Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Micaela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 1 Woche • Strand
Erholung pur - wir waren schon drei Mal da
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage ist nicht klein, die Reihenhäuser sind aber geschickt auf der Fläche verteilt, so dass die Größe nicht auffällt. In einem Reihenhaus gibt es sechs Appartements. Der Club verfügt über einen animationsfreien Pool und einen, an dem Animation stattfindet. Letzterer war jetzt im Winter sogar leicht angewärmt. Die Anlage ist insgesamt sehr sauber - jeden Morgen sind Mitarbeiter dabei mit Hochdruckreinigern Wege und Plätze zu reinigen - auch an den Feiertagen. Bisher hatten wir im Club zweimal Halbpension gebucht, jetzt beim dritten Besuch All Inklusive. Das Publikum im Sotavento ist sehr gemischt. Jetzt über Weihnachten vor allem Familien - viele Kinder und Jugendliche aller Alterstufen. Es gib zwar Kinder- und Jugendclubs, aber die Kids finden sich auch außerhalb der Clubs. In diesem Jahr gab es neben Deutschten Familien - meines erachtens Hauptzielgruppe - Gäste aus dem asiatischen Raum, aus Polen, Italien auch Spanier . Besonders gut gefällt mir an diesem Club, dass die verschiedenen teilweise auch auseinandergehenden Bedürfnisse meiner Familienmitlglieder Erfüllung finden können. Es wird viel geboten - man kann mitmachen aber man kann auch einfach nur relaxen und etntspannen. Der Urlaub in Sotavento ist für mich und uns daher immer wieder eine eholsame Zäsur im ansonsten trubeligen Alltag. Die Insel ist überwiegend trocken - blühende Landschaften sucht man hier vergebens. Auch Kultur "im Überfluss" ist hier eher nicht gegeben. Die Insel lebt vom Minimallismus. Meineserachtens lohnt es sich daher dennoch, die Hotelanlagen zu verlassen, und sich auf diese bizarre Schönheit inzulassen. Um die Insel gut zu erkunden liegt Costa Calma allerdings strategisch eher umgünstig. Aber mit dem Auto ist alles erfahrbar. Wir sehen uns gerne die alte Hauptstadt Betancuria an - die Strecke dorthin führt über Pajara - seenswerte kleine Kirche! - durch die bizarre Landschaft der Insel. Auf dem Parkplatz vor Vega unbedingt auf der Höhe halten und nach den Steifenhörchen Ausschau halten - und den Ausblick genießen. Wer mehr über die Geschichte der Insel erfahren möchte, kann dies in Betancuria im Museum. Die ausstellung selber ist zwat ausschließlich in Spanisch - es gibt aber inzwischen Broschüren auf Deutsch und Englisch. Leider erst im Juli 2012 wird der "Mirador" wieder eröffnet, von dem man aus ein traumhaften Blick über weite Teile der Insel hat. Ein Muss ist das Salzmuseum südlich von Caleta de Fuste. Man kann die Salzgärten besichtigen und es gibt auch eine aufwenigere Ausstellung zu besichtigen. Sehenswert auch die alte Siedlung Atalayita (den Abzweig nach Pozo Negro nehmen). Es ist schon erstaunlich, unter welchen Bedingungen Menschen leben mussten.


Zimmer
  • Gut
  • Was Sotavento gegen über anderen Hotels auszeichnet ist die Größe und der Zuschnitt der Zimmer. Die Appartemens verfügen über ein Schlafzimmer (Großraumappartements über zwei Schlafzimmer) Badezimmer mit Badewanne, Küchenzeile und Wohnzimmer mit Schlafcouch für eine dritte Erwachsene oder Kinder. Außerdem Balkon oder Terasse. Im Wohnbereich gibt es zwei Couchen, Wohnzimmertisch und ein Regal, in das man prima die mitgebrachten Bücher oder Zeitschriften aufräumen kann. Es ist angenehm, Schlafzimmer und Wohnbereich getrennt zu haben. Die Möblierung ist eher einfach und praktisch. Die Matratzen im Schlafzimmer waren aber wirklich gut. Es gibt einen Fernseher, der ist allerdings recht klein - aber zum Nachrichten sehen reicht es. Die Appertements verfügen über eine Safe. eine Mnibar gibt es nicht. Aber in der Küchenzeile gibt es einen Kühlschrank. Die Anlage verfügt über einen kleinen Kiosk, in dem Getränke und Lebensmittel eingekauft werden können. Aber auch au0erhalb der Anlage sind in ca. 5-10 Min. Supermärkte zu erreichen, in denen man sich versorgen kann. Die Zimmer waren sauber - die Schränke auch innen sehr gut gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist abwechslungsreich. Es gibt Mittags und abends reichhaltiges Buffet. Eine Tagessuppe, ansonsten immer eine Auswahl an fertigen Salaten oder auch als Frischkost und Vorspeisen. Hauptgerichte gibt es vom Buffet oder auch abends per Frontcooking.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir waren jetzt zweimal im Club als Gäste mit Habpension und einmal mit All Inklusive. Einen Unterschied im Service kann ich aber nicht feststellen. Das Personal ist sehr freundlich, höflich und zuvorkommend. Hat man in der Bar ein leeres Glas wird nachgefragt - gleich ob man AI oder Halbpansionsgast ist. Besonders aufmerksam geht der Club bei der Verteilung der Gäste zu den Sylvester und Weinhachtsmenüs vor. Hier gibt es Tischordnung - wer mit neuen Freunden zusamensitzen möchte, was geht wird möglich gemacht. Wer keine Präferenz hat, bei dem wird versucht, Familien mit "annährend" gleichen Interessen zu finden. Also zumindest Familie zu Familie, Alleinerziehend zu Alleinerziehend etc.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es gibt vielleicht schönere Strände, die Bucht ist klein, aber man kann gut baden. Wer mehr Sand möchte, die nächste Bucht ist über die Felsvorsprünge in ca. 5 min. Fußweg gut zu erreichen. Wer Glück hat, kann in der Feslwand Steifenhörnchen beobachten. In der übernächsten Bucht wird sogar Nacktbaden toleriert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation im Sotavento ist angenehm unaufdringlich - wer Lust hat, mitzumachen, kann dies tun, aber niemand wird zum mitmachen "gedrängt". Abends finden regelmäßig Shows statt. Schauspiel, Musical oder Comedy. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Stücke - besonders auch das Boulevardtheaterstück - mit viel Leidenschaft und sehr professionell aufgeführt wurden. Im Hotel gibt es ein Fitnessstudio und es werden im Laufe des Tages verschiedene Sportaktivitäten angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Micaela
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam