- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um ein familienfreundliches Clubhotel in zweigeschossiger Appartement-Bauweise am nördlichen Ende der Costa Calma. Die Anlage ist wirklich sehr gepflegt und auffällig schön! Hat uns auf den ersten und zweiten Blick sehr gut gefallen. Wer Ruhe und Entspannung sucht, muss wissen, dass es sich um ein Familienhotel handelt, in dem viele Kinder Urlaub machen. Wer mit Kindergeschrei im Urlaub nicht leben kann/will, sollte sich ein anderes Ziel suchen, denn hier sind (zum Glück) sehr viele Kinder sehr gut drauf (und manchmal leider eben auch nicht).
Die Apartements sind schön und noch relativ neu eingerichtet. Sie sind mit keiner Klimaanlage ausgestattet! Da aber ständig ein kräftiger Wind weht, bekommt man einen guten Durchzug hin und wir haben keine AirCon vermisst. Es gibt im Wohn- und Schlafzimmer einen Flatscreen-Fernseher. Im Wohnzimmer ist dieser zwar viel zu klein, aber die Programme haben eine sehr gute Qualität. Es gibt extrem viele deutsche Programme (ARD, ZDF, RTL, VOX, 3SAT, SAT1, ProSieben, KabelEins, Arte, One, ZDF Neo, Kika, Super RTL, Nickelodeon, Phoenix). Die Küche ist ein wenig in die Jahre gekommen aber gut ausgestattet (Geschirr, Besteck, Kaffeemaschine, Flaschen-/Weinöffner, Kühlschrank, 2 Herdplatten, Dunstabzugshaube). Was hier fehlt, ist eine Spülbürste/ein Schwamm und Geschirrspülmittel. Im Schlafzimmer sieht alles noch sehr neu aus. Und war die Matratze viel zu hart, sodass wir zeitweise ins Wohnzimmer auf das Schlafsofa umgezogen sind. Der Kleiderschrank ist toll groß und ausreichend Bügel und Fächer sind vorhanden. Im Schrank ist ein elektronischer Safe, der ausreichend Platz für u.a. Ein iPad bietet - der Haken daran: der Preis! Er muss für 2,50€ am Tag (!) gemietet werden. Das ist schon arg teuer und in einem 4****-Club erwarte ich, dass der Safe im Preis inbegriffen ist. Das Bad ist eindeutig der Haken am Appartement. Ein Duschvorhang ist einem 4****-Standard nicht angemessen. Mir gefällt eine Dusche auch besser als eine Wanne, in die man zum Duschen immer steigen muss, aber das können Eltern, die ihre Kinder gern baden möchten, ganz anders sehen! Die Dusche plätscherte so vor sich hin - es fehlte richtiger Wasserdruck. Der Klopapierhalter war so ungünstig angebracht, dass man ihn vom WC im Grunde nicht erreichen konnte. Der Balkon ist sehr groß und mit einer Liege, einem Tisch und 3 Stühlen inkl. Wäscheleine ausgestattet. Wenn der Wind nicht ganz so kräftig war, haben wir uns dort sehr gern aufgehalten. Das größte generelle Manko ist für mich, dass die Zimmer nur 5x die Woche gereinigt werden (Mi/So erfolgt keine Zimmerreinigung). Das habe ich bisher in noch keinem Hotel erlebt und ist für mich einem 4**** Standard nicht angemessen.
Das Hotel bietet sowohl AI als auch HP an. Wir haben HP gebucht. Die Gastronomie ist sehr schwer zu bewerten, weil es riesige Unterschiede zwischen der Qualität der Speisen und der Präsentation/dem Ambiente im Essensraum gibt. Daher unterteile ich die Bewertung: - Qualität der Speisen: Das Essen schmeckt wirklich gut und ist abwechslungsreich! Morgens habe ich nichts vermisst (es gibt eine große Auswahl an Wurst/Käse/Müsli/Brot und Brötchen/Toast, Marmelade/Nutella dazu frisches Obst, Milch und Joghurt, Pancakes, Rührei, Spiegelei, Bacon, Bohnen... Alle Speisen sind sehr schmackhaft! Den Kaffee holt man sich morgens aus dem Automaten - kein geschmackliches Highlight, aber ok. Der Saft geht selbst mit 2/3 Wasser überhaupt nicht - er ist VIEL zu süß!! Abends wechselt das Essen täglich. Es gibt gelegentlich Themenabende nach Ländern (Frankreich, China, Spanien, Italien...). Das Essen schmeckt durchweg gut. Ich habe selten so gutes Fleisch in einem Hotel gegessen - oftmals ist es viel zu durch - hier war es immer auf den Punkt gebraten und sehr zart. Jeden Tag gibt es außerdem ein großes Salatbuffet und ein großes Nachspeisenbuffet - ebenfalls sehr lecker!! Die Getränke am Abend sind zwar teuer (3,30€ ein großes Bier, 2,00€ ein kleines Wasser), aber auch nicht teurer, als in anderen Hotels. Es war oftmals ein Problem, überhaupt Getränke zu bekommen - denn die gestressten Kellner, die gleichzeitig abräumen, Getränkebestellungen aufnehmen, Getränke servieren und Servierwagen wegfahren, müssen zu den Stoßzeiten viel zu viele Gäste auf einmal "abfertigen". Abgesehen davon: Getränke ok! Die AI-Gäste wurden nicht am Tisch bedient, sondern mussten sich ihre Getränke selbst von Getränkestationen holen. Empfand ich auch als ein ein bisschen merkwürdiges 2-Klassen-System! Richtig ärgerlich ist, dass man im Sotavento Beach Club nichts (nicht mal die Getränke aus dem Restaurant) auf die Zimmer buchen lassen kann. Man muss alles immer sofort in Bar bezahlen. Finde ich überhaupt nicht Gästeorientiert und verstehe auch den Grund dafür nicht. - Ambiente im Restaurant Ja... ich habe in Kantinen gegessen, in denen es entspannter, leiser und stimmungsvoller zuging. Dazu muss man sagen: das Restaurant wird gerade umgebaut und es scheint ein Bereich daher derzeit gesperrt zu sein. Vielleicht ist es deswegen auch so voll. Morgens muss man sich hektisch einen Platz suchen und abends ergeht es einem - trotz zweier Essenszeiten - ähnlich. Es gibt kaum Fenster, daher ist es im Restaurant fast überall sehr dunkel. Dafür so laut wie in einer Jugendherberge- was natürlich auch daran liegt, dass sehr viele Kinder im Hotel sind. Sie laufen beim Gang zum Buffet ständig Gefahr, über ein Kind oder einen Kinderstuhl zu stolpern, bzw. von einem Geschirrwagen überfahren zu werden, denn der Kellner mit dem Geschirrwagen weicht Ihnen selbstverständlich weder aus, noch wartet er, bis Sie vorbei sind: Sie stören ja gerade seinen Weg! Teilweise hatten mein Mann und ich Probleme, uns beim Essen zu verstehen - so laut war es. Das ist angesichts des wirklich guten Essens sehr schade, denn das können Sie in dem Ambiente nur schwer genießen. Eine Terrasse zum draußen essen wäre toll, ist wegen des Windes aber wahrscheinlich schwierig. Das Essen an den Bars haben wir nicht probiert. Aber auch dort galt: sofort Getränke und Essen bezahlen, am Pool musste man sagt immer ausreichend Geld dabei haben. Das nervte!
Der Service war sehr unterschiedlich. An der Rezeption habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Mitarbeiter/innen dort standen uns stets hilfreich und freundlich zur Seite. Im Restaurant sah das ganz anders aus - dort hatten wir ständig das Gefühl, die Kellner zu stören. Zugegeben: sie haben sehr viel Stress, machen aber eben auch einen genervten Eindruck. Wenn die Zimmer gereinigt wurden, waren wir mit dem Service zufrieden (auch wenn nicht "penibel" geputzt wurde).
Die Transferzeit vom Flughafen Fuerteventura zum Hotel beträgt etwa eine Stunde (dies kann etwas variieren - je nachdem wieviele Hotels angefahren werden). Der Sotavento Beach Club liegt am nördlichen Ende der Costa Calma direkt am Strand. Mit dem Mietwagen kann man unkompliziert die Insel erkunden, die nächste Bushaltestelle (z.B. um nach Morro Jable zu kommen), befindet sich auch nur ca. 200m entfernt am Kreisverkehr (die Buslinien 2 und 5 fahren bis nach Morro Jable, Erwachsener 2,70€). Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Zentrum von Costa Calma (mehrere kleine Einkaufszentren, ein SPAR-Markt etc.), das zu Fuß etwa 10min entfernt ist - einfach die Hauptstraße gen Süden schlendern. Mir hat eine Promenade gefehlt, an der man entspannt spazieren gehen kann - in Jandia/Morro Jable ist das anders - dort kann man immer weiter an der langen Promenade bist zum Hafen laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolbereiche sich wirklich schön angelegt, die Liegen bequem und ausreichend vorhanden, ABER: überall steht ausdrücklich dran, dass das reservieren der Liegen VERBOTEN ist. Das stört die überwiegend deutschen Gäste natürlich in keinster Weise. So sind die besten Liegen schon lange vor dem Gang zum Frühstück mit Handtüchern belegt. Oftmals waren 2/3 der Liegen reserviert und nur 1/3 wirklich belegt. Wenn man spät kam, hatte man das Nachsehen und musste sich mit seinem Balkon begnügen. Wenn man als Clunhotel Wert darauf legt, dass das Reservieren der Liegen verboten ist, muss man das auch durchsetzen. Habe ich in anderen Hotels erlebt: Handtücher wurden vom Personal von den Liegen genommen, wenn diese erkennbar nur reserviert waren. Hätte ich mir hier auch gewünscht!! Handtücher für den Pool bekommt man am Infocenter gegen eine Kaution von 10€ (!!) pro Handtuch. Pro Woche darf man die Handtücher einmal wechseln. Jeder weitere Wechsel kostet 1€ pro Handtuch. Da geht mir der vorgeschobene Umweltschutz deutlich zu weit, denn ein Handtuch, dass man drei Tage am Pool benutzt hat, ist von Wasser und Sonnencreme so dreckig, dass man ein neues braucht. Das weiß das Hotel natürlich auch und verdient sich hier nochmal es dazu. Genau wie mit dem Fitness-Studio, das pro Tag 5€ kostet (für mich muss das in einem Clubhotel inklusive sein) und der Saune mit 8€ pro Tag. Ansonsten wird viel Animation und Sport angeboten (vor allem auch für Kinder und Jugendliche). Von Schwimmen über Tauchen, Tennis, Beachvolleyball, Minigolf, Fußball, Wassergymnastik, Spinning usw. ist alles dabei. Wir hatten uns auf einen wöchentlich stattfindenden Lauf zur Westküste mit Ingo gefreut, den uns Freunde empfohlen hatten, mussten aber leider feststellen, dass dieser 4 Wochen lang nicht angeboten wird, weil Ingo im Urlaub ist. Da erwarte ich, dass ein anderer Mitarbeiter den Lauf übernimmt und dieser trotzdem angeboten wird. Wir haben den Lauf auf eigene Faust gemacht - und dieser war wirklich richtig toll - aber die Strecke zu finden war ziemlich schwierig. Die Shows abends sind sehr nett gemacht - haben wir uns gern angesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 19 |
Liebe Anne, vielen Dank, dass du dir für eine ausführliche Bewertung des Sotavento Beach Clubs bei HolidayCheck die Zeit genommen hast. Die Bewertungen helfen uns dabei, unsere Qualität stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten. Deine Anregungen und Kritikpunkte nehmen wir gerne auf, um diese zu prüfen und entsprechend zu optimieren. Wir würden uns freuen, wenn du dich auch in Zukunft für einen Urlaub bei uns entscheidest und wir dich erneut bei uns willkommen heißen dürfen. Sonnige Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam