Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2024 • 1 Woche • Sonstige
Ein Hotel mit Seele, wir kommen im Herbst wieder
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren zum 1. Mal im Coraya Beach Hotel, nachdem uns verschiedene Urlaubsbekanntschaften (und heutige Freunde) dieses Hotel immer wieder ans Herz gelegt haben. So haben wir uns entschieden, unserem "gewohnten Areal Makadi Bay" untreu zu werden und haben im CB eingecheckt. Im Vergleich zu den vorher im Rahmen des Transfers angefahrenen Hotels machte das CB auf den ersten Blick nicht den supermodernen Eindruck, keine riesigen leuchtendurchfluteten Marmor-Eingangsportale, sondern eher ein normales Hotel, das vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen zu sein scheint.


Zimmer
  • Eher gut
  • Hier mache ich die einzigen Abstriche. Eine Renovierung täte gut, der Wasserdruck in der Dusche ließ anfangs zu wünschen übrig, auf Nachfrage der immer präsenten deutschen Gästebetreuung (danke Katja u. Ina) wurde schnell Abhilfe geschaffen. Die Eurostecker passten nicht zu 100 %, was dazu führte, dass meine Frau zB. weder Iphone noch -pad direkt aufladen, sondern nur über die Powerbank. Um eine freie Steckdose zu ergattern muss man eine von den 6 überall im Zimmer positionierten überdimensionalen Stehlampen "entstromen". Allein die beiden auf den jeweiligen Tischchen stehenden Lampen nehmen so viel Platz weg, dass kaum Platz für Medikamente, Telefon etc. bleibt. Weniger ist da manchmal mehr. Mini-Bar war ständig gefüllt, Sonderwünsche wie Cola Zero (wg. Diabetes) wurden umgehend erfüllt. Reinigung tadellos und wir rätselten jedesmal, welche netten Handtuchskulpturen Mohamed wohl wieder nach dem Strand-/Poolaufenthalt wieder auf das Bett drapiert hat. Da waren Sachen dabei, die wir so noch nicht gesehen hatten. Schlafen war grundsätzlich gut möglich, keinerlei Lärmbelästigung. Der einzige Fehler hierbei ist uns selbst zuzuschreiben gewesen, wir hätten (wie sonst auch) Einzelmatratzen vorbestellen sollen, was durchaus möglich gewesen wäre.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das absolute Highlight. Reichhaltiges Frühstücksbuffet, das erste Mal, dass ich neben der Zubereitung von Eiern in jeglicher Form zwischen 5 oder 8 min Frühstückeiern wählen konnte, und die kochten auch in den Aufbewahrungsschalen wie sonst üblich nicht weiter. So konnte ich -wenn ich denn wollte- jeden Morgen eine frisches weichgekochtes Frühstücksei mein eigen nennen. Für jeden etwas dabei, ob süß oder herzhaft. Mein Favourit war der Räucherlachs mit frischer Wasabisauce.....ein Träumchen. Aber auch ein Chilli con carne zum Frühstück lässt die Augen deiner Partnerin doch schon mal das eine oder andere Mal von Verliebt auf Häh??? umschalten. Ich habs ja auch nur einmal gemacht :-) Wir haben -was man ja auch immer zwangsläufig macht- die Restauration mit der unserer bisherigen Hotels verglichen. Wir waren in den letzten Jahren immer entweder in Magic Life oder aber seit 4 Jahren in TUI Blue Hotels. So auch im TUI BlueMakadi Gardens. Auch dieses Hotel ist super, steht dem CB in nichts nach und wir haben für uns Punkte vergeben, um festzustellen, wo wir unseren nächsten Urlaub im Herbst in Ägypten verbringen werden. Punkte das MG bei Ausstattung, liegt das CB doch in der Restauration knapp vorn. Ausschlaggebend war das Mittagessen im Poolrestaurant, Essen a la Carte, ein Gericht schmackhafter als das am Tag vorher. Wir haben das Poolrestaurant auch einmal abends gebucht.....wir waren alle restlos begeistert. Unsere englischen Freunde (die übrigens zum 26. Mal im CB waren) haben den sechszig.....ähm "räusper" Geburtstag meiner Frau vorbereitet. Wir waren abends im Nachbarhotel Alaya und haben dort fantastisch italienisch gegessen (die Aufenthalte sind wie üblich einmal pro Aufenthalt in den jeweiligen REstaurants buchbar).


    Service
  • Sehr gut
  • Sowohl im Restaurant, in den Bars oder an der Rezeption ist Personal beschäftigt, deren 2. Vorname Kompetenz lautet. Alle waren ausnahmslos aufmerksam und sehr sehr freundlich, wobei ich nie das Gefühl hatte, dass dieses vorgetäuscht war, nur um vielleicht den einen oder anderen Euro zu ergattern. Das habe ich auch schon anders erlebt. Sehr beeindruckt war ich von Shahin, der als Manager "ein Macher" ist, der sieht Sachen, er hört aufmerksam zu und setzt es sofort um. Immer freundlich und kompetent, ggü. den Gästen sowieso, aber auch immer gleichbleibend freundlich zu allen Angestellten. Da wurde die Toilettenreinigungskraft morgens genauso freundlich begrüßt wie der Gärtner oder der Restaurantleiter. Das hat mir imponiert und zeichnet halt eine gute Führungskraft aus. Auch die Gästebetreuung war stets präsent und ansprechbar und stand in Freundlichkeit und Aufmerksamkeit in nichts nach.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte auf der Hinfahrt nach dem Anfahren der übrigen Hotels in dem Madinat gut 30 Min., der Rücktransfer war direkt nach 15 min erledigt. Bei dem Flughafen in Marsa Alam handelt es sich um ein älteres Model, kein Vergleich zu Hurghada und "chaotisch" scheint dort Programm zu sein. Ausflüge werden zwar angeboten, wurden von uns aber nicht gebucht. Für 30 Euro kann man direkt vom Hotel (Subunternehmer) z.B. mit dem Taxi nach Port Ghalib hin und zurück fahren, ob sich das allerdings lohnt kann ich nicht beurteilen. Im Internet wird Port Ghalib auch teilweise als Geisterstadt mit Abzockcharakter beschrieben.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es ist alles da, vom Tischtennis bis zum Gym. Ein immer freundliches, aber unaufdringliches Animationsteam betreut Boccia, Beachvolleyball und vieles mehr. Morgendliches Stretching, Yoga oder Wassergymnastik, alles nicht meins, aber meine Frau hat mir berichtet und so war auch ich immer Live dabei. Ich bin alles andere als ein Freund abendlicher Showeinlagen im Hotel, aber die 12 köpfige Tanzgruppe (eine Mischung auf Tango, Artistic und Trommlern) hat mich wirklich schwer beindruckt. Das hat sogar das "Vorprogramm" vergessen lassen, einen Halb-Playback Singer mit einer wirklich sehr dünnen auf Hall gelegten Stimme, den Dieter Bohlen noch mehr auseinandergenommen hätte als die sonstigen Möchtegern Superstars.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2024
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:61-65
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Uwe, vielen Dank, dass Sie sich für das Steigenberger Coraya entschieden und somit Ihrem Areal Makadi Bay einmal fremdgegengen sind. Wir bedanken uns für diese wunderbare Bewertung. Sie motivieren das ganze Team damit und ich werde Ihre lieben Worte an mein Team und natürlich speziell an die, von Ihnen namentlich erwähnten Personen, weiterleiten. Ihre ausführlichen Schilderungen sind ein guter Leitfaden für andere Gäste auf der Suche, nach der passenden Unterkunft. Ich freue mich, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und so voller Begeisterung über mein Team berichten. Danke auch für die offen angesprochenen Kritikpunkte, die ich zur Bearbeitung zur Kenntnis genommen habe. Wir arbeiten stets an der Instandhaltung des Hotels, ohne dabei den Charme, den das Hotel ausmacht, zu beschädigen. Ich hoffe, dass Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt rundum glücklich sein werden. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute! Sonnige Grüße, Bahgat Abd El Hamid Hotel Manager

    Offizielle Hotel Homepage