- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schön aber im Detail etwas nachlässig renoviertes Hotel (siehe Zimmer) mittlerer Größe in traumhafter aber etwas fordernder Hang Lage. Es liegt herrlich ruhig, Service und Küche sind hervorragend. Im Hotel befanden sich nahezu ausschließlich Gäste aus Deutschland. Vieleicht auch ein paar Österreicher bzw. Schweizer. Der Altersdurchschnitt der Gäste dürfte bei etwa 30-35 Jahren liegen, wobei die meisten Gäste jünger oder älter sind. Insgesamt sehr wenige Familien mit kleineren Kindern. Das Hotel ist sehr gepflegt und verfügt neben dem sehr schönen und verhältnismäßig großen Poolbereich direkt am Meer auch über einen schönen kleinen Garten. Freizeit Angebote oder Animation sind der Corona Situation geschuldet derzeit keine vorhanden. Man geht am Abend aus oder sitzt an der Poolbar. Die Auslastung dürfte ungefähr bei 60-70 % gelegen haben nach meiner Einschätzung. Insgesamt ist Cala Ratjada wieder fast so lebhaft wie vor Corona. Auch wenn ein paar Hotels temporär noch geschlossen sind und das mittlerweile ziemlich abgeranzte, erst vor ein paar Jahren aufwendig renovierte, HSM Regana Hotel das so aussieht als würde es gar nicht mehr öffnen (Fassade bröckelt, Metallteile rosten weg, Pool zugemüllt etc.) das altgewohnte Bild des Ortes noch trüben. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung und finde ich angemessen.
Ich hatte das Zimmer 356, eines der wenigen Zimmer zur rückseitigen Straße ohne Aussicht. Ich hatte aber auch keinen Meerblick gebucht. Da habe ich eindeutig am falschen Ende gespart. Ausreichend und der 4 Sterne Kategorie angemessen große Zimmer die auf den ersten Blick sehr schön, hell, freundlich und modern renoviert wurden. Der Teufel steckt jedoch im Detail. So braucht die Klimaanlage ihre Zeit die Raum Temperatur zu verändern, die Belüftung des Duschraums ist sehr mäßig da keine Ventilation vorhanden, Die Duschkabine ist nicht passgenau angepasst wodurch eine Überschwemmung vor der Kabine trotz Handtuch davor nicht zu vermeiden ist (Duschstrahl nicht in Richtung Kabinentür richten hilft etwas aber nicht wirklich), der Abfluss des Handwaschbeckens packt die Wassermengen nicht bei voll aufgedrehtem Strahl. Der offene Kleiderschrank störte mich persönlich nicht. Der allgemeine Zustand ist sehr gut und gepflegt und die Reinigungskraft hat einen sehr guten Job gemacht, was aber auch von einem Qualitätsmanagement stets abgenommen wird. Hygiene Artikel sind fast vollzählig vorhanden (Zahnbürsten und Zahncreme, Seife ,Shampoo ,Duschgel, Haarbürste, Kosmetiktücher, Bodylotion). ergänzend freuen würde sich der Gast noch über Desinfektionstücher, ein zweites Stück Handseife und über eine Handcreme in Corona Zeiten. Die Matratzen sind eher weich, was ich aber von zu Hause gewohnt bin und wodurch ich sehr gut geschlafen habe. Ein Manko sind die zu schmalen Kissen. Ich habe davon immer zwei gebraucht um keine Kopfschmerz verursachenden Nackenprobleme zu bekommen.
verschiedene Sorten Brot, Croissants, Baguette, Brötchen, ja sogar ciabatta Brötchen und süße Teile. 7 Sorten Wurstaufschnitt, 7 Sorten Käse, 7 süße Brotaufstriche, eine Malloquinische Ecke mit Spezialitäten, Sekt, 4 Joghurts, Cerealien Auswahl, Rührei, Spiegelei, Omelette, Crepes, Grilltomate, Churros, zwei Sorten Würstchen, Frühstücksspeck, Gurke, Oliven, Tomaten, Honigmelone, Wassermelone, Ananas, Orangen, Pink Grapefruit, 4 Säfte, Kaffee, Kaffee Spezialitäten aller Art etc. zum Frühstück. Das Abendessen ist genauso abwechslungsreich, es gibt 2 Themenabende. Sonst noch Wünsche?
Das gesamte Personal von der Rezeption über das Servicepersonal der Gastronomie bis hin zu den Reinigungskräften und dem Nachtportier ist super freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, flink und fleißig und sind immer für die Gäste und ihre Anliegen da. Danke dafür an alle für die Wohlfühl Atmosphäre. Für Gäste mit früher Abreise und später Anreise wird ohne Voranmeldung das Restaurant aufgeschlossen und ein Frühstück bzw. ein Abendbrot bereit gestellt samt Getränke wie Kaffee, Wasser und Orangensaft. Nach Verlust meiner Zimmerkarte wurde mitten in der Nacht eine kostenlose Ersatzkarte ausgestellt und die Alte gesperrt. Was noch wissenswert ist und nichts mit dem Hotel sondern mit behördlichen Empfehlungen zu tun hat. Es kommen außer Freitags die Alltours Reiseleitung keine Reiseleitungen der Veranstalter ins Hotel. Weder hier noch woanders. Es gibt auch keine Info Ordner mit Rückflug Informationen mehr im Hotel. Die Veranstalter haben ein Infoschreiben mit Telefonnummer, Notfallnummer und QR Code ausliegen über die man alle Infos erhält und Ausflüge telefonisch oder online buchen kann.
Wie schon gesagt, die Lage ist ein absoluter Traum. Die Cala Agulla Bucht samt wunderschöner Umgebung liegt dem Hotel geradezu zu Füßen. Ein Villenviertel im Hang und ansprechende Ferien Wohnungen und nicht allzu große Hotelanlagen sind benachbart. Die Cala Agulla erreicht man zu Fuß über die schöne Promenade in unter 10 Minuten, die Gastronomie entlang der Cala Agulla Straße (König Garten,Los Olivos etc.) ist 5 Minuten entfehrnt und zum Hafen läuft man etwa 15 Minuten. Um die 25-30 Minuten sind es dann schon zur romantischen Cala Gat Bucht und der Son Moll Bucht. Der Fußweg zum Leuchtturm beträgt etwa 40-45 Minuten zu Fuß. Schwachpunkte sind die extreme Hanglage die Kondition erfordert und der ewig lange Transfer vom Flughafen zum Hotel, der bei meiner späten Ankunft etwa 2 1/2 Stunden gedauert hat da noch 8 Hotels in Cala Millor, eins an der Cala Bona, eins in S´Illot, zwei in Canyamel und 4 Hotels in Cala Ratjada angesteuert wurden. Das Cala Lliteras Hotel wurde zuletzt angefahren. Es war ein Sammeltransfer fast sämtlicher Reiseveranstalter, was aber auch der Corona Situation geschuldet ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Corona Situation und behördlichen Vorgaben geschuldet nichts. Einige Nachbaranlagen wie das allsun illot Park haben Programm und dürfen das auch. Dort haben aber auch nur vollständig geimpfte Gäste die Möglichkeit einzuchecken bzw. Zutritt. Die Poolbar hat jedoch jeden Abend mindestens bis 23 Uhr geöffnet. Wenn viel Betrieb ist auch bis 24 Uhr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 30 |
Sehr geehrter Torsten, Vielen Dank fuer Ihr nettes Feedback und auch herzlichen Dank dafuer, dass Sie als Cala Ratjada Kenner das THB Cala Lliteras für Ihren Urlaub gewählt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihre persönliche Erfahrung, so ausfuehrlich mit uns zu teilen, Es freut uns auβerordentlich, dass wir mit unserem Service , der Lage des Hotels und vor allem mit unserer gastronomischen Vielfalt zufrieden stellen konnten und Sie einem rundum gelungenen Urlaub bei uns verbringen konnten und Ihre Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie von unserem Hotel , und deren guten Atmosphaere mit dem schoenen Meer-Blick ueberzeugen konnten und wir dazu beitragen konnten, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns geniessen konnten Insbesondere danken wir Ihnen fuer Ihre netten Worte ueber das Personal. Vielen Dank für Ihre so tolle Bewertung! Gerne würden wir Sie schon bald wieder bei uns hier begrüßen und verbleiben mit sonnigen Grüßen Das Hotel Management