- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Insgesamt sehr gutes Hotel - insbesondere angesichts der moderaten Preise für Übernachtung und Frühstück und somit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar, es gibt ein paar Schwächen, aber die können den positiven Gesamteindruck nicht wirklich schmälern. Wenn Berlin Mitte, dann dieses Hotel! Zur Anreise sei noch gesagt: Anreise mit der Bahn passt natürlich perfekt. Bei Anreise mit dem Auto bietet das Hotel immerhin eine Tiefgarage an - natürlich zu sehr happigen Tagespreisen. Aber immerhin. Besser als stundenlang einen Parkplatz suchen.
Grundsätzliches sehr gutes Zimmer, aber ein paar Sachen haben uns dennoch gestört. Zunächst muss man mal sagen: Was den Ausblick betrifft, kann man es sehr gut oder auch ziemlich bescheiden erwischen. Unser Ausblick war grandios - Blick auf Cube, Spree, Capital Beach, Kanzleramt, Reichstag - besser gehts nicht. Der Ausblick vom Doppelzimmer unserer Kinder war sehr trostlos, nämlich in eine Art großen Lichtschacht (ca. 40 x 30 m) hinein. Ausstattung grundsätzlich alles gut bis sehr gut. Beim Bad zeigt sich auch in diesem Hotel der allgemeine Trend, dass es keine Intimsphäre mehr gibt. Man kann vom Zimmer aus durch Klarglasanteile ins Bad schauen. Sorry, aber was soll das? Es soll vorkommen, dass auch Menschen ein DZ teilen, die nicht miteinander intim sind - z.B. unser Sohn und unsere Tochter. Ich kann diese pseudo-moderne und möchtergern-lockere Attitüde nicht nachvollziehen. Das WC ist durch eine blickdichte Glastür vom übrigen Bad getrennt. Allerdings - dadurch, dass weder Badtür noch WC-Tür schalldicht abschließen, hört man im Zimmer im wahrsten Sinne des Wortes jeden Pups aus dem WC. Was auch immer wieder selbst in guten Hotels nervt: Es ist nicht möglich, 2 kleine und 2 große Handtücher aufzuhängen - obwohl hierfür eigentlich genug Platz wäre. Am Waschtisch kann man nur 1 normales Handtuch aufhängen. Auch typisch für moderne Hotels: Man kann kein Fenster öffnen. Okay, EIN Fenster konnte man einen KLEINEN Spalt öffnen - aber das reicht für eine Belüftung überhaupt nicht aus. Somit MUSS man die Klimaanlage einschalten. Einen echten Kritikpunkt gibt es dann aber doch noch: Die Abluft im Bad ist sehr schwach. Wie gesagt, die Zimmer sind im großen und ganzen sehr gut, aber ein paar Details nerven.
Frühstücksbuffet ist qualitativ gut (2-), die Auswahl und Reichhaltigkeit ausreichend bis gut - haben wir schon öfters besser gehabt. Größter Kritikpunkt: Es gibt jeden Tag das gleiche. Die gleichen süßen Teilchen, die gleiche Wurst, etc. Der Lachs war okay - mehr aber auch nicht und jeden Tag gleich. Nice: Ein Gläschen Sekt kann man sich gönnen - und wer will auch mehr. Ebenso gibt es jeden Tag einen anderen Mini-Smoothie. Auch der Filterkaffee - den es alternativ zum Automaten gibt - kann ebenso überzeugen wie der sehr gute Orangensaft. Sehr positiv ist die entspannte Atmosphäre und das großzügige Platzangebot sowie ein schöner Blick nach draußen. Deshalb vergebe ich dann doch 5 Sterne, obwohl Essen und Essensauswahl teilweise nicht überzeugen können.
Soweit alles okay bzw. gut. Minibar gibt es nicht - dafür kommt auf Anruf ein Roboter um die Ecke gefahren und bringt ein Bierchen oder Fläschchen Cola. Nice. Wer was anderes als Bier, Wasser oder Cola konsumieren will, kann den Room-Service bemühen - kostet aber richtig fett Aufpreis (ich glaube 12 EUR) auf die sowieso schon hohen Preise.
Die direkte Bahnhofsnähe ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil, bietet Vorteile, auch wenn man nicht mit der Bahn unterwegs ist (Einkaufsgelegenheiten, z.B. Rewe). Ansonsten muss man zur Lage nicht viel sagen - besser geht's nicht. Sehr interessant der Cube direkt gegenüber und der Capital Beach am gegenüberliegenden Spreeufer.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 16+ |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2023 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrter Harald, vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihrem ausführlichen Feedback. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie einen so angenehmen Aufenthalt bei uns gehabt haben. Bei all der überschwänglichen Freude gehen Ihre Anmerkungen hinsichtlich einiger Verbesserungsvorschläge natürlich nicht verloren. Wir sagen nochmals vielen Dank und freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin! Mit besten Grüßen aus Berlin Daniel Hunger General Manager