- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren in diesem Jahr nunmehr zum 10x in diesem Hotel. Es hat uns immer so in seinen Bann gezogen, dass für uns gar kein anderes Hotel in Frage kam. Es war immer wie nach Hause kommen. Nachdem wir 11 Tage überwiegend im Rauch und unter noch schwereren Umständen für das gesamte Hotelpersonal verbracht haben, die jedoch niemand beeinflussen konnte, muss ich leider sagen: Ich denke das war das letzte Mal! Es mag natürlich sein, dass das jammern auf ganz hohem Niveau ist und einige Gäste, die zum ersten Mal dort waren, waren auch überwiegend begeistert. Allerdings nicht, wenn man das Hotel kennt, wie es eigentlich mal war… Angefangen bei den Stammkellnern: Es war vielleicht noch eine Handvoll da, der überwiegende Teil der Kellner war neu. Und diese waren komplett unerfahren, überfordert, genervt und nicht gerade freundlich. Wir haben des Öfteren erlebt, wie sich die Chefs im Hauptrestaurant und die neuen Kellner vor den Gästen gegenseitig angeschrien haben. In einem Fall dachten wir schon es eskaliert in einer Schlägerei. So etwas darf natürlich nicht passieren. An einem Abend wurden wir an der Poolbar von einem neuen Kellner bedient. Wir waren insgesamt 7 Personen. Klar, dass da einige Getränke bestellt werden und dass das auch etwas Zeit kostet – für ihn wohl zu viel. Als alle die Bestellung aufgegeben hatten, rollte er nur mit den Augen und hätte uns mit seinen Blicken fast getötet. Das ist für uns absolut indiskutabel und so etwas kennen wir auch nicht von diesem Hotel. Als bitte liebes Management: Augen auf bei der Auswahl der Kellner! Auch das Essen ist nicht mehr dasselbe. Es heißt, dass coronabedingt Abstriche gemacht werden müssen, aber wieso eigentlich? Es ist regional doch alles vorhanden. Aber es gab in den ganzen 11 Tagen JEDEN Abend dasselbe, sogar in derselben Anordnung. Es war wirklich keinerlei Abwechslung vorhanden. Natürlich ist man satt geworden, aber das ist nicht der Punkt. Dieses Hotel war bekannt und beliebt u.a. wegen seiner hervorragenden Küche. Leider ist davon nicht mehr viel zu sehen bzw. zu schmecken. Es gab nur 1x in der Woche Garnelen – eigentlich mein persönliches tägliches Highlight - es wurden keine frischen Nudeln gekocht, es gab keine großen Pfannen (mit Paella o.ä.). Aus welchem Grund bitte??? Auch das Café war in diesem Jahr ein absoluter Reinfall! Was haben wir uns auf die tollen Torten und Kuchen gefreut, vor allem auf die traumhafte Tiramisu-Torte und den New York Cheesecake! In diesem Jahr gab es im Café fast keine Torten und der vorhandene Kuchen war zum Großteil ungenießbar. Auch das Eis war leider nicht mehr dasselbe – kein türkisches Lagnese mehr. Dass in diesem Hotel eine bunte Mischung von Gästen zu finden war, war immer toll. Es waren deutsche, niederländische, französische, belgische, slowakische, ungarische, türkische Gäste da und ein kleiner Teil russischer Gäste. Die ehemals so bunte Mischung ist leider nur noch einseitig und ich habe arge Befürchtungen, dass das Hotel aufgrund dieser Gästestruktur den Bach runtergeht, wo es jetzt in bestimmten Ländern leider möglich ist, dieses Hotel zu buchen. Selbstverständlich muss das Hotel auch ums Überleben kämpfen, aber um welchen Preis? Wir haben mit einigen Kellnern und anderen Mitarbeitern gesprochen und alle hoffen, dass sich die Gästestruktur wieder ändert. Die Wandlung der Gästestruktur war auch deutlich an der Bar erkennbar: Wurden früher ausschließlich Markensoftdrinks oder Markenspirituosen ausgeschenkt, gab es ab nachmittags nur noch einheimische Getränke – klar, es ist deutlich billiger, wenn es viele Gäste gibt, die sich bereits morgens ihre ersten alkoholischen Drinks bestellen und dies dann den ganzen Tag über zu ihrer Hauptaufgabe machen. Und eben diese Gäste waren es auch, die sich ganz und gar nicht an die Maskenpflicht u.a. in den Restaurants gehalten haben. Die meisten Gäste liefen ohne Maske herum. Allerdings wurden nach einigen Tagen am Eingang Masken verteilt und Gäste ohne Maske wurden nicht bedient. Super! Ich muss leider auch sagen, dass sich das Hotel in keinster Weise weiterentwickelt sondern Rückschritte macht. Es gibt nichts Neues und gerade das war früher immer spannend zu sehen, wenn man nach einigen Jahren wiedergekommen ist. Auf den Zimmern gab es, wohl aufgrund von Corona? - statt Gläsern nur Plastikbecher – ein klarer Rückschritt und nicht sehr nachhaltig! Auch gab es keinen Obstkorb und keinen Wein auf dem Zimmer. Wegen Corona oder weswegen? Was sich auch nicht verändert hat, ist die enorme Unfreundlichkeit und Arroganz der Mitarbeiter an der Rezeption – ohne Ausnahme. Wir hatten explizit ein Zimmer mit Meerblick im Haupthaus (Haus 1) gebucht und uns wurde als erstes ein Zimmer im Nebenhaus (Haus 2) angeboten. Angeblich sind jetzt beides Haupthäuser – ich frage mich nur, warum man bei einigen Reiseveranstaltern Haupthaus oder Nebenhaus buchen kann… Als wir auf ein Zimmer im Haupthaus bestanden, wurde uns – wie bereits vor 2 Jahren – zwar ein Zimmer in Haus 1 mit „Meerblick“ angeboten, allerdings hatten wir dort weniger Meerblick als einen direkten Blick auf die Satellitenschüsseln und die Generatoren! Ein Traum! Wir „durften“ dann am nächsten Tag netterweise in ein Zimmer der Kategorie, die wir eigentlich auch gebucht und bezahlt hatten, umziehen. Ich finde dieses Verhalten unmöglich! Leider ist das aber die Art und Weise der Rezeption, mit Stammgästen umzugehen… Einfach nur traurig! Auch hinsichtlich der Abendanimation muss ich sagen, dass diese noch schlimmer war als vor 2 Jahren. Sie war nie die Beste, aber es ging immer einigermaßen. In diesem Jahr war es einfach nur grausam, an der Bar zu sitzen und dem vermeintlichen Sänger zuzuhören. Die Abendshows waren ebenfalls wie immer sehr, sehr langweilig. Auch dies ist ein Punkt, an dem sich das Hotel nicht weiterentwickelt. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts wüteten die Feuer und Waldbrände überall um uns herum. Zwar in einiger Entfernung, aber es war trotzdem sehr beängstigend. Allerdings kam zu keiner Zeit eine Reaktion des Hotels in Form einer Nachricht oder einer Mitteilung, dass wir soweit in Sicherheit sind. Ich will nicht sagen, dass alles schlecht war. Die Anlage ist nach wie vor ein Traum: Die gigantischen Poollandschaften und der wunderschöne Strand sind natürlich weiterhin das Highlight dieses Hotels, die Zimmer nach der Renovierung sehr nett, die Putzfrauen allesamt sehr lieb, aufmerksam und fleißig. Der überwiegende Teil der Belegschaft war auch sehr nett und aufmerksam. Hervorzuheben auf jeden Fall die unvergleichbare Gästebetreuerin Miri Miri und ihr Kollege (ich habe leider seinen Namen vergessen) und natürlich darf auch nicht vergessen werden, Ramazan als besten Kellner des KBR zu erwähnen! Erstaunlich fand ich, dass man sogar um 09.00 Uhr noch freie Liegen bekommen hat. Das lag glaube ich nicht zuletzt daran, dass mit Handtüchern reservierte und nicht benutzte Liegen von der Gästebetreuung rigoros eingesammelt wurden, so wie es früher immer der Fall war. Weiter so! Nicht außer Acht gelassen werden darf aber natürlich auch der Preis. Wir reden hier von keinem Schnäppchenurlaub – vor allem in den Ferien. Und diesen Preis ist das KBR momentan leider nicht mehr wert! Sollte sich nicht grundlegend etwas ändern, werden wir – so leid es uns tut – dieses Hotel nicht mehr besuchen. Kleine Bitte an das Management: Bitte die vielen schlechten Bewertungen zu Herzen nehmen und etwas ändern!!!!! Trotzdem würde ich das Hotel jemanden, der zum ersten Mal dort Urlaub machen möchte, weiterempfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie unser Hotel weiterempfehlen. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie eine angenehme Zeit verbracht und sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir haben Ihren Kommentar an unser Managment weiter geleitet. Gerne begrüßen wir Sie wieder in unserem Haus und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen. Mit meeresfrischen Grüßen Miriam Bauer Gästebetreuung