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Bianca (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Weiterempfehlung ja, aber
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren im Sporthotel Strass untergebracht. Das Hotel wurde wohl bereits mehrfach erweitert, es handelt sich um einen recht großen Komplex, in dem man sich ohne die vielfach angebrachten Karten eher nicht zurecht finden würde. Insgesamt macht es aber einen recht gepflegten Eindruck. Während unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich ältere Gäste anwesend (60 +), von der Nationalität würde ich schon hauptsächlich Deutsche und Österreicher annehmen, aber auch russisch und italienisch konnte rel. oft hören. Seltsam für mich war, dass nicht alle Servicekräfte deutsch sprachen und verstanden. Für die Gäste, die wg des Spabereiches herkommen: Wenn man an der Hauptrezeption fragt, wird der Bereich schon früher geöffnet, wie wir am letzten Tag erfahren haben. Möchte man eine Liege, muss man wirklich früh genug da sein bzw. gegen späten Nachmittag (zwischen 17 und 18 Uhr leehrt es sich merklich).


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Junior-Suite, die von der Größe her wirklich toll war. Ein großes Doppelbett (allerdings SEHR durchgelegen, was mit großen Bauch doch ein Problem darstellte), 2 Sofas, von denen eines ebenfalls als Bett genutzt werden kann, eine großzügige Sitzecke und ein schöner Balkon mit prima Ausblick. Die Möbel sahen für mich neuwertig aus - das Zimmer entsprach äusserlich damit vollkommen den Prospekt-Bildern. Das Bad war ebenfalls sehr geräumig mit Dusche und Badewanne, aber zu wenig Ablagefläche; die abgetrennte Toilette eine prima Idee. Es gibt keine Minibar bzw Kühlschrank, was ich schade finde. Die tägliche Reinigung war ok, wobei die benutzten Gläser im Bad nicht ausgetauscht wurden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Man bekommt im Strass einen festen Sitzplatz für die Dauer des Aufenthaltes zugewiesen - was ich gut finde - und wir haben hier auch Glück gehabt. Der Wintergarten ist sehr schön und gemütlich zum Sitzen, direkt am Buffet hätte ich persönlich nicht sein wollen (zuviel Trubel). Jetzt im April ist das Hotel allerdings nicht ausgebucht, daher weiß ich nicht, wie es wäre, wenn man zur Hochsaison da ist. Das Frühstücksbuffet war tatsächlich ausreichend bestückt, es gibt mehrere Wurst- und Käsesorten, gekochte Eier, Rühreier, gebrateten Speck und div. andere warme Speisen (zB Champigons, Tomaten, Würstchen..), Müsli, Saft, 3 Marmeladen (für einen Marmelade-Freak etwas mau), Honig, Nutella, Quark und Obst aus der Dose. Leider gibt es nur 1 Sorte Brötchen, was ich persönlich etwas zu wenig finde. Ansonsten aber noch (Packungs?)Kuchen, Toast und Knäckebrot. Da ich schon wesentlich bessere Frückstücksbuffets gesehen habe, würde es insgesamt eher als mittelmäßig bezeichnen. Das Abendessen besteht aus einem Mehrgänge-Menü bestehend aus Salatbuffet (ca. 10 verschiedene Salate), einer Suppe (die stets OK, aber nicht mehr war,), einer Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Das Essen war lecker, haut einen aber nicht vom Hocker ;-) Die Preise für die Getränke fand ich nicht überteuert, wobei wir nur alkoholfreie Getränke hatten.


    Service
  • Gut
  • Alles in Allem fanden wir den Service gut., wobei es wie gesagt merkwürdig ist, dass einige Angestellste kein Deutsch sprechen / verstehen konnten. Bis auf 2 Ausnahmen (wir wurden zB am ersten Abend etwas rüde angeraunzt, weil wir erst um 20:20 Uhr zum Abendessen erschienen, welches aber bis 21 Uhr angeboten wird) waren wir zufrieden mit dem Service, die Angestellten waren alle sehr nett und zuvorkommend. Besonders ANDREA, die im Wintergartenbereich tätig ist, fanden wir toll. Sie hat immer für uns in der Küche nachgefragt, wie die Speisen zubereitet sind, da ich bin 8. Monat schwanger bin und so auf einige Zutaten verzichten muss. Auch sonst, die Teller beim Abendessen waren immer zügig abgeräumt, man wurde schnell mit dem nächsten Gang bzw den Getränken versorgt. Beim Frühstück hat das Abräumen tatsächlich etwas länger gedauert aber auch hier kamen Kaffee und Milch immer schnell.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im Ortsinneren, direkt neben der Penkenbahn, die nun allerdings ausser Betrieb ist. Direkt gegenüber ist ein Spar-Markt, und nur ein Stück weiter ein Billa. Ausserdem natürlich massenhaft Klamotten-, Schuh- und Souvenierläden. Der Ort hat auch mehrere Ski-Verleiher zu bieten (sicherlich normal für einen Ski-Ort^^, wir waren allerdings nur zum Entspannen da). Ausserdem gibt es auch mind. 2 Reisebüros, mit denen man Tagesausflüge unternehmen kann, wozu wir aber auch nichts weiter sagen können. Obwohl unser Zimmer zur Straße lag, haben wir keinen Lärm ausmachen können (Nebensaison!), also hierrüber können wir uns definitiv nicht beschweren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wir waren wie gesagt da, um vor der Geburt unseres Kindes nochmal zu entspannen, was uns leider nicht ganz geglückt ist. Es gibt 2 Ebenen: in der oberen finden sich 2 Pools und ein Kinderbecken mit Rutsche. Hier waren wir selber nicht, wobei trotzdem auffiel, dass es für die Größe des Hotels sehr wenig Liegen gibt. Auf der unteren Ebene befindet sich der Wellnessbereich für die Anwendungen sowie der Saunabereich. Wir hatten im Angebot einmal Solebad inklusive, das umfasst eine halbe Stunde für max. 6 - 8 Personen. Hierbei hatten wir ebenfalls Glück, wir waren zu viert in dem wirklich schön gestalteten Raum mit Liegen und einem rel. großen Becken (entsprechend der Personenanzahl) mit verschiedenen Massagedüsen. Das würde ich wirklich empfehlen, schön entspannend. Zum Saunabereich: als wir am ersten Abend dorthin kamen und es sehr leer war (Essenszeit) waren wir begeistert. Die Gestaltung und die Sauberkeit hat uns gut gefallen. Es gibt ein kleineres Schwimmbecken, einen Whirlpool, ein Kneipp-Becken und an Saunen eine Finnische, Infarot, Biosauna, Soledampfsauna, ein Lakonium sowie eine Römische Dampfsaune. Allerdings sind auch hier viel zu wenig Liegen bzw Stühle vorhanden! Die Leute besetzen diese quasi früstmöglich, um sie dann erst pünktlich zur Essenszeit wieder zu räumen. Was uns ausserdem extrem geärgert hat: Lt Information wird der Bereich um 15 Uhr geöffnet. Tatsächlich fiel uns aber am 3. Tag auf, dass er bereits um 14:15 Uhr offen war. Auf Nachfrage bekamen wir dann gesagt, dass die Öffnungszeiten variieren, teilweise sei schon ab 12 Uhr offen - und damit ist es natürlich unmöglich, um 15 Uhr noch einen Platz zu bekommen. Für Spätesser: ab 17:30 Uhr leert sich der Bereich, nach 18 Uhr ist man fast allein und dann ist es auch wirklich schön. Anwendungen haben wir keine wahrgenommen, wurden aber täglich darauf angesprochen. Top fanden wir, dass es bei jedem Besuch frische Handtücher vom Hotel gab, die man dann abends wieder abgegeben hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianca
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Bianca! Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als gepflegtes, sauberes Haus empfunden haben und alles in Allem einen schönen Aufenthalt gehabt haben. Es ist sehr schade, dass Ihre eigentlich tolle Bewertung unseres Hotels in jeder Zeile einen negativen Beigeschmack hat, den Sie so gar nicht erlebt haben. Leider spekulieren Sie zu viel, was sein könnte wenn, anstatt den Zustand zu genießen, wie es bei Ihrem Aufenthalt war. Ihre Bewertung ist in allen Bereichen durchaus positiv, klingt aber mit den Zusätzen was sein hätte können, als wäre überall etwas zu beanstanden. Unseren Service (Andrea hervorgehoben) beurteilen Sie als gut, zuvorkommend und schnell, leider können wir nicht genügend deutschsprachige Mitarbeiter bekommen. Für ein Haus mit internationalen Gästen aus zeitweise bis zu 30 Ländern ist es aber durchaus eine Bereicherung, auch Mitarbeiter aus anderen Sprachräumen zu beschäftigen. Das Essen bezeichnen Sie als LECKER, haut Sie aber nicht vom Hocker! Natürlich haben wir nur eine Sorte Brötchen- die berühmte österreichische Semmel! Dazu gibt es aber und das erwähnen Sie nicht, Jourgebäck, verschiedene Schnittbrote, Toastbrot und Vollkorngebäck, was insgesamt eine Auswahl aus etwa 14 Gebäcksorten täglich ergibt. Da wir eine eigene Patisserie in unserer Küche haben, werden natürlich alle Kuchen selbst gebacken und nicht fertig gekauft, wie von Ihnen irrtümlich angenommen. Die Zimmer halten Sie für neuwertig (Sie wurden vor 2 Jahren incl. Matratzen renoviert und erneuert), die Matratzen für durchgelegen! Sogar unser Service, an Schlechtwettertagen die Sauna früher für unsere Gäste zu öffnen, bekommt noch einen negativen Beigeschmack. In der Wintersaison, wenn unser Hotel voll ausgebucht ist und wir an die 600 Gäste beherbergen, haben wir so gut wie nie Probleme mit der Anzahl der Liegen und den Plätzen im Ruheraum. Die Gäste teilen sich auf Apres Ski, Speisesäle, Schwimmbad und dergleichen auf. Leider können auch wir das internationale Problem mit der Handtuchbelegung der Liegen nicht zur Zufriedenheit Aller lösen. Wir können nur immer wieder an unsere Gäste appellieren, nicht benutzte Liegen freizumachen Das Thema Minibar kommt leider immer wieder zur Sprache: die Minibar ist als Ersatz für nicht vorhandenen Service gedacht. Auszug aus den Kriterien für 4*Hotels: Auswahl an Getränken für mindestens 16 von 24 Stunden STATT Getränkeservice ist auch Minibar möglich. Zitat aus WKO www.hotelsterne.at Eine Minibar ist also die zweite Wahl nach dem Getränkeservice und entbindet den Gastronomen von der personellen Versorgung seiner Gäste. Leider wurden Minibars in den letzten Jahr immer öfters zum Selbstbedienungsladen für unehrliche Gäste, geleerte Schnapsflaschen wurden mit Wasser aufgefüllt, deren Konsumation beim Check out verleugnet, etc. was zum Wegfall dieser Zusatzeinrichtung in vielen Hotels geführt hat. Wir hoffen, wir können Sie wieder einmal als Gäste in unserem Haus begrüßen und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihr Neugeborenes. Luis Schachner, General Manager, Hotel Strass