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Tom (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2022 • 1 Woche • Strand
Bewertung für „echte“ internationale 5* Urlauber
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Empfehlenswertes Hotel mit Einschränkungen


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ordentlich, könnten jedoch etwas größer sein. Gute Matratze (eher fest). Relativ kleiner Balkon (DZ mit Meerblick). TV funktionierte (6 Sender). Klimaanlage auf geringster Stufe nicht die leiseste. Keine Nespresso o.ä., sondern Instantkaffee. Housekeeping Hier gibt ist nicht so viel zu meckern. Zügig und ordentlich. Allerdings könnte im Bad die Utensilien jedesmal zusammengeräumt werden. Es kann aber natürlich nicht sein, dass das Housekeeping immer ihre Wagen im Flur stehen hat, nur weil es praktischer ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier war ich vorher besonders skeptisch. Ich schätze gehobene Küche und lege Wert auf gute Produkte und handwerkliche Zubereitung. Ich war doch positiv überrascht. Im Großen und Ganzen ist das Essen gut. Jetzt keine besonderen kulinarischen Highlights. Aber Preis-Leistung ist auf jeden Fall in Ordnung. Frühstück Es gibt alles was man braucht. Falafel waren -wie einige Gericht beim Abendessen- weit weg von jeglicher Authentizität. Der Mitarbeiter an der Eierstation kann natürlich nicht während des Bratens einfach ein Telefonat an seinem Handy annehmen. Mittagessen Snack-Bar (nix besonders) oder das Buffet-Restaurant, welches die gesamte Auswahl bietet. Abendessen (Buffet) Ausreichende Auswahl an Speisen. Viele Salate und Vorspeisen, die aber ruhig öfter wechseln könnten. Garpunkte der Hauptspeisen werden in der Regel getroffen. Da ich oft im arabischen Raum bin, muss ich sagen, dass einige Speisen nicht authentisch waren, insb. das Baba Ganoush. Die Köfte dagegen waren sehr gut. Es gab nur einmal Meeresfrüchte (ansonsten nur das künstliche Surimi). Grillstation ist im Außenbereich. Viele Dessert sehen gut aus, schmecken aber nicht besonders (vermutlich Convenience Produkte?). Arabische Desserts geschmacklich teilweise enttäuschend. Abräumservice zügig, manchmal zu zügig (Besteck abgelegt und in der Sekunde ist der Teller weg). Montezumas Rache hat bei uns an mehreren Tagen und auch bei anderen Reisenden auch leicht zugeschlagen. Getränke Der bestellte Wodka-Lemon/Mai Tai hatte nicht ansatzweise etwas vom Original. Gin Tonic dagegen ordentlich. Es wird kein Marken-Alkohol innerhalb des AI-Pakets ausgeschenkt. 4cl Marken-Spirituose kostet 15€.


    Service
  • Eher gut
  • Hier hat mich die teilweise fehlende Herzlichkeit bzw. Freundlichkeit des Personals enttäuscht. Ein Teil der Mitarbeiter (wohl gemerkt nicht alle!) wirkt eher gezwungen freundlich oder mürrisch. Da bin ich aus anderen arabischen Ländern oder Asien etwas anderes gewöhnt. Die wenigsten Mitarbeiter grüßen, wenn man durch die Anlage läuft, insb. die leitenden Mitarbeiter. Dann wird man jeden Abend oder teilweise auch beim Frühstück bzw. am Strand angesprochen, ob man das Münz-Trinkgeld in Scheine wechseln kann, da die Hotelgäste offenbar nicht wissen, das Kleingeld nicht getauscht werden kann. Das Ansinnen ist verständlich, dennoch hat so ein Verhalten in einem Hotel nichts zu suchen. Hier muss das Hotel unbedingt reagieren. Ein Hinweis auf dem Zimmer, dass man das Trinkgeld schätze, jedoch die Mitarbeiter kein Münzgeld wechseln können, wäre hilfreich. Es kann auch nicht sein, dass das leitende Personal (bis hin zum Area General Manager), die Animateure und die SPA-Mitarbeiter am Buffett bedienen. Absolutes No-Go in der Hotelbranche! Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter sich an einer Engstelle nicht durchquetschen, sondern erst die Gäste durchlassen. Die Servicekräfte arbeiten schnell. Das muss man sagen. Manchmal zu schnell, insb. abends bei den Getränken. Das Getränk ist noch halb voll und schon wird laufend nach einem neuen Drink gefragt. Der Abräumservice ist beim Frühstück/Abendessen uneinheitlich. Geschirr wird mit Besteck zügig abgeräumt, aber neues Besteck wird immer (!) erst auf Nachfrage nachgelegt. In den öffentlichen Toiletten nur Papier-Handtücher.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Bewertung für „echte“ internationale 5*-Hotel Urlauber Ein Großteil der überschwänglichen Bewertungen stammen von Stammgästen und spiegeln nicht ganz die Realität wieder. Diese Bewertung ist für Urlauber gedacht, die internationale 5* Hotels (zB Shangri-La, Park Hyatt, St. Regis, Kempinski, Mandarin Oriental etc.) gewohnt sind. Da es erst mein zweiter All-inclusive Urlaub meines Lebens war (Freund wollte unbedingt AI 🤪), war ich gespannt. Vorab muss man natürlich sagen, dass der Grundsatz „you get what you pay for“ gilt. Für 1.500€ für eine Woche All-inclusive kann das Hotel natürlich den Standard der o.g. Ketten nicht ganz bieten. Dennoch muss sich das Hotel am 5* Standard messen lassen. Einreise Keine Kontrolle der Impfungen und der Gesundheitskarte. Visum kann direkt hinten rechts am Bankschalter (25$) gekauft werden. Geldautomat am Baggage Claim. SIM-Karten zu kaufen in der Vorhalle. Transfer 30€ je Strecke. Fahrer nicht vom Hotel. Hatte ein Namensschild, wusste jedoch nicht, zu welchem Hotel wir wollten. Beim Check in sollte ich dann die 60 € für den Transfer in bar bezahlen. Kreditkarten Zahlung war nicht möglich bzw. Zahlung beim Check-out! Äußerst ungewöhnlich, nicht professionell und nicht akzeptabel. Hier könnte man vermuten, dass die Rezeption mit dem Fahrer zusammenarbeitet. Ankunft/Check-in/Check-Outlet Es gab keinen Bell Boy, sodass wir die Koffer selbst zur Rezeption tragen mussten. Schlechter Start. Der Mitarbeiter der Rezeption (El Saided?) war eher passiv aggressiv, als freundlich. Ein herzlicher Empfang war es nicht. Auch der Mitarbeiter, der uns zu unseren jeweiligen Zimmern gebracht hat, wirkte desinteressiert. Das Bändchen wird beim Check-out nicht abgeschnitten, sodass man noch Getränke konsumieren kann. Essen gehen haben wir aus zeitlichen Gründen nicht aus ausprobiert. Hotel Allgemein Das Hotel ist im „ägyptischen Stil“ gebaut und in einem gepflegten und sauberen Zustand. Sicherlich gibt es einige Stellen, die einer Renovierung bedürfen. Aber von einer notwendigen Gesamtrenovierung kann man nicht sprechen. Das Hotel war zu 40% ausgelastet. Sehr angenehm. WLAN/Wifi Das schlechte Wifi ist bekannt und das Hotel ignoriert das offensichtlich konsequent. Im Jahre 2022 ist (nicht sollte) kostenloses und schnelles (!) Wifi weltweit Standard. Dies kann ich in einem 5* Hotel auch erwarten. Man hat hat das Gefühl am Anfang der 2000er Jahre zu leben. Es empfiehlt sich daher das Wochenpaket für 20€ zu buchen, wenn man ansatzweise wie in Deutschland surfen will. Wifi am Pool und Strand verfügbar, jedoch schwankend, insb. am Strand, je nachdem wo man liegt. Ägypten sperrt Voice over IP. D.h. Sie können nicht über WhatsApp, Skype oder andere Messenger telefonieren. Allein der Facebook Messenger funktionierte. Strand/Pool Der Zugang zum Meer erfolgt am ersten Strandabschnitt aufgrund des Riffs (Absperrung) und einer Steinschüttung nicht über den Strand, sondern über einen kurzen Abgang. Echtes Strandfeeling kommt da nicht wirklich auf. Dann muss man zum hinteren, deutlich weiter entfernten Bereich. Liegen mit Auflagen. Getränke Service besteht.Mitarbeiter verkaufen SPA-Anwendungen am Strand/Pool. Wegen des vorgelagerten Riffs muss man hier jetzt nicht hinfahren. Animation Sehr soft. Es wird nicht genervt. Abends in der Regel Live Musik und eine Show von 20:45-21:15h. Die Qualität der Show ist ordentlich. Gym Ist renoviert und steht wieder zur Verfügung. Wetter Sonne, 35 Grad und ein stetiger Wind. Sehr angenehm, da eine trockene Hitze. Vergleichbar mit einem Sommerurlaub am Mittelmeer. Publikum Klassische Pauschalurlauber leicht gehobener Art. Vornehmlich Deutsche. Flipflops & Badesachen beim Frühstück und Flipflops/Trekkingsandalen beim Abendessen gehen natürlich gar nicht. Zum Glück müssen abends lange Hosen getragen werden; was auch konsequent umgesetzt wird. Fazit Zusammenfassend kann ich das Hotel empfehlen. Für den Reisepreis bietet das Hotel ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich allerdings mit meiner Partnerin an das Rote Meer fahren würde, dann werde ich das Oberoi Sahl Hasheesh oder Kempinski Soma Bay (kein AI) wählen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Tom , Vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben um unser Hotel Steigenberger Coraya Beach auf HolidayCheck zu bewerten. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Das hat uns sehr gefreut, dass Sie Ihren Urlaub im unseren Hotel verbracht haben. Wir sind Ihnen fuer Ihre Bewertungen sehr dankbar. Das ist eigentlich fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie und andere Gaeste weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es hat uns leid getan, das Sie Ihren Urlaub bei uns nicht ganz genossen haben und wir haben schon einen Korrektur-Actionsplan aufgestellt, damit wir die Maengel berichtigen, die Sie in Ihren Bewertungen erwaehnt haben. Bei den angesprochenen Kritikpunkten, bitte gerne direkt bei Ihrem Aufenthalt auf uns zukommen, damit wir sofort reagieren koennen und Sie somit Ihren Urlaub noch entspannter geniessen koennen. Ihre Bewertung ist wirklich sehr gut ausfuehrlich und hat viele wichtige Informationen erwaehnt, die den neuen Gaesten natuerlich helfen werden, wenn sie ein gutes Reiseziel suchen. Wir bedanken uns sehr fuer Ihren positive und kritische punkte. Ihre negative Punkte ist schon weitergeleitet und wir werden daran arbeiten. werden uns darauf freuen, Sie wieder bald ins Coraya begruessen zu duerfen, damit wir die Gelegenheit haben, die negativen Erfahrungen zu loeschen. Das Team von Coraya wuenscht Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und wird sich sehr auf ein baldiges Wiedersehen freuen. Mit freundlichen Grüßen Ismail Elsakka Asst.Front Office Manager

    Offizielle Hotel Homepage