- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Clubanlage ist deutlich in die Jahre gekommen. Insgesamt ist die Anlage sauber gehalten, die Gartenanlage wirkte teilweise doch sehr karg. Wir hatten HP gebucht, was völlig ausreicht. Die AI Gäste waren teilweise mit dem Cocktailautomaten nicht glücklich. Die Poolbar ist nicht wirklich schön gehalten. Hier wäre eine Veränderung notwendig. Die Gästestruktur ist 90% Deutsch. In der Anlage bezahlt man entweder bar oder mit einer sogenannten Pre-Paid Clubkarte, diese wird an der Rezeption "aufgeladen". In der Nähe des Hotels sind wirkliche 4 Sterne Hotels, diese Clubanlage sehe ich eher als 3 Sterne Club. Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis in näherer Umgebung ist okay. Für Familien mit kleineren KIndern ist der Club sicherlich eine Alternative. Für Gäste mit einem Quälitätsanspuch hinsichtlich den Tag bei einem Wein und schön gedeckten Tisch ausklingen zu lassen , ist der Club die falsche Wahl. Ein Tipp: wenn es geht, eine Katamaranfahrt buchen. Die sogenannten Surfbars laden lecker zu Cocktails ein.
Wir hatten ein Appartment mit Meerblick. Das Appartment mit Küchenecke war zweckmässig. Unser Tochter hatte ihren Schlafbereich im Wohnraum. Es war aber definitiv keine vernünftige Schlafcouch. Ein einfaches Polstersofa mit einem Laken. Das war es. Für 3 Vollzahler ist das eine Frechheit. Die Fliesen im Bad hatten teilweise über der Wanne Schimmelspuren. Eine richtige Dusche gab es nicht, diese war in der Badewanne. Auch hier habe ich lange den 4ten Stern gesucht. Es gibt einen Zimmersafe , dieser kostet aber Gebühren. Die Zimmer sind sehr hellhörig, die Möbel sehr einfach gehalten. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden. Kaffeemaschine, Kühlschrank etc waren vorhanden.
Es gibt ein Restaurant in der Anlage, diese hat aber einen Mensacharakter. Ein Restaurant zum Wohlfühlen ist definitiv nicht. Die Tische sind der in der Regel für 6-8 Personen. Es gibt nur wenige 4 Personen Tische. Eigentlich gibt es am Abend 2 Essenszeiten, diese werden aber nicht geprüft und eingehalten. Die Platzsuche war immer sehr nervend. Der Speisesaal ist für die Anzahl der Gäste zu klein und zu ungemütlich. Es wird am Abend auch nicht eingedeckt. Dieses bedeutet, das Besteck und die Servietten liegen in der Mitte des Tisches. Hier sehe ich ebenfalls keinen 4ten Stern. Innerhalb der 14 Tage war das Essen an 3 Tagen arg durchschnittlich, ansonsten gab es immer eine große Auswahl an Salaten, Fleisch- und Fischgerichten, ab und an eine Suppe. Der Küchenstil ist teilweise spanisch, Deutsch, mexikanisch, asiatisch etc angehaucht. Mit Knoblauch wird immer gut gewürzt, Salz und Pfeffer ist der Küche oftmals fremd. Das Frühstück bietet Müsli, Joghurts, Spiegel- und Rühreier, Pfannkuchen sowie immer Obst. Wäre die Essensauswahl teiweise nicht so gut gewesen , gäbe wegen des Mensacharakters einen Punktabzug. Die Getränkepreise waren in Ordnung. Einen Außenbereich für das Restaurant gibt es nicht. Insgesamt ist aber zu laut und unruhig in dem Speisesaal.
Das Servicepersonal in der Mensa (Speisesaal;dazu später mehr) war immer freundlich und sehr bemüht. Teilweise wurden die Teller aber sehr zügig entfernt. Das Personal versteht und spricht auch Deutsch. Die Zimmerreinugung führte zu einer Beschwerde, da doch hier und da nicht gründlich gereinigt wurde, besonders nach Strandtagen mit dem Sand ist sehr ärgerlich. Der Sand blieb teilweise doch mehrere Tage in den Zimmern. Nach der Beschwerde wurde dann doch gewischt. Mittwoch und Sonntags gibt es keinen Zimmerservice. Für 4 Sterne ein No-Go. Sonntag ist akzeptabel, der zweite Tag nicht. Die Rezeption nimmt aber die Ärgernisse ernst und stellt die unerfreulichen Dinge ab, so auch den Baulärm vor unserem Appartment ab 07.00 Uhr morgens. Dieser wurde dann nach Rücksprache auf 09.00 Uhr verlegt. Unsere Tochter ist 15 Jahre alt, daher können wir die Kinderbetreuung nur durch die Angebote und das Bemühen der Animation bewerten. Diese machte einen sehr guten Eindruck.
Hier hat der Sotavento Beach Club deutlich Vorteile gegenüber anderen Hotels, da direkte Strandlage mit Hotelzugang. In unmittelbarer Nähe befinden sich neue Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Autovermiertung direkt im Hotel oder an der Strasse direkt am Hotel. Ausflüge können direkt beim Veranstalter oder aber auch in unmittelbarer Umgebung gebucht werden. Wüstentouren, Mountainbiking, Jeeptouren, Tauchschule, Segeltouren direkt im Club buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand wurde fleissig Beachvolleyball gespielt, es gibt etliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Warum aber nur 3 Bewertungspunkte hier ? Es gibt für die Poolliegen nicht genügend Sonnenschirme. Der große Pool war für das Schnuppertauchen, Wasserball und der hohen Kinderanzahl definitiv zu klein. Oberhalb der Anlage gibt es noch einen sogenannten Ruhepool, der aber auch mit den Sonnenliegen sehr beengt wirkte. Der Strandabschnitt direkt am Hotel war unserer Meinung nicht der schönste Teil der Costa Calma. Tipp : bitte rechts am Strand weiter laufen. Dann kommen schöne breite Strände , meist ohne Steine. Eine Frechheit sind Kosten der Sonnenschirme am Strand, da der Strand nicht zum Hotel gehört. Pro Tag zahlt man 12 Euro für teilweise in Jahre gekommene Liegen und Sonnenschirme. In dem Preis sind 2 Liegen und 1 Schirm enthalten. Man zahlt die 12 Euro auch , wenn beispielsweise am Nachmittag oder frühen Abend sich eine Liege gönnen möchte. Ausserdem gibt es nirgends ein Hinweisschild am Strand mit der Gebühren- und Nutzungsordnung. Ein Bademeister am Strand oder Pool war auch nicht ersichtlich, in der Annahme es ist eigentlich Pflicht. Die Strände sind sauber und die Wasserqualität ist auch in Ordnung. In der Clubanlage finden sich auch genügend Duschen. Den vierten Sonnenpunkt gibt es hier nur wegen des tollen Animationsteams.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hartmut |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam