- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie waren als zwei Freundinnen über das Silvesterwochenende im Steigerhofer Hotel. Bereits die Parkplatzsuche gestaltete sich schwierig, im Parkhaus war bereits kein Platz mehr frei, Durch Glück konnten wir den letzten freien Parkplatz auf einem nahegelegenen Wanderparkplatz ergattern. Auf Anfrage an der Rezeption erklärte uns die Dame dort nur, dass sie auch keinen Parkplatz gefunden habe.. Weiter ging es mit der Menuauswahl: wir wurden automatisch zum 6-Gänge-Menu eingebucht, obwohl und zuvor telefonisch mitgeteilt wurde dass wir die Entscheidung bei Anreise treffen könnten. Als wir uns nach den Möglichkeiten für die Silvesternacht erkundigten wurde uns mitgeteilt dass wir uns innerhalb der nächsten 5 Minuten entscheiden müssten, da sonst keine Umbuchung mehr möglich wäre. Anschließend ging es auf die Zimmer. Diese scheinen vom Stil, wie auch der Rest des Hotels, in den 60er Jahren stehengeblieben zu sein, passend zu den übrigen Besuchern des Hotels, die im Schnitt um die 60 Jahre alt waren. Für ein Hotel dieser Preisklasse empfanden wir die Zimmer zudem als sehr klein. Die angekündigte Obstauswahl bestand aus 2 Äpfeln, eine Möglichkeit Tee oder Kaffee zuzubereiten gab es nicht wie wir es aus anderen Hotels kannten. Die Zimmer waren aber sauber und wir hatten Zugang zu einem Balkon. Das Buffet am Abend war reichhaltig und abwechslungsreich, dafür 5 Sterne. Am Silvestertag hatten wir einige SPA-Arrangements gebucht, dies funktionierte problemlos und die Mitarbeiter dieser Abteilung waren sehr freundlich. Leider wurde die Badeabteilung bereits um 18 Uhr geschlossen und bereits ab 17:15 Uhr waren die Dampfbäder bereits ausgeschaltet. An Verpflegung fanden wir im Obstkorb nur einen einzigen kleinen Apfel... Auch ein Tauchbecken im Saunabereich suchten wir vergeblich. Das Silvesterbuffet entsprach dem des Vortags, wieder gute und ausreichende Speisen, jedoch fehlte und etwas das "besondere", dass den Preiszuschlag von 170 Euro rechtfertigen könnte. Beim Essen fehlte uns die Musikuntermalung, zudem wurden Getränkebestellungen nur sehr langsam aufgenommen. Um kurz nach Mitternach gab es ein nettes kleines Feuerwerk. Das Mitternachtsbuffet war übersichtlich, als einzige Süßspeise wurden Krapfen angeboten. Alles in allem haben wir uns von dem Silvesterarrangement mehr erwartet. Das Katerfrühstück am nächsten Tag unterschied sich nicht von dem am Vortag, leider mussten wir wieder sehr lange auf die Bestellungen warten, eine zweite Kanne Tee kam auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht bei uns an. Die Qualität des Frühstückbuffets war aber sehr gut. Sehr negativ verlief für uns das Auschecken: die ausgestellte Rechnung hatte nichts mit den tatsächlichen Kosten zutun, die Mitarbeiterin benötigte 3 Anläufe um die Rechnung auf uns beide aufzuteilen. Zudem erfuhren wir erst bei Abreise, dass beim Abendessen (und selbst beim Silvester-Galabuffet) alkoholfreie Getränke nicht im Preis beinhaltet waren. Darauf wurden wir zu keiner Zeit hingewiesen. Die Preise hierfür waren zudem enorm (5 Euro für ein 0,2 Glas Orangensaft, 4,95 Euro für eine Kanne Pfefferminztee...) Weiterhin waren einige falsche Posten auf der Rechnung aufgeführt (z.b. 50 Euro Pfand für die Türkarten, obwohl wir diese ja gerade abgegeben hatten..). Alles in allem hatten wir sehr das Gefühl abgezockt zu werden. Auf die Idee, uns beim Koffertragen zu helfen (obwohl eine von uns im 7. Monat schwanger war) kam leider keiner der Mitarbeiter. Somit unser Fazit: Positiv: - sehr gutes Essen - sehr freundliches Personal in der SPA-Abteilung und angenehme Anwendungen - bequeme Betten, "Aufwärmservice" für die Betten war sehr angenehm - negativ: - sehr viele versteckte Zusatzkosten - unser Zimmer wurde leider nur oberflächlich aufgeräumt, u.a. wurden leere Wasserflaschen nicht aufgeräumt oder frische Gläser hingestellt - für den Preis wenig Leistung am Silvesterabend - keine feste Platzzuweisung - das Hotel wirkte für uns sehr altmodisch, kleine Zimmer - eher älteres Klientel - ungeschultes und unflexibles Personal FAZIT: Schöne Spa-Abteilung, jedoch gemessen mit anderen 5-Sterne-Hotels ungenügende Serviceleistung und schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Eher nichts für jüngere Gäste.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maria |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Maria, zunächst einmal möchten wir uns für Ihre ausführliche Bewertung des Steigenberger Hotel Der Sonnenhof bedanken. Es freut uns, dass Sie den Aufenthalt trotz einiger Unannehmlichkeiten genießen konnten. Auf Ihre Kritik möchten wir im Folgenden gerne eingehen und versuchen, Missverständnisse zu verhindern. Unser Hotel hält zwei Tiefgaragen für die Fahrzeuge unserer Gäste bereit. Beide Garagen verfügen über eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen. An Tagen wie Silvester oder auch Weihnachten, also Zeiten in denen unser Haus sehr stark besucht ist, kommt es vor, dass die Tiefgaragen voll ausgelastet sind. Wir bedauern dies, stellen aber mit dem kostenfreien Parkplatz hinter dem Grundstück eine nahe Alternative bereit. Da Sie Ihren Aufenthalt über einen Reiseveranstalter gebucht haben, war das Paket bereits bei Ihrer Buchung festgesetzt. Der Veranstalter hatte nur die Wahl, Ihnen das 6-Gänge Menü anzubieten, die Möglichkeit bei Anreise kurzfristig auch das Gala-Büfett wählen zu können, war also ein Angebot des Hotels an Sie und keinesfalls das übliche Vorgehen. Dass Sie sich dabei unter Zeitdruck gesetzt gefühlt haben, tut uns leid. Dass Ihnen weder der Stil noch die Größe Ihres Zimmers zugesagt hat, bedauern wir zwar, jedoch besteht sowohl auf unserer Webseite als auch bei Ihrem Reiseveranstalter die Möglichkeit, vorab Zimmerbilder als auch Zimmergröße einzusehen. Für einen wiederholten Aufenthalt empfehlen wir Ihnen, einfach ein größeres Zimmer zu buchen. Der Stil des Zimmers ist hingegen der Architektur unseres Hauses geschuldet und das klassisch-gediegene Ambiente schätzen viele unserer, durchaus auch deutlich jüngeren, Gäste sehr. Dass der Wellnessbereich bereits um 18 Uhr geschlossen wurde, liegt daran, dass die Abendveranstaltungen an Silvester um 18.30 Uhr beginnen und wir Ihnen die Möglichkeit geben möchten, ausreichend Zeit zur Vorbereitung haben zu können. Das Ausschalten der Dampfbäder um 17.15 Uhr gehörte jedoch nicht zum Plan und wird mit den Mitarbeitern besprochen, ebenso wie die regelmäßigere Befüllung der Obstkörbe. Bei der Auswahl unserer Silvester Angebote geben wir uns jedes Jahr sehr viel Mühe. So beinhaltet der Preis nicht nur das Büfett, sondern auch den Champagnerempfang, eine Band, welche Sie den ganzen Abend bis spät in die Nacht unterhält, ein fulminantes Feuerwerk zum Jahreswechsel mit einer Brenndauer von über zehn Minuten sowie Dekoration und weitere Annehmlichkeiten, die Gästen oftmals verborgen bleiben, jedoch unabkömmlich für absolutes Wohlbefinden sind. All diese Positionen rechtfertigen letztlich den Aufpreis für das Silvester Event in einem 5 Sterne Superior Hotel. Beim Frühstücksbüfett respektive dem Katerfrühstück und der Service werden wir Ihrer Anregung gerne folgen und das Angebot neu diskutieren. Das Auschecken aus unserem Hotel muss so angenehm wie nur möglich verlaufen, denn unsere Gäste sollen sich auch nach dem Aufenthalt in unserem Haus wohl fühlen. Dass der Vorgang derart stolperhaft verlaufen ist und keiner unserer Mitarbeiter Ihnen beim Tragen des Koffers geholfen hat, tut uns sehr leid und wir möchten uns hierfür in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Jedoch kommt es gerade nach Feiertagen in bestimmten Zeiten zu verstärkten Abreisezahlen und unsere Mitarbeiter sind mit mehreren Gästen gleichzeitig beschäftigt, jedoch tun wir unser bestmögliches Ihnen gerne zu helfen – hätten Sie unsere Rezeptionsteam darauf angesprochen und um Hilfe gebeten, wäre Ihnen selbstverständlich geholfen worden. Allgemein betrachtet können wir Ihre Kritik in einigen Punkten nachvollziehen, werden dies auch besprechen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen. Jedoch entspricht Ihr Feedback in weiten Teilen nicht der durchwegs sehr positiven Rückmeldung von anderen Gästen, derer wir über Silvester um die 300 zu Gast hatten. Daher können wir Ihre negative Meinung leider nur bedingt teilen, bedauern Ihre Empfehlung an andere Gäste, Ihre Kritik an unserem Personal sowie dem Alter anderer Gäste. Für uns als Hoteliers ist es oftmals sehr schwer, Kritik so objektiv wie möglich und so subjektiv wie nötig zu behandeln. Einerseits hilft Ihr Feedback, unsere Leistungen fortwährend zu verbessern, unsere Mitarbeiter zu sensibilisieren und unseren Gästen den Aufenthalt im Steigenberger Hotel Der Sonnenhof so angenehm wie möglich zu gestalten. Angesichts dessen, dass Sie sich über Silvester in einem 5 Sterne Superior Hotel, dessen Preise dem üblichen Standard in vergleichbaren Häusern entsprechen bzw. teilweise noch stark darunter liegen, befunden haben, fällt es uns daher nicht leicht, Ihr Feedback korrekt einzuordnen. Ferner freuen wir uns stets, in Fällen besonders ausführlicher Bewertungen, wenn Sie uns dies in einem persönlichen Gespräch mitteilen würden, anstelle den doch immer noch recht anonymen Weg über das Internet zu wählen. Im direkten Gespräch lassen sich Missverständnisse eher beseitigen, Probleme lösen und letztlich Enttäuschungen vermeiden. Wir verstehen Ihren Standpunkt, hoffen aber, dass Sie für den unseren auch Verständnis haben. Wir würden uns dennoch freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, auch um Ihnen beweisen zu können, dass unsere Leistungen, sowohl im Service als auch im Preis, durchaus dem Standard eines 5 Sterne Superior Hotels entsprechen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind für die Zukunft alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Tobias Hertle Online Marketing Manager