Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Corina (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Februar 2025 • 1 Woche • Strand
Bestes Hotel von Aegypten! Ich komme gerne wieder!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Als Alleinreisende hier (2.-9.Februar 25) , nachdem schon viele meiner Familienmitglieder und Freunde wiederholt hier waren und mir ausnahmslos das Steigenberger Alaya empfohlen hatten: Ich war schon sehr oft im Land, immer in 5-Stern- Hotels und habe einen guten Vergleich. -> Dieses Hotel hier ist im Vergleich zu allen anderen (und m. E. auch in weltweiter Hinsicht) mit Abstand das beste! Ich kann es ebenfalls sehr überzeugt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer (1106) war sehr gross, gemütlich möbliert und praktisch in Wohn- und Schlafbereich unterteilt. Auch das Badezimmer ist sehr gross und tadellos. Vom grossen, wingeschützten Balkon hatte ich direkte Sicht auf die schöne Hotelanlage, die Pools und die Show-Stage. Es gibt genügend Steckdosen im Zimmer und auch direkt neben dem Bett. Ein Adapter ist nicht nötig, das es bereits Multi-Steckdosen sind. Es fehlt an nichts, ansonsten schaut 2x täglich noch ein Zimmerservice vorbei und fragt nach den Wünschen. In-Room-Dining ist zu jeder Zeit auch möglich, dies ist aber nicht inkl.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Obwohl das Hotel während meines Aufenthalts aufgrund Nebensaison wenig Gäste hatte, war keine Reduktion in Service und Angebot spürbar. Die Buffets waren jeweils ein Augen- und Gaumenschmaus und man hatte einfach die Qual der Wahl... Ich musste mir auch nach einer Woche Aufenthalt Strategien ausdenken, wie ich jeweils von möglichst vielen, spannend neuen und optisch herrlich dekorierten Speisen probieren konnte. Dazu gab es noch die Angebote in der Poolbar (wow das Shawarma!) oder im windgeschützten Beach-Restaurant mit erlesener Speisekarte. Die anderen Restaurants habe ich nicht besucht, bin aber überzeugt, dass auch sie oberstes Niveau bieten und dass auch dort das Personal top ist. Ich werde sie beim nächsten Aufenthalt im Alaya besuchen.


    Service
  • Sehr gut
  • Zimmerservice: top! Hier möchte ich besonders Ghareeb erwähnen, welcher mir mit den Handtüchern wunderbare Tiere auf Bett zauberte und für Sauberkeit im Zimmer und Nachschub an Getränken (inkl. Bier/Wein) und Früchten sorgte. Ich freute mich sehr an seiner strahlender Herzlichkeit und war beeindruckt von seiner guten und aufmerksamen Arbeit. Rezeption: Ich wurde von Bishoy ein- und ausgecheckt. Er war auch während meines Aufenthaltes mein Angelpunkt für die souveräne Beantwortung meiner Fragen. Er hat bei meiner Abreise noch Strandtaschen des Hotel für mich (durch den strahlenden anrennenden Ghareeb) bringen lassen und ich wurde überraschend auch noch mit weiteren Merchandise-Sachen beschenkt. Solche Aufmerksamkeiten sind auf keinen Fall selbstverständlich und ich habe mich sehr darüber gefreut! Es zeugt von der Herzlichkeit des Personals! Animation: Zusätzlich zu den vielen angebotenen Sportmöglichkeiten gab es weitere organisierte Aktivitäten, welche auch ein anderes Publikum anspricht, wie z.B. Kochgruppe, Arabisch Unterricht, Tanzkurs, Cocktail- Mix-Kurs, etc. Dazu gabe es jeden Abend Live-Musik, Tanzmöglichkeit und als Highlight eine jeweils andere Show auf hohem Niveau. Die Animateure waren angenehm zurückhaltend, was die Animation der Gäste zu Angeboten betrifft. Hier hebt sich das Alaya sehr positiv von anderen Hotels der gleichen Kategorie ab. Trotzdem waren die einzelnen Animateure immer in gutem Kontakt zu den Gästen. Man merkt stark, dass sie das Wohlergehen der Gäste zuoberst auf ihrer Prioritätenliste haben. Besonders positiv erwähnen möchte ich Mariska aus Haarlem (NL), Elena aus Como (I) und Rany, welcher sich sogar auch noch für meine Strickarbeiten interessierte. Ich freue mich jetzt schon auf weitere gute Gespräche mit euch. Ich habe auch den Beauty-Salon besucht und kann ihn allen empfehlen. Es ist ein sehr hochwertiger Service mit top ausgebildetem Personal. Hier muss man aber 24h im Voraus buchen, was auch Sinn macht, denn er ist sehr beliebt und gut ausgebucht. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist an der schönen Bucht von Coraya und direkt am Meer. Um von da nach Port Ghalib als nächste Stadt zu kommen, braucht es 15min Fahrt mit Taxi (ca 10 Euro/Weg z.B. mit "Steventaxi") Die Hotelanlage selbst ist tadellos sauber und gepflegt. Es gibt überall grosszügig Platz, sei es in den Restaurants, an den Pools, am Strand oder auch in den Gebäuden selbst. Alle Sonnenliegen haben Schatten durch Sonnensegel oder -Schirme und es gibt auch eine grosse Liegewiese mit Liegen, jede mit eigenem Windschutz und Schirm. Alles ist so durchdacht verteilt, dass man überall ein Maximum an Privatsphäre hat.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich war nach sehr vielen Aegyptenreisen während der letzten 40 Jahre das erste Mal hier im Urlaub, ohne einen einzigen Ausflug zu buchen (Ich kannte ja schon alles durch mehrfache Besuche). Es wären aber sehr viele Angebote buchbar gewesen und zu dieser Jahreszeit sind nicht so viele Touristen in den Hotspots unterwegs. Die Preise sind aktuell deutlich tiefer als in der Hochsaison. Betreffend Hotel: die Freizeitangebote lassen keine Wünsche offen. Zusätzlich können die Gäste des Alaya auch die Angebote des Nachbarhotels Coraya benutzen (umgekehrt nicht). Selber habe ich die Ruhe und Erholung sehr genossen und trotz dem, dass ich eine Woche lang nur in Hotel und der angrenzenden Umgebung blieb, kam bei mir nie Langeweile auf. Einer der riesigen Pools war auf 30 Grad beheizt, also herrlich zum baden ohne zu frieren. Ich hatte ursprünglich auch nicht mit genügend Wärme für Badeferien gerechnet und war mit den Temperaturen im Schatten von 22- 24 Grad positiv überrascht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Februar 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Corina
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Corina , Vielen Dank für Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist für uns eine wichtige und positive Unterstützung unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke für ihr tolles Feedback, werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tüchtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir würden uns über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Ayman Saad General Manager

    Offizielle Hotel Homepage