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Elena (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2014 • 2 Wochen • Strand
Sotavento Beach Club - immer wieder gerne
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Architektonisch ist der Sotavento Beach Club eine der schönsten Anlagen an der Costa Calma (und vermutlich darüber hinaus). Der maurische Baustil in dem die dreistöckigen Gebäude gehalten sind besticht durch immer wieder individuelle Details, was der doch recht großen Anlage einen besonderen Charme verleiht. Wir wohnten in der Zimmerkategorie (es gibt nur Appartments) "direkter Meerblick", welche wir auch schon bei einem Aufenthalt vor vier Jahren bezogen hatten. Die Appartements sind zweckmäßig eingerichtet, sehr geräumig, allerdings würde man sich eine aktive Belüftung des Badezimmers und ggf, Fliegengitter an den Türen/Fenstern wünschen. Zu unserer Reisezeit zwar wenig Mücken, aber es wäre schön, die Vorhänge nicht immer zuziehen zu müssen. Zimmerservice ist an 5 von sieben Tagen, was völlig ausreichend ist. Die Sauberkeit war in Ordnung. Im ganzen Haus gibt es kostenlos WiFi, der Empfang ist jedoch nur begrenzt verfügbar, je nach Lage von Standort und Zimmer und besonders zu Stoßzeiten (Essenszeiten) ist Surfen ein Ding der Unmöglichkeit. Wir hatten Halbpension gebucht, da keine andere Option bestand bei unserem Anbieter. Das Büffet (Abendessen) und die Qualität der Speisen war besser, als wir es von unserem letzten Aufenthalt in Erinnerung hatten, aber normalerweise würden wir nur ÜF/Frühstück buchen, da bei 14-tägigem Aufenthalt das ewige Buffetessen nicht wirklich Freude macht. Das Personal (besonders im Speisesaal) ist größtenteils sehr freundlich, das Publikum beim jetzigen Aufenthalt beinahe durchwegs deutsch. Das Angebot der Kinderbetreuung - haben wir zwar nicht genutzt - aber es ist beeindruckend. Wer will, kann schon die Kleinsten für bis zu viereinhalb stunden am Tag "abgeben" und sie werden durch die freundlichen Animateure betreut. Es gibt einen sehr gut gepflegten Kinderspielplatz, teilweise überdacht, auf dem Gelände einen gut sortierten Minimarkt, Tennisplätze und zwei sehr gepflegte Poolanlagen (einer davon der sogenannte "Action- bzw. Animationspool). Die Anwohner von selbigem taten mir immer etwas leid, denn sie haben von früh bis spät Trubel ums Haus. Die Appartments sind relativ hellhörig (fehlende Türdichtungen, etc.), was aber mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme auszuhalten ist. Der Hotelstrand ist leider nicht sehr einladend, das sich dort ein breiter Streifen Lavageröll befindet, was insbesondere bei Flut den Einstieg ins Wasser beschwerlich gestaltet. Auch ist die kleine Bucht auf einer Seite durch Felsen beschränkt, so dass nur eine kleine Sandfläche direkt am Hotel zur Verfügung steht, die leider (und zum Unbill einer größeren Mehrheit der Urlauber) größtenteils durch ein Beach-Volleyball-Feld eingenommen wird, was auch das Liegen in unmittelbarer Nähe recht unentspannt gestaltert (Lärm und versprengte Bälle). Den übrigen Sandstrand haben öffentliche Liegenanbieter für sich beansprucht (kostenpflichtig). Negativ aufgefallen ist uns, eben der wenig einladende Strand, der bei einem Hotel dieser Größe wohl zwingend tumultartige Betrieb im Speisesaal, der leider auch etwas Bahnhofshallenatmosphäre hat und die sträfliche Zubereitung der meisten Fleischgerichte (verkocht, zu hart) und vor allem sämtlicher Meeresfrüchte (Garnelen, Shrimps und Muscheln, leider oft auch Fisch). Es ist schade um die sicherlich hochwertigen, eingesetzten Waren, was die Küche letztlich daraus fabriziert. Das könnte durchaus besser sein. Positiv: Seit unserem letzten Besuch 2011 hat sich eine Menge getan, d.h. zum positiven Verändert, es haben Umbauten auf dem Gelände (Bar, Disco, Theater, Sporträumlichkeiten etc.) stattgefunden, die den Sotavento Beach Club in neuem, gepflegten und sehr stylischen Glanz erstrahlen lassen. Das Hotel ist heute unter deutscher Leitung und das merkt man nun schon. Peinlich saubere Anlage, freundliches, serviceorientiertes Personal (Ausnahmen gibt es überall) und ein angenehmes Clubklima. Fazit: Wir kommen sicher wieder. Bei der Buchung unbedingt auf Zimmerkategorie achten, ggf. angeben, dass man nicht am Aktionspool wohnen möchte.


Zimmer
  • Gut
  • Appartement mit direktem Meerblick, ein Schlafzimmer. Appartements dieser Kategorie liegen frontal zum Strand, leicht erhöht auf der Klippe, so dass von allen drei Stockwerken ein einzigartiger Ausblick von der Terrasse/Balkon möglich ist. Die Appartements sind zweckmäßig eingerichtet, geräumig genug, um auch als dreiköpfige Familie genügend Platz zu haben. Schön wäre eine aktive Lüftung im Bad (kein Fenster vorhanden) und Fliegengitter vor der Balkontüre, so dass man Abends die Vorhänge nicht zuziehen müsste. Ansonsten alles wunderbar. Tresor im Schlafzimmer vorhanden (gegen wöchentliche Miete nutzbar), TV mit deutschen Programmen, kleine Küchenzeile mit dem nötigsten und einem Kühlschrank. Kaffeemaschine. Wasserkocher gegen Kaution an der Rezeption.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich kann nur das Hauptrestaurant (Halbpension) bewerten, da ich von den übrigen gastronomischen Einrichtungen (Bar Teide und Poolbar) so gut wie keinen Gebrauch gemacht habe. Das Frühstücksbuffet ist gut sortiert, Continental und English Breakfast, dazu ein gut sortiertes Müsli, Joghurt und Obstsortiment. Die kanarische Komponente kommt für meinen Geschmack etwas kurz, allerdings wird sicherlich jeder etwas in der üppigen Speisenauswahl für sich finden. Kaffee und Tee gibt es im Selbstservice, leider schmeckt der Kaffee aus den Automaten wirklich unterirdisch. Wir haben nach einigen Tage den Behälter mit Filterkaffee gefunden und uns an den gehalten, der schmeckte etwas besser. Generell ist Kaffee auf den Kanaren so eine Sache (andere Röstweise). Das Abendessen präsentierte ein ebenso breit gefächertes Büffet. Ein üppiges Salatbüffet, ergänzt durch Saucen, Dressings und Käse, Oliven und tägliche wechselnde "Spezialitätensalate" - für mich waren selbige nicht besonders reizvoll, wurden hierbei die Reste des Vortags aufbereitet (was ja an sich löblich ist)... Weiter gibt es ein recht gut sortiertes Buffet mit täglich wechselnden warmen Speisen. Bei einem 14-tägigen Aufenthalt haben wir mit wöchentlicher Wiederholung gerechnet, was aber nicht wirklich der Fall war. Allerdings hat man nach einigen Tage das Essen dennoch "gesehen", bleibt der Großküchencharme der Speisen doch immer gleich. Etwas traurig ist, was die Küche mit den sicherlich hochwertigen Fisch- und Meeresfrüchtezutaten bereitet. Riesengarnelen, die immer wieder lecker aussahen, wurden grundsätzlich nur in der Schale (in Sauce) gereicht, waren leider immer verkocht und nur äußerst schwerlich zu schälen. Schade darum. Ansonsten war das Essen im großen und ganzen OK. Für Kinder hätte ich mir eine etwas breitere Auswahl gewünscht als täglich Spaghetti und Pommes und Möhren. Überhaupt wäre es schön, wenn der Club gerade zum Mittagessen an der Bar ein kindertaugliches Gericht anbieten würde, bei so vielen kleinen Gästen.


    Service
  • Sehr gut
  • Hotel ist unter deutscher Leitung, das wirkt sich deutlich auf die Serviceorientierung aus. Die Rezeption spricht deutsch, das Personal im Speisesaal mindestens soviel Deutsch oder Englisch, dass es die Getränkebestellungen und Smalltalk bewältigen kann, das übrige Personal ist in der Regel ausnehmend freundlich. Wir hatten ein Appartement für zwei Erwachsene mit Kind im Bett der Eltern gebucht (direkte Meersicht) gebucht und wurden in einem teureren Familienappartement (zwei Schlafräume) untergebracht. Allerdings wechselten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in die eigentlich von uns gebuchte Kategorie (kleiner, dafür aber eben den gewünschten Meerblick). Das kostete 25 Euro, war aber kein Problem. In beiden Appartements hatten wir ein Kinderreisebett zur Verfügung. Safe, Wasserkocher und Strandhandtücher sind gegen eine Kaution erhältlich, wobei der Safe eine geringe wöchentliche Miete kostet. Das Hotel bietet mehrmals wöchentlich einen Arztservice an. Resp. in der gesamten Gegend ist medizinische Versorgung, teils durch deutsche Ärzte überhaupt kein Problem.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel befindet sich an der Av. de Jahn Reisen, der "Hauptstraße" von Costa Calma, in ca. einstündiger Entfernung vom Flughafen (Mietwagen, Transfer dauert ggf. etwas länger). Es fahren (öffentliche) Busse, die wir allerdings wegen Mietwagen nicht benutzt haben. Das "Nightlife" von Costa Calma ist - in meinen Augen, zumindest im November - nicht existent. Allerdings haben wir das als junge Familie auch nicht gesucht. In unmittelbarer Nähe zum Hotel im angrenzenden Centro Commercial gibt es die Bodega San Borondon, dort genießt man leckere, original-Spanische Tappas und täglich live-Musik. Teilweise außerordentlich gute!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich kann Sport und Unterhaltung nicht wirklich bewerten. Die Pools, genau wie die gesamte Anlage sind sorgsam gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elena
    Alter:41-45
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo aus dem Sotavento, da wir erst seit August diesen Jahres die Bewertungen bei HolidayCheck individuell beantworten, möchten wir es nicht versäumen, uns noch einmal herzlich bei euch für eure Bewertungen zu bedanken. Wir freuen uns sehr, dass ihr euch in unserer Anlage wohl gefühlt habt und gerne euren wohlverdienten Urlaub bei uns verbracht habt. Es wäre schön, wenn wir euch bald wieder bei uns begrüßen können. Sonnige Grüße von Fuerteventura Euer SotaventoTeam