Alle Bewertungen anzeigen
Heinrich (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2023 • 2 Wochen • Strand
Wo Licht ist, ist auch Schatten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Unser dritter Urlaub in diesem Haus. Zunächst: Ein schon etwas älteres Hotel, aber noch gut „in Schuss“ und ohne größere Mängel. Kleinere Defekte (Toilettenspülung im Zimmer, Beleuchtung in der Damentoilette an der Poolbar) wurden nach Hinweis kurzfristig repariert. Der Garten wurde ständig gepflegt (ob man aber morgens ab 08:00 Uhr mit der Kettensäge die dicken Palmen fällen oder am Sonntag, auch über die „Mittagsruhe“ hinweg, den Rasen mit einem Benzinmäher schneiden muss, sei mal dahingestellt). Ebenso erfolgten größere (und teilweise lautstarke) Umbaumaßnahmen am/im alten Speisesaal. Das Personal ist durchweg freundlich und vielfach bemüht (nach Trinkgeldgaben häufig noch mehr). Verständigungsprobleme gab es i.d.R. nicht. Im Januar überwiegend deutsche Stammgäste im deutlich fortgeschrittenen Rentenalter, viele Langzeiturlauber. Nur vereinzelt Familien mit Kindern, der Sprache nach einige wenige auch aus dem osteuropäischen Raum. Das Hotel war (geschätzt) zu etwa 2/3 belegt. Die Zimmer einfach, aber ok. Wir hatten ein „Familienzimmer“ (3219). Ein gesonderter Vorraum mit 2 etwas schmalen und kürzeren Einzelbetten (1,8m x 0,9m), durch eine Zwischentür vom eigentlichen Zimmer mit Doppelbett (2m x 1,6m) getrennt. Praktisch, wenn eine(r) von uns beiden mal etwas unruhig oder lauter schlief. Die Matratzen gut, das Zimmer aber etwas hellhörig. Ausreichend Stau- und Ablageflächen. Relativ großer Safe (eine Mappe mit DIN-A4-Unterlagen passte problemlos rein). Das Bad war vergleichsweise klein, die Duschkabine etwa 160x65 cm. Körperpflegeartikel (Seife, Shampoo, Bodylotion usw.) ausreichend vorhanden. Da wir in den vergangenen Jahren schon 2x im Hotel waren, kannten wir uns noch aus. Für erstmalige Gäste wäre aber eine Infomappe auf dem Zimmer hilfreich gewesen (wie erreiche ich telefonisch die Rezeption oder den Arzt, wie nehme ich den Wäscheservice in Anspruch, wo kann ich Postkarten abgeben, Angaben zur Autovermietung, Spezialitätenrestaurants, Geldwechselservice usw.). Zum Zimmerservice würde man sagen: „şöyle böyle“, er hat sich auf das Notwendigste beschränkt. Zimmerreinigung, Betten machen, Handtüchertausch, Mülleimer leeren. Der Aschenbecher auf dem Balkon wurde gelegentlich vergessen. Dekos, wie sie in anderen Häusern – selbst ohne Trinkgeld – eigentlich üblich sind (Figuren aus Handtüchern, Blümchen, Blütenblätter auf dem Bett etc.) hätten wir in den 2 Wochen Aufenthalt mal nett gefunden. So etwas gab es bei den früheren Urlauben im Haus auch. Der Austausch eines zu kleinen Bademantels gegen einen größeren erfolgte problemlos. In den Bars gibt es die Getränkekarten aus hygienischen Gründen jetzt nur noch über das Handy, per QR-Code. Leider führten die an allen Bars zunächst auf die Seite „404 – Error“ (wurde aber nach Hinweis an die Guest-Relation kurzfristig behoben). Nur: wer kein Handy oder Tablet hat (oder keine entsprechende App)? Die Animation war unaufdringlich, wurde von uns aber auch nicht weiter nachgefragt. Sehr gut: mehrfach abends Klavier- und Geigenspiel (live) in der Roma-Bar. In der Turquaz-Bar abends Musik und Tanz, vielfach mit deutschsprachiger Unterhaltungsmusik. Und laut... Unser Hamam-Paket im Spa-Bereich haben wir genossen. Die Preise sind ähnlich wie in Deutschland… Die Verpflegung war reichhaltig, vielfältig und abwechslungsreich. Frühstück, Mittagessen, Patisserie mit Kaffee und Kuchen, Abendessen, Mitternachtsimbiss. Im Januar zwei Spezialitätenrestaurants (italienisch, chinesisch). Alles qualitativ gut bis sehr gut. Wer hier meckert, muss sich fragen lassen, was sie/er zu Hause isst. Und: es gibt hier kein schlechtes Essen, sondern nur Gäste, denen manche Sachen nicht schmecken. Aber sich deswegen (oder aus anderen Gründen) kritisch über die Verpflegung äußern? Schade: ein Glas frisch gepresster Orangensaft kostet 2,-€, die Miete für den Zimmersafe 1,50€ täglich. Das sind wir von 5*-Häusern auch anders gewohnt. Vom Personal sehr positiv aufgefallen sind uns Hatice in der Roma-Bar und Murat im Restaurant. Immer freundlich, schnell, „sehen“ auch die Arbeit, ohne dass man extra auf sich aufmerksam machen muss. Von solchen Kräften profitiert das ganze Haus! Fazit: Ein insgesamt gutes Hotel, in dem man im Winter problemlos 1-2 Wochen schönen Erholungs- oder Entspannungsurlaub verbringen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis war angemessen. Zu Sommer-, Langzeit- oder Urlaub mit Kindern können wir allerdings keine Aussagen machen. Wir überlegen, noch einmal wiederzukommen.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich
    Alter:66-70
    Bewertungen:44
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Heinrich , vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung .Es freut uns sehr, dass Sie allgemein einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben . Für Ihre Kommentare und Anregungen bedanken wir uns ebenfalls. Wir werden diese in unseren Meetings aufnehmen und besprechen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie erneut als unsere Gäste begrüßen dürften. Mit freundlichen Grüßen Ihr Trendy Aspendos Beach Team