- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein insgesamt gut gelegenes Hotel mit Möglichkeiten zum Wassersport (in der Sommersaison), zum Radfahren oder auch zum Wandern. Die Ausstattung reicht v.a. wegen des SPA-Bereiches an ein 4-Sterne-Niveau heran, bot aber einige Mängel, die die Bewertung beeinflussten. Wir hatte einen Kurzurlaub in der Vorsaison gebucht, der insgesamt gut gelungen war.
Das Appartement "classic" hat einen Wohnraum mit Kochzeile sowie ein separates Schlafzimmer. Gut ist dass WC und Bad getrennt sind. Auch gehört eine möblierte Terrasse zur Austattung. Über einen Backofen verfügt die insgesamt gut ausgestattete Kochzeile allerdings nicht. Im Wohnraum gab es ansonsten eine Sitzecke sowie einen Esstisch mit vier Stühlen. Die Matratzen waren in Ordnung und verhalfen zu einem guten Schlaf. In der Vorsaison war die Anlage noch nicht so stark bevölkert wie vermutlich im Sommer, daher eher ruhig. Nicht so gut ist, dass die Terrassen keinen seitlichen Sichtschutz haben; hier wäre eine Abgrenzung zum Nachbarappartement besser.
Erst top dann flop, so kann man die Gastronomie bewerten. Bis zum letzten Tag waren sowohl das reichlich bestückte Frühstück als auch das Abendbuffet eine in sich runde Sache mit einer guten Auswahl an wechselnden Gerichten bzw. Frühstücksangeboten. Der Service war schnell, freundlich, aufmerksam und zuverlässig! Die Atmophäre im Restaurant war gut. Das "flop" gilt für den Abend des letzten Tages, bei uns der 25. März 2022: Wir waren tagsüber unterwegs und gingen dann zur gewohnten Zeit zum Abendessen um dort vom Kellner zu erfahren, dass es leider kein Abendangebot für uns - wie auch die anderen HP-Gäste - gäbe, da "Personalmangel" herrsche. Also gab es weder ein Buffet noch ein Menüangebot. Und das obwohl eine zeitgleich anwesende Reisegruppe bewirtet wurde!!! Warum wurde dieses Essensangebot nicht auch den HP-Gästen unterbreitet? Es wurden wohl am Mittag (auch viel zu spät!) Aushänge an die Türen geklebt, aber sonst gab es keine Vorabinformation. Das fehlende Abendangebot ist für ein 4-Sterne-Haus der TUI-Gruppe inakzeptabel! Aufgrund des Kommentars des Hoteliers bei der Erstfassung meiner Bewertung wurde klar, dass es sich um einen Corona-Ausbruch beim Personal gehandelt hatte. Aber dann wäre es im Sinne der Transparenz besser gewesen dieses offen und klar zu kommunizieren, so wäre mancher Ärger vermieden worden.
Über den gastronomischen Service steht unten etwas. Ansonsten war der Service in der Anlage damit beschäftigt alles "sommerfest" zu machen sowie die üblichen Reinigungsarbeiten in den Häusern zu bewerkstelligen. Die Appartements werden nicht täglich gereinigt, sondern erstmalig am 5. Tag, wenn man einen längeren Aufenthalt gebucht hat. Dies ist aber in Ordnung. Als wir eine Frage zum Tresor hatten, kam sofort eine Hilfe und stand mit Rat und Tat (erfolgreich) zur Seite.
Das Hotel liegt am nördlichen Ortsrand von Rantum an der schmalsten Stelle der Insel, daher gut gelegen zum Wattenmeer auf der einen und der freien Nordsee auf der anderen Seite. Das Hotel hat das Äußere einer "normalen Vorortwohnsiedlung" mit einzelnen Mehrparteienhäusern.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel verfügt über einen insgesamt sehr guten SPA-Bereich mit einem recht großem (Hallen)Schwimmbad sowie einem Saunabereich (ab 16 Jahren besuchbar) mit Dampfsaune, Biosauna sowie einer finnischen Sauna. Aber es fehlte die professionelle Betreuung der Sauna; auch im Schwimmbad war keine Badeaufsicht zu sehen. Befremdlich war weiterhin, dass in der finnische Sauna ein Saunagast (?) an zwei Tagen unseres Aufenthaltes zugegen war, der nach Gutdünken "Svens Spontanaufgüsse" durchführte. Das ist nicht hinnehmbar. Auch wenn ein Gast dieses fachlich kann, so sollten Aufgüsse nach festen Plan vom Personal erfolgen. Es sah so aus, als dass dieser "Sven" das Empfangspersonal des SPA-Bereiches privat kannte und daher einen besonderen Status hatte. Sollte es sch um ein Mitglied des Personals handeln, so wäre dies auch nicht in Ordnung, da Saunapersonal nicht länger mit im Saunaraum sitzen darf sondern die gesamte Anlage im Blick haben muss. Diese mangelnde Personalstruktur des SPA-Bereiches führt nur zu 4 Punkten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Klaus, wir bedanken uns nochmals für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im TUI BLUE Sylt. Auf die Erstverfassung, der Bewertung, habe ich ausführlich geantwortet und zu jedem Punkt Stellung bezogen. Wir haben von Anfang an klar und deutlich kommuniziert, dass unsere Mitarbeiter durch COVID-19 erkrankten und sich deshalb in Quarantäne begeben mussten. Wir freuen uns, dass Sie im Großen und Ganzen einen tollen Urlaub in unserem Hotel verbracht haben. Freundliche Grüße, Laura Ulrich BLUE Guide Manager