- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, da wir hierfür zu viel verreisen und es uns letztlich einfach zu aufwendig ist, allerdings ist dies ein Hotel, welches tatsächlich eine gute, detaillierte Bewertung verdient hat! Es war ein sehr schöner und erholsamer Badeurlaub! Essen und Service unglaublich gut! Hier stimmt nahezu alles! Wir werden nächstes Jahr wiederkommen! Auslastung während unseres Aufenthalts lag zwischen 45-55%. Ca. 50% Deutsche, 30% Holländer, 20% Italiener. Alterstruktur überwiegend eher 50+ und einige jüngere Pärchen (20-30), dies kann aber auch an der Jahreszeit gelegen haben. Es gab immer genügend freie Liegen, jedoch nicht immer welche mit Windschutz. Hatten allerdings nur einen Tag ohne Windschutz, da wir erst gegen 11 Uhr am Pool waren. Kein klassisches Liegen reservieren. Hatten uns am ersten Tag einen schönen Platz reserviert und wollten dann zum Frühstück gehen, da kam ein Poolboy und meinte "Bitte max. 1h", da er den Bereich sonst räumen muss. Daran haben wir uns immer gehalten, waren jeden Tag gegen 9 Uhr am Strand und haben gute Liegen mit Windschutz bekommen, sind dann kurz frühstücken gegangen und waren bis ca. 09:45 Uhr wieder an unserer Liege. Habe kein einziges Mal gesehen, dass eine Liege tatsächlich wieder freigeräumt wurde. WLAN / Wi-Fi ist im gesamten Hotel kostenfrei, jedoch nicht wirklich schnell bzw. stabil. Im Zimmer, Restaurants und Bars besser, als auf der Liege. Hier sollte dringend nachgebessert werden!
Groß, sauber und gut ausgestattet. Es ist ein überdurchschnittlich guter Föhn vorhanden. Shampoo mit Conditioner sowie Duschgel und Bodylotion sind ebenfalls vorhanden und müssen nicht extra mitgebracht werden. Des Weiteren gibt es genug Staumöglichkeiten, einen Safe, Minibar, USB-Steckdosen und einen TV. Strandtücher liegen bereits in einer Strand-/Pooltasche im Zimmer und werden abends getauscht. Hier kann man theoretisch so viele haben wie man möchte. Hatten anfangs nur 2, ab dem zweiten Tag dann immer 4 Badetücher. Reinigung immer zuverlässig und gründlich. Hatten des öfteren das ein oder andere Handtuchtier auf dem Bett. Minibar wurde nicht immer aufgefüllt, dies war jedoch kein Problem, da beim Handtuchwechsel einfach die fehlenden Getränke beanstandet wurden und der Zimmerboy diese umgehend gebracht hat. Betten bequem und nicht zu weich.
Selten so gut in Afrika gegessen! Speisen haben definitiv europäischen Standard. Da es ein arabisches Land ist gibt es kein Schweinefleisch, was aber jedem im Vorfeld klar sein sollte bzw. wer sich hierüber beschwert, ist in Ägypten falsch. Fleisch und Fisch waren sehr gut und in großer Auswahl vorhanden. Rinderfilet bzw. -medallions wurden auch tatsächlich wie bestellt "rare" bzw. "medium rare" serviert, das Lamm war immer zart und sehr lecker. Frühstück im Hauptrestaurant bietet alles, was man sich wünschen kann. Von Omletts bzw. sämtliche Eiervariationen über frisch zubereitete Paninis bis hin zu verschiedenen geräucherten Lachs- und Fischsorten ist alles vorhanden. Hervorzuheben ist die große Auswahl an Aufstrichen und Dips (Hummus, Tahini, Baba Ganoush, etc.) Wir waren zweimal im Hauptrestaurant zum Abendessen und haben alle 5 á la card Restaurants ausprobiert. Bis auf das asiatische Restaurant (sind hier anderen Standard gewöhnt) fanden wir alle sehr gut. Hervorzuheben ist das orientalische Restaurant. Das war wirklich das beste orientalische Essen was wir bisher hatten (und wir gehen oft und gerne orientalisch essen). Aber auch das Fischrestaurant oder der Italiener sind wirklich sehr sehr gut. Zu Mittag waren wir überwiegend im Strandrestaurant. Dort wird auch á la card bestellt. Haben uns einmal quer durch die Karte "gefressen " ;-) und es war immer super lecker. Im Poolrestaurant waren wir auch zweimal zu Mittag, auch dort war es super lecker. Karte ist unterschiedlich, jedoch hat uns das Strandrestaurant aufgrund der Aussicht besser gefallen. Man kann 1x pro Aufenthalt in den á la card Restaurants zu Abend speisen. Dies ist gerade bei einem längeren Aufenthalt zu berücksichtigen. Hier ist zu prüfen, ob je nach Auslastung evtl. mehrmals gebucht werden kann? Gebucht wird über ein Touchscreen an der Rezeption. Man kann jeweils für die nächsten 48h in Voraus buchen. Nicht jedes Restaurant ist jeden Tag geöffnet. Es gib verschiedene Reservierungszeiten und die Restaurantkapazitäten sind begrenzt. Hier vll. noch ein Tipp an künftige Gäste. Um 0:00 Uhr wird das System zurückgesetzt, d.h. man kann direkt für den übernächsten bzw. nächsten Tag buchen. Wir trafen einige Gäste, die vergeblich versucht hatten, eine Reservierung zu bekommen, da sie wohl zu spät dran waren und alles bereits ausgebucht war. Cocktails und Getränke waren auch gut und nicht zu süß. Zwar keine Markenalkoholika, dennoch hatten wir kein einziges Mal Sodbrennen, Kopfweh oder Ähnliches. Habe nahezu alles einmal pur verkostet und es war gut bzw. immer trinkbar. Softgetränke sind natürlich von den gängigen Marken (Coca Cola, Schweppes, etc.).
Bester Service den ich seit langem erlebt habe! Man wird immer mit einem Lächeln begrüßt und ständig gefragt, ob alles in Ordnung ist... und das durch die Bank weg, sei es der Kellner am Strand, der Kellner im Restaurant, der Pool-/Beachboy oder auch der Restaurant Manager. Fast schon ein bisschen überfreundlich, aber dennoch wirkt es nicht aufgesetzt und auch nicht so, als wären sie nur auf Trinkgeld aus. Hervorzuheben sind hier Mahmoud "Van Damme" von der Lobby Bar und der Restaurant Manager Hesham (oder so ähnlich). Gerade letzterer war quasi omnipräsent (man trifft ihn beim Frühstück, mittags im Strandrestaurant, abends in einem der Restaurants und dann nachts bzw. spätabends an der Lobby-Bar). Er hat seine Servicekräfte echt im Griff und ein Auge für die Situation bzw. wo gerade etwas fehlt. Es sind auch die kleinen Dinge, die den Service so gut machen. Bspw. noch bevor die Strandbar aufmacht ist die erste Handlung der Strandkellner, dass sie überall Flaschenwasser an die Liegen stellen, welche belegt sind. Oder z.B. dass nachmittags ein Kellner mit einem Karton Eis von Liege zu Liege läuft und fragt, wer gerne ein Eis (Magnum bzw. Nestlé) haben möchten. Unser Rückflug ging erst abends, daher wurden wir auch erst nachmittags (nach der offiziellen Check-Out Zeit) abgeholt. Als ich mich bei der Rezeption nach der Abholzeit erkundigt habe, wurde direkt angeboten, dass wir kostenfrei länger in unserem Zimmer bleiben können. Man merkt an all diesen Beispielen, dass das Management gute Arbeit im Hintergrund leistet und das Hotel zum besten Hotel in Ägypten machen will. Es wird überall Englisch, teilweise Deutsch und Italienisch gesprochen. Klares "Weiter so!" an dieser Stelle!
An der Nordseite der Coraya Bay gelegen mit eigenem Hausriff. Ca. 15 min mit Taxi Sind leider mit Verspätung im Hotel angekommen. Flug aus Frankfurt hatte über 1h Verspätung. Danach mussten wir gute 45 min im Transferbus warten, bis es dann endlich in Richtung Hotel ging. Wir vermuten, dass sich einige Gäste aufgrund der Verspätung direkt ein Taxi ins Hotel genommen, sich jedoch nicht bei der Reiseleitung bzgl. Transfer abgemeldet hatten. Transferbus war voll und es dauerte dann nochmal 45 Minuten, da zuerst das Grand Marsa und dann die 5 JAZ Hotels der südlichen Coraya Bay angefahren werden. Rücktransfer zum Flughafen Marsa Alam ca. 30 min. Da es nicht unser ersten Mal in Ägypten war, haben wir keine Ausflüge unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist sehr freundlich und geht auf jeden zu. Immer ein Lächeln im Gesicht und überhaupt nicht aufdringlich. Es grenzt schon fast an Guest Relation Management was hier betrieben wird. Wirklich großes Lob an Hamza, Zeynab, Ali, Bibo und Nina. Das ganze Team ist sehr professionell, unterhält sich mit jedem der es möchte und informiert über bevorstehende Aktivitäten. Es wird einiges geboten, wir haben allerding nur ab und an beim Volleyball und Boccia mitgemacht. Die abendlichen Shows im Außenbereich der Lobby-Bar waren überdurchschnittlich gut. Es gibt meist eine Live-Band die vor und nach der Show singt. Nach der Show wird die Tanzfläche mit dem Clubtanz eröffnet und es darf getanzt werden. Musik ist meist bis 23 Uhr, danach herrscht Nachtruhe, wobei wir die Musik vom Zimmer nicht gehört haben. Einer der 5 Hauptpools war beheizt, allerdings nicht auf 30° wie ausgeschildert, sondern eher 25°. Die anderen Pools sind erfrischend (ca. 19°). Die Pools der Swim-Up Zimmer schienen auch beheizt zu sein, da wir dort auch immer Leute schwimmen gesehen haben. Das Meer lag auch bei erfrischenden 21° (laut Aushang). Waren 2x drin beim Schnorcheln (ohne Neopren) und war in Ordnung. Schönes Hausriff mit jeder Menge Fische. Leider hatte sich wohl ein Hai in die Bay verirrt, worauf der Zugang zum Meer aus Sicherheitsgründen für zwei Tage gesperrt war. Dies ist jedoch nicht die Schuld des Hotels und sollte trotz nachvollziehbarer Frustration keine Ausirkungen auf die Bewertung haben! Unbedingt Schnorchelausrüstung mitnehmen oder im Dive Shop kaufen bzw. für 10€ p.T. ausleihen. Gym, Tennis und Spa haben wir nicht benutzt. Spa-Verkäufer jedoch nicht aufdringlich (haben wir schon weit schlimmer erlebt). Preise im Spa eher teuer (Herrenhaarschnitt mit Rasur 35€).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | TUI |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Carsten , Vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke fuer ihr tolles Feedback, werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir wuerden uns ueber ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen. Ayman Saad General Manager