Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Christina Renate Hildegard (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
TUI Blue im Vergleich zu TUI Best Family
5,0 / 6

Allgemein

Das TUI Blu Palm Garden besuchten wir im Jahr 2014, als es noch im Konzept TUI best Family angeboten wurde. Nun ist das Konzept TUI Blu und man darf nicht das gleiche Programm wie bei TUI best Family erwarten. Mehr dazu in meiner Bewertung unter \\\\\\\"Freizeitangebote\\\\\\\". Im Vergleich zu 2014 sind nun ca. die Hälfte der Gäste oder etwas mehr aus Russland. Die Atmosphäre im Hotel ist hierdurch und durch das andere Konzept etwas anders geworden.


Zimmer

Unser Zimmer und das Badezimmer waren modern und renoviert. Die Qualität des Leitungswassers war sehr gut, es roch nicht stark nach Chlor und war auch klar. Die Klimaanlage ist zentral gesteuert, man kann die Temperatur nicht unter 23 Grad einstellen. Am 1. Tag wurde uns an der Rezeption gesagt es lässt sich ändern, als wir dies dann veranlassen wollten wurde gesagt es sei nicht möglich. Die Betten sind komfortabel, im Sommer gibt es eine sehr dünne Bettdecke (ein dickes Tuch) die aber ausreicht. Unsere Bettwäsche hatte manchmal Löcher. Wer viele elektronische Geräte hat, sollte sich eine Mehrfachsteckdose mitnehmen. An einer Seite des Bettes war keine Steckdose, nur 2 USB Ports, die aber nicht funktionierten. Der Wunsch Gartenblick auf den schönen Palmengarten den wir im LTUR Reisebüro und direkt ans Hotel angegeben hatten konnte vom Hotel leider nicht erfüllt werden, so hatten wir einen Ausblick auf den Zaun zum Nachbarhotel hinter dem leider auch die Versorgungsstrasse zum Nachbarhotel entlangführte. Es kamen auch nachts um 4 Uhr Lieferwagen vorbei was die Nachtruhe manchmal störte.


Restaurant & Bars

Das Angebot an Speisen und Getränken hat sich meiner Meinung nach im Vergleich zu 2014 etwas verschlechtert. Damals waren hauptsächlich Deutsche Gäste im Hotel, 2018 waren vielleicht die Hälfte der Gäste oder mehr aus Russland. Es wurde viel verschwendet. Da ist es wohl anzunehmen dass nicht die beste Qualität von Speisen angeboten wird, das würde mir auch leid tun. Wir haben sogar einige Dinge vermisst die es im nahegelegenen Felicia Village gab, welches wir auch oft besucht haben. Positiv zu bewerten ist die neue Angebot an Veganen und Low Carb Gerichten was am neuen TUI Blu Konzept liegt. Auch sehr positiv ist das Angebot von kostenlosem, frisch gepresstem Orangensaft am morgen. Negativ, es gab auch auf Anfrage keine Möglichkeit morgens gekochte Eier zu bekommen die nicht total hart gekocht und trocken waren. Es gab keine 3 Minuten Eier und es konnten auch keine ausgegeben werden. Beim kostenpflichtigen Strandfrühstück welches über die Tui Blu App an einem Termin (wöchentlich oder alle 2 Wochen) gebucht werden konnte, haben wir es geschafft als Sonderwunsch ein weicheres Ei zu bekommen. Das Menu des Strandfrühstücks ist ansonsten fest, es gibt keine Auswahlmöglichkeit und die meisten Dinge gibt es auch am Buffet.


Service

Zusammenfassend, es geht freundlicher und besser. Bei Abreise, kein Wort beim Check-out wie guten Heimflug oder vielen Dank für Ihren Besuch nichts. Im Restaurant waren nicht immer Kellner frei um nach Getränken zu fragen, sagen wir zu 20% der Mahlzeiten mussten wir uns selber Getränke holen, morgens zu 98%. Bei Abreise haben wir eine halbe Stunde vor Abholung nach einem Buggy und Kofferträger gefragt, es wurde bestätigt. 10 min vor Abholung war noch niemand gekommen. Bei einem erneuten Anruf wurde gesagt es ist viel zu tun und sie bestellen erneut jemanden. 5 Minuten vor Abholung haben wir dann unser Gepäck bei Mittagshitze selber durch die ganze Anlage bis zum Haupteingang gezogen / getragen.


Lage & Umgebung

Transfer bei Anreise war ok, bei Abreise jedoch unzumutbar, dies möchte ich deutlich erwähnen. Der Transfer zurück zum Flughafen Antalya dauerte etwas mehr als 2 1/2 Stunden, nach einer Stunde waren wir immer noch in Side unterwegs um Gäste aus diversen Hotels abzuholen. Dies wäre vermutlich noch erträglich gewesen wenn es im Bus nicht extrem heiss gewesen wäre. Die Klimaanlage war entweder kaputt oder wurde nicht ausreichend aktiviert. Es ging uns nach dieser Fahrt wirklich schlecht, es war sehr anstrengend, einfach durch die Hitze. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein Einkaufszentrum und diverse Geschäfte, Apotheken, Supermärkte und ein Friseur. Der Bus nach Manavgat fährt auch direkt vor dem Hotel ab. Um nach Manavgat zum klimatisierten Einkaufszentrum Nova Mall zu gelangen, kann man bis zum Busbahnhof (otogar) fahren und dann umsteigen, in den Bus Nr. 10. Das Hotel liegt direkt am Meer, der Strand ist jedoch steinig, ohne Badeschuhe ist es schmerzhaft ins Wasser zu gehen, darum gibt es jetzt auch einen Steg mit Treppe ins Meer. Der Strand ist nicht flach abfallend. Im Juli 2018 hatten wir 2 Wochen lang recht hohe Wellen und das Meer war auch nicht klar, eher grün, an manchen Tagen schmutzig (Schaum / Holzstücke).


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Das Angebot an Aktivitäten wird über die TUI Blue App veröffentlicht. Einige Aktivitäten erfordern eine Anmeldung über diese App. Die App selbst ist sehr gut, übersichtlich und funktioniert perfekt. Allerdings war das Erstellen eines Nutzerkontos sehr kompliziert. Es waren viele Angaben notwendig, u.A. eine Buchungsnummer und es wurde nicht definiert welche Buchungsnummer. Nach vielen vergeblichen Versuchen mit der LTUR Buchungsnummer (und jedes mal sollte das Passwort neu eingegeben werden inkl. Sonderzeichen, Zahl und Grossbuchstabe) musste ich bei der Rezeption nachfragen, es wurde mir dann eine andere Buchungsnummer genannt, die zu verwenden war. Diese Anmeldung nahm trotz einer IT Karriere mehr als 30-45 min in Anspruch und war auch notwendig um das Hotel-WLAN zu nutzen. Eine E-Mail Adresse war notwendig und auch das Anklicken eines Links in der E-Mail. Das Hotel WLAN hat fast überall recht gut funktioniert. Am Strand gab es manchmal keine IP mehr, vermutlich waren alle vergeben. Mein Sohn ging dann oft an die Bar. Beim TUI Blu Konzept gab es viele auf Fitness und Gesundheit ausgerichtete Angebote im Vergleich zu spassigen Aktivitäten des best Family Konzeptes. Man muss sich hier eigenverantwortlich motivieren, anmelden und die Aktivitäten sind auch eher professioneller dafür ohne Spässe, Urkunden, Musik und Cocktails. Animateure gehen nicht herum um den Pool und grüssen die Gäste am morgen oder fordern zu Aktivitäten auf, es gibt keine Musik, Clubtanz oder Ansagen. Es gibt keine Pool-Games am Mittag. Einmal pro Woche gab es einen Parcours im Pool und andere aufblasbare Aktivitäten für Kinder. Richtig blöd fand ich das auf dem LED Display im Amphitheater abends vor der Kinderdisco KiKa (Deutscher Kinderkanal) lief inklusive Ton. Sowas möchte ich nun wirklich nicht sehen wenn ich vom Abendessen komme, mich mit einem Getränk hinsetze und auf die Show warte, und generell sehen die Kinder davon zuhaus doch genug, warum muss das noch im Urlaub sein? Die Shows am Abend sind alle professionelle Shows von Teams die dazu ins Hotel kommen. Es gibt keine Shows mit Animateuren, es gibt keine Comedy-Show die vom Animationsteam gemacht wird wie bei TUI best family. Zum Kinderclub kann ich nichts sagen da mein Sohn an keinen der Aktivitäten teilgenommen hat. Mit ist aufgefallen das auch bei der Kinderdisco alles etwas weniger lustig (ohne Kostüme) war. Es waren mehrere Animateure in Tui Blu Uniform damit jede Sprache vertreten war (Russisch, Deutsch, Türkisch) und die Anweisungen und Ansagen wurden jeweils in jeder Sprache gemacht. Es gab keine Aktivität Tischtennis und auch die Platte die 2014 noch nah am Pool stand wurde in die Nähe des BluFit Parks verbannt, am anderen Ende der Anlage. Das finde ich schade. Sehr gut hat mit das Volleyball Technik Training gefallen, es war wirklich sehr gut und wurde gut erklärt. Es gibt 2 Volleyball Felder am Strand und es wurde auch jeden Tag gespielt. Das Fitnessstudio ist modern und umfangreich eingerichtet mit Geräten guter Qualität und ausreichend klimatisiert, es lässt sich auch ein Bodybuilding-Programm von zu haus ggf. mit leichten Änderungen im Urlaub durchführen.


Mehr Bilder(13)
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:2 Wochen im Juni 2018
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Christina Renate Hildegard
Alter:41-45
Bewertungen:10
Kommentar des Hoteliers

Hallo Christina Renate Hildegard, Erstmal besten Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Anlage. Sehr würden wir uns über ein Wiedersehen freuen. Zu Ihrer detaillierten Bewertung: Die USB Anschlüsse in Ihrem Zimmer haben wir sofort unserem Techniker gemeldet, er hat sich umgehend darum gekümmert. Danke für die Meldung. Zur Frühstückszeit und auch zur Mittagszeit ist im Restaurant Self Service, am Abend jedoch werden auch die Getränke serviert. Bei Hauptabreise Zeiten kommt es als zu kleinen Verzögerungen von der Gepäckabholung (dass jemand dadurch den Bus verpasst hat, passierte bis heute noch nicht), für diese entschuldigen wir uns auch hiermit nochmals. Im TUI BLUE Konzept haben wir ein 10 taegiges Buffet Programm, welches für die Mittagsbuffet und auch Abendbuffet gilt. Die Qualität und Quantität liegt seit Einführung des BLUE Konzepts im gleichen Niveau. Schade, dass sie Ihre Wünsche zum Essen nicht direkt vor Ort gemeldet haben, wir wären Ihnen sehr behilflich gewesen und Ihr Wunschessen ıhnen speziell herrichten lassen. Das Entertainment Programm und die Ausführung im BLUE Konzept ist mit dem Best Family Konzept nicht vergleichbar. Deshalb auch keine dauerhafte Musikbeschallung am Pool, kein Club Tanz (da wir auch kein Club sind!) keine amateure Shows am Abend, keine ständig nervenden Entertainer unterwegs. Das abends im Anfi Theater Kika gezeigt wird ist nur ein 15 minutiges Brücken Programm. Diese dient dazu, dass die Kinder keine Langeweile haben bis die Kinderdisco um 20.30 Uhr losgeht. Ist die dritte Saison dass wir dieses durchführen auch alle Eltern hier vor Ort sind mit dieser Ausführung zufrieden. Für Gäste die Ihre Ruhe haben möchten, bitten wir die TUI Bar Terrasse mit dem tollen Meerblick am Abend zu genießen. Schade, dass sie Ihre Verbesserungsvorschläge bzw. Unzufriedenheit nicht direkt vor Ort gemeldet haben. Sehr gerne würden wir Ihnen versuchen hier vor Ort bestens entgegen zukommen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen. Liebe Grüsse, Mehmet Cubukcuoglu Hoteldirektor