Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Mike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Ein neues Hotel, aber leider nicht ohne Mängel!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

"Neues" Hotel aber leider noch nicht fertig! Das Grundkonzept der Anlage ist gut durchdacht. 2 Bettenhäuser welche seitlich der Anlage angeordnet sind und in der Mitte die wirklich schönen Grünanlagen mit den 3 Pools, Kinderbecken, Rutschen usw.. Minigolfanlage, "a la Cart-Restaurant", Poolbar, Beachbar. Am Strand und an den Pools waren genügend Schirme und auch Liegen vorhanden. Die Zimmer waren im Gegensatz zu anderen Hotels sehr geräumig bzw.groß. Das Hotel ist allerdings nicht auf deutsche Urlauber eingestellt. Wenn man nicht mit einem Grundwissen der englischen Sprache ausgerüstet ist, kann dies schnell zu Problemen führen. Ebenso findet man auf den Zimmern keinerlei Infomappen wie wir es aus anderen Hotels in Ägypten kannten. Was die Gästestruktur betrifft, hat man sich in diesem Hotel sehr auf den osteuropäischen Raum spezialisiert. Alkohol in rauen Mengen, mittags im Beachrestaurant sogar zur Selbstbedienung (Flaschenweise Wodka, Gin, Weinbrand usw.), was sich dann natürlich am Pool und nach Barschluß auch auf den Hotelfluren sehr auf den Geräuschpegel auswirkte. Achtung!!! Bei Buchungen nach Ägypten ist jetzt auch darauf zu achten mit welcher Airline man fliegt! Wir hatten die Ehre mit "Koral Blue", einer ägyptischen Privatairline zu fliegen! Einmal und nie wieder! Ich hatte im Vorfeld schon mal im I-net. recherchiert und alle negativen Feedbacks waren voll berechtigt! Hinflug natürlich mit der ältesten von ihren angeblichen 4 Maschinen! Ein Flugzeug was für Kurzstrecken oder Inlandflüge konzipiert ist! Keine Beinfreiheit da der Flieger mit max. Sitzreihenzahl ausgelastet war! Kein Radio, kein Bildschirm, keine Zeitung, nicht mal 3 K.... tüten pro Sitzreihe und vor allem kein Service!!! Das Personal unfreundlich, kein Wort deutsch oder englisch! Die Frage nach einem Getränk hieß "HELLO" oder "Kaffee"! Der erste Getränkeservice kam nach über 2 Stunden und das darauffolgende Essen war weder identifizierbar noch genießbar! Der Oberhammer dann beim Rückflug! Ständig wechselnde Abflugzeiten, Start mit 2 Stunden Verspätung ohne Erklärung,. Nachtflug im Miniflieger! Kissen oder mal eine Decke Fehlanzeige! Service wieder Null! Zum Essen werde ich mich nicht noch einmal äußern! Also Landung in Frankfurt total müde, hungrig und mit Schmerzen in sämtlichen Gelenken. Fazit: Wer ohne Beschwerden an seinen Urlaubsort oder zurück möchte, sollte nach Möglichkeit bei einer deutschen Airline buchen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, sind die Möbel wirklich älter wie das Hotel und wurden nur etwas aufgemöbelt. Der absolute Knaller waren aber die Matratzen! Nach 2 schlaflosen Nächten und ein paar Schmerztabletten war dieser Zustand nicht mehr ertragbar. Nach einer Beschwerde gabs dann prompt eine neue und auch saubere Matratze und die Bestätigung vom Hotelpersonal, das in den Zimmern wirklich zum größten Teil alte Matratzen liegen, die nur bei Beschwerden getauscht werden. Nachdem ich unseren Spülkasten ca. 10 mal selbst repariert habe, hatte ich dann auch von diesem Teil genug und habe es austauschen lassen! Die Duscharmaturen sind sehr verbraucht oder defekt! An den Wänden im Eingangsbereich wachsen lustige Pilzformationen und im Duschbereich waren auch schon die ersten Schimmelsporen am erblühen! Dass die Dusche permanent voll Wasser steht, liegt nicht an den Abflüssen (die haben wir am dritten Tag reinigen lassen), sondern an der ägyptischen Maurerkunst. Für ein neues Hotel waren mir die Mängel wirklich schon sehr gravierend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Positiv war die Struktur und Anzahl der Restaurants auf die Hotelgröße. Egal wo und wann man essen wollte, man bekam immer einen Platz und musste nicht warten. Wer ein Freund von Süßspeisen und Abenteuermenüs ist, kommt voll auf seine Kosten. Die Menüs hatten jeden Tag eine andere Bezeichnung, aber der Inhalt der "Warmhaltebehältnisse" war eigentlich fast immer der Selbe, nur dass die Schilder andere Namen trugen. Das Abendessen war wirklich fast immer kalt! Es wurde wirklich sehr viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, die Deko und Art der Speisenanrichtung war wirklich sehr schön, aber der Geschmack und die Vielfalt fehlten halt. Zum Glück gab es jeden Tag Huhn und Nudeln in wechselnden Varianten, so dass man nicht hungrig ins Bett gehen musste. Ein riesen Lob an die Bäcker des Hotels, die uns jeden Tag mit einer Vielfalt von Brot und Semmeln aller Art verwöhnten! Selbst unser Sohn konnte sich für die dunklen Backwaren begeistern. Wer zum Frühstück etwas anderes wie Ei, Joghurt, Marmelade, arme Ritter und warme Tomaten erwartet, wird enttäuscht werden! Die Hotelküche verfügt über genau 2 Wurst- und 2 Käsesorten, welche man nach einer Woche einfach nicht mehr ab kann! In der zweiten Woche wurden dann aus den einstmals 2 Wurst- und Käse"platten" sogar nur noch 2 Wurst- und Käse"teller"! Die gegen 7.30 schon recht leer aussahen! Als normaler Esser wird man auf jeden Fall satt und das Positive an diesem Urlaub war, wir haben nicht zugenommen!! In Punkto Hygiene und Sauberkeit kann man rein äußerlich nichts aussetzen. Die Buffets waren immer sauber, heruntergefallene Speisen wurden sofort entfernt, die Tische wurden gereinigt und bekam man mal einen Koch zu sehen, so trugen diese alle saubere Kleidung und auch Handschuhe.


    Service
  • Eher gut
  • Service teile ich jetzt mal in Hotel und Reiseveranstalter auf!! Der Hotelservice war bis auf einige kleine Mankos gut. Rezeption immer belegt und auch sehr freundlich, allerdings ließ die Verständigung zu Wünschen übrig. Deutsch war nicht möglich und das ägyptische Englisch wich ziemlich stark von unserem Schulenglisch ab. Das Servicepersonal war sehr freundlich und auch sehr bemüht, einem kleine Wünsche zu erfüllen, wenn man diese äußerte. Das Selbe trifft auch auf die Animateure, die Pool-Boys, die Barkeeper und das Küchenpersonal zu. Beschwerden wurden sofort oder schnellstmöglich bearbeitet. Die Zimmerreinigung war in unserem Zimmer noch zufriedenstellend. Da wir zwei Familien waren, konnten wir sehen, dass es auch sauberer und ordentlicher ging. Dies lag also an der Motivation des jeweiligen Zimmerboys. Großes Manko ist diesmal der Service des Reiseveranstalters "ETS"!!! Den Reiseleiter oder besser gesagt Betreuer bekamen wir nur einmal zu Gesicht. Nach unserer Buchung der Ausflüge (250,00€) wurde der Gute nie wieder gesehen, "Germany" Umsatz erfüllt, nehme ich an! Zum Glück hatten wir seine Telefonnummer, so das wir ihm unsere Probleme im Hotel telefonisch mitteilen konnten. Auf eine Info betreffs unserer Rückflugdaten und Abholzeiten warteten wir auch vergebens, aber wir hatten ja die Telefonnummer!!!! Netterweise sollten wir diese Telefonate dann auch noch selber an der Rezeption bezahlen, was wir natürlich nicht taten!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage liegt zwischen Hurghada und El Gouna, auf einem Terrain das gerade für den Tourismus erschlossen wird. Wie oben schon erwähnt ist die Anlage selbst noch eine Baustelle was das Haupthaus anbelangt. Desweiteren wird rechts und links vom Hotel schon die nächste Anlage hochgezogen. Mit Baulärm sollte man also rechnen! Die nächsten Einkausmöglichkeiten sind also nur mit dem Taxi oder dem Hotelshuttlebus erreichbar. Der Hotelbus ist im Gegensatz zum Taxi sehr günstig, allerdings verkehrt er nur in größeren Zeitspannen. Natürlich gibt es auch in dieser Anlage eine kleine Einkaufsmeile! Aber da ist ein Einkauf nur im äußersten Notfall zu empfehlen! Erster Punkt der sich auf den Preis bei den Händlern auswirkt ist die Nationalität. Je westlicher die Herkunft umso höher der Preis! Als "Germany" soll man da schon mal 5,00 EURO für eine Packung Chips löhnen (das war selbst unserem 12 jährigen Sohn zuviel). Noch ein schönes Beispiel war auch eine Flasche Sonnencreme (250 ml) eines englischen No-Name-Produktes, für die der nette Händler nur 13,00 EURO haben wollte!!!! Die Händler sind sich ihrer Position sehr bewusst und lassen auch nicht mit sich handeln, was für Ägypten sehr untypisch ist! Der hoteleigene Strand ist relativ sauber, allerdings sollte man nur geradeaus schauen, da es rechts und links der Anlage schon etwas wilder aussieht! Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern zur Genüge angeboten, wobei die Preise auch sehr stark angehoben wurden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure waren stets sehr bemüht um einen. Sie haben sich viel einfallen lassen, hatten jeden Abend ein Programm und waren sogar bemüht mit uns auf deutsch zu kommunizieren. Kinderclub und abendliche Kinderdisco waren ebenfalls vorhanden. I-net war in der Hotelhalle gegen Gebühr möglich, allerdings war nur ein PC vorhanden. War dieser belegt, hieß es halt warten. Die Pools wurden jeden Abend gereinigt und tagsüber wurde mehrfach die Wasserqualität geprüft. Die Liegen und die Auflagen waren in einem guten und auch sauberen Zustand. Allerdings gab es nur eine Dusche, so dass an vielen Ecken nette rosa Schüsseln standen, in denen man sich die Füsse waschen sollte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:41-45
    Bewertungen:4