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Reni (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2011 • 1-3 Tage • Arbeit
Sehr nüchtern und kleine Macken
3,6 / 6

Allgemein

Die Lage des Hotels ist praktisch, auf der Seite am Fleet auch sehr nett. Auf der anderen Seite fährt, oder ich sollte sagen, rumpelt, jedoch die Hochbahn. Und das ist zu hören. Nicht laut, aber doch deutlich wahrnehmbar. Im Bad war morgens eine nicht ganz kleine Spinne, das hatte ich noch nie in einem Hotel. Alles in allem war der Aufenthalt in dem Haus OK, aber ich würde es nicht wieder buchen. Lieber etwas Gemütlicheres oder auch Schickeres. Mehr als 4 Sterne verdient das Haus m.E. nicht. Wenn ich es mit einigen Marriott-Hotels vergleiche (mit traumhaften, kuscheligen Betten), oder gar mit dem wunderschönen (aber leider auch deutlich teureren) Hyatt auf der Mönckebergstraße, da liegen Welten dazwischen. Alles 5-Sterne-Häuser. Dagegen fällt das Steigenberger deutlich ab. Allerdings ist es auch günstiger.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer ist riesig, und hat auch schöne, große Fenster. Es ist allerdings sehr nüchtern und sachlich. Nichts zum Wohlfühlen. Bett ist in Ordnung, Matratze für meinen Geschmack etwas fest. Ein Bügelbrett und Bügeleisen fehlten, und das in einem Businesshotel!! Gut: Die Leselampen am Bett. Schön die mit hellem Leder bezogenen, dem Bauhausstil nachempfundenen beiden Sessel im Zimmer. Sehr geräumiger Schrank mit ausreichend Kleiderbügeln und große Koffeerablage. Die Kirschholzmöbel scheinen mir etwas aus der Mode, sind aber tadellos in Ordnung. Der Teppichboden schien mir noch relativ neu zu sein. Das Bad in einfachem Weiß ohne Schick. Riesiger Bereich für das WC, da hätte prima noch eine Duschkabine hingepasst, die mir ohnehin lieber wäre als eine Wanne. Auch Geschmackssache. Gut: Es gab Waschläppchen. Leider keine Selbstverständlichkeit in deutschen Hotels. Die Armatur in der Wanne, an der die Temperatur mittels eines drehbaren Rings eingestellt wird, war sehr schwergängig. Handtücher gut, hätten aber flauschiger sein können. An der Tür zum Bad seitliche Beschädigungen (die schmale Seite, die schließt). Deutlich muffiger Geruch aus dem Wasserhahn wie aus der Brause. Gut: Ein Föhn, bei dem man nicht den Einschaltknopf festhalten muss, während man das Gerät benutzt. Nicht gut: Die ausströmende Luft ist viel zu heiß. Klimaanlage habe ich nicht benötigt, denn obwohl August war es relativ kühl.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war bestenfalls guter Durchschnitt. Die Brötchen teilweise trocken, mein Ei noch flüssig statt flaumweich, die Auswahl für ein 5-Sterne-Superior-Haus nicht angemessen. Müsli ohne Obst drin dafür mit vielen Rosinen, auch nur durchschnittlich. Löblich der offenbar frisch gepresste O-Saft. Der war wirklich gut. Auch gut: Eier in verschiedenen Varianten sowie Pfannekuchen wurden auf Bestellung frisch zubereitet, man konnte zusehen. Die Pfannekuchen waren auch lecker. Auch löblich der junge Mann, der mich am Tisch bediente. Der hat wirklich einen guten Job gemacht und sich damit von seinen Kollegen, insbesondere von der Dame, die die Tische anweist, deutlich abgehoben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal dürfte in Sachen Freundlichkeit und Service noch einiges dazu lernen. Ich wurde zwar freundlich begrüßt, jedoch nicht nach der Anreise gefragt und auch nicht willkommen geheißen. Das kann jedes 3-Sterne-Haus besser. Außerdem wurde ich ziemlich gemustert. Ist es verboten, in Jeans und bequemen Sneakers zu reisen? Hier kam es mir so vor. Auf meinen an der Rezeption hinterlegten Koffer musste ich bei der Abreise relativ lange warten. Die Rezeptionistin schaute von sich aus nach und informierte mich, dass der Kollege gleich käme. Der kam schließlich auch, ohne Entschuldigung dafür, dass es so lange geauert hatte. Beim Frühstück wurde ich, noch im Freizeitdress, wieder gemustert, obwohl ich nicht als Einzige leger gekleidet war. Mir wurde ein Katzentisch angeboten, weit weg vom Fleet. Dafür nahe am Büffet, jedoch wehten neben mir Stoffbahnen, wann immer jemand vom Service dort vorbei ging. Mithin eigentlich dauernd. Zum Zeitunglesen war diese Perspektive unerfreulich. Das aber nur am Rande, weil es den eher mittelmäßigen Service abrundet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Siehe oben. Man hat alles fußläufig, die Mönckebergstraße, die Alster, den Hafen, die Speicherstadt. Nicht unbedingt ganz ruhig aber für die Lage durchaus gut.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im August 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reni
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Reni, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus ausführlich zu bewerten. Über Ihr Lob an unseren Mitarbeiter im Frühstücksservice haben wir uns sehr gefreut! Umso mehr bedauern wir, dass Sie die Freundlichkeit anderer Mitarbeiter als unzureichend empfanden. Unser Verständnis von Gastfreundschaft gebietet uns, jedem Gast durch zuvorkommenden, persönlichen und herzlichen Service ein Wohlfühl-Domizil auf Reisen zu bieten. Bitte seien Sie daher versichert, dass es keinesfalls die Absicht unserer Mitarbeiter war, Ihnen das Gefühl zu vermitteln, nicht willkommen oder gar unpassend gekleidet zu sein. Sollten Sie dieses so empfunden haben, möchten wir uns dafür in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Ein Bügelbrett mit Bügeleisen liefern wir unseren Gästen auf Wunsch jederzeit sehr gerne auf das Zimmer. Für die Spinne in Ihrem Badezimmer müssen wir uns bei Ihnen entschuldigen, wir werden die Zimmerkontrollen nochmals intensivieren. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal als Gast bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichen Grüßen. Karl Schlichting General Manager Steigenberger Hotel Hamburg

    Offizielle Hotel Homepage