- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Wir waren vom 20.09.-01.10.2015 in dieser Anlage. Zwei Frauen im Alter zwischen 30-40. Ich möchte erwähnen das ich schon 3x in Ägypten war und somit vergleichen kann, bzw. weiß das man seine wertvollste Zeit im Jahr angenehmer verbringen kann. Ich beginne mit dem positiven. Die Anlage an sich ist sehr schön angelegt. Weitläufig und dennoch nicht zu groß. Es gibt eine große Hauptpoolanlage und einen Relax Pool Bereich. Liegen sind sowohl am Strand als auch in den Poolanlagen ausreichend vorhanden. Die direkte Strandlage und dass hervorragende Wetter zu unserer Reisezeit hat für vieles entschädigt. Wir bekamen bei Anreise das von uns bei der Buchung gewünschte Zimmer in Poolnähe. Die Zimmer sind ausreichend groß, schließlich ist man nur zum schlafen darin. Die Möbel abgewohnt, aber damit kann ich leben. Unser Reinigungspersonal war top. Jeden Tag zauberte er uns mit Figuren aus Handtüchern auf dem Bett ein Lächeln ins Gesicht. Er gab sich sehr viel Mühe, welches wir mit ausreichend Trinkgeld belohnten. Nun zu meiner Kritik: Service wird in dieser Anlage sehr klein geschrieben um nicht zu sagen: er ist komplett nicht vorhanden. Auch Freundlichkeit ist in dieser Anlage ein Fremdwort. Außer man möchte dir etwas verkaufen. Alles ist auf russische Gäste ausgelegt. Das Personal angefangen von der Rezeption über alle anderen Bereiche spricht perfekt russisch und englisch .Der Anteil zu unserer Reisezeit betrug 90%!!! Der Unterschied der zwischen den Nationalitäten gemacht wird, ist stetig und überall zu spüren. Wir setzten uns am 2ten Abend zu einem deutschen Ehepaar an den Tisch um die Animation zu verfolgen. Die Dame bekam noch Lust auf Obst und holte sich dieses aus dem Restaurant. Sofort kam ein Ober gerannt und teilte mit, das sie dies hier nicht essen dürfe. -> öhm warum??? Keine zwei Tische weiter saß eine Truppe russischer Urlauber, der Tisch voller Teller und Essen. Sie durften dies verzehren und sie bekamen sogar die Getränke serviert. Mir haben die Worte gefehlt. Ich kann hierbei nur den Kopf schütteln. So etwas geht einfach nicht. Und schon gar nicht in einem angeblichen 5* Haus. Und nein, ich habe nichts gegen russische Urlauber, jedoch stört mich ihr Essverhalten und ihr Benehmen. Den anwesenden russischen Gästen war es egal ob man in Ruhe ein Buch lesen oder Musik hören wollte. Es wurde ausschließlich lautstark kommuniziert, auch wenn es über 2 Reihen hinweg war. Völlig egal ob jemand dazwischen liegt. Und ja: da fühlt man sich gestört. Ein Hinweis das man doch auf andere Rpcksicht nehmen könnte, wird man belächelt oder ignoriert. Wenn ein erwachsener Mann seine größere Notdurft im Pool erledigt, sei es aufgrund des Alkoholkonsums, what ever und der Pool daraufhin gesperrt wird für den Rest des Tages, dann bin ich einfach nur fassungslos. Natürlich gab es auch deutsche Urlauber für die man sich hin und wieder fremd geschämt hat, weil ihr Benehmen unangebracht war. Wir saßen am vorletzten Abend an einem völlig verdreckten Tisch. Als ich den Kellner darauf ansprach, bekam ich zur Antwort: sie müssen sich ja hier nicht hersetzen. Ich war fassungslos, denn erstens gab es keinen anderen freien Platz, denn dann hätten wir diesen ganz sicher gewählt. Zweitens über diese überaus freche und verständnislose Reaktion. Das Essen ist die reinste Katastrophe. Alles schmeckt gleich, egal was man isst. Frühstück ist jeden Tag gleich. Zwei Sorten Wurst, zwei Sorten Käse. Ich hätte mir eine größere Vielfalt gewünscht und vorallem mehr Abwechslung. Mittags haben wir in den ersten Tagen im Strandrestaurant gegessen, bis wir auch dort feststellten, das es jeden Tag das selbe gab. Pommes, Chicken.- oder Beefburger, Pizza oder frisch zubereitete Spaghetti. Man könnte soviel aus dieser Anlage herausholen, wenn man sich Mühe geben würde. Auch ist der gesamte Ablauf was die Verpflegung angeht der reinste Horror. Die ersten zwei Tage gingen wir um 18:30 Uhr zum Abendessen. Ellenlange Schlangen am Büffet, ein Lärmpegel sondersgleichen. Einer von uns musste immer am Tisch sitzen bleiben, während sich die andere das Essen holte. Bedeutet: in Ruhe gemeinsam speisen, war nicht möglich. Dies änderte sich auch nicht, als wir unser Abendessen auf 20:00 Uhr verlagerten. Aber es war zumindest nicht mehr so eine lange Schlange am Büffet. Man kommt sich vor wie in einer Schulkantine. Natürlich durfte man sich auch hier die Getränke selber besorgen, sowie das Besteck. Hygiene und Sauberkeit lässt sowohl im Restaurant als auch an den Poolbars sehr zu wünschen übrig. Man trinkt aus Einweg.- oder Plastikbechern. Ersteres war oft nicht vorhanden, Zweiteres wurde einmal kurz durch das Wasser gezogen und dem nächsten Gast gegeben. Die reinste Zumutung. Wir nahmen das Angebot des Tochterhotels Stella Gardens in Anspruch und gingen beim Chinesen essen. Unser Gedanke: schlimmer kann es nicht werden. Jedoch wurden wir sehr sehr positiv überrascht. Die Gerichte waren zufriedenstellend, der Service hervorragend, nette Kellner und das beste: wir aßen gemeinsam an einem sauberen Tisch, in aller Ruhe und richtigen Gläsern. Dieser Abend war ein Genuss, aber leider auch der einzigste. Die anderen Themenrestaurants, wie Italiener, Libanese etc. haben wir nicht genutzt, da wir nie einen Tisch bekamen. Ich glaube nicht, das wir jemand sind der überzogene Erwartungen hat. Wir setzen auch nicht den 5* Status von Deutschland in Ägypten an. Aber es muss doch möglich sein, saubere Gläser und einen sauberen Tisch zu bekommen. In den Bewertungen vor unserer Anreise, haben wir immer wieder gelesen das positive Bewertungen erkauft werden. Ich hielt das für einen Scherz. Allerdings entspricht dies wirklich der Realität. Ich finde dies eine Frechheit der Urlauber die sich auf diesen Deal einlassen. Auch wir sind nach den positiven Bewertungen vor der Buchung im Februar 2015 gegangen, leider ein Fehler, denn wie wir heute wissen, sind viele positive Bewertungen ein Fake. Für mich wirklich unverständlich das sich jemand darauf einlässt. Über FTI haben wir einen Schnorchelausflug gebucht. Sehr zu empfehlen. Kosten: 37€ inkl. Essen an Bord, welches hervorragend und frisch zubereitet war. Um Welten besser als im Hotel. Lobend erwähnen möchten wir auch noch den Spa Bereich. Wir hatten jeder 4 Ganzkörpermassagen und 2 Gesichtsbehandlungen. Mit allem waren wir zufrieden. Hier war Freundlichkeit und Service vorhanden. Bezahlt haben wir jeder 140€. Alles in allem ist unser Fazit: Makadi Bay jederzeit wieder, allerdings definitiv NIE wieder in diesem Hotel. Wer die russische Mentalität liebt und lebt, ist hier zu 100% gut aufgehoben und wird sich ab dem ersten Tag wohlfühlen. Auch wer keinen Wert auf Freundlichkeit und Service legt, wird zufrieden sein. Wer aber Wert auf Niveau und Ambiente im Urlaub legt, dem raten wir dringend von diese Anlage ab. 5*... das war einmal... Aktuell hat das Haus aufgrund des schlechten Essens, der fehlenden Freundlichkeit und des Service höchstens 3 Sterne verdient. Zumindest unserer Meinung nach. Kein WLAN im Hotel kaufen. Lieber auf das Erstgespräch mit der Reiseleitung warten und eine SIM Karte für 15€ kaufen. WLAN vom Hotel funktioniert nur in der Lobby und auch das nur spärlich.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
Wir hatten den gewünschten Ausblick. Unser Reinigungspersonal im Zimmer war äußerst aufmerksam.
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
Einseitige Gerichte, keine Abwechslung, Kantinen Menso Feeling. Atmosphäre sucht man vergebens. Verschmutzte Becher etc. siehe ausführliche Beschreibung!
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
Welcher Service??? Nicht vorhanden!!! Nur in einzelnen Bereichen wie oben beschrieben.
- FamilienfreundlichkeitSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Direkte Strandlage, sehr schöner Steg. Ausreichend Liegen vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Können wir nicht beurteilen da nicht genutzt.
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mandy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |