Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Ralph (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 3 Wochen • Sonstige
Nah dran an der Note „ausgezeichnet“
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wer meine bereits erschienenen Berichte gelesen hat kann sofort erkennen, dass ich ein kritischer Mensch bin und Probleme/Mängel sehr offen und schonungslos in Bewertungsportalen wiedergebe. Nach 51 Flugpauschalreisen und diversen anderen Unternehmungen hat man(n) und Frau schon einiges gesehen und erlebt. Als Ergebnis steht, es gibt kein 100% Hotel (auch in höheren Preisklassen nicht). Entscheidend ist, wie geht die Hotelleitung bzw. die Gästebetreuung mit Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen bzw. Anregungen der Gäste um und wie werden diese umgesetzt bzw. gelöst. Das Hotel Steigenberger Pure Lifestyle ist ein „echtes“ 5* Hotel. Angebliche 5* Hotels gibt es im Großraum Hurghada en masse. Als echtes 5* Hotel habe ich hier nur das Baron Palace in Sahl Hasheesh, das Steigenberger Al Dau (in großen Teilen) und das Premier Le Reve (in Teilen) kennengelernt. Nach 23 Tagen Aufenthalt im Steigenberger Pure Lifestyle konnte ich mir einen recht guten Überblick über das Hotel verschaffen, mit dem Ergebnis, das es auch hier einige Bereiche gibt, die verbessert werden könnten. Ein Punkt der uns nicht gefallen hat war der Zugang zum Meer. Wir wussten bereits vor Buchung der Reise, dass das Hotel kein Hausriff besitzt. Bei Flut war es relativ problemlos ins Wasser zu kommen (aber nicht angenehm, weil Boden ziemlich schlammig und steinig), bei Ebbe sah dies aber ganz anders aus. Bei Niedrigwasser muss man schon recht weit ins Meer gehen (nur mit Badeschuhen) zu empfehlen, bevor man überhaupt schwimmen kann. Hier fehlt eindeutig ein Badesteg. Großer Nachteil in den Wintermonaten ist die Ausrichtung des Hotelgebäudes. Während unseres gesamten Aufenthaltes hatten wir nicht einmal Sonne auf unserem Balkon. Aus diesem Grund mussten wir jeden Tag die Klimaanlage ein paar Stunden heizen lassen. Dieser sehr große Nachteil trifft auf alle Suiten zu. Auch die Lage der Pools und der Schwimmbereiche der SwimUpSuites ist da nicht viel besser (viele Bereiche liegen dauernd, sehr lange oder schon sehr früh im Schatten. Im Sommer sicherlich ein riesengroßer Vorteil. Leider gibt ist es auf der wunderschönen Außenterrasse des Gourmet-Markets (Hauptrestaurant) im Winter Nutzungseinschränkungen durch starken Wind (4. Etage) und auch hier viel Schattenbildung (Kälte). So konnten wir morgens bei 23 Tagen um 07:30 Uhr nur einmal frühstücken. Im Sommer ist diese Lage sicherlich auch wieder ein riesengroßer Vorteil. Enttäuscht hat uns die Temperatur der Swimming Pools. Von den drei Becken waren während unseres Aufenthaltes nur zwei beheizt. In einem Hotel dieser Preisklasse ist es eindeutig zu wenig die Pools nur zwischen 27-28 Grad im Winter zu beheizen. Im Hotel Baron liegt die Temperatur immer (auch morgens um 06:00 Uhr) zwischen 30-33 Grad und im Al Dau (Salzwasserbecken) auch immer zwischen 32-34 Grad. Verbesserungsvorschlag: Heizen sie nur einen Pool (der beim Whirlpool), dafür aber richtig. In den Suiten (Bad) und auf den Balkonen fehlen noch Möglichkeiten zum Aufhängen von Handtüchern bzw. nasser Badekleidung. Jetzt aber zum sehr positiven Teil meines Berichtes. Obwohl wie oben geschildert auch in diesem Hotel noch geringer Verbesserungsbedarf besteht, werde ich dem Hotel die volle Punktzahl geben, weil alle anderen Bereiche sehr gut bis exzellent waren, so dass ich dies sicher mit gutem Gewissen vertreten kann. Hierzu im Einzelnen): 1. Das Essen war einfach immer super. Wir haben uns 3x am Tag darauf gefreut. Zum Frühstück (sehr gutes frisch gebackenes dunkles Brot /Brötchen) und Abendessen (sehr gutes Sushi) waren wir immer im Gourmet Market, weil wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Das Mittagessen haben wir im Hauptrestaurant (Tamarind) des Al Dau`s zu uns genommen. Wir waren dort mit dem Mittagessen (wie letztes Jahr auch) wieder sehr zufrieden. Das Konzept des Gourmet Markets ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Dort werden die Gerichte auf Bestellung des Gastes direkt beim Koch frisch zubereitet (meistens Fleisch und Fisch), der diese dann 5-10 Minuten später an den Tisch bringt oder man wartet am Tresen und schaut dem ganzen Spektakel zu und genießt die Atmosphäre. Uns hat das sehr gut gefallen, weil wir selbst zu Hause sehr gerne kochen und wir so die Möglichkeit hatten mit den Köchen zu reden und auch ein bisschen Spaß mit ihnen zu machen. Hier herrscht eine sehr lockere und ungezwungene Stimmung, die aber nicht das Niveau des Hotels negativ beeinflusst. Auch wenn das ein oder andere Stück Fleisch mal zäh war, kein Problem, das schmälert die Gesamtleistung bezogen auf 23 Tage nicht. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht besucht, weil wir im Hauptrestaurant nichts vermisst haben. Andere Gäste haben uns aber mehrfach vom „Alexanders“ berichtet, dass man dort eine sehr gehobene Küche genießen kann. Der Raum des Gourmet Markets ist sehr gemütlich (viel Platz zwischen den einzelnen Tischen & Hochtischen mit gemütlichen Barhockern) und wurde sehr geschmackvoll eingerichtet. Hier werden am Abend auch die LiveActs (Bauchtanz war immer super) zusammen mit dem Diner durchgeführt. 2. Keinerlei Magen/Darm Probleme. Auch bei anderen Gästen haben wir davon nichts mitbekommen. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass bei den Restaurants und den Waschräumen überall Handdesinfektionsspender angebracht sind, die auch von vielen Gästen und dem Personal genutzt werden. 3. Unsere Suite im dritten Stockwerk mit Meerblick war einfach nur schön. Hervorragend waren die Matratzen, hatten noch keine Besseren. Die Suite ist exzellent! 4. Sehr freundliches, kompetentes und nicht aufgesetztes (natürliche Freundlichkeit) Servicepersonal in allen Bereichen. Besonders loben möchte ich unseren ersten Arabischlehrer (Mudaris Arabi) und Chef der Lobbybar Herrn Ahmed Ibraheim, den wir noch aus dem Al Dau kannten, für seine hervorragende Leistung, Höflichkeit und Freundlichkeit. An der Strandbar haben wir uns sehr wohl gefühlt und wurden von dem sehr freundlichen und humorvollen Ehab Aziz (Ma Alim ibtisäma) und seinem Team hervorragend betreut. Vielen Dank auch nochmal an unseren zweiten Arabischlehrer Herrn Ahmed Fathy (Ussdass Arabi) für seinen ausgezeichneten Service und seine Hilfsbereitschaft. Mit dem Kellner Herrn Ahmed Anwar (Kudadak) hatten wir auch sehr viel Spaß und Freude. 5. Der Garten des Hotels inklusive des Golfplatzes ist eigentlich mehr als ein wunderschöner Park zu sehen. In Ermangelung des Hausriffs sind wir dort jeden Morgen ca. 90 Minuten kreuz und quer spazieren gegangen. Selbst nach drei Wochen war das nie langweilig, im Gegenteil es gab immer wieder was Neues zu entdecken. Die Anlage befindet sich in hervorragendem Zustand. 6. Sehr professionelle Rezeption bzw. Gästebetreuung. Zwei Tage vor unserem Urlaub schrieb ich das Hotel mit folgender Bitte an: Wir bräuchten aus gesundheitlichen Gründen ein TWIN-Bed room, wenn möglich ein ruhiges Zimmer. Beim Einchecken war das bei der Rezeption bekannt und wir bekamen genau das Zimmer was wir uns vor der Abreise gewünscht haben → hervorragend. Auch der kostenlose Shuttle für Stammgäste funktionierte ohne Probleme bei der Hin- und Rückfahrt zum Flughafen. Der Geburtstag meiner Frau wurde bemerkt und entsprechend mit Karte, Kuchen und Bettdekoration gewürdigt. 7. Das täglich um 10:30 Uhr stattfindende Yogatraining mit der zertifizierten Yogalehrerin Yasmin (auch Lehrerin für Bauchtanz-/und lateinamerikanische Tänze) hat uns sehr gut gefallen. Das war nicht nur ein Standard Animationsding, sondern ein auf die Belange der Gäste individuell abgestimmtes Training. Wir haben hier ca. zwei Wochen jeden Tag mitgemacht und konnten nach dieser Zeit deutliche Erfolge wahrnehmen. Das war eine tolle Erfahrung, die auch noch mit sehr viel Spaß verbunden war. Leider steht zur Zeit (wir trainierten auf einem Rasenstück neben dem Golfplatz) noch kein geeigneter Trainingsplatz im Hotel zur Verfügung. Bei einem Gespräch mit der schweizerischen Hotelmanagerin, deutete diese jedoch an, dass Yoga demnächst auf dem ausgebauten Dach des Hotels möglich wäre. Dieser Platz ist sicherlich ein sehr geeigneter Ort den Tag mit dem „Sonnengruß“ angemessen zu beginnen (das wäre dann für uns Pure Lifestyle!) Fazit: Bei unserer Ankunft hatte das Hotel erst seit ca. drei Monaten geöffnet. In dieser kurzen Zeit haben die Verantwortlichen aus unserer Sicht sehr gute Arbeit geleistet, denn die Abläufe im Hotel haben bis auf wenige Kleinigkeiten schon bestens funktioniert. Für uns steht fest, wir kommen nächstes Jahr für 4 Wochen wieder, werden aber vor einer Buchung den weiteren Werdegang des Hotels über die Bewertungen genau im Auge behalten. P.S.: Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • siehe oben


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • siehe oben


    Service
  • Sehr gut
  • siehe oben


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • siehe oben


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    siehe oben


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:56-60
    Bewertungen:48
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ralph K, Sonnige Grüße aus dem Steigenberger Pure Lifestyle! Mit grosser Freude haben wir Ihre ausführliche und hervorragende Bewertung in TripAdvisor gelesen. Die Beschreibung unseres Hotels als „echtes“ 5 Sterne Hotel, welches nah dran an der Note „ausgezeichnet“ ist - mit freundlichem und kompetenten Service mit exzellenten Suiten und, tollem Essen hat uns schon mit Stolz erfüllt. Alle Kollegen arbeiten in der Tat hart um unseren Gästen den besten Service zu bieten. Es ist schön zu sehen dass sich diese harte Arbeit ausgezahlt hat. Außerdem ist es auch toll zu lesen, dass Ihnen unser Lifestyle Konzept mit einer relaxten unkomplizierten Atmosphäre sowie auch unser Gourmet Market mit seinen acht Live-Cooking Stationen gefallen hat. In der Tat wird unser angebotenes Yoga Training gern von einigen Gästen genutzt. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch für Ihre Fotos. Auf die Ausrichtung des Hotels hatten wir leider keinen Einfluss. Wir können uns vorstellen, dass Sie während der kühleren Jahreszeit mit leider auch manchmal stärkerem Wind tatsächlich etwas die Sonne vermisst haben. Umso mehr wird es dann sicherlich im Sommer genossen, dass man ein Plätzchen im Schatten hat. Generell sei gesagt, dass wir kontinuierlich Verbesserungen anstreben und so werden auch Ihre Anregungen und Kommentare bezüglich der Temperaturen unserer Pools bei unseren zukünftigen Überlegungen mit einfließen. Was Ihre Kommentare bezüglich der fehlenden Haken für Handtücher und Badekleidung anbelangt, ist es so, dass wir dies bereits aufgenommen haben und daran arbeiten. Es könnte kein größeres Lob geben, als dass Sie gerne wieder zu Gast bei uns sein wollen. Wir freuen uns schon heute darauf, Sie im kommenden Jahr erneut verwöhnen zu können und wünschen Ihnen in der Zwischenzeit eine schöne Zeit daheim. Mit sonnigen Grüßen und Youm Saeed Ihr Steigenberger Pure Lifestyle Team

    Offizielle Hotel Homepage