- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der Tratterhof - Zum Wandern, Wellness und Genuss der Südtiroler Küche auf hohem Niveau ist dieses Hotel in der Region absolut erste Wahl. Trotz der Größe immer noch familiär geführt, beweist die hohe Quote der Stammgäste einen völlig verdienten Spitzenplatz, was die Bewertungen beweisen.
Unsere Suite "Bergwelt" liegt im älteren Teil des Hotels, wir nächtigten dort schon zum dritten Male. Sie eignet sich für 2 Personen ideal, viel Holz wurde verarbeitet, üppiger Stauraum, gute Matratzen (wobei das ja Geschmacksache ist..) Der Balkon liegt nach Süden und man kann das Auge schweifen lassen (s.o.). Ein Kühlschrank, nicht bestückt, ist auch vorhanden.
Wer in Südtirol Urlaub macht, weiß die gastronomischen Freuden zu schätzen, und wir beide wurden immer wieder vom Küchenteam überrascht. Speck und Knödel gab es natürlich auch, aber die regionalen Spezialitäten wurden mit eigenen, kreativen Ideen bereichert und optisch so auf den Teller gebracht, dass auch das Auge nicht zu kurz kam. Ob beim Frühstück oder beim Wahlmenü, ob bei diversen Buffets oder der Showcooking-Station für Eierspeisen - alles war toll angerichtet, der Service füllte umgehend und aufmerksam nach. Unsere Highlights diese Woche waren das auf Fisch und Meeresfrüchte ausgerichtete Antipastibuffet und natülich das Dessertbüffet - vor allem die Torte mit weißer Schokolade verdient meine besondere Erwähnung!
Da müssen ja vier Faktoren stimmen: die Rezeption, der Service im Speisesaal/Bar/Lounge, Beseitigung von evtl. auftretenden Problemen und auch die persönliche Ansprache, dass man sich willkommen fühlt. Der Reihe nach - die Damen und Herren an der Rezeption waren immer zur Stelle, hatten auf alle Fragen eine Antwort und ließen es nicht an Geduld fehlen. Im Speisesaal - wir hatten uns vor der Anreise schon den Tisch der letzten Aufenthalte gewünscht, als das "Sky Mountain Hotel" noch "Tratterhof Bergidyll" hieß. Allerdings stellten wir dann am ersten Abend fest, dass wir dort die einzigen Gäste waren. Unsere Woche lag zwischen den Ferien in Bayern/BW und Italien, die Belegung des Hotels etwa bei 50-60 Prozent. Diese Gäste speisten dann alle im neu errichteten Speisesaal - für uns kein Problem, ein Wechsel wäre auf Wunsch sicher möglich gewesen, doch wir fühlten uns weder alleine noch einsam..., wir wurden genauso zuvorkommend und schnell bedient, ein Lob hier für die stets aufmerksame Alexandra. Probleme - wurden umgehend gelöst. Unser Telefon funktionierte bei der Anreise nicht - war im Nu ausgewechselt. Die Kosmetiktücher im Bad waren aus Versehen nicht aufgefüllt worden - nach 5 Minuten erledigt. Persönliche Ansprache - das war schon bei unserem ersten Besuch ein großer Pluspunkt und ist es trotz der Erweiterung des Hotels immer noch. Die Familie Gruber/Hinteregger kümmert sich, einer ist immer vor Ort, entweder an der Rezeption, im Speisesaal...die Seniorchefin, Frau Gruber, vor allem war sehr um uns bemüht, sicher auch wegen unseres "Alleinstellungsmerkmals" im Speisesaal, kam immer wieder zu einem kleinen Schwatz vorbei.
Als höchst gelegenes Hotel in Meransen (1500 Höhenmeter) ist der Blick von Terrassen, Balkonen, vom Speisesaal und den Liegewiesen phänomenal. "Logenplatz" trifft es sehr gut, die bewaldeten Hügel der Umgebung, der Blick zu Rosengarten und Schlern, nach Brixen hinunter und ins Pustertal hinein...einfach toll. Brixen, Bruneck, Sterling sind mit PKW oder auch kostenlosen ÖVM sehr gut zu erreichen. Vom Hotel aus starten diverse Wanderungen von einfach bis anspruchsvoll.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Uns war vor allem das Wandern wichtig - und deshalb hatten wir vor Jahren den Tratterhof ausgewählt. So ein Angebot vom Hotel aus hatten wir noch nirgends geboten bekommen. Auch die Seniorchefin und Tochter Evelyn beteiligen sich als Wanderführerinnen, dazu kommt noch der langjährige Wanderspezialist Alfred. Er ist ein Urgestein des Ortes, weiß seine Touren mit Details zur Pflanzenwelt, historischen Bezügen und persönlichen Erlebnissen und Kommentaren zu bereichern. Vom geruhsamen "Waldbaden" bis zu anspruchsvollen Höhenwegen war alles dabei, entweder geführt oder individuell zusammengestellt beim Wanderstammtisch mit Alfred oder der Rezeption. Danach Erfrischung in einem der drei Pools, einer innen, die beiden anderen Außenpools, der im vierten Stock hat ein 25m-Becken, zum Bahnenziehen ideal. Nicht zu vergessen der Fitnessraum, bei der idealen Wanderwoche von uns nicht genutzt, aber toll mit neuen Geräten ausgestattet. Und klar - die Saunen! Diese Abteilung ist ein Juwel, die vielen Ruheräume (man muss wirklich nichts "belegen"...!), die verschiedenen Saunen, Eventaufgüsse...Es gibt übrigens auch eine Familiensauna, ein Kinderspielzimmer und einen Spielplatz..außerhalb der Ferienzeiten waren allerdings nur wenige Kinder und kaum Teenies im Hotel. Last but not least - Bar und Lounge - mit Pasquale und Valention sind zwei stets gut gelaunte Könner am Werk, das Angebot war reichlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helmut |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 10 |
Lieber Helmut, Liebe Cilly, Worte können nicht ausdrücken, wie sehr uns diese Nachricht freut. Wir wissen sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen diesen ausführlichen Bewertungsbogen auszufüllen. Stets sind wir bemüht, es unseren lieben Gästen an nichts fehlen zu lassen. Keineswegs ruhen wir uns auf unseren Lorbeeren aus und versuchen die hohe Qualität nicht nur zu halten, sonder sogar auszubauen. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder im Tratterhof Mountain Sky Hotel begrüßen dürfen. Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung und auf Wiedersehen! Familie Gruber-Hinteregger und das Tratterhof-Team