Alle Bewertungen anzeigen
Elke & Dirk (41-45)
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • StrandNur das Animations-Team verdient hier 4 Sterne!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist recht groß und auf den ersten Blick auch sehr schön. Bei genauerem Hinschauen, sieht man aber dann, dass diese Anlage schon viele Jahre hinter sich hat. Es gibt 2 Pools, einer davon mit Animation und einen Ruhepool. Beide sind sehr schön angelegt und zu der Zeit, als wir da waren, gab es auch immer freie Liegen. Diese haben allerdings, genau wie die Sonnenschirme, schon lange ihre besten Tage hinter sich und müssten dringend erneuert werden. Aber das ist in dieser Anlage mit vielen Dingen so. Wir haben Halbpension gebucht und sind auch froh, dass wir nicht AI gebucht hatten. Dazu später mehr! Das Preis - Leistungsverhältnis steht unserer Meinung in absolut keiner Relation. Dieses Hotel wird von allen Reiseanbietern als "4" Sterne Hotel verkauft. Schon bei der Ankunft sahen wir, dass es nur 3 Schlüssel hat. Und soweit wir informiert sind, sind 3 Schlüssel nicht 4 Sterne. Wenn ich weiss, ich buche ein 3 oder 2 Sterne Hotel, dann weiss ich, was mich erwartet. Aber an 4 Sterne haben wir einfach andere Erwartungen. Wir haben einige Stammgäste dieses Hotels kennengelernt. Einige von Ihnen haben gesagt, dass Sie nicht mehr ins Sotavento kommen werden, weil so viele Dinge im Argen sind. Diese Anlgage muss einfach mal generalüberholt werden. Sie liegt eigentlich recht gut. Sie war sicher mal schön, aber jetzt ist sie nur noch alt! Für uns war es ganz sicher das erste und das letzte Mal in diesem Hotel.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein renoviertes Zimmer gebucht und das Zimmer ist neben der Animation das Beste, was es in dieser Anlage gibt. Es war riesig, hatte ein sep. Schlafzimmer, eine Küche und auch ein recht nettes Badezimmer. Allerdings stehen wir auch hier auf dem Standpunkt, dass es nicht einem "4" Sterne Zimmer entpricht. Es gibt einen Kühlschrank und auch eine Kaffeemaschine. Für den Safe muss man doch glatt bezahlen. Auch das haben wir in einem Hotel dieser Kategorie noch nicht erlebt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Restaurant, zum Frühstücken und Abendessen....wenn man das so nennen kann. Eigentlich ist jede Autobahnraststätte in Deutschland oder jede Betriebskantine schöner als dieser Speisesaal. Es ist echt Massenabfertigung. Es fing schon beim Frühstück an. Wir sind es gewohnt, dass wir Morgens in einem "4" Sterne Hotel unseren Kaffee an den Tisch gebracht bekommen, dass wir Besteck auf dem Tisch haben und auch eine Tischdecke. Dies ist hier alles nicht gegeben. Man sitzt auf unbequemen Holzstühlen (errinnern mich an Schülstühle von früher) an recht alten Tischen. Es gibt Morgens ein Buffet, mit Speck, Rührei, Würtschen usw. Spiegeleier werden frisch gebraten. Aber wir haben hier gelernt, dass es auch in 4 Sterne Hotels Rühreier gibt, die nicht aus frischen Eiern gemacht werden. Man hat uns erzählt, dass es aus Pulver gemacht wird. Das würde erklären, warum es nicht nach Ei geschmeckt hat. Die Wurst- und Käseauswahl grenzt schon an eine Frechheit. Typisch spanische Sachen, wie Serrano Schinken oder Manchego Käse sucht man hier vergebens. Es gibt jeden Morgen so was wie Schinkenwurst, mal mit Ei, mal mit Paprika usw. Dann Leberwurst und gekochten Schinken, aber das ist dieser gepresste. Die Marmeladen und der Frischkäse sind einfach lieblos in riesen große Schüssel geschüttet und nachdem manche Gäste darin rumgematscht haben, kann einem der Appetit auch mal vergehen. Wir könnten hier über das Frühstück schon einen Roman schreiben.. Das Abendessen allerdings ist die absolute Krönung. Wir waren durch die Hotelbewertungen hier ja eigentlich schon gewarnt, aber es kam noch schlimmer. Es gab jeden Abend verschiedene Gerichte, aber auch hier suchte man vergeblich nach etwas Spanischen. Da gab es dann eher Gänsekeule mit Rotkohl oder Sauerkraut und Pürree, aber nichts typisch spanisches. Es gab immer verschiedene Sorten Fleisch und Fisch, aber geschmeckt hat eigentlich fast alles gleich. Mit Salz kochen kennen die Köche im Sotavento gar nicht. Es schmeckt meisst nach gar nichts. Rührei ohne Eier hatten wir schon - aber dass es auch Tomatensuppe ohne Tomaten gibt, wusste ich auch noch nicht. Diese Suppe war schon viel zu hell und hat nach Allem geschmeckt, nur nicht nach Tomaten. Zusätzlich zum warmen Essen gab es noch ein Salatbuffet. Da konnte es auch schon mal passieren, dass es etwas, das es am Vorabend beim warmen Essen gab, aufeinmal kleingeschnitten zum Salatbuffet gab. Der absolute Renner aber ist das Nachspeisenbuffet in diesem Hotel. Es gibt so leckere Nachspeisen... im Sotavento allerdings setzt man auf 4 verschiedene Cremes, einmal Schokolade, einmal Caramel, dann noch eine in Gelb und eine in pink. Dann gibt es noch Eis, 2 Torten, die schön aussehen, aber dann total nach Chemie schmecken und immer wieder Wassermelone und aufgeschnittene Kiwis. Und jeden Abend aufs Neue. Ab und an gab es dann noch Milchreis oder Pudding, es sah aus wir Pudding, aber nach was es schmeckte? Keine Ahnung. Wir sind nicht verhungert, aber das Essen ist echt eine Katastrophe. Man sollte dieses Hotel, wenn überhaupt, dann nur mit Frühstück buchen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch streiten, aber wir haben viele Menschen dort kennen gelernt, die genauso denken wie wir. Und man muss auch immer im Auge behalten, dass es sich hier angeblich um ein 4 Sterne Hotel handelt. Das Essen entspricht allerdings eher dem eines 1 Sterne Hotels. Und die Sauberkeit im Restaurant ist auch schlimm. Wenn um 19:30 am Kuchenbuffet schon alles vermatscht ist, dann ist es das um 20:30 auch noch. Da macht keiner zwischendurch sauber. Und der Kuchen steht auch auf Papptellern da. Ist das normal für ein 4 Sterne Hotel? Wir haben schon viele Hotels dieser Kategorie gesehen und wir haben sowas noch nicht erlebt. Die Preise für die Getränke sind sehr human. Das war eins der wenigen Dinge, die uns in dieser Anlage angenehm aufgefallen sind.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service dieser Anlage ist eine Katastrophe. Die Kellner im Speisesaal sind eigentlich "Abräumer" und nach dem 1. Getränk, das man bestellt hat, muss man schon auf sich aufmerksam machen, damit noch mal Jemand kommt. Dafür räumen Sie die Teller recht schnell ab. An der Poolbar kann man als Halbpensionsgast auch schon mal eine volle Stunde sitzen, ohne dass ein Kellner kommt und fragt, was man trinken möchte. Und wirklich freundlich sind auch nur wenige von den Kellnern. Wir sind dann schon immer selber reingegangen und haben uns etwas geholt. Aber sowas darf in einem "4" Sterne Hotel einfach nicht sein! Der absolute Hammer ist der Service für die All-In Gäste. Diese ziehen sich Ihre Getränke an Automaten. Das Bier in Plastikbecher, Cola etc. in Pappbechern und selbst die Cocktails kommen aus einem Automaten. Der Kuchen am Nachmittag wird von Papptellern gegessen, das Eis kommt in die Colabecher und wird mit einem Plastiklöffel gegessen. Wir haben sowas noch nicht erlebt. Einige der AI Gäste waren auch wirklich richtig sauer und werden sicher nicht wieder kommen. Die absolute Krönung ist, dass die All-In Gäste beim Essen in einem abgetrennten Raum sitzen müssen. Sollte man im Urlaub ein All-In Pärchen kennenlernen und ist selbst nur HP Gast, dann kann man ernsthaft nicht zusammen essen. Viele der AI - Gäste fühlten sich als Gäste 2. Klasse und wenn wir das so gebucht hätten, dann hätten wir uns mit Sicherheit auch so gefühlt. Unser Zimmer war bei der Ankunft sauber und die Putzfrau hat es auch immer sehr sauber geputzt. Wir hatten ein renoviertes Zimmer und das war echt klasse. Riesig groß und immer sauber.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung vom Flughafen etwa 1 Stunde mit dem Reisebus. Das Hotel hat einen direkten Strandzugang, aber wenn man einen wirklich schönen Strand sehen möchte, dann muss man fast bis Jandia laufen. Der Hotelstrand ist steinig und auch nicht wirklich schön. Man sollte Schuhe anhaben, um ins Meer zu gehen. In Costa Calma gibt es nicht wirklich viele Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants. Direkt um die Ecke vom Hotel gibt es ein kleines "Einkaufszentrum"...nunja. Aber irgendwie ist in diesem Ort nicht wirklich was los. Wer die totale Ruhe sucht, ist hier sicher gut aufgehoben. Ausflugmöglichkeiten gibt es auf der Insel mehr als genug. Es lohnt sich sicher, einmal nach Jandia zu fahren, dauert mit dem Bus ca. 30 Minuten. Dort gibt es wunderschöne Sandstrände, Bars, Restaurants und Geschäfte.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist der Knaller. Wir haben selten so eine gute Animation erlebt. Was diese jungen Damen und Herren auf die Beine stellen ist echt bemerkenswert. Es gab Animaton für jeden. Morgens am Pool oder im Theater, den ganzen Nachmittag Sport in allen Variationen, Bingo und jeden Abend eine Show... egal, ob Mamma Mia, Wicked, Falco, Oktoberfest oder sonstwas. Es war einfach klasse. Wir waren ohne Kinder dort, aber die Kinderanimation ist auch der Renner. Was diese Animateure alles mit den Kiddies machen. Sogar eine eigene Show haben die Kleinen auf die Beine gestellt. Wegen der Animation lohnt es sich in diesem Hotel zu sein. Ihr seid einfach Klasse. Das Wasser in den Pools war immer sauber und dort wurde auch den ganzen Tag gereinigt. Die Liegestühle und die Sonnenschirme sehen aus, als wenn sie schon uralt sind und sie sind auch nicht sauber. Wir empfinden es auch als eine Frechheit, dass man für das Fitness - Studio jedes Mal 5 Euro zahlen muss und wenn man anschliessend in die Sauna will noch mal 8 Euro. Wo gibt es sowas?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke & Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam