- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
App.anlage mit ca. 300 App. max. 2-geschossig. Baujahr 1988. Schlanke Anlage zum Meer hingerichtet, wobei der rechte Teil sehr hoch liegt, der linke Teil sehr tief. Ruhigster Bereich sind die App. in Strandnähe. Der Großteil ist vor 1-2 Jahren renoviert worden. Der Zustand ist allgemein gut, die Gartenanlage wurde in diesem Jahr (wir waren 2005 schon dort) stark vernachlässigt (nicht ausreichend gewässert, mit vielen verdörrten Pflanzen, selbst bei Sukkulenten). In 2005 waren in der Anlage deutlich mehr Gärtner zu sehen. An einigen Ecken ist der Zustand der Gartenanlage schon unschön. Die Geranien in den Balkonbepflanzungen (bis auf 2-3 Balkons) sind völlig vertrocknet - unschön. Frühstück ist reichhaltig und gut, Abendessen im Prinzip auch, aber das Restaurant ist aufgrund der Gästezahl und -struktur (nur deutsche Gäste, 90 Prozent mit 1-2 Kindern) in den Spitzenzeiten sehr voll. Insgesamt ist die Anlage sehr familienfreundlich, werden die Erdgeschosse gebucht, ist auch ein behindertengerechter Zugang gewährleistet. Lichtschutzfaktor 25-30, abends wird es ab 20.30 h recht frisch (lange Hosen, Pulli), Sport für einige Sport-/Gymnastik-Angebote der Anis erforderlich. Nur wer das erste Mal auf Fuerte ist, benötigt einen Wagen zum Kennenlernen der Insel.
Familienapp. (Meerblick) großzügig bemessen, sauber, renoviert, Möblierung o.k., Klima unseres Erachtens auch nicht erforderlich, TV 4 dt. Progr. + KIKA, Kaffeemaschine (neuwertig), Telefon, Safe (gut mit Zahlenkombi daher ohne Schlüssel), Bettmatratzen etwas sehr hart, Bad mit Du und Wanne in einem plus Bidet (bei uns mit eig. Fenster sonst meistens innen liegend), Föhn, Hellhörigkeit geht so (wie im Süden oftmals üblich), Bettw. 2x wöchentl., Handtücher tägl., soweit erforderlich. Wer mittags selber etwas kochen will, müsste zusätzliche Töpfe und einige erforderliche Utensilien (Besteckschublade sehr spärlich ausgestattet) bei der Rezep. nachordern (wenns geht?). Sonst: Teller, Tassen, Saft- und Weingläser, Tee- und Kaffeekanne vorhanden.
Im Rest. wird in zwei Abschnitten (18-19.30, 19.30-21.00) gegessen. Schlimm ist, dass dies nicht nachhaltig kontrolliert wird (2005 ja, 2006 nein), dann gäbe es auch weniger Tischsuch/besetzt-Probleme. Man fragt sich, wofür überhaupt kleine Clubvisitenkarten mit der zugeteilten Essenszeit ausgegeben werden. Ohne Kontrolle funktioniert dies ganz offensichtlich nicht. Teilw. hatten wir den Eindruck, dass das Personal mengenmäßig überfordert bzw. zu knapp bemessen war. Manchmal waren die Tischdecken vom 1. Durchgang schon etwas mitgenommen. Die Kellner räumten manchmal zu zügig ab (der Teller war soeben leer), manchmal stapelte sich alles am Tisch, weil erste Tische bereits für das Frühstück am nächsten Tag hergerichtet wurden, obwohl noch genügend Tische mit speisenden Gästen zu bedienen bzw. abzuräumen waren. Hier fehlt ganz eindeutig ein Oberkellner, der die Lage in jeder Hinsicht im Griff hat. Dass dies geht zeigen andere Anlagen (auch ****) sehr eindrucksvoll. Das Licht wird ab 20.30 Uhr teilweise ausgeschaltet, was die Rezeption während unseres Urlaubs wohl nicht in der Lage war abzustellen - unserer Meinung nach eine Unverschämheit, kommt einem Hinweis zum sanften Rausschmiss gleich. Das Nachtischbuffet wurde teilw. ab 20.30 h nicht mehr vervollständigt - kann auch nicht sein! Da es viele Kinder im Restaurant gibt, die auch selber zum Buffet gehen (wollen), ist es zwangsläufig, dass mal hier und da etwas daneben geht. Hier müsste noch öfter sauber gemacht werden (aber 2006 war es besser als 2005). Tischhygiene weitgehend i.O.. Im Rest. wird Rosé (Landwein) und stilles Wasser gereicht, das man auch problemlos nachbekommen kann, allerdings muss man den Kellner schon mal aktiv darauf hinweisen bzw. den Folgewein/wasserkrug selbst holen. Für den Kinderclub gibt es einen Kindertisch. Küche: recht international, insb. Kinderbuffet. Es gibt Thementage (ital., span., frz.). Die Qualität ist gut und man findet eigentlich immer etwas. Die Anrichtung könnte allerdings etwas liebevoller sein und das Auge etwas mehr berücksichtigen. Die Bar Teide ist etwas nüchtern, die Bestuhlung hat keinen gemütlichen Touch (geht bei soviel Kindern wohl auch nicht?), die Preise sind angemessen (Mittags kleine Gerichte, Snacks). Aber: Die spanische Bar ist nicht in der Lage, eine richtige mit entsprechenden Früchten und sonstigen Zutaten versehene spanische Sangria zu servieren, das ist ein Armutszeugnis und muss verbessert werden. Gut: Inklusiv-Geburtstags-Service (Sekt, Tisch und Torte zum Frühstück), wenn an der Rezep. angemeldet. Fazit: Der Gastronomieteil hat definitiv KEIN Vier-Sterne-Niveau. Dem Restaurant fehlt ein guter Oberkellner mit Übersicht, der den bestehenden Regelungen auch Geltung verschafft (gilt z.T. auch für die etwas sehr kurze Abendbekleidung zu Tisch).
Das Personal ist freundlich (insb. Rezeption und Anis), im Restaurant (überwiegend freundlich) und bei den Reinigungskräften bemüht, da es mit dt. Sprachkenntnissen hapert. Zimmerreinigung außer Mi und So ist im allg. o.k./ausreichend, bei uns wurden auch die Terrassen (bis auf 2-3x) immer mit gereinigt. Bei den Großwechseltagen (Sa, Mo) merkte man, dass es etwas schneller gehen musste. Check-In an der Rezep. sehr gut, schnell und freundlich. Bewundernswert bei dem Ansturm Sa+Mo. Beschwerden werden freundlich entgegen genommen und eigentlich zügig abgearbeitet. Dt. Kinderärztin für die Anlage verfügbar, wir brauchten sie Gott sein Dank nicht. Die Kinderbetreuung in 3 Altersgruppen bis 6, 7-12, 13-17 ist gut und kam auch in 2006 bei den Betroffenen gut an. Wäschewechsel (2x je Woche) und Handtücher, wenns sein musste, täglich (bis auf Mi, So). Die Poolhandtücher sind inkl. und könne 1x pro Woche als Inklusivleistung gewechselt werden, sonst für 1 EUR. Tresorgebühr angemessen. Der Tresor sollte unbedingt genutzt werden, in den Erdgeschossen kann es auch mal zu unerwünschten Besuchen kommen. Bezahlen im Club: An der Rezep. gibt es eine Magnetkarte, auf der Geld geladen werden kann. Die Bezahlung im Miniladen (gut sortiertes Angebot zu insgesamt angemessenen Preisen, teilw. günstiger als im nahe gelegenen Einkaufszentrum), Restaurant, Bar Teide, Info-Center (Ausleihen von Golfschlägern u.ä.) alles bargeldlos. Kinder können eine eigene Karte fürs Urlaubstaschengeld bekommen.
Insb. wer in den App. mit Meerblick wohnt hat nur gut 50-100m bis zum Sand und weitere 50 m bis zum Wasser. Der Strandzugang unmittelbar vor dem Club ist etwas steinig (hier müsste mal öfter gesiebt werden!), aber knapp 200m seitwärts kommt man schon gut ins Wasser, einmal um die Steine und man ist an einem langen Strandabschnitt (bis dort vom Club knapp 10 Min.), an dem so gut wie keine Steine liegen, flach abfallend (ideal für Kinder) und herrlich feinsandig. Von einer naheliegenden Ortschaft kann man eher nicht sprechen. Es gibt ein ganz nahes Einkaufszentrum, das z.T. recht teuer ist (Verkäufer manchmal etwas zu aktiv) und ein weiter entfernt liegendes (ca. 15 Min.) El Palmeral. Das nahe gelegene Wäldchen kann abends noch mal für einen kleinen Spaziergang genutzt werden. Unterhaltungsmöglichkeiten (außer einer Art Bar im Wäldchen (5 Min.) und einer Spielhalle) nahezu nicht vorhanden. Das links liegende Barlovento hat früh morgens schon mal Busbringer/abholerverkehr mit piependen Bussen beim Rückwärtsfahren bis zur Rezeption (automat. Wecker!!). Das rechts liegende Taro-Beach steckt z.Z. in Neu-/Anbau-/Renovierungsaktivitäten (ab 7.30 h bis ca. 19 h). Wird wohl noch ein paar Monate dauern. Transfer zum Flughf. mit dem TUI-Bus ziemlich genau 1 Stunde (ohne Abholungen bzw. Bringen bei anderen Anlagen). TUI-Ausflugsprogramm für die Sehenswürdigkeiten einer Wüsteninsel absolut (!) ausreichend und z. T. überzogen teuer. Halbstdl. Bus nach Morro Jable 4,30 EUR p. Erw. pro Weg. Eine Apotheke und deutsche Ärzte/Kinderärztin in unmittelbarer Nähe bzw. Hotelärztin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis (Platzquali ausreichend, aber in voller Sonnenbestrahlung), Beach-Volleyball wer Lust hat oder als morgendliches Gäste Beach-Volleyball, Fitness (nicht genutzt, scheint aber dem einen oder anderen Nutzer nach ganz gut zu sein), Mini-Golf (schlecht gepflegt, Bahnen stark voller kleiner Steine, die offensichtlich niemand regelmäßig (wie anderswo auch) wegfegt, reine Alibi-Anlage ohne jeglichen Anspruch beim Spiel), Internetzugang wird angeboten. Disco (Do-So ab 23.00h auch für die Öffentlichkeit), Show-Bühne: interessante Vorstellungen von Musicals, für Laien-Darsteller absolut gut, leider ist das Theater etwas zu klein, rechtzeitiges Anstellen zum Einlass nervt etwas. Strand: s.o., Wasserqualität gut, nur sehr wenig Algen. Liegestühle am Strand: 2 L-Stühle und 1 Sonnenschirm 9€/Tag, Süßwasserdusche auf dem Hotelgelände direkt am Strand. Swimming-Pool, Kinderpool: sauber (1 Animationspool und 1 Ruhepool), Kinderspielplatz vorhanden, Kinderbetreuung: ansprechend, Sauna vorhanden (persönlich nicht genutzt), Umfangreiche Massagen und Körperpflegeangebote gegen Zahlung möglich
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank & Martina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam