Das Hotel ist mit seiner Ausstattung und dem Ambiente voll und ganz die vergebenen 5 Sterne Landeskategorie wert. Die Ausstattung der Zimmer war zweckmässig, modern und sehr angenehm. Die Sauberkeit der Zimmer ist regelmässig gegeben gewesen. Die von mir gebuchte Halbpension war für den kompletten Tag voll und ganz ausreichend. Ich habe das Buffet am Morgen und Abend immer sehr genossen. Es war immer für Abwechslung gesorgt und die Kellner immer um das Wohl der internationalen Gäste bemüht. Anhand der Namensschilder mit Nationalitätskennzeichen war auch regelmässig erkennbar, in welcher Sprache man den jeweiligen Mitarbeiter ansprechen kann. Und diese Sprachkenntnisse waren nicht nur rudimentär vorhanden sondern oftmals auch so gut, dass man selbst gerne in der Lage gewesen wäre die Landessprache zu beherrschen. Sollten Sie ein Hotel suchen, was zum Baden und einfach nur relaxen einlädt, dann sind Sie hier genau richtig! Das Wetter war jetzt im September/Oktober zwar schon etwas stürmisch, aber man kann es auch bei Wind am Pool und auch auf der gesamten Insel sehr gut aushalten.Sollte man mal einen kleinen Regenschauer erwischen, dann setzt man sich einfach kurz an die Poolbar, diese ist überdacht und schon kann es am Pool oder Strand wieder weitergehen mit ruhigem und erholsamen relasen.
Die Zimmer sind zweckmässig und modern ausgestattet. Das Badezimmer besteht aus 2 Waschbecken sowie einer Badewanne mit eingebauter Whirlpoolfunktion. Diese ist leider etwas gewöhnungsbedürftig da der Geruch der Luftzufuhr eher an faule Eier erinnert. Aber ansonsten ist die Wanne groß und mit einer Glasabtrennung auch als Dusche nutzbar. Die Badezimmer verfügen alle über ein Fenster und einen Lautsprecher der mit dem T-Gerät ( Flachbildschirm ) gekoppelt ist. Mit zur Zimmerausstattung gehört neben einem frei nutzbaren Kühlschrank auch ein Wasserkocher sowie Geschirr und Kaffeepulver, Teebeutel, Milch und Zucker. Der Safe ist eingeprogrammierbar und steht dem Gast kostenfrei zur Verfügung. Telefon mit internationaler Verbindung steht für einen Preis von 0,15 EUR pro Einheit zur Verfügung. Wer auch im Zeitalter des Handy lieber von einem Telefonhäuschen telefonieren möchte kann dies im Super-Markt Elpis 300m vom Hotel entfernt tun. Der Balkon ist mit 2 Sitzgelegenheiten und 1 Tisch ausgestattet. Bei Zimmern im Erdgeschoss mit "privat"-Pool stehen zusätzlich noch Liegestühle zur Verfügung.
Es gibt im Haus insgesamt 4 Restaurants ( italienisch, asiatisch, Hauptrestaurant und Kafenion ) sowie 3 Bars ( Cigar-Bar, Abendbar und Poolbar ). Die Preise sind dem Standard eines 5 Sterne Hotels angepasst. Also bitte nicht erwarten, dass man besonders preiswert trinken kann. Aber die Qualität ist auch hier ihren Preis wert. Die Speisen werden im Hauptrestaurant in Buffet-Form dargeboten und entsprechen internationalem und landestypischem Stil. Es wird versucht auf alle Bedürfnisse einzugehen und jedem Gast ein passendes Menue zusammenzustellen. An der Sauberkeit und der Hygiene im Restaurant gab es nichts auszusetzen. Trinkgelder werden von den Mitarbeitern nicht erwartet.
Die Freundlichkeit des Personals war einfach nur sagenhaft. Es gab nichts was nicht möglich gemacht wurde. Die Gästebetreuung durch TUI und die hauseigenen Animateure war zu jeder Tages- und Nachtzeit gegeben. Fremdsprachenkenntnisse waren bei vielen der Hotelmitarbeiter gegeben. Anhand der Namensschilder mit Nationalitätskennzeichen war auch regelmässig erkennbar, in welcher Sprache man den jeweiligen Mitarbeiter ansprechen kann. Und diese Sprachkenntnisse waren nicht nur rudimentär vorhanden sondern oftmals auch so gut, dass man selbst gerne in der Lage gewesen wäre die Landessprache zu beherrschen. Die Reinigung der Zimmer war vorzüglich und reibungslos. Nur die Zeiten der Zimmerreinigungen waren nicht immer nach dem deutschen Standard. Es konnte auch vorkommen, dass das Zimmer erst am späten Nachmittag aufgeräumt wurde. Dafür aber immer mit einem freundlichen Lächeln der Mitarbeiterinnen. Der Umgang mit Reklamationen war einfach nur perfekt. Sobald ein Anliegen des Gastes ausgesprochen wurde, war auch schon jemand vom Personal bemüht diesen Wunsch zu erfüllen. Und was nicht gleich möglich war, wurde so schnell als möglich erledigt.
Das Hotel liegt ca. 50 Km vom Flughafen Heraklion entfernt. Direkt hinter dem Hotel verläuft die Hauptinselroute. Man hörte weiter im inneren der Anlage von der Strasse nichts und an der Aussenseite der Anlage war dies aufgrund der 3-fach-verglasten Fenster nicht störend. Das Hotel liegt direkt am Strand, der aber nur sehr klein ist. Bei Windstille oder nur geringer Windstärke lädt die Badebucht des Hotels aber sehr wohl zum Schwimmen ein. Zum nächsten Ort Panormos sind es zu Fuss ca. 30 Minuten und nach Rethymnon mit dem Bus auch so ca. 30 Minuten. Nach Panormos fährt aber auch im Stundentakt eine kleine Minibahn, die mit 4,00 EUR pro Person zu Buche schlägt aber von den Gästen gerne genutzt wird. Der Ort Panormos ist ein kleines Fischerdörfchen mit den typischen Touristenläden ( kleiner Supermarkt, Andenkenläden, ein paar Tavernen etc. ) und ansonsten nicht so interessant. Neben dem Hotel befinden sich 2 kleine "Super"-Märkte die mit dem nötigsten Bedarf aufwarten können. Auch im Hotel befindet sich ein Mini-Markt ( gleiches Sortiment nur etwas teurer ) und ein Juwelier. Ausflugsmöglichkeiten werden durch den Reiseveranstalter TUI in großer Zahl angeboten. Aber auch mit dem Mietwagen ist das Umland der Insel leicht zu erreichen, da Panormos so ziemlich zentral zwischen Rethymnon und Heraklion liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Unterhaltung ist dem Konzept Sensimar angepasst. Hier heisst es, viels kann aber nichts muss. Dies bedeutet, dass es eine "sanfte" Animantion gibt. Am kleinen Pool wird Vormittags Aqua-Gymnastik und Nachmittags Wasserball angeboten. Ansonsten kann man zu diversen Aktivitäten in das Kreativ-Atelier kommen, aber man wird von keinem der 3 Animateure dazu aufgefordert. An allen Pools stehen Liegestühle, Sonnenschirme und Handtücher kostenlos zur Verfügung. Die Handtücher werden so oft gewechselt, wie man als Gast es wünscht. Alle beiden Pools sind mit Salzwasser befüllt und in unmittelbarer Nähe zum Meer. Die Wassertiefe ist für "kleine" Leute nicht immer einfach zu händeln, da im großen Pool eine Tiefe von ca. 1,60m und im kleinen Pool eine Tiefe von ca. 1,40m gegeben ist. Es wird regelmässig die Wasserqualität durch die Mitarbeiter des Hotels überprüft. Bei den Zimmer-zugewiesenen Pools erfolgt ebenfalls die Reinigung regelmässig durch das Personal.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefanie |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 13 |


