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Mar (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2016 • 1 Woche • Strand
Geeignetes Hotel bei geringer Erwartungshaltung.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

== Kurzdarstellung == Dieses Hotel ist meiner Meinung nach bestens geeignet für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Entsprechend weniger geeignet ist dieses Hotel nach meinem Eindruck für Alleinreisende, Paare oder Paaren mit Kindern außerhalb der genannten Altersspanne. Das Hotel ist durchgehend deutschsprachig besetzt und auch vorwiegend von Deutschen besucht. == Halbpension vs. All-Inclusive == Halbpension enthält natürlich Frühstück und Abendessen, zum Abendessen sind die Getränke nicht inkludiert. Eine Flasche Wasser (1l) kostet 3€. Die Getränkekarte liegt abends auf den Tischen aus und zeigt transparent, welche Getränke im AI enthalten sind und welche nicht. Die o.g. 1l-Flasche ist zB nicht im AI enthalten. AI-Gäste sitzen im schöneren Teil des Restaurants mit vielen Fenstern. Pluspunkt: es sind reichlich Kinderhochstühle vorhanden. Die große Anzahl an Kindern in den verschiedenen Altersklassen ist auffällig und sollte von den Reisenden vor der Buchung beachtet werden. AI ist in diesem Hotel nicht das, was mancher unter AI verstehen könnte. So sind zB das Eis an der Bar, wie auch diverse andere Artikel nicht kostenfrei für AI-Gäste verfügbar und müssen bezahlt werden. Gegenbeispiel Fitnessstudio: dieses ist für AI-Gäste inklusive, für alle anderen Gäste in verschiedenen Preisstaffeln hinzukaufbar (1 Tag 5€, 5 Tage 20€ usw.). Andere Freizeitangebote, insbesondere für Kinder, sind ebenfalls nur gegen Aufpreis buchbar (Tagesbetreuung, Malen u.a.), auch für AI-Gäste. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass der (zumindest für unsere Buchung) günstige Aufenthalt durch diverse Zusatzleistungen an jeder Ecke versucht wird, wieder herauszuholen. == Verpflegung == Die Qualität des Essens ist meiner Meinung nach durchschnittlich bis schlecht. Das Frühstücksbuffet ist jeden Morgen unverändert. Es gibt drei Automaten, aus denen man sich Kaffee und Kakao ziehen kann. Allerdings handelt es sich hierbei um Pulvergetränke und nicht um frisch gemahlene Bohnen. Zum Frühstück gibt es zusätzlich einen einzelnen Saftspender mit drei Säften (Ananas, Orange, Apfel), der auch Wasser spendet. Die Säfte sind nicht frisch und schmecken eher wie "Necktar". Zum Abendessen wird versucht, jeden Abend Variation in die angebotenen Speisen zu bringen, leider sind einige Zutaten klar wahrnehmbar aus der Dose und nicht frisch. Dafür wird z.T. probiert, mit direkt vor einem zubereiteten Speisen Highlights zu setzen. Das dort eingesetzte Personal sind jedoch nicht explizit Köche oder Köchinnen, sondern zB der Mitarbeiter aus dem Infocenter. Die Gäste werden abends in zwei Gruppen eingeteilt, einmal in die Gruppe 18:00-20:30 Uhr, die zweite Gruppe entsprechend im Anschluss. Am Anreisetag wurden wir aufgrund der späten Anreise in die zweite Gruppe eingeordnet, die anderen Tage in die erste Gruppe. Ich würde jedem empfehlen, sich der ersten Gruppe zuteilen zu lassen, da die Speisen zumindest an dem einen Abend in der zweiten Gruppe vom Zustand her deutlich schlechter wirkten, als an den anderen Tagen. Da wir Halbpension gebucht haben, kann ich zum Mittagessen keine Aussage treffen. == Personal == Das Servicepersonal im Speisesaal ist äußerst zuvorkommend, benutzte Teller werden schnell abgeräumt. Das Servicepersonal am Empfang war mir und meiner Frau gegenüber mehrfach patzig und unfreundlich. Im konkreten Fall hat meine Frau den Ausfall des WLANs melden wollen, woraufhin die Mitarbeiterin sie zunächst zum Vorzeigen des Handys aufgefordert hat, weil sie ihr keinen Glauben geschenkt hat. Tags darauf bin dieses Mal ich wegen des erneuten WLAN-Ausfalls zur Rezeption gegangen. Statt mein Anliegen mit der gebotenen Freundlichkeit aufzunehmen wurde mir entgegnet, dass dies "auf der Insel nun einmal so sei" und es wurde das Gespräch mit anderen Gästen aufgenommen und sich über mein Anliegen belustigend geäußert. Was der lokale Ausfall des WLANs (die Hotspots sind offenbar ausgefallen) mit der generellen Versorgungssituation auf der Insel zu tun haben soll, ist mir bis heute nicht klar und zeugt davon, dass sie mich nur mit einer Antwort abspeisen wollte, ohne sich um Substanz hinter der Aussage bemühen zu wollen. Ein anderes Mal habe ich mich an die Rezeption in einer anderen Sache wenden wollen. Vor mir war ein anderer Gast im Gespräch (aus gebotenem Respekt hielt ich Abstand und habe den Inhalt der Konversation nicht belauscht). Als der Gast sich zum Gehen abwendete, rollte die Empfangsdame sichtbar und demonstrativ genervt mit den Augen. Ich empfinde ein solches Verhalten als höchst unprofessionell, denn egal wie genervt man von den Gästen ist, hat man als Dienstleister stets die Fassung zu wahren, insbesondere vor unbeteiligten Gästen! Wir hatten die Ehre, dass die Frau des Hotelbesitzers mit einigen Freundinnen während unseres Aufenthalts zu Gast war. Sie und ihre Freundinnen bekamen im Speisesaal einen Tisch reserviert und eine Vielzahl von Sonderbehandlungen, wie zB frischen Kaffee, frische Säfte und eine aufwändigere Dekoration. Das Bild, das sich gegenüber den anderen Gästen dadurch bietet, mag jedem der eigenen Interpretation überlassen sein. Zweimal täglich (kurz vor der Mittagspause und pünktlich um 15 Uhr) führen die Animateure den Sotavento-Tanz im Poolbereich auf. Während dieser Zeit (ca 30 Minuten) wird der gesamte Poolbereich mit Lautsprechern beschallt, was wir als äußerst störend empfunden haben. Ich hätte mir gewünscht, dass nur ein Teil des Pools beschallt würde und der Ruhewunsch der anderen Gäste in einigen Bereichen respektiert worden wäre. Ansonsten sind die Animateure nicht aufdringlich und ich vermute, dass mancher Gast ihre Arbeit durchaus zu schätzen weiß. Positiv aufgefallen ist mir, dass versucht wurde, jeden Abend ein besonderes Programm (teilweise speziell für Kinder) aufzulegen. == Anlage, Zimmer, Sonstiges == Wir waren in einem Apartment untergebracht. Dieses hat einen Wohnbereich, ein Schlafzimmer (Kinderbettchen war kostenfrei verfügbar) und auch einen Essbereich, bestehend aus einer Kochzeile (Herdplatten, kein Ofen, keine Mikrowelle, Geschirrset für 4 Personen, Kühlschrank, Tisch mit vier Stühlen). Leider hatte das Apartment ein massives Ameisenproblem. Wir fragten an der Rezeption nach einer Ameisenfalle und die Selbstverständlichkeit, mit der aus einer Schublade nach einem Insektizit gegriffen und uns dieses angeboten wurde, zeugt meiner Meinung nach davon, dass dieses Problem keineswegs singulär zu sein scheint. Womöglich ist dieser Umstand auch lediglich den klimatischen Bedingungen geschuldet, das kann ich nicht beurteilen. Im Badezimmer sind keine Kosmetiktücher und nur zwei Stückchen Seife vorhanden. Es gibt deutsche Fernsehsender (ARD, ZDF, N-TV, RTL, Sat1, Pro7, 3Sat, an weitere kann ich mich nicht erinnern). Die Anlage selber ist sehr sauber und gepflegt, es gibt einen Kinderpool und einen tiefer abfallenden Pool. Ich habe häufig eine Servicekraft gesehen, welche die Pools beobachtet hat. Der Hotelstrand ist sehr steinig, wie auf einigen Fotos auch dokumentiert ist. Der benachbarte Strand in südlicher Richtung ist nach wenigen Gehminuten erreichbar und lohnt sich eher für einen Ausflug. Es gibt in ca 15 Gehminuten entfernt einen kleinen Supermarkt und auch das Hotel selber hat einen kleinen Supermarkt (den wir jedoch nicht besucht haben). Es gibt in der gesamten Anlage WLAN, welches (wie oben erwähnt) bis auf wenige Momente in angemessener Geschwindigkeit verfügbar war. In einigen Teilen des Apartments war das WLAN allerdings nicht erreichbar, offenbar ist die Sendeleistung dafür zu schwach (verglichen mit anderen Hotels ist dies meiner Erfahrung nach jedoch eine wirklich gute Verfügbarkeit). == Fazit == Wir würden das Hotel nicht erneut besuchen, da wir uns unter den anderen Gästen nicht wohlgefühlt haben, was unterschiedliche Gründe haben mag. Das Hotel wirkt nicht sehr warmherzig, sondern tendiert in die Richtung einer touristischen Massenabfertigung (vielleicht darf man von einer Touristeninsel wie Fuerteventura auch nicht mehr erwarten?). Die Gesamtsumme der Mängel macht eine Weiterempfehlung nicht möglich, auch wenn das Hotel selber für manchen Besucher sicherlich sehr gut geeignet sein mag. Wir für unseren Teil suchen bei Hotels nach einem höheren Standard, den der Sotavento Beach Club nicht erfüllen kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir waren in einem Apartment untergebracht. Dieses hat einen Wohnbereich, ein Schlafzimmer (Kinderbettchen war kostenfrei verfügbar) und auch einen Essbereich, bestehend aus einer Kochzeile (Herdplatten, kein Ofen, keine Mikrowelle, Geschirrset für 4 Personen, Kühlschrank, Tisch mit vier Stühlen). Leider hatte das Apartment ein massives Ameisenproblem. Wir fragten an der Rezeption nach einer Ameisenfalle und die Selbstverständlichkeit, mit der aus einer Schublade nach einem Insektizit gegriffen und uns dieses angeboten wurde, zeugt meiner Meinung nach davon, dass dieses Problem keineswegs singulär zu sein scheint. Womöglich ist dieser Umstand auch lediglich den klimatischen Bedingungen geschuldet, das kann ich nicht beurteilen. Im Badezimmer sind keine Kosmetiktücher und nur zwei Stückchen Seife vorhanden. Es gibt deutsche Fernsehsender (ARD, ZDF, N-TV, RTL, Sat1, Pro7, 3Sat, an weitere kann ich mich nicht erinnern). Die Anlage selber ist sehr sauber und gepflegt, es gibt einen Kinderpool und einen tiefer abfallenden Pool. Ich habe häufig eine Servicekraft gesehen, welche die Pools beobachtet hat. Der Hotelstrand ist sehr steinig, wie auf einigen Fotos auch dokumentiert ist. Der benachbarte Strand in südlicher Richtung ist nach wenigen Gehminuten erreichbar und lohnt sich eher für einen Ausflug. Es gibt in ca 15 Gehminuten entfernt einen kleinen Supermarkt und auch das Hotel selber hat einen kleinen Supermarkt (den wir jedoch nicht besucht haben). Es gibt in der gesamten Anlage WLAN, welches (wie oben erwähnt) bis auf wenige Momente in angemessener Geschwindigkeit verfügbar war. In einigen Teilen des Apartments war das WLAN allerdings nicht erreichbar, offenbar ist die Sendeleistung dafür zu schwach (verglichen mit anderen Hotels ist dies meiner Erfahrung nach jedoch eine wirklich gute Verfügbarkeit).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Qualität des Essens ist meiner Meinung nach durchschnittlich bis schlecht. Das Frühstücksbuffet ist jeden Morgen unverändert. Es gibt drei Automaten, aus denen man sich Kaffee und Kakao ziehen kann. Allerdings handelt es sich hierbei um Pulvergetränke und nicht um frisch gemahlene Bohnen. Zum Frühstück gibt es zusätzlich einen einzelnen Saftspender mit drei Säften (Ananas, Orange, Apfel), der auch Wasser spendet. Die Säfte sind nicht frisch und schmecken eher wie "Necktar". Zum Abendessen wird versucht, jeden Abend Variation in die angebotenen Speisen zu bringen, leider sind einige Zutaten klar wahrnehmbar aus der Dose und nicht frisch. Dafür wird z.T. probiert, mit direkt vor einem zubereiteten Speisen Highlights zu setzen. Das dort eingesetzte Personal sind jedoch nicht explizit Köche oder Köchinnen, sondern zB der Mitarbeiter aus dem Infocenter. Die Gäste werden abends in zwei Gruppen eingeteilt, einmal in die Gruppe 18:00-20:30 Uhr, die zweite Gruppe entsprechend im Anschluss. Am Anreisetag wurden wir aufgrund der späten Anreise in die zweite Gruppe eingeordnet, die anderen Tage in die erste Gruppe. Ich würde jedem empfehlen, sich der ersten Gruppe zuteilen zu lassen, da die Speisen zumindest an dem einen Abend in der zweiten Gruppe vom Zustand her deutlich schlechter wirkten, als an den anderen Tagen. Da wir Halbpension gebucht haben, kann ich zum Mittagessen keine Aussage treffen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Servicepersonal im Speisesaal ist äußerst zuvorkommend, benutzte Teller werden schnell abgeräumt. Das Servicepersonal am Empfang war mir und meiner Frau gegenüber mehrfach patzig und unfreundlich. Im konkreten Fall hat meine Frau den Ausfall des WLANs melden wollen, woraufhin die Mitarbeiterin sie zunächst zum Vorzeigen des Handys aufgefordert hat, weil sie ihr keinen Glauben geschenkt hat. Tags darauf bin dieses Mal ich wegen des erneuten WLAN-Ausfalls zur Rezeption gegangen. Statt mein Anliegen mit der gebotenen Freundlichkeit aufzunehmen wurde mir entgegnet, dass dies "auf der Insel nun einmal so sei" und es wurde das Gespräch mit anderen Gästen aufgenommen und sich über mein Anliegen belustigend geäußert. Was der lokale Ausfall des WLANs (die Hotspots sind offenbar ausgefallen) mit der generellen Versorgungssituation auf der Insel zu tun haben soll, ist mir bis heute nicht klar und zeugt davon, dass sie mich nur mit einer Antwort abspeisen wollte, ohne sich um Substanz hinter der Aussage bemühen zu wollen. Ein anderes Mal habe ich mich an die Rezeption in einer anderen Sache wenden wollen. Vor mir war ein anderer Gast im Gespräch (aus gebotenem Respekt hielt ich Abstand und habe den Inhalt der Konversation nicht belauscht). Als der Gast sich zum Gehen abwendete, rollte die Empfangsdame sichtbar und demonstrativ genervt mit den Augen. Ich empfinde ein solches Verhalten als höchst unprofessionell, denn egal wie genervt man von den Gästen ist, hat man als Dienstleister stets die Fassung zu wahren, insbesondere vor unbeteiligten Gästen! Wir hatten die Ehre, dass die Frau des Hotelbesitzers mit einigen Freundinnen während unseres Aufenthalts zu Gast war. Sie und ihre Freundinnen bekamen im Speisesaal einen Tisch reserviert und eine Vielzahl von Sonderbehandlungen, wie zB frischen Kaffee, frische Säfte und eine aufwändigere Dekoration. Das Bild, das sich gegenüber den anderen Gästen dadurch bietet, mag jedem der eigenen Interpretation überlassen sein. Zweimal täglich (kurz vor der Mittagspause und pünktlich um 15 Uhr) führen die Animateure den Sotavento-Tanz im Poolbereich auf. Während dieser Zeit (ca 30 Minuten) wird der gesamte Poolbereich mit Lautsprechern beschallt, was wir als äußerst störend empfunden haben. Ich hätte mir gewünscht, dass nur ein Teil des Pools beschallt würde und der Ruhewunsch der anderen Gäste in einigen Bereichen respektiert worden wäre. Ansonsten sind die Animateure nicht aufdringlich und ich vermute, dass mancher Gast ihre Arbeit durchaus zu schätzen weiß. Positiv aufgefallen ist mir, dass versucht wurde, jeden Abend ein besonderes Programm (teilweise speziell für Kinder) aufzulegen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Dieses Hotel ist meiner Meinung nach bestens geeignet für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Entsprechend weniger geeignet ist dieses Hotel nach meinem Eindruck für Alleinreisende, Paare oder Paaren mit Kindern außerhalb der genannten Altersspanne. Das Hotel ist durchgehend deutschsprachig besetzt und auch vorwiegend von Deutschen besucht. == Fazit == Wir würden das Hotel nicht erneut besuchen, da wir uns unter den anderen Gästen nicht wohlgefühlt haben, was unterschiedliche Gründe haben mag. Das Hotel wirkt nicht sehr warmherzig, sondern tendiert in die Richtung einer touristischen Massenabfertigung (vielleicht darf man von einer Touristeninsel wie Fuerteventura auch nicht mehr erwarten?). Die Gesamtsumme der Mängel macht eine Weiterempfehlung nicht möglich, auch wenn das Hotel selber für manchen Besucher sicherlich sehr gut geeignet sein mag. Wir für unseren Teil suchen bei Hotels nach einem höheren Standard, den der Sotavento Beach Club nicht erfüllen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mar
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo aus dem Sotavento, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Wir bedauern sehr, dass du uns keine Weiterempfehlung aussprechen kannst und dass dein Urlaub bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Die Bewertungen bei HolidayCheck helfen uns dabei, unsere Qualität stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten. Wir nehmen deine Anregungen und Kritikpunkte gerne auf und hoffen, dich noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen, um dich positiv zu überraschen. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam