Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Heidemarie (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2006 • 3-5 Tage • Stadt
Ein empfehlenswertes Hotel direkt am Nil
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das im Jahr 1959 errichtete Luxushotel liegt mitten im Zentrum von Kairo direkt an der Niluferstraße (Corniche). Es hat 431 Zimmer und ist 12 Stockwerke hoch. Das Hotel wirkt von außen eher wie ein viereckiger nichtssagender Kasten. Sobald man aber die Hotelhalle betritt, umfängt einen eine sehr angenehme, gepflegte Atmosphäre. Es gibt bequeme Sitzgruppen in der Lobby, und man fühlt sich sofort wohl. Auch wenn es sich bei dem Haus in erster Linie um ein Business-Hotel handelt, geht es in der schön gestalteten Lobby eher ruhig zu. Das fällt besonders auf, wenn man einen Vergleich mit der Eingangshalle des nur wenige hunder Meter entfernten Ramses Hilton - das alllerdings auch viel größer ist - anstellt, denn dort ist es laut, hektisch und ungemütlich. Die Gästestruktur im Nile Hilton ist international, wobei aber auch sehr viele Ägypter anzutreffen sind. Vom Alter der Gäste her war alles vertreten, der Altersdurchschnitt dürfte aber etwa bei 35 - 40 Jahren liegen. Im Hotel gibt es mehrere Fahrstühle, die den Gast schnell und bequem in das jeweils gewünschte Stockwerk bringen. Man musste nie lange auf das Eintreffen eines Fahrstuhls warten, und die Fahrstühle selbst waren geräumig und sehr gepflegt. Die gesamte Hotelanlage ist sehr sauber und gepflegt. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Frühstück, das als Büffet serviert wird, ist reichhaltig. Wer allerdings ein vielfältiges Käse- und Wurstangebot erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen, und auch dunkles Brot wird man vergeblich suchen. Aber schließlich ist man ja in Ägypten, und da gilt es, sich den landestypischen Gewohnheiten anzupassen. Dafür ist der Kaffee, der am Tisch von dem allgemein sehr freundlichen Personal serviert wird, wirklich Klasse! Das Nile Hilton ist für mich das ideale Hotel für Kairo, wenn man die Stadt auf eigene Faust erkunden will. Die exponierte Lage des Hauses, der angenehme unaufdringliche Luxus, der schöne Swimmingpool, die Freundlichkeit des Personals, der für ägyptische Verhältnisse sehr gute Service, die geräumigen gepflegten Zimmer "mit Aussicht" und das angemessene Preis-Leistungsverhältnis lässt mich dieses Hotel ohne Einschränkung weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte Zimmer mit Nilblick gebucht. Der Ausblick auf Nil und Cairo Tower ist grandios, insbesondere aus den höheren Stockwerken. Mein Zimmer lag im 5. Stock, und auf dieser Höhe sollte man mindestens wohnen, eher noch weiter oben. Vom 4. Stock blickt man teilweise auf ein unschönes graues Vordach, und erst dahinter sieht man den Nil. Wenn man also abends auf seinem Balkon sitzen und den ungestörten Blick über den Nil genießen möchte: Möglichst für weit oben buchen! Die von uns bewohnten Nilblickzimmer (im 4. bzw. 5. Stock) waren sehr geräumig und in gutem Zustand. Die gut eingerichteten Bäder waren von angenehmer Größe, und es war (zumindest bei mir) alles Benötigte einschließlich Bademantel vorhanden. Die Zimmer waren ausgestattet mit Klimaanlage, Radio, Sat-TV (mit 3 oder 4 deutschsprachigen Programmen), großem Balkon mit Tisch und 2 Balkonsesseln mit Auflagen, Direktwahltelefon, Minibar. Der von der Corniche heraufdringende Straßenlärm kann durch das Schließen der offensichtlich so gut wie schalldichten Fenster fast gänzlich ausgeschaltet werden. Man kann also sicher auch als geräuschempfindlicher Gast ein Zimmer mit Nilblick buchen, was wegen der fantastischen Aussicht unbedingt zu empfehen ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es mehrere Restaurants, von denen wir aber nur das italienische und das französische besucht haben. Im italienischen Restaurant waren zwar Qualität und Quantität der Speisen in Ordnung, aber Service und Freundlichkeit im Restaurant ließen dagegen sehr zu wünschen übrig. Gtränke wurden erst nach längerer Wartezeit und auf nochmaliges Nachfragen gebracht, es ging alles ziemlich schleppend, obwohl wenig Betrieb war. Nach dem ersten Mal hatten wir uns eigentlich entschlossen, auf einen weiteren Besuch zu verzichten. Da uns dann aber doch nochmals die Lust auf italienisches Essen packte, starteten wir einen weiteren Versuch, der wieder mit demselben Ergebnis endete: Essen gut, Service schlecht. Das französiche Restaurant ganz oben im Hilton hingegen ist sehr zu empfehlen. Hier stimmte wirklich alles: Qualität und Quantität der Speisen und der gesamte Service. Es war ein - wenn auch nicht ganz billiger - Hochgenuss, der gepaart war mit einer wundervollen Aussicht über den Nil. Und was man im Nile Hilton auch auf keinen Fall auslassen sollte, ist die ebenfalls ganz oben gelegene Bar. Man kann von dort entweder den Ausblick Richtung Nil oder Richtung Stadt genießen, wie auch immer man möchte. Wunderschön am Abend!


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals in allen Bereichen war sehr erfreulich. Die Mitarbeiter der Rezeption sprachen alle englisch (einer von ihnen auch deutsch) und waren umgänglich und hilfsbereit. Allerdings gab es während unseres Aufenthalts zwei Probleme, die seitens der Rezeption nicht so gehandhabt wurden, wie ich es erwartet hätte: Zunächst gab es auf einem der zwei gebuchten Zimmer keinen Fön - und das bei einem 5-Sterne-Haus! Auf entsprechende Nachfrage wurde erklärt, ein Fön könne jeweils bei Bedarf telefonisch bei der Rezeption angefordert werden, und er würde dann umgehend zum Zimmer gebracht. Auf meine Erwiderung, das sei doch wohl ein Witz und für ein 5-Sterne-Haus völlig unangemessen, wurde erklärt, so sei das aber hier vorgesehen. Es gäbe nicht genug Haartrockner für alle Gäste, und daher seien auf den Zimmern eben auch keine vorhanden, das sei die Politik des Hauses. Dem konnte ich nun allerdings sofort widersprechen, denn in meinem Zimmer war im Bad ein Fön installiert. Die Dame an der Rezeption wirkte daraufhin etwas irritiert. Sie fragte mich nach meiner Zimmernummer und schaute dann in den Computer; und siehe da: Auf einmal lief alles anders: Sie versprach, unverzüglich einen Fön auf das Zimmer meiner Mitreisenden bringen zu lassen. Und warum nun diese plötzliche "Sinnesänderung"? Offensichtlich hatte sie festgetellt, dass ich Hilton HHonors-Mitglied bin, und das hatte sie dann wohl dazu bewogen, doch eine Problemlösung gemäß dem Gästewunsch herbeizuführen. Das zweite Problem lag unter meinem Sessel: Nämlich ganz offensichtlich Krümelreste von meinem Vorgänger. Nachdem auf entsprechende Ansage bei der Rezeption nichts geschehen war, schrieb ich ein kleines direkt an das "Housekeeping" gerichtetes Zettelchen und deponierte dieses auf meinem Bett. Kurz darauf war dann alles zu meiner Zufriedenheit beseitigt, und ich hatte danach stets ein supersauberes Zimmer. Na also, geht doch! Wurde dann auch von mir mit einem angemessenen Bakschisch honoriert. Check- in und Check-out problemlos.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die zentrale Lage des Hotels lässt keine Wünsche offen. Das berühmte Ägyptische Museum liegt direkt nebenan. Der Nil fließt "vor der Tür", und die Corniche lädt zum Schlendern entlang des Nils ein. Die Metrostation Sadat ist in 2 - 3 Gehminuten zu erreichen, wenn man das Hotel durch den hinteren Ein-/Ausgang verlässt. Die weiteren am Nil gelegenen Luxushotels im Zentrum , wie z.B. Ramses Hilton, Marriott Zamalek, Intercontinental Semiramis, Four Seasons at Nile Plaza oder Grand Hyatt, die gute Restaurants, zum Teil auch noch mit spektakulärer Aussicht, anzubieten haben, sind bequem zu Fuß zu erreichen. Die Transferzeit zum Flughafen hängt von der jeweils aktuellen Verkehrslage in Kairo ab: Von 25 Minuten bis zu 2 Stunden ist alles drin. Taxis, deren Benutzung in Kairo sehr preiswert ist (Preis stets vor Fahrtantritt aushandeln!), stehen immer vor der Tür.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel besitzt einen Garten mit einem ziemlich großen, zum Schwimmen gut geeigneten beheizbaren Pool. Die Benutzung des Pools sowie von Liegen, Sonnenschirmen und Badetüchern ist für Hotelgäste inklusive. Der Pool war während der gesamten Zeit unseres Aufenthalts auf sehr angenehme 28 Grad erwärmt. Es stehen auch 2 Tennisplätze in der Gartenanlage zur Verfügung. Des Weiteren gibt es im Hotel einen Health & Fitnessclub, der aber von uns nicht genutzt wurde. Geschäfte und Boutiquen gibt es in der Einkaufsmeile des Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2006
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heidemarie
    Alter:56-60
    Bewertungen:4