Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (36-40)
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel aber kein Luxus-Hotel!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein sehr schönes Hotelgebäude am Rande der Wüste und zugleich am eigenen privaten Sandstrand des Roten Meeres gelegen. Supergrosse Aussenanlage mit unglaublich grosser Wasserlandschaft (und das mitten in der Wüste!) und unendlich langen schön angelegten Wegen durch eine parkähnliche Landschaft. Leider führen diese Wege labyrinthartig durch den Park und zu gucken gibt es unterwegs nicht viel ausser ein paar Bäumen und Sträuchern, welche durch unmengen an Wasser künstlich am Leben gehalten werden. Es ist viel zu heiss sich tagsüber auf einen dieser verschlängelten Wege zu begeben und das Einzige man wirklich gern möchte ist so schnell wie möglich Abkühlung im Meer oder im Pool zu finden. Wir haben ein Deluxe Room mit Luxus All Inclusive und Meerblick gebucht und als erstes ein Zimmer in der 1. Etage (selbe Ebene wie Lobby) bekommen. Nach näherer Inspektion des Zimmers und der Aussicht konnten wir kein Meer erkennen, da uns ein üppiges Gewächs direkt vor dem Balkon jegliche Ausblicke erschwerte. Wir bekamen ca. eine Stunde nach unserer Reklamation an der Reception ein neues Zimmer in der 2. Etage. Aussicht war hier ok - auf die herrliche Poollandschaft und die riesige Leinwand, welche auf der Terrasse der gegenüberliegenden Hotelbar aufgehängt war und Meerblick, wenn man sich etwas über die Brüstung des Balkons lehnte. Die Leistungen im All Inklusiv Angebot waren gut und man bekam eigentlich immer etwas schmackhaftes zu essen. Nur unsere Minibar im Hotelzimmer und der Roomservice waren nicht im Angebot enthalten, was wir Gott-sei-dank vor unserer geplanten Plünderung der ersteren herausfanden. Die Preise für genau die gleichen Getränke und Snacks, welche in der Hotelbar oder Restaurant gratis sind, waren hier so hoch wie in einem gediegenen Luxushotel daheim. Also vorsicht! Die Sauberkeit im Zimmer war ganz gut - wobei ich das Badezimmer nicht gerade 5 Sterne-mässig fand. Hier fand man trotz täglich guter Reinigung durch das Hotelpersonal, Schimmelflecken und verfärbte Fugen. Die Duschkabine schloss nicht richtig und hinterliess nach dem Duschen eine kleine Wasserlandschaft auf dem Fussboden. Die Bade- und Handtücher im Bad wurden, obwohl wir den Ökohinweis des Hotels beachtet und unsere Tücher wieder sorgfältig aufgehängt hatten, täglich gewechselt. Dahingegen wurden die ägyptischen Pastries, welche uns zum Empfang auf dem kleinen Tisch im Zimmer schmackhaft präsentiert geboten wurden - wir aber leider nicht essen konnten - erst am Tage vor unserer Abreise wieder entfernt (und es handelte sich immer noch um die selben Pastries vom Anreisetag!). Die Gästestruktur war sehr gemischt und es überwiegte keine Nationalität besonders. Uns fiel auf, dass gegen Ende des Ramadan (also etwa 3 Tage nach unserer Ankunft) eine grössere Anzahl kopftuchtragender Gäste zu den verschiedenen Mahlzeiten und auch am Strand auftauchten. Etwas mulmig wurde uns allerdings, als dann auch noch ganz in schwarze Burkas gehüllte Personen im Restaurant erschienen. Aufgrund des Warnbriefes des Auswärtigen Amtes, welchen wir vor der Anreise mit den Reiseunterlagen zugesendet bekommen hatten, bekamen wir bei dem Anblick dieser vermummten Personen dann doch etwas Unwohlsein. Ansonsten waren sowohl Russen, Osteuropäer, verschiedene Europäer und Araber im Hotel vertreten. Ein Ausflug zum Paradise-Island gefiehl uns überhaupt nicht und lohnt sich für Gäste des Steigenberger Al Dau nicht, da der hoteleigene Strand und das Meer hier genausoschön sind. Schnorchelturen mit dem hoteleigenen Boot sind grosse klasse und wärmstens zu empfehlen. Ich habe noch nie so viele wundervolle und farbenprächtige Fische und Korallen gesehen. Die Korallen des Hausriffs sind nichts dagegen (weil zum grössten Teil durch Speedboote und unvorsichtige Urlauber zerstört und abgestorben). Achtung: die Minibar ist nicht im All-Inclusive-Angebot enthalten. Unangenehme Ankunft im Flughafen von Hurghada - verwirrende Informationen wegen des Visums. Es kostet 23 Euro und nicht nur die 15 Dollar fürs Visum!


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr geräumig, sehr sauber und die Aussicht war gut. Es gab keinerlei geräuschbelästigung! Allerdings empfand ich das Badezimmer nicht für 5 Sterne-Standard. Es war sauber, aber nicht besonders luxeriös. Das Wasser aus der Leitung konnte natürlich nicht getrunken werden, aber es roch dazu noch unangenehm nach Klor. Ein Wannenbad konnte daher nicht in Frage kommen. Die Minibar ist im Deluxe Zimmer im All Inclusiv Angebot nicht enthalten. Das Bett ist von guter Qualität und ich konnte unseren Urlaub ohne Rückenprobleme geniessen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Anzahl der Restaurants und die Qualität des Essens waren gut - nicht LUXUS, aber gut. Wir haben nicht die Rache Montezumas zu spüren bekommen und das soll doch schon was heissen. Die Restaurants sind sauber, das Essen ist schmackhaft und ansprechend angerichtet. Es gibt eine riesige Auswahl im Hauptrestaurant und es sollte wohl für Alle was zu finden sein. Die Themen im Buffetrestaurant wechselten allabendlich und es war sowohl landestypisches, als auch europäisches auf dem Buffet. Das Frühstück, sowie das Abendessen waren üppig und schmackhaft. Wer länger schlafen wollte oder auch früh morgens aus den Federn fiel fand immer etwas zu essen. Kompliment! Allerdings nach Sonnenuntergang war die Auswahl an Speisestätten etwas sehr eingeschränkt. Hier war nur das Buffetrestaurant und das im voraus zu reservierene "Alexanders" geöffnet. Was uns allerdings sehr gestört hat war, dass man vor Verlassen der Speisestätte oder Bar oder anderen Stätte im Hotel, wo man etwas trink- oder essbares genossen hat, auf eine Quittung warten muss, welche unterschrieben werden muss. Das ist lästig und verschwendet die Zeit der All Inclusive-Urlauber unnötig.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war schwankend, was angesichts der extremen Temperaturen nur zu verständlich war. Morgens waren alle supergut gelaunt. Im Laufe des Tages (brütende Hitze - 37 Grad!!) schwächelte die Motivation des Personals allerdings etwas und lief dann wieder zu Höchstform am Abend auf. Allerdings waren wir auch etwa 3 Tage im Ramadan in Hurghada und an konnte durchaus erkennen wie geschwächt das Personal teilweise war. Unser Zimmerservice war superfreundlich und hat sich wirklich Mühe gegeben unser Zimmer immer wieder in Topzustand zu bringen. Alle sprechen englisch und teilweise auch deutsch - also Verständigungspobleme tauchten keine auf. Die Leistungen der Businesslounge waren nicht gerade herausragend. Ich wollte gern etwas aus dem Internet printen, musste allerdings feststellen, dass alle verfügbaren 4 Computer belegt waren und wartete auf einen freien Platz. Es verging auch nicht allzuviel Zeit und der erste Computer wurde frei. Da ich keinen Printer in der Nähe des Computers erkennen konnte fragte ich an das Personal in der Lounge ob die Computer mit dem Printer des Hotelprinters verbunden seien oder werden könnten. Dies war nicht möglich und man liess mich dann mit der Antwort, dass nur ein einziger Gästecomputer einen Printerzugang habe eine geschlagene Stunde auf eben diesen warten. Für ein 5 Sterne Hotel ist dies ein lausiger Service. Auch wurde auf unsere Beschwerde aufgrund mangelnder Aussicht von unserem Hotelzimmer aus, ebenfalls nach einer Stunde Warten am Ankunftstag eingegangen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist nicht im geringsten zu beanstanden und ich denke auch, dass das Steigenberger Al Dau wohl die beste Lage in ganz Hurghada hat. Nur 10 Minuten vom Flughafen und trotzdem ziemlich geräuscharm (kaum Flugzeuggeräusche). Der Hoteleigene Strand ist grosse Klasse und mühelos durch die riesige Parkanlage des Hotels zu Fuss zu erreichen. Achtung - die Wege und der Strandsand sind brennend heiss im September!!! Also niemals barfuss. Ausflüge haben wir nur per Boot der hoteleigenen Tauchschule unternommen und können daher nicht auf Einkaufmöglichkeiten rund um das Hotel eingehen. Allerdings sah ich, dass sich in unmittelbarer Nähe des Hotels sowohl Apotheke, als auch eine Einkaufsstrasse befanden - Geräuschbelästigung aus dieser Richtung gab es keine! Zahlreiche Ausflugs-Aktivitäten wurden direkt im Hotel angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöner Poolbereich, klasse Sandstrand am Meer. Service am Strand und Pool sehr gut und schnell. Wer es wünscht kann an den üblichen Animationen teilnehmen - wer lieber relaxt wird ohne probleme in Ruhe gelassen. Keine nervigen Animateure, die einen tagtäglich aufs Neue zum Wasserpolo überreden wollen. Stattdessen kommt Personal mit Eistüchern zur Abkühlung und frischen Früchten zur Erfrischung. Was uns allerdings überhaupt nicht gefallen hat ist die nicht vorhandene abendliche Unterhaltung im Hotel. Zum Essen im Buffetrestaurant war eine kleine Show mit Livemusikern und Tänzern, die etwa eine Stunde dauert. danach ist Musik vom Discjockey und der Hinweis auf den hoteleigenen Nightclub, der ziemlich wenig besucht wurde und daher auch nicht auf unserer Prioritätenliste auftauchte. Da das Wetter abends ganz wundervoll war vermissten wir Open-Air-Unterhaltung im weitläufigen Park des Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage