Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Michaela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Nicht für jeden empfehlenswert!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Primär für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Die Größe der Zimmer fanden wir ausreichend. Die Zimmer waren sauber. Leider mussten wir auch im zweiten Stock gegen die Kakerlaken kämpfen - zum Glück nur auf dem Balkon. Dafür stellt das Hotel aber Flaschen mit Sprühgift kostenlos zur Verfügung :-/ Wir hatten Halbpension, was für uns auch völlig ausreichend war. Das Essen fanden wir ok. Wir waren die letzten beiden Augustwochen dort (mitten während der hessischen Schulferien). Die Gäste waren zu 98 % Deutsch. Es war alles in deutsch beschrieben und es arbeiten auch einige Deutsche im Hotel. Es waren fast ausschließlich Familien mit kleinen und größeren Kindern dort. In der ganzen Anlage gibt es kostenloses Wlan. Leider ist die Erreichbarkeit in den Appartements deutlich schlechter als rund um die Rezeption / Pool. Auf Fuerteventura ist es immer windig, dadurch morgens und abends etwas kühler - das wussten wir (Surferparadies). Abends auf der Terrasse sitzen und Kartenspielen geht also gar nicht :-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer waren ausreichend. Leider ist das Bad innen liegend und die Lüftung bringt nicht viel. Da wir im 2. Stock untergebracht waren, hatten wir in der Decke eine kleine Dachluke, so dass wir selten Licht im Bad brauchten. Ärgerlich war, dass es fast gar keine Ablagemöglichkeiten im Bad gibt. Man schleppt immer alles raus und rein. Küche ist ganz gut ausgestattet. Es fehlt eigentlich nur die Mikrowelle :-) Dort wo der Mülleimer untergebracht ist, seht auch die Flasche mit Insektengift. Wenn man jeden Abend (am besten vor dem Abendessen) sprüht, hält sich der Besuch von Kakerlaken auch in Grenzen. Im Wohnzimmer gibt es einen Flachbildschirm. Da sind auch erst mal nur deutsche Programme abgespeichert. Die gängigen Privaten sowie die Kindersender. Dann kommen spanische und französische Sender. Im Schlafzimmerschrank steht ein sehr großer Safe. Da passt wirklich alles rein - das ist echt super. Gegen eine Gebühr an der Rezeption zu mieten. Was man auch wissen sollte: In der ganzen Anlage gibt es keine Aufzüge. Familien mit den ganz Kleinen kommen bevorzugt ins Erdgeschoss ... alle anderen werden im ersten und zweiten Stock untergebracht. Zu unserer Zeit war das Hotel komplett ausgebucht und wir konnten nicht von der zweiten in die erste Etage wechseln. Meine Mutter ist nicht mehr so gut zu Fuß, das war auf Dauer etwas anstrengend. Dafür bekamen wir auch bei der Ankunft die Koffer ins Zimmer gebracht. Und beim Rückflug (Abholung morgens um 7:50 Uhr), wurden die Koffer am Vorabend um 21 Uhr (bzw. 21:30 Uhr) abgeholt und in die Rezeption gebracht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant, was unterteilt ist in "All Inclusive" und den Rest. Für tagsüber gibt es noch eine Bar direkt am Annimationspool. Das Buffet war leider nur von einer Seite begehbar. Dadurch kam es oft zu langen Schlangen. Dafür ist das Salat-/Nachtischbuffet von beiden Seiten begehbar. Das Essen abends war für uns okay. Es kam sogar mal vor, dass es uns wirklich gut geschmeckt hat. Zu mehr Lob können wir uns leider nicht hinreißen. Das Frühstück und die Auswahl war dafür für uns gut. Gibt auch ein Langschläferfrühstück bis 10:30 Uhr. Die Getränke bekommt man an den Tisch geliefert und zahlt, wenn man das Restaurant verläßt. Etwas befremdlich fanden wir, dass das "offenbar" unbenutzte Besteck für die nächsten wieder richtig angeordnet wurde und liegen blieb. Da wir gesehen haben, was der ein oder andere Gast mit dem eigentlich unbenutzten Besteck "gemacht" hat, haben wir immer darauf geachtet, dass wir komplett neues Besteck bekommen haben. Gegessen werden sollte in zwei Schichten. Die Ersten (bevorzugt Familien mit keinen Kindern) von 18:00 - 19:30 Uhr, dann ging es aber auch nahtlos weiter von 19:30 - 21:00 Uhr. Der Mitarbeiter vom Restauranteingang hat auch akribisch darauf geachtet, dass man die richtige Zeit einhält. In einem anderen Urlaub hatten wir das auch. Allerdings wurde nach Ablauf der ersten Schickt das Restaurant kurz geschlossen, sauber gemacht und die Speisen aufgefüllt. Das gab es hier alles nicht. Aber es wird schon seinen Grund gehabt haben ...


    Service
  • Gut
  • Fast ausnahmslos alle, die dort arbeiten waren wirklich sehr freundlich und sprechen zu 95 % deutsch. Die Zimmer wurden 5 x die Woche gereinigt. Da mein Kind schon ein Teenager ist, benötigten wir keine Kinderbetreuung :-) Ein deutschsprechender Arzt ist jederzeit hinter dem Hotel im Shopping Center erreichbar. Beschwerden wurden fast immer direkt bearbeitet. Manchmal musste man ein zweites Mal Bescheid geben, wurde aber spätestens dann umgehend erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Costa Calma ist wohl auch nur ein Ort für Familien mit kleinen Kindern, die um 20 Uhr im Bett liegen und die Eltern nicht mehr vor die Tür kommen. Da ist aber auch noch weniger als gar nichts. Das Shopping Center besteht aus ca. 10 Länden, davon 8 Souveniershops, 1 Schmuckladen, 1 kleiner Supermarkt und ein Restaurant. Das nächste Shopping Center ist gut 15-20 Minuten zu Fuß entfernt. Mehr gibt es da aber auch nicht - mit Ausnahme eines großen - supergünstigen - Spar-Markt. Es gibt also keinerlei Möglichkeit, abends draußen rumzulaufen und vielleicht einen Cocktail zu drinken oder ähnliches. Vom Flughafen aus haben wir eine gute Stunde bis zum Hotel gebraucht. Das Hotel liegt direkt am Strand. Je nachdem in welchem Appartement man untergebracht ist, sind das ca. 50 - 600 Meter. Leider gibt es dort (wie im Katalog beschrieben) keinen langen Sandstrand. Direkt am Hotel ist zwar ganz feiner, heller Sandstrand, aber nur für die Animation zum Volleyballspielen. Der direkte Weg ins Wasser wird durch ca. 5-6 Meter breiten Kieselstein-Streifen stark beschwert. Auch kann man von dort nicht am Strand entlang laufen. Entweder man nimmt den gefährlichen Weg und läuft über einen Fels-/Kieselsteinbucht (nur bei Ebbe möglich) oder man geht aus dem Hotel raus und läuft ca. 10 Minuten, bis man an eine Straße kommt, die direkt zum Meer führt. Auch dort sind aber erst nur viele Steine. Kurz vor der nächsten Bucht wird der Weg ins Wasser dann Steinfrei. Aus dem Hotel rechts raus kommt man nach ca. 200 Meter in den Kreisel, wo der Bus (Linie 5) nach Jandia fährt (Aussteigen auf Höhe des Leuchtturms). Dauert ca. 30 Minuten und kosten ca. 2,70 Euro pro Person. Dort gibt es ganz viele Läden zum Shoppen, Essen, Trinken, verweilen sowie den sehr schönen Strandabschnitt mit feinem Sand und glasklarem Wasser :-) Mittwochs und sonntags gibt es in Coste Calma (links hinter dem Kreisel) einen afrikanischen Markt von 9-13 Uhr.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Erwähnenswert ist, dass man morgens um 7 Uhr keine Handtuchschlacht gewinnen musste. Dafür gab es aber auch keine Garantie, dass man um 10 Uhr noch einen Schattenplatz bekam :-) Am Animationspool waren wir 1 Mal. Die Animation war schon nett. Aber man liegt da wie die Heringe und kann die Liege kaum bewegen. Teilweise kam man zwischen Pool und Sonnenliege nur beschwerlich vorbei. Auf der linken Seite vom Pool sind Appartements und rechts umrandet von einer Mauer. Ist auch überall ausschließlich Steinfläche für die Liegen vorgesehen. Wir waren hauptsächlich am animationsfreien Pool. Die Anlage ist so weitläufig, dass man dort vom Animationspool absolut nichts mitbekommen hat. Aber auch dort liegt man eng um den Pool. Der Zustand der Liegestühle / Sonnenschirme war gut. Die Schirme sind im Boden fest verschraubt. An jedem Pool gibt es zwei Duschen. Am animationsfreien Pool gibt es ein paar Meter entfernt ein Toilettenhäuschen mit Dusche / Umkleide. Auf der anderen Seite ist eine Poolbar. Kinderdisco haben wir uns spaßeshalber einmal angesehen. Das geht von 19:00-19:30 Uhr - die Kleinen hatten auf jeden Fall spaß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Michaela, vielen Dank für deine ausführliche Hotelbewertung bei HolidayCheck und den damit verbundenen Aufwand. Wir freuen uns, dass dir unsere Anlage insgesamt gut gefällt und du mit unserem Service zufrieden warst. Deine Anmerkungen und Kritikpunkte nehmen wir gerne auf und versuchen diese zu optimieren. Es wäre schön, wenn wir dich in Zukunft noch einmal bei uns begrüßen können. Sonnige Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam