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Tobias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2024 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Leider keine Hotel-Ikone
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Steigenberger hat dem Hotel den Namen "Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg" gegeben. Ein Hotel wird jedoch nicht ikonisch, indem der Hotelier ihm einen solchen Namen gibt. Dafür bedarf es mehr: Perfekte Gastgebermentalität und einen exzellenten Service. Beides wurde für uns leider nicht erlebbar.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das erste Zimmer war schmutzig. Sichtlich verschmutzer Spiegel und Schminkspiegel im Bad. Dicke Staubflocken auf der Personenwaage. Verschmutzter Teppichboden mit Spuren vom vorherigen Gast, incl. lose auf dem Boden liegender Tablette. Zahnputzbecher und Trinkgläser sowie Tassen verschmutzt. Auch das zweite Zimmer war nicht richtig sauber: verstaubte Fensterbänke,Waschbeckenränder etc. Unschön, wenn man einen Pullover auf dem Fenstersims ablegt und dieser dann völlig verschmutzt ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier bot sich ein ambivalentes Bild. Der Service beim Sonntagsfrühstück war völlig unkoordiniert. Abräumen von Geschirr nur auf Anforderung,ebenso Getränkebestellungen. Eigeninitiative Nachfragen, ob noch Wünsche offen seien, kamen zwischendurch nicht. Das Geschirr war teilweise verschmutzt. Anstatt eines Eierlöffels wurde auf Nachfrage ein verschmutzer Kaffelöffel gereicht. Eierlöffel gebe es nicht. Teilweise scheint eine Sprachbarriere auf Seiten der jungen Mitarbeitenden zu bestehen. Personelle Engpässe wurden unter den Mitarbeitern lautstark besprochen. Die deutlich verwelkten Blumengestecke auf Tischen und Fensterbänken (völlig verwelkte Orchideen) machen einen wenig einladenden Eindruck, ebenso wie die verwelkte Bepflanzung vor dem Eingang des Hauses. Qualität und Auswahl des Frühstücks eher durchschnittlich ohne besondere Highlights. Die Brötchen schienen Aufbackware zu sein. Das Buffet war teils eher lieblos angerichtet. Butter und Margarine so heruntergekühlt. Dass sie nicht mehr streichfähig waren. Dass Gäste in kurzen Hosen, Badelatschen oder Sportbekleidung ihr Frühstück einnehmen, scheint die Betreiber nicht zu stören. Wer liebevoll gedeckte Tische mit Tischwäsche (Tischdecke!) mag, wird hier nicht fündig. Die mattschwarzen Tische verzeihen keine Nachlässigkeit bei der Reinigung: Wasserränder und Salzkrümmel vom vorherigen Gast inclusive. Wochentags gab es Papier-Einweg-Servietten - haben wir in dieser Hotelkategorie noch nie erlebt. Service und Qualität beim Abendessen in Bill´s Restaurant waren wesentlich besser. Qualität der Speisen sehr gut. Der Service war durchweg wesentlich aufmerksamer als morgens (ob es daran liegt, dass man abends durch entsprechende Mehrbestellungen zusätzlichen Umsatz erzielen kann, was morgens nicht der Fall ist? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Service
  • Schlecht
  • In der Hotelreservierung wurde der Gast mit Vornamen angesprochen. Ob man "#gerneperdu" ist oder es sich um einen Eingabefehler handelt, bleibt offen. Der angebotene Online-Vorab-Checkin funktionierte auch bei mehreren Versuchen nicht. Ein in dieser Kategorie in anderen Häusern durchweg angebotenes Geleit zum Zimmer durch den Rezeptionsmitarbeiter gab es auch auf Nachfrage nicht. Wir wurden darauf verwiesen, dem Kollegen, der das Gepäck aufs Zimmer trägt, folgen zu können. Kurz nach dem Check-in erhält der Gast eine E-Mail zur Abfrage der Check-In-Qualität. Auf mein Feedback entsprechendes Feedback vor allem zum Zimmer habe ich während des Hotelaufenthaltes keine Rückmeldung erhalten. Dies hinterlässt keinen guten Eindruck und lässt an der Ernsthaftigkeit derartiger Umfrage-E-Mails zweifeln. Der Umgang mit der Reklamation des ersten Zimmers war teilweise wenig professionell. Auch möchte ich nicht, dass der Front Desk Mitarbeiter quer durch den Empfang ruft, dass das Zimmer bezugsfertig ist. Hier sollte es selbstverständlich sein, dass der Hotelmitarbeiter zum Gast an den Tisch kommt Leider war der Aufenthalt auch im weiteren Verlauf von einigen Umständen getrübt. Der Tisch am Samstag Abend war zur falschen Uhrzeit reserviert. Meine Frau hatte im Vorfeld des Aufenthaltes unter Hinweis auf meinen Geburtstag Kontakt mit der Rezeption aufgenommen, um für Sonntag einen Frühstückstisch zu reservieren. Ihr wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Dass dies unzutreffend ist, durften wir am Montag feststellen, als für einen anderen Gast ein reservierter Tisch entsprechend eingedeckt und dekoriert war. Schade. Den gewonnenen Eindruck konnte auch der am Sonntag zum Schluss überbrachte süße Gruß aus der Küche nicht mehr wettmachen, der wohl als Reaktion auf die von meiner Frau erstellte Deko kam. Befremdlich empfand ich weiterhin, dass man als Gast de Rezeption passieren kann, ohne von den dortigen Mitarbenden gegrüßt zu werden. Einen abendlichen turn down Service gab es nicht. Die Rezeption ist teilweise telefonisch nicht zu erreichen. Ein Rückruf nach drei erfolglosen Anrufen erfolgte nicht. Das fehlende Duschgel haben wir uns dann selbst bei der Reinigungskraft besorgt


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist traumhaft, auf dem Giipfel des namensgebenden Petersberges. Herrlicher Ausblick auf den Rhein und das Siebengebirge. Idealer Ausgangspunkt für Wandernde, für Ausflüge und für alle, die die herrliche Natur erkunden und genießen möchten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Grundsätzlich schön gestalteter Wellness- und Fitnessbereich. Schade, dass das Dampfbad und Hamamm "bis auf weiteres" defekt waren. Ein Ruheraum, dessen ebenfalls defekte Türen nicht geschlossen werden können, hat diesen Namen wohl nicht mehr verdient. Bemerkenswert insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Spa namensgebend für das Hotel ist


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2024
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank für Ihren Besuch und das Sie sich die Zeit genommen haben, rückwirkend Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Wir schätzen Ihre offenen Worte sehr und bedanken uns dafür, dass wir diese ebenfalls in einer persönlichen E-Mail-Korrespondenz eruieren konnten. Nach Erhalt Ihrer Rückmeldung haben wir umgehend dafür Sorge getragen, dass Vorfälle dieser Art nicht erneut auftreten. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns erneut in aller Form entschuldigen. In der Hoffnung Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder vollumfänglich von unserem Hause überzeugen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Raoul Hölzle General Manager