- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Tropitel Sahl Hasheesh – schlechtestes Hotel, keine 5 Sterne wert Mein Partner & ich waren im August 2019 in dem Hotel Tropitel Sahl Hasheesh. Wir müssen sagen, dass wir das Hotel nicht weiterempfehlen würden. Es war unser erster Urlaub in Ägypten & auch unser letzter, wobei das Hotel sicher einiges dazu beigetragen hat das wir einfach nur wieder nach Hause wollten. Die Sauberkeit war uns zu niedrig. Wir wissen sehr wohl das sich Ägypten auf einem anderen Kontinent befindet & wir nicht die Sauberkeit erwarten können, die wir in Europa vor allem in Österreich & Deutschland haben, aber es war echt dreckig. Die Restaurants, die Zimmer, die Lobby also sowas gibt es bei uns halt nicht. Die Flure waren auch sehr verschmutzt. Mein Partner & ich sind schon sehr viel gereist & waren auch in vielen muslimischen Ländern (Türkei usw.) & nirgends gab es solche Zustände. Während dem Abendessen kamen immer wieder Mitarbeiter vorbei die uns Fragebögen gaben. Das war so ein Bewertungsbogen für das Hotel. Wir waren auch sehr ehrlich bzgl. der Sauberkeit, des Personals & des Internets. Wir füllten den Fragebogen aus (man musste auch die Zimmernummer angeben) & gaben ihn ab. Jetzt kommt das lustige, danach meistens am selben Abend oder am darauffolgenden Tag kamen, die dann mit der Bewertung angerannt & man musst sich rechtfertigen warum man das Internet nicht gut findet, warum man die Sauberkeit nicht gut findet usw. Dann folgte ein langes Gespräch wo sie uns immer überzeugen wollten, dass das nicht so sei & dann begründeten sie die fehlende Sauberkeit damit das sie zu wenig Personal haben usw. & da man auch einfach keine Lust mehr hat zu zuhören sagt man dann ja OK passt schon, dann wird das sofort neben einem ausgebessert auf dem Fragebogen. Meine Frage jetzt: Für was lässt man die Gäste solche Fragebögen ausfüllen, wenn man dann ja eh nur das Beste ankreuzt? Dieses Verfahren fanden wir auch super anstrengend. Man wird um die Meinung gefragt & dann gibt man eine ehrliche Meinung ab & dann korrigieren die alles auf dem Bewertungsbogen – dann können sie den auch gleich selbst ausfüllen.
Wir kamen voller Vorfreude in dem Hotel an. Der Check In hat auch ohne Probleme funktioniert, obwohl das Personal an der Rezeption kein Lächeln zeigen konnte und irgendwie auch sehr unfreundlich war. Wir wurden zu unserem Zimmer begleitet & als wir reinkamen, war das Zimmer sehr dreckig. Es waren überall Haare am Boden, auf der Bettwäsche waren rote & braune Flecken, im Badezimmer waren Wasserflecken am Spiegel überall Haare & die Dusche war auch total verdreckt. Außerdem lagen tote Insekten auf dem Boden. Anscheinend hatten sie vergessen das Zimmer zu reinigen. Wir sind dann zur Rezeption gegangen & haben ein neues Zimmer bekommen. Leider war das 2. Zimmer nicht viel besser als das erste. Danach bekamen wir ein 3. Zimmer, das einigermaßen Okay war. Aber wohl gefühlt haben wir uns nicht wirklich. Von TUI Reisebüro bekamen wir die Anweisung mit unserem Reisebegleiter zu sprechen der leider erst am nächsten Tag anwesend war. Nachdem Gespräch mit unserem Reisebegleiter bekamen wir unser 4. Zimmer das war dann eine „Präsidentensuite“ sah komplett gleich aus wie die 3 anderen Zimmer es war nur ein ganz kleines bisschen größer & hatte einen Meerblick. Weiters wusste dann das ganze Hotel Bescheid wer wir waren & hat uns 14 Tage lang jeden Tag gefragt ob das Zimmer auch sauber genug wäre (no comment). Es war ja nett, dass sie dann so bemüht waren, aber auch anstrengend. Aja & die Zimmer sehen nicht mal annähernd aus wie auf den Bildern. Die Zimmer sind abgenutzt & renovierungsbedürftig
Während diesem Theater mit dem Zimmer sind wir was essen gegangen & da gleich der nächste Schock. Es gibt 2 Hauptrestaurants The Palm & The Waves. The Palm ist eher für die ägyptischen Gäste & The Waves für die Touristen. Wir sind natürlich in the Palm gelandet das einfach nur dreckig und ekelig war, wo die Kinder mit dem Essen herumgeworfen haben & wo man von Tischmanieren noch nie etwas gehört hat. In diesem Restaurant waren viele ägyptische Gäste die, laut, frech, unsauber und dem Personal gegenüber herablassend waren. Wir haben dann auch nichts gegessen, weil man sich auf keinen der Tische bzw. Stühle setzten konnte da alles dreckig war. Man muss aber dazu sagen, dass das Personal sehr bemüht war das Restaurant sauber zu machen, aber das war bei diesen „speziellen Gästen“ sehr schwierig. Weiters gab es 3 weitere Restaurants (italienisch, mexikanisch, indisch). Beim mexikanischen & italienischen konnte man jeden Tag Mittagessen & 1x pro Woche mit Reservierung Abendessen. Das indische Restaurant war nicht inclusive & das haben wir auch nicht probiert, dazu kann ich nichts schreiben. Was soll man zu den anderen 2 sagen? Mexikanisch ungenießbar & danach auch Magenprobleme bekommen. Das italienische Restaurant weiß weder wo Italien liegt noch wie man die einfachsten italienischen Gerichte zaubert. Pizza schmeckt nicht wie Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, wo man eig. annimmt, dass das wirklich jeder machen kann, auch ungenießbar also einfach nur schrecklich. Das Essen war zwar essbar, aber hat i-wie keinen Geschmack, jedes Gericht hat i-wie gleich geschmeckt & es war jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche. Nach 2 Wochen Ägypten hatten wir wirklich genug von Reis mit Erbsen, Paprikareis, weißer Reis, Hähnchen auf verschiedenen Arten aber mehr oder weniger alles gleich. Das Essen hatte überhaupt keine Qualität.
Personal: Ich muss gleich dazu sagen Ägypten ist ein konservativ muslimisches Land & Frauen haben gar nichts zu melden& das hat man in diesem Hotel richtig gespürt. Am zweiten Tag hatten wir das Gespräch mit unserem Reisebegleiter. In diesem Hotel wird den europäischen Frauen einfach nur nachgesabbert. Ich war wirklich schon so angekotzt von den widerlichen Blicken der Männer, die dort arbeiten. Die Männer dort sabbern unseren „europäischen Frauen“ einfach nach, sind total aufdringlich & man fühlt sich als Frau (obwohl ich mit meinem Partner dort war) einfach nicht wohl. Aber wenn man Hilfe braucht vor allem als Frau da wird man gar nicht wahrgenommen, ebenfalls wenn man was sagen möchte oder einfach nur ein Wasser an der Bar in der Lobby holen möchte kann man als Frau dort 3 Stunden warten & wenn dann mit einem geredet wird, dann sind sie aufdringlich & machen i-welche sexistischen Bemerkungen. Ebenso unser Reisebegleiter, der war auch einer von denen & hat mich weder i-was gefragt bzw. angesehen während unseres Gesprächs. Da fühlt man sich als Frau wirklich komisch & das bekommt man in diesem Hotel deutlich zu spüren, da eigentlich ausschließlich Männer dort arbeiten. Außerdem war das meiste Personal sehr aggressiv. Der Barmann am Strand wo man auch Eis holen konnte, der gehört sofort gefeuert. Der hat eine arrogante & aggressive Art & noch dazu Arbeitsmoral gleich 0. Die Zimmermänner sind zwar am Arbeiten haben überhaupt keine Motivation & man merkt einfach das sie beten, dass die Zeit schnell vergeht ohne sich i-wie anstrengen zu müssen. Weiter geht’s mit der Aufdringlichkeit der Männer (=Personal des Hotels) Ich zähle jetzt ein paar Situationen auf: Wir sind jeden Tag Standtücher für den Strand holen gegangen & jeden Tag machte einer von den Mitarbeitern (es war immer der gleiche) sexistische Bemerkungen. 3 Tage lang hat sich mein Partner zusammengerissen & am 4. Tag ist es dann ein wenig eskaliert. Dieser eine der auch die letzten Tage blöde Bemerkungen von sich gab meinte: „Ach deinen Freund brauchst du ja gar nicht, der soll hier bleiben & du kannst mit mir schwimmen gehen & ich werde dein Delfin sein, dann werde ich dir mal zeigen was Delfine alles so können“. Obwohl der Partner neben einem steht. Ich nenne euch noch ein Beispiel: Wir waren beim Abendessen in diesem Restaurant The Waves, dann kam ein Kellner der richtig aufdringlich & nervig war. Er fragte mich ob ich sauer sei (weil ich angeblich sauer geguckt hätte) ich sagte natürlich nein was auch stimmte & dann meinte er: „Also, wenn ich wegen meinem Partner sauer bin, dann wird er meinen Freund für mich töten, damit ich wieder glücklich bin“. Das hat mich so aufgeregt. Damit macht man doch keine Witze. Primitives Volk also wirklich. Abzocke Es ist ja bekannt das in Touristenorten, die Touristen abgezockt werden, aber die in Ägypten übertreiben maßlos. Die haben da unten ein Monatsgehalt von 50-80€. Dann verlangen die 168€ für ein unprofessionelles Shooting, wo sie eigentlich gesagt haben, dass das Shooting nichts kostet & pro Bild 5€ verlangt wird. Wenn man dann kein Bild mehr möchte bzw. die 168€ nicht bezahlten möchte werden sie gleich aggressiv & schlagen mit der Faust auf den Tisch - Horror. Am Strand sind sie so unglaublich nervig. sogar wenn man schläft wecken sie einen auf, weil sie i-etwas verkaufen möchten z.B.: Gesichtsbehandlung um 110€. Wenn man dann Nein sagt diskutieren sie so lange & handeln den Preis so weit runter bis man endlich zusagt. Dann kassieren sie das Geld & man bekommt weniger als die Hälfte das versprochen wurde. Wir hatten auch Magenproblem vom Essen (ist nichts Ungewöhnliches für Ägypten) haben uns dann informiert welches Medikament wir holen sollen (weil unsere deutschen & österreichischen Medikamente nicht helfen). Lt. Google & anderen Erfahrungsberichten sollten wir das Antinal kaufen (Preis 1,50€ – 3,50€). Im Hotel in der Apotheke wollte der nette Herr 42€ dafür haben. Mein Partner hat dann den Preis auf 20€ runtergehandelt & dann meinte der Verkäufer: „Wenn sie Ihrer Frau helfen wollen, dann müssen Sie das bezahlen“ – also wirklich eine Frechheit. Die Medikamente haben sofort geholfen & als wir dann in die Stadt fuhren fragten wir dort in der Apotheke & dort hätte das Medikament 2€ gekostet.
Lage = OK, drum herum ist ja nicht wirklich viel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Monika |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Monika, - wir danken Ihnen für die Bewertung die Sie über das Tropitel Sahl Hasheesh geschrieben haben und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung unseres Hotels. Wir möchten uns für die Unannehnlichkeiten entschuldigen und bedauern, dass Sie uns vor Ort den Vorfall nicht geschildert haben, gerne hätten wir sofortige Maßnahmen gekehrt. Dennoch freut es uns zu lesen, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause genießen konnten. Es wäre uns eine große Freude, wenn wir Sie ein weiteres Mal in unserem Hotel willkommen heißen dürfen. Freundliche Grüße, Sherif Nagy General Manager