- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ganz allgemein ist das Hotel wirklich toll. Man kann einen entspannten Aufenthalt haben, wenn man sich den Aufenthalt angenehm gestaltet und sich vorab informiert/vorbereitet. Was man wissen sollte, man sollte am ersten Tag gleich das gesamte Bargeld für den Urlaub am Geldautomaten am Flughafen abheben. Im Hotel gibt es zwar einen Automaten, bei diesem kann man aber maximal 300 Dinar abheben. Kostet halt jedesmal ordentilch Gebühren.
Die Reinigungskräfte geben sich wie überall besonders Mühe, wenn man Ihnen gutes Trinkgeld gibt. Ich habe den Fehler gemacht einer Reinigungskraft gleich am Anfang ein etwas zu hohes Trinkgeld zu geben. Sie ist entsprechend fast umgekippt vor Freude. Allerdings hab ich nicht bedacht, dass sie an einigen Tagen vielleicht nicht da sein wird und ich den Vertretungskräften (es waren dann noch 2 weitere Personen) auch noch etwas geben wollte. Also, besser täglich den Reinigungskräften Trinkgeld geben. Man sagt so 1-2 Dinar seien üblich. Ich habe deutlich mehr gegeben, da ich persönlich der Meinung bin, sie erhalten für Ihre Mühe (und die Reinigungskräfte waren wirklich sehr bemüht) ohnehin zu wenig Lohn. Wir waren zu Zweit in einem Bungalow am Strand untergebracht. Das war natürlich ein Traum. Sehr nett ausgestattet. Zur Begrüßung hatten wir einen Obstteller mit wirklich leckerem Obst im Zimmer stehen.
Zu den Kellner/innen muss ich leider sagen, dass es hier sehr darum geht, ob und wieviel Trinkgeld man gibt. Ich habe Tage erlebt, da wurden wir zum Frühstück im ersten Bereich des Restaurants ignoriert. Das geht in einem 5- Sterne Hotel meiner Meinung nach überhaupt nicht! Die einzige Kellnerin, die immer sehr freundlich und gut gelaunt war, ist denke ich eine Art Leitung des Restaurants mit schwarzem, langen Haar, meist zum Pferdeschwanz gebunden und Zahnspange. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich 1-2 Kellner für die jeweillige Essenszeit ausguckt (der auch so freundlich ist am besten) und ihnen so 2-3 Dinar täglich Trinkgeld gibt, oder am Anfang und am Ende der Reise entsprechend mehr. So hat man ein bis zwei Kellner, die einen immer freundlich bedienen und als Ansprechpartner für einen da sind.
An der Rezeption wurde ich am Ankunftstag wirklich extrem empathisch empfangen. Ich hatte eine anstrengende Anreise, Koffer waren auch nicht mitgekommen.... man hat mich vor dem Einchecken und bevor man irgendetwas anderes von mir verlangt hat erst mal zum Essen begleitet und mir gesagt, ich solle erst einmal was essen und dann kann man immernoch in Ruhe einchecken. Das fand ich sehr fürsorglich. Ansonsten wurde sich dort auch um einen relativ günstigen Tranfer zum Flughafen und zurück gekümmert, da ich ja meine Koffer noch abholen musste am 2. Tag. Hin- und Rückfahrt waren dann für 50 Euro möglich. Der Rezepzionist Mohammad war immer, wirklich immer sehr freundlich und hilfsbereit. Er ist erkennbar durch ein auffälliges Mal im Gesicht. Er hat sich ein ordentliches Trinkgeld wirklich mehr als verdient. Nicht alle Mitarbeitenden an der Rezeption waren freundlich, es gab auch Personen, denen anzusehen war, dass sie keinen Spaß an Ihrere Arbeit hatten und das haben diese Personen die Gäste leider auch spüren lassen. Das war aber die Ausnahme.
Sehr gute Lage. Zum Flughafen Tunis waren es mit Taxi etwa 45 Minuten, mit Transfer ca. 1 bis 1,5 Stunden. Die "Medina" vom Strand aus gesehen links runter ist in etwa 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Ich bin den Strand entlang dorthin. Allein als Frau aber zurück lieber mit Taxi (aufpassen, nicht gleich beim ersten Angebot "zuschlagen" wie bei allem in Tunesien :-) ). Vom Flughafen aus mit Taxi (war am Anreisetag notwendig, da Verspätung) wird man von Taxifahrern umkreist wie der Honig von den Bienen. Es ging mit Angeboten von 60 Euro los. Dieser Preis ist dort wohl üblich. Ich habe 40 Euro gezahlt. Es gibt kleinere Supermärkte in der Nähe. Am Günstigsten war aber ein Supermarkt namens Anouar Market. Davon gibt es zwei gut zu erreichen. Muss man halt mal googlen. Falls mal was fehlt oder man was vergessen hat wie Rasierzeug o. ä. Die Händler am Strand direkt sind (wie überall) etwas aufdringlich. So ganz verstehe ich nicht, dass sie noch immer nicht verstanden haben, dass man eher dazu geneigt ist Waren in Betracht zu ziehen, wenn man die Zeit hat es sich in Ruhe anzuschauen und nicht bedrängt wird. Die Sicherheitsleute am Strand passen aber schon auf, dass die Händler die Gäste nicht direkt belästigen, sondern die Ware nahe am Wasser anpreisen. Ich habe erlebt, dass ein Händler nicht direkt zu mir an die Liege gekommen ist, um zu Handeln, sondern ich zu ihm ans Wasser gehen musste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Massage- und Wellnesbereich ist ein Traum. Hier steckt man sich das Trinkgeld am besten in den Bademantel und gibt ihn dem massierenden Personal direkt nach der Massage. Unter Umständen verschwinden die Personen nämlich direkt nach der Massage zum nächsten Termin :-) Das Gym ist so ganz gut ausgestattet und hat eine Klimanlage. Leider gibt es aber Gäste, die immer wieder die Fenster aufreißen, so dass die Klimaanlage nicht funktionieren kann und es unerträglich heiß in dem Raum wird. Ich hatte bei der Rezeption angeregt, dass man bitte Schilder oder Zettel anbringt, die darüber informiert. Leider ist dies während meines Aufenthaltes nicht geschehen und ich konnte das Gym nicht mehr nutzen. Die Animation...durchwachsen. An einigen Tage wurden extern Künstler eingeladen, das war super. Ansonsten kann ich nur bei zwei von fünf Animateuren sagen, dass ich sie bemüht empfand. Eine der beiden Damen nahm sich heraus meinen pubertierenden Sohn anzumaulen, was er sie anschauen würde, er solle sich auf die Show konzentrieren. Diese Dame schien insgesamt sehr arogant und hat kaum bei den Animationen mitgewirkt, sondern war vornehmlich mit ihrem Handy beschäftigt. Fand ich extrem unangemessen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianca |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Bianca, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und uns über Ihren Aufenthalt zu informieren. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen wunderbaren Aufenthalt hatten, gefüllt mit guter Zeit, Spaß und Entspannung. Wir haben jedoch Ihre Kommentare zum Service während Ihres Aufenthalts zur Kenntnis genommen, obwohl unser Personal bestrebt ist, einen exzellenten Service zu bieten, unabhängig davon, ob Sie Trinkgeld erhalten oder nicht. Dennoch werden wir diesem Aspekt mehr Aufmerksamkeit schenken, um solche Rückmeldungen in Zukunft zu vermeiden. Wir freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Wärmste Grüße,