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Andreas (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 1 Woche • Sonstige
Niedergang eines ehemaligen 5-Sterne-Hotels
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben dieses Hotel in den Jahren seit der Eröffnung recht häufig besucht und uns früher dort sehr wohlgefühlt. Für uns ist der offensichtliche Niedergang dieses ehemaligen 5-Sterne-Hotels deutlich zu sehen und zu spüren: Keinerlei Renovierungsbemühungen (Farbe u. Putz blättern an vielen Stellen ab), Einsparungen in vielen Bereichen, schlechtes Restaurant, , angeblich wegen Corona (aber wohl tatsächlich wegen Kosteneinsparung) war die Bar in der Lobby komplett geschlossen, der Verkauf von Zeitungen an der Rezeption eingestellt, weder Massagen noch sonstige Anwendungen erhältlich u. Frühstück in zwei Sitzungen aufgeteilt. Spürbar unzufriedenes oder unqualifiziertes Personal von der Rezeption bis zum Pool-Service, usw., usw. Folge: zunehmend Bus-Touristen, Firmenveranstaltungen, deutlich weniger Anspruch und Niveau in allen Bereichen. Leider kein zu empfehlendes Hotel mehr.....


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:71+
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, es tut uns leid, dass Sie bei Ihrem zurückliegenden Aufenthalt bei uns so sehr enttäuscht waren. Es ist schade, dass wir von Ihrer Unzufriedenheit auf diesem Wege erfahren, denn sehr gerne hätten wir Ihnen die verschiedenen Punkte erklärt. Das möchten wir nun an dieser Stelle tun, um zu vermeiden, dass bei anderen Lesern ein so negatives Bild hinterbleibt, wie Sie es in harten Worten beschreiben. Keine Renovierungsbemühungen: Aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass wir seit Eröffnung des Hotels vor mehr als 20 Jahren größten Wert auf ein gepflegtes Bild unserer Anlage legen. Das ist seit jeher unsere Visitenkarte gewesen und wird auch weiterhin so bleiben. Nachdem wir in den letzten fünf Jahren bereits sämtliche Hotelzimmer und öffentliche Bereiche des Hauses einer Erneuerung unterzogen haben, werden wir auch die Winterpause in diesem Jahr erneut nutzen, um notwendige Reparaturen und Verschönerungen durchzuführen. Viele dieser Arbeiten waren während des langen Lockdowns nicht möglich und mussten verschoben werden. Während der relativ kurzen Öffnungsphase wollten wir unseren Gästen selbstverständlich keine Bauarbeiten irgendwelcher Art zumuten. Einsparungen / keine Atriumbar: Die Corona-Pandemie stellt gerade den Hotelsektor weiterhin vor große Herausforderungen in vielen Bereichen. Um unser Haus überhaupt wieder öffnen zu können, musste ein umfassendes Hygiene-Protokoll ausgearbeitet und den Behörden vorgelegt werden. Die Umsetzung sämtlicher Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie wurden schließlich vor Ort genauesten durch unangemeldete Inspektoren überprüft. Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter haben wir alle Punkte genauestens beachtet und uns in der Umsetzung bemüht, die Urlaubsfreude unserer Gäste so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Reservierung im Restaurant: Lediglich weil wir bis auf den heutigen Tag nur 75% des Innenraumes des Restaurants nutzen dürfen, sahen wir uns gezwungen, das Frühstücksbuffet in 2 Zeitfenstern anzubieten, um die Gäste besser zu verteilen. Diese Maßnahme wurde von vielen Gästen begrüßt und auch insgesamt hat uns viel positive Feedback erreicht, welches uns in unseren Bemühungen bestätigt gefühlt. Unsere Atriumbar war seit Öffnung unseres Hotels ein sehr beliebter Treffpunkt für unsere Gäste, wo man bei einem abendlichen Absacker den Urlaubstag gebührend ausklingen lassen konnte. Gleichzeitig konnten Pläne für neue Ausflüge und Unternehmungen geschmiedet werden. Viele Freundschaften wurden zwischen Gästen hier geschlossen. Zu unserem großen Bedauern war es nicht möglich, die beliebte Bar für diese Saison zu öffnen. Auch nach den inzwischen eingetretenen Lockerungen wäre der erlaubte Personenkreis sehr reduziert und es müssten weiterhin Mindestabstände eingehalten werden. Ein wenig entspanntes Szenario wie wir finden! Stattdessen haben wir für den Abend unsere Bar im Restaurantbereich aktiviert. Mit Sparen hat das nichts zu tun. Gerade zu unserem Restaurant haben wir in Bezug auf Qualität der Speisen, Speiseangebot und Service in diesem Jahr viel Positives gehört. Natürlich sind Geschmäcker sehr verschieden, aber wir denken, dass wir uns mit unserem Restaurant-Angebot keineswegs verstecken müssen. Keine Massagen: Aufgrund der strengen Hygienevorschriften war es uns in diesem Jahr zu unserem Bedauern zu keiner Zeit möglich, unseren großzügigen Sauna-Bereich zu öffnen. Im Unterschied dazu war es aber während der gesamten Saison möglich, Massagen und alle Arten von Wellness-Treatments über die Rezeption zu buchen. Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen diese wichtige Information, welche alle anreisenden Gäste beim Check-In erhalten, entgangen ist Keine Zeitungen: In einer veränderten Welt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen sich per Smart-Phone, Tablet und anderen Online-Medien informiert, wird es für uns auf Mallorca zunehmend schwierig , Deutsche Print-medien zu erhalten. Die lokalen Händler sind nur bereit, ab einer gewissen Abnahmehöhe überhaupt etwas zu liefern, weil auch sie auf den Produkten sitzenbleiben. Nur aus diesem Grunde können auch wir an der Rezeption keine Zeitungen und Illustrierte mehr anbieten. Als Alternative bieten wir über eine App die Möglichkeit, verschiedene Zeitungen und Zeitschriften online zu lesen, bzw runterzuladen. Bus-Touristen: Seit der Eröffnung verfügt unser Hotel über eine großzügige und modern eingerichtete Konferenzzone, in der schon immer Tagungen und Events aller Art ausgerichtet wurde. Neben großen, prestigeträchtigen internationalen Firmen zählen wir auch kleinere Firmen und Vereinigungen zu unseren Kunden. In der Regel finden Gruppenveranstaltungen jeder Art zu Beginn bzw. zum Abschluss der Saison statt. Bislang haben die zahlreichen Konferenzen, welche bei uns ausgerichtet wurden, unserer Hausgäste kaum gestört. Mit Bustourismus oder gar dem Niedergang des Hotels hat das ganz sicher nichts zu tun. Liebe Gäste, wir haben versucht, die verschiedenen Missverständnisse aufzuklären, welche Ihnen so negativ aufgefallen waren. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für Ihren Besuch und Ihren kritischen Kommentar. Gleichzeitig hoffen, wir, dass wir einige elementare Missverständnisse haben aufklären können. Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft weiter zu unseren Gästen zählen zu dürfen, in der Annahme, dass das neue Jahr uns allen endlich die lang ersehnte „neue Normalität“ bringen wird. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team vom Steigenberger Hotel & Resort***** in Camp de Mar