- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir (Mutter und Tochter) haben uns nach eher stressigen Sightseeing-Tagen in Bangkok schon sehr auf unseren Erholungsurlaub im Haad Tien Resort in Koh Tao gefreut. Wir verbrachten bis 8.9.2015 12 Tage im Resort, sodass wir einen umfassenden Eindruck (auch von Beschwerden anderer Hotelgäste) gewinnen konnten. Wie schon (nachträglich) in Vorbewertungen gelesen, wirkt das Resort auf den ersten Blick schön und idyllisch wie im Reisekatalog... DOCH der Eindruck täuscht gewaltig! ALLGEMEIN ZUM HOTEL: - die Preise im Hotel sind - vor allem im Vergleich zur Qualität und des Angebots der Speisen - total überzogen; so werden die ohnehin bereits stolzen Preise ohne die noch hinzukommende Mehrwertsteuer von 7% und ohne das Serviceentgelt von 10% ausgewiesen (fraglich, wofür man bei diesem Service überhaupt ein Entgelt verrechnen möchte!?!); vor allem aber das Abendessen ist sehr teuer (5.500 Baht pro Person); daran mag es auch liegen, dass am Abend im Restaurant weit mehr Personal als Gäste anwesend ist. Wir zogen es vor, mit dem Shuttlebus des Hotels (der leider nur 3x täglich gratis angeboten wird), in die Stadt zum Abendessen zu fahren. Die Restaurants in der Stadt bieten leckere - vor allem auch europäische - Gerichte zu günstigen Preisen an. - das Angebot der Beachbar ist vor allem für den Nachmittag enttäuschend (keine Nachspeisen wie Eis, kleine Süßspeisen, frische Früchte); für ein Mittagessen bzw ungesunden Mittagssnack jedoch ausreichend; - der Strand ist eher ungepflegt: viele angespülte Glasscherben, Baumabfall, für den sich offenbar keiner zuständig fühlt; keine ausreichende Anzahl von Liegen; die Liegen haben ihre besten Tage auch bereits hinter sich; ansonsten war der Strand schön und ruhig (nur wenige Gäste, bis 11 Uhr konnte man fast ungestört sein); - für die Pflege rund um den Bungalow fühlte sich auch niemand zuständig: bei unserer Ankunft entdeckten wir etwa neben dem Bungalow nebenan ein herumliegendes Handtuch im Gelände; dieses wurde interessanterweise während unseres gesamten 12-tägigen Aufenthaltes nie entfernt, obwohl sich die Putzfrauen immer im Gelände bewegten und am vorletzten Tag an dieser Stelle sogar Laub entfernt wurde; das Handtuch ließen die Mitarbeiter des Hotels jedoch ignorant liegen, sodass man den Eindruck gewann, dass sie nur jene Tätigkeiten machen, die ihnen explizit zugeteilt wurden, jedoch sicher nicht mehr. - bei unserer Abreise mussten wir fast eine Stunde auf unser Gepäck warten; hätten wir nicht 5-6 Mal bei der (ebenso wenig fachlich kompetenten und wenig hilfsbereiten) Rezeption nachgefragt, wann dieses denn gebracht werden würde, hätten wir unsere Fähre nach Koh Samui verpasst oder hätten ohne unser Gepäck abreisen müssen; - SEHR SELTSAM fanden wir, dass wir an unserem ersten oder zweiten Abend im Hotel von einem Mitarbeiter (der Rezeption oder des Restaurants?) im Bungalow angerufen wurden, wieso wir noch nicht beim Abendessen waren bzw wo wir zu Abend aßen; wir hatten aber nicht Halbpension gebucht, sodass es uns bis heute schleierhaft ist, wozu dieser Anruf diente; der Zweck des Anrufs wurde uns auch von diesem Mitarbeiter nicht mitgeteilt, vielmehr legte dieser dann sofort auf. - kein bzw kaum Freizeitangebot vor Ort (für Alleinreisende bzw Abenteuerlustige ungeeignet) FAZIT: Das Hotel verdient sicherlich KEINE 4* (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man keinen europäischen Standard erwarten konnte) und war für thailändische Verhältnisse - und gemessen an seinen Leistungen - viel zu teuer. Wir hätten uns für den bezahlten Preis mehr erwartet und würden jedem abraten, sein Geld für dieses Hotel auszugeben. Die oben geschilderten Tatsachen können leider auch von der an sich wunderschönen, paradiesischen Umgebung nicht wett gemacht werden. SEHR ENTTÄUSCHEND! - schlechtes Preis-Leistungsverhältnis - schlecht funktionierendes (kostenloses) WLAN - Reise auch während der vermeintlichen Regenzeit möglich (so regnete es während unseres 12-tägigen Aufenthaltes bloß 1x für ca. eine Stunde, was aber eher als Erfrischung angenehm war) - 2 Schirme waren im Bungalow vorhanden;
ZUM BUNGALOW: Wir buchten die Hideaway-Villa, die zwar sehr einfach (ohne Schrank oder Sitzgelegenheit) eingerichtet ist, sodass wir eher "aus dem Koffer" lebten, doch das wäre für uns noch kein Problem gewesen. Die Idee, in einem solchen Bungalow zu schlafen, ist grds nett. Angefangen beim Bett: es war VIEL ZU HART, sodass man wie auf einem Holzboden schlief. Während unserer 12-tägigen Aufenthaltsdauer wurde die Bettwäsche auch nur 1x gewechselt. Der Bungalow, vor allem aber das Bad ist ALLES ANDERE ALS SAUBER: die Dusche (die eher an eine sehr billige Dusche in einem Vereinshaus erinnert) wurde sicher vor unserer Ankunft NICHT GEREINIGT! Nicht nur, dass das Bad sehr einfach und kostengünstig gebaut wurde, vielmehr hat man offenbar beim Bau nicht bedacht, dass es auf Dauer für das verlegte Holz (Boden, Wände) wohl kaum günstig sein kann, wenn dieses fortwährend Nässe ausgesetzt ist (entsprechende Abnutzungserscheinungen und erhebliche optische Mängel). Die Dusche hatte weder einen Duschvorhang noch eine Duschtür, sodass das Duschwasser immer auf den angrenzenden Holzboden spritzte. Die Fliesen und Fugen in der Dusche waren DRECKIG und SCHIMMLIG, der Duschkopf starr an der Wand befestigt, der Abfluss voller fremder Haare und Dreck und verbreitete an manchen Tagen einen sehr unangenehmen Geruch. Aufgrund des Zustandes der Dusche und des Waschbeckens während unseres Aufenthaltes sind wir uns sicher, dass weder Dusche noch das Waschbecken - bei vermeintlicher täglicher Reinigung - JE GEREINIGT wurden (zB bei unserer Ankunft klebte etwa Zahnpasta unserer Vorgänger auf der Außenseite des Waschbeckens, die bis zu unserer Abreise NIE ENTFERNT wurde). Auch die WC-Brille wies unschöne Flecken auf, von denen ich nicht wissen will, woher sie stammen. Das WC wurde maximal so gereinigt, dass ein WC-Reinigungsmittel in die WC-Schüssel gegeben wurde. Hervorzuheben ist also, dass die DUSCHE, das Waschbecken und das WC EINE HYGIENISCH BEDENKLICHE ZUMUTUNG waren!! Der Boden im gesamten Bungalow war ebenso dreckig, lediglich größere Mengen an Sand und Haaren wurden mit einem Besen entfernt oder eher "verteilt". Als auf unserem Frühstücksteller einmal ein kleines Törtchen übrig blieb, nahmen wir dieses mit in unseren Bungalow (wäre schade gewesen, dieses wegzuschmeißen) und verwahrten dieses bis zu unserer Rückkehr in den Bungalow am Abend, in einem Plastiksäckchen, das unsere Supermarkt-Einkäufe enthielt. Mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass das Törtchen am Abend verschwunden war, sodass die Putzfrauen offenbar unser Einkaufssäckchen durchgesehen und das Törtchen entwendet hatten. Im Bungalow gab es bis zu 10x täglich kurze Stromausfälle, das WLAN funktionierte kaum bzw wurde die Verbindung immer wieder unterbrochen. Vor dem Bungalow befindet sich eine Schüssel zum Füßewaschen (um keinen Sand in den Bungalow zu schleppen). Dieses Wasser wurde in 12 Tagen nur 1x (am 2. Tag) durch frisches Wasser ausgetauscht und diente vielmehr den herumlaufenden Hunden als Trinkbehältnis. Die hölzerne Substanz des Bungalows ist durch seine Bauweise (v.a. im Bad) schon sehr angegriffen, sodass der Bungalow optisch seine besten Tage wohl schon gehabt hat. Positiv fiel mir aber wenigstens auf, dass es im Bungalow die Möglichkeit gab, sich Wasser für Tee oder löslichen Kaffee zu kochen.
ZUM FRÜHSTÜCK: - Wurst, Käse, Joghurt (teilweise nicht abgedeckt) steht über 3,5 Stunden ungekühlt am Frühstücksbuffet bei einer Temperatur von 30 Grad oder mehr; dadurch sehen Wurst und Käse nicht sehr appetitlich aus; - das Geschirr war immer dreckig - hygienische Uzulänglichkeiten beim Frühstücksbuffet: im Teewasser fanden wir eine Spinne; im Joghurt oder im Fruchtsalat (nicht abgedeckt) ein Haar oder herumschwirrende Mücken; - das Personal hat (vermutlich aufgrund seines Desinteresses und seiner mangelnden Arbeitsmoral) kaum bzw erst sehr spät über Nachfrage von Gästen Gläser, Teller, Müslitassen, etc. bzw überhaupt am Buffet nachbestückt; - das am Vortag (oder an den Vortagen) nicht verbrauchte Gebäck, wird einfach am nächsten Tag (oder Tagen?) wieder angeboten; wenn es nicht mehr ganz so frisch ist, wird es einfach aufgebacken, sodass es dann sehr trocken ist; - Angebot an frischen Früchten enttäuschend (Bananen wurden nur an 2 Tagen angeboten, danach nie wieder); - ein Gast am Nebentisch beschwerte sich etwa über die Frische des Toastbrots => die Reaktion des damit überforderten Personals war, dass nur für diesen einen Gast ein Teller mit 4 Scheiben Toastbrot gebracht wurde; der Korb mit dem restlichen Toastbrot blieb freilich für die anderen (nachkommenden) Gäste stehen; - die in der Hotelanlage herumlaufenden Hunde liegen unter den Esstischen und wedeln mit ihren Schwänzen am Frühstücksbuffet vorbei (sehr unappetitlich!) die Preise im Hotel sind - vor allem im Vergleich zur Qualität und des Angebots der Speisen - total überzogen; so werden die ohnehin bereits stolzen Preise ohne die noch hinzukommende Mehrwertsteuer von 7% und ohne das Serviceentgelt von 10% ausgewiesen (fraglich, wofür man bei diesem Service überhaupt ein Entgelt verrechnen möchte!?!); vor allem aber das Abendessen ist sehr teuer (5.500 Baht pro Person); daran mag es auch liegen, dass am Abend im Restaurant weit mehr Personal als Gäste anwesend ist. Wir zogen es vor, mit dem Shuttlebus des Hotels (der leider nur 3x täglich gratis angeboten wird), in die Stadt zum Abendessen zu fahren. Die Restaurants in der Stadt bieten leckere - vor allem auch europäische - Gerichte zu günstigen Preisen an. - das Angebot der Beachbar ist vor allem für den Nachmittag enttäuschend (keine Nachspeisen wie Eis, kleine Süßspeisen, frische Früchte); für ein Mittagessen bzw ungesunden Mittagssnack jedoch ausreichend;
ZUM SERVICE: Dafür gibt es keine Worte - so etwas haben wir in keinem anderen Hotel oder billigeren Unterkunft (wie Pension) je erlebt! Unmotiviert, langsam, unkoordiniert, unfreundlich, unbeholfen => sind noch untertriebene Eigenschaften um das Personal des Hotels zu beschreiben, sodass man von "Service" gar nicht sprechen kann. Um dies mit Beispielen zu verdeutlichen: a) Das Personal lässt die Gäste ohne weiteres Kommentar bzw mit völliger Ignoranz und Gelassenheit beim Frühstück auch einmal 15-20 min auf einen Tisch warten. Auch beim Abräumen der Tische, machte sich dieses keinen Stress um den Gästen schnell einen freien Platz anbieten zu können. b) Im Gegensatz dazu ist es uns passiert, dass der Tisch beim Frühstück einfach an andere Gäste vergeben wird, während man sich nur noch etwas am Buffet holt. Die Reaktion des Personals: man hat sich zwar bei uns entschuldigt, aber uns keinen weiteren Ersatzplatz angeboten, sondern hat uns mit unseren Tellern einfach stehen gelassen. c) Das Personal kann so gut wie gar nicht Englisch - es ist nicht einmal imstande, eine Zimmernummer auf Englisch zu verstehen. Auch wenn es ein paar Worte Englisch sprechen kann, sprechen die Mitarbeiter so undeutlich, dass man sie trotzdem kaum versteht. d) Das Personal kann keine Auskünfte geben (zB über die Hotelanlage, wo was zu finden ist, etc.) e) Tee und (ungenießbarer) Kaffee muss beim Frühstücksbuffet selbst geholt werden; wir bekamen in den letzten Tagen unseres Urlaubes mit, dass wenige Gäste einen Café Latte tranken; von einem derartigen Angebot wussten wir nichts bzw wurden wir erst gar nicht darauf aufmerksam gemacht; f) Mag sein, dass in anderen Ländern andere Sitten vorherrschen, wir erwarten uns aber, dass sich in einem Hotel - das Anspruch auf (teils mehr als) europäische Preise erhebt - das Personal gesittet verhält. Das war in diesem Hotel nicht der Fall: So mussten wir leider mehr als nur wenige Male beobachten, dass das Personal einfach unvermittelt vor Gästen auf den Boden spuckt oder miteinander anfängt sich (aus Spaß, Langeweile!?!?) gegenseitig zu stoßen. Man bekommt das Gefühl, dass das Personal, das wir sehr oft in Gruppen beisammen stehen oder sitzen sahen, nicht zum Arbeiten in der Hotelanlage, sondern zu seinem persönlichen Vergnügen dort "anwesend" ist.
Die Umgebung des Hotels ist allerdings ein Paradies. Allerdings versteht die Hotelleitung nichts davon, daraus etwas zu machen oder entsprechende Freizeitangebote anzubieten. Das Hotel ist leider sehr abgelegen, was sich das Hotel zu Nutzen zu machen versucht, indem es absurde Preise für Speisen und Getränke oder den Shuttle- oder Taxiservice (außerhalb der kostenlosen Shuttlerservicezeiten) verlangt. Die Zufahrt (nicht asphaltiert und sehr sehr uneben) mehr als holprig, sodass man bei der Zufahrt mit anderorts gemieteten Mopeds sehr aufpassen muss nicht zu stürzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- keine Unterhaltung - Pool sehr klein und dreckig - kein Freizeitangebot => für Abenteuerlustige und Singles überhaupt nicht geeignet!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Verena |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |