- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes neues großzügig gebautes Hotel mit vielen Kleinigkeiten, die noch Verbesserungspotential aufzeigen, um volle Punktezahl zu erhalten und damit das beste Hotel an der Coraya Bay zu werden. Es gibt noch viel Feinschliff zu tun… packt es an... und werdet die Nummer 1 …. Ich war in der Zeit vom 25.09.- 02.10. dort, sicherlich wird sich zwischenzeitlich wieder einiges getan haben.
Großzügig gebaute Zimmer und Balkone in verschiedenen Kategorien und Größen, ab 50 qm aufsteigend. Zimmersafe, sehr gut gefüllte Minibar und Wasserkocher incl. Tee, Kaffee… Schöne hochwertige Möbel, sehr gutes Bett. Bademantel und Slipper. Lichtschalter und zugewiesene Beleuchtung etwas gewöhnungsbedürftig. Klimaanlage sehr gut zu regeln und sehr leise. Empfang deutscher Fernsehsender nicht möglich, aber neues TV lässt sich mit Handy oder USB verbinden… Schönes Bad mit großer Regendusche und hochwertigen Armaturen und Sanitärobjekten. Föhn vorhanden, Steckdose dafür unterm Waschbecken, dadurch Kabel zu kurz, um im Stehen föhnen zu können. Ablüftung etwas laut, deshalb Badtüre nachts schließen (es ist nicht die Klimaanlage!). Ablagemöglichkeiten in der Dusche fehlten. Schaut man jedoch genau hin… defekte Fliesen verarbeitet, Fugen nicht die schönsten, Türbefestigungen und Schließblech in Türrahmen mit Stemmeisen eingearbeitet… Hoffentlich werden früh genug Wartungsarbeiten durchgeführt, damit auch die letzten Restarbeiten und notwendige Ausbesserungs-/Schönheitsreparaturen durchgeführt werden.
Sehr umfangreiches Frühstück… perfekt… Zum Mittagessen im Strandrestaurant sollten die Stoßzeiten gemieden werden, dann perfekter Service und es ist kein Problem, auch größere Portionen auf Wunsch zu bekommen. Essen in den Buffetrestaurants sehr gut und vielfältig. Galadinner (mittwochs) mit besonderen Meerestieren… sehr lecker… Spezialitätenrestaurants noch einen Tick besser und unbedingt zu empfehlen, wenn man es etwas ruhiger haben möchte. Die Beschreibung der Gerichte auf den Speisekarten entspricht nicht immer dem gelieferten Essen, aber das wird sich sicherlich noch einspielen, wenn man sie darauf aufmerksam macht...
Das gesamte Personal in allen Bereichen war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Bedienung im Buffetrestaurant muss sich noch einspielen. Mal wartet man ewig auf einen Kellner, mal stehen auf einmal drei um einen rum. Wenn man zum nachfassen geht, kann es sein, dass der Tisch abgeräumt ist, also am besten was Persönliches auf dem Tisch liegen lassen… Die Bedienung in den Spezialitätenrestaurants unübertrefflich freundlich und auf Zack…Die Besucherzahl wird aber auch extrem niedrig gehalten. Für die Reservierung beim Italiener bekam ich erst in vier Tagen einen Termin. Die Zimmerreinigung war perfekt, das Auffüllen der Bar und Kaffeetabletts und Auswechseln der Handtücher erst gegen 18 Uhr… eigentlich zu spät und man wird gestört, wenn man sich gerade zum Essen gehen am Richten ist. Trinkgelderwartung? Service am Strand und den Pools immer wieder vorhanden, die Bedienungen an den Bars und auf der Terrasse auch sehr auf zack. Ich hatte im Vorfeld einen Zimmerwunsch per email geäußert, der leider nicht direkt umgesetzt wurde. Erst nach 3 Übernachtungen hätte ich die Möglichkeit erhalten, in ein Zimmer mit den gewünschten Eigenschaften zu wechseln. Dies habe ich mir dann erspart und bekam für den nächsten Besuch dieses Zimmer dann von Maghed Ali, dem sehr netten Rooms Division Manager, für den nächsten Besuch versprochen.
Direkt am Meer. Der Weg von Rezeption bis vorne an den Steg beträgt ca. 600 m, in die Coraya Bay ca. 900 m je nach Startpunkt und Abkürzungen durchs Steigenberger. Für Sonnenhungrige ist das rechte Hotelgebäude Richtung Meer nicht ideal, da sehr viele Zimmer immer im Schatten liegen. An der Coraya Bay liegen in ca. 1,5 km Entfernung, zwischen den anderen Hotels, ein paar Geschäfte. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam kann schnell gehen, wenn man am besten einen Privattransfer bestellt. Wenn man den Standardtransfer mit Bus nimmt… waren es letztes Mal 1:15 Std. von „Bus gefunden“ auf dem Flughafen bis an die Rezeption, und es war nur ein Flieger, der gelandet ist. Da das Alaya am äußersten Rand der Coraya Bucht liegt, wurden vorher 4 Hotels angefahren, dementsprechend auch an der Abreise 3 Std. vor Abflug Abholung… Durch die Lage WLAN-Internet-Verbindung nur über Satellit möglich und auch keine deutschen TV-Sender.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Unter diesem Punkt möchte ich die wirklich große Poolanlage nennen. Im Verhältnis dazu sind alle mir bisher bekannten Poolanlagen nur Pfützen. Dafür alleine volle Punktezahl... Der Einstieg am Meer über den Steg nur über schmale Leitern möglich. Hätte etwas großzügiger ausfallen können, es erfordert einige Achtsamkeit. Dusche am Steg fehlte noch. Die abendliche Unterhaltung auf der Terrasse war auf Grund der Örtlichkeiten (große, verwinkelte Räume, sichtbeeinträchtigende Stützsäulen, unterschiedliche Höhenniveaus der Sitzbereiche) nicht gut. Je nach Sitzposition bekam man entweder was von der Show mit oder man musste aufstehen, womit man aber wieder anderen Personen die Sicht versperrte. Ich hätte mir im Bereich der Poolbar abends etwas Musik und Tanzfläche gewünscht. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, Herr Krebs? Die Örtlichkeit lässt es jedenfalls optimal zu.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Johannes, vielen Dank, dass Sie sich für TUI SENSIMAR Alaya entschieden haben und, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke und Erfahrungen so ausführlich niederzuschreiben und mit uns und anderen Urlaubern zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie ein paar der Vorteile, die unser Hotel zu bieten hat, hier aufzeigen. Ganz besonders freuen wir uns über Ihr Lob über usnere a la carte restaurants. Aber selbstverständlich nehmen wir auch Ihre Anregungen ernst. Gerne nehmen wir alle Ihre Kommentare auf und geben Sie an die zuständigen Abteilungen weiter. Somit können wir uns langfristig verbessern. Nochmals, wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihren Aufenthalt und Ihre Bewertung hier auf HolidayCheck bedanken. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen. Bis dahin, sonnige Grüße aus dem TUI SENSIMAR Alaya! Antonia Eisenreich Guest Relations