- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Kalawy liegt ganz alleine direkt am Roten Meer. Allen, die sich sportlich betätigen wollen und gerne tauchen oder schnorcheln kann ich dieses Hotel nur empfehlen. Auch kulinarisch spielt das Hotel für All-In in einer hohen Liga. Für Reisende, die Erholung suchen und Sonne satt brauchen die richtige Wahl.
Die Zimmer - in unserem Fall ein Familienzimmer - sind geräumig, haben ein schönes Bad und gute Betten. Evtl. müssten nach und nach Renovierungsarbeiten vorgenommen werden, denn trotz wirklich exzellenter Pflege ist die Einrichtung nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand. Sonst gibt es vom Fernseher über die Minibar nichts zu beanstanden.
Beim Essen findet jeder etwas, es gibt Themenabende und die Spezialitätenrestaurants. Erwähnen muss man hierbei - wir waren zum dritten Mal da - dass das Angebot etwas heruntergefahren wurde. Nichts Gravierendes, aber z.B. gab es keine großen Garnelen zum Galadinner und nicht mehr einen komplett angerichteten Teller am Eingang des Buffets. Das sind aber Kleinigkeiten. Gleichzeitig haben sich die Cocktails leider in Richtung Standard-All-In, also viel künstlicher Sirup, entwickelt, vor 4 Jahren war hier die Qualität wesentlich höher. Es ist hier aber "Heulen auf hohem Niveau".
Der Service allgemein ist sehr gut im Kalawy. Besonders hervorheben möchte ich unseren Zimmerservice, welcher das Zimmer immer exzellent gereinigt und geschmückt hat. Zweitens gilt unser besonderes Lob Taifun von der Kinderbetreuung, der stets geduldig und gut gelaunt die Kinder betreut hat. Die Damen und Herren des SPA sind ebenfalls als herausragend zu bezeichnen. Das Personal in allen Restaurants, ebenso wie an der Cocktailbar war stets zuvorkommend und freundlich. Einzige Ausnahme im ganzen Hotel ist Muhamed ...? , welcher zu Erwachsenen unfreundlich, zu Kindern unverschämt war (ich weiß leider den zweiten Teil des Namens nicht mehr, aber vielleicht kann herausgefunden werden, wer gemeint ist: wir waren vom 24.08. - . Auch wenn es meine eigenen Kinder nicht betroffen hat, habe ich mehrfach beim Anstehen an der Bar am Rutschenpool mitbekommen, wie Kinder, die mehrere Getränke für sich und ihre Freunde holen wollten, angeblafft wurden, für wen das denn sei und warum die Freunde nicht selber kommen. Das geht einen Kellner gar nicht. Beim Kellnern abends auf der Terrasse kam ich ebenfalls in den Genuss seiner Freundlichkeit, als er den Abnehmer einer Bestellung nicht finden konnte und ich mit einem Augenzwinkern meinte, dass er es auch an unserem Tisch lassen könnte. Kommentar hierauf mit sichtbarer Genervtheit: can't work faster. 4 negative Dinge müssen bei unserem diesjährigen Aufenthalt erwähnt werden: 1. trotz Buchung fast 1 Jahr im Voraus war es nicht möglich - trotz expliziten Wunsches - zwei nebeneinanderliegende Zimmer zu erhalten. 2. die App, mit der alles gebucht werden muss, funktioniert natürlich nur mit Internetverbindung, was tagsüber eigentlich unmöglich ist. Man muss die Aktivitäten und Spezialitätenrestaurants entweder an der Rezeption buchen, oder morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Das nervt! 3. Passt zwar nicht direkt zum Service, aber dieses Jahr war auffallend viel Publikum aus England im Club. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, auch dass Teile des Essens eher auf dieses Klientel ausgerichtet wird, aber als unangenehm habe ich es empfunden, dass schon morgens ab halb 11 in der Größenordnung 15 Bier und mehr am Rutschenpool in großen Gruppen (Fairnesshalber muss man sagen ohne großes Geschrei) getrunken wurde und - eigentlich das nervigste - mittlerweile die eigene Musik lautstark mit Boombox am und im Pool (dies allerdings von ägyptischen Gästen) gehört wird. Es wäre schön, wenn dies vom Hotel unterbunden werden würde, denn Musik läuft eh überall in den Bars. 4. Etwas, wofür das Hotel nichts kann, aber der Reiseveranstalter Tui: ich empfinde es als mehr als unverschämt, wenn man mehrere hundert Euro für einen "besseren" Flug bezahlt, nur um dann - da dieser Flug ausgefallen ist - auf den billigsten Flug, durch den man fast einen ganzen Tag verliert, umgebucht zu werden. Zumindest hätte ich hier erwartet, die Differenz erstattet zu bekommen, oder dass sich die Tui zumindest mit diesem Problem befasst. Selbst mein Reisebüro kann und konnte hier nichts ausrichten. Für mich Grund genug, leider nicht mehr mit Tui zu verreisen.
Das Hotel liegt alleine auf halber Strecke zwischen Hurghada und Marsa Alam. Wer tauchen oder schnorcheln möchte, hat hier eine Top-Destination. Die durch das Riff abgegrenzte Lagune bietet sehr warmes, klares Wasser mit vielen Sportmöglichkeiten. Die Fahrt ist mit über einer Stunden sehr lange, hier empfehle ich einen Privattransfer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann hier Sportlich alles tun, was einem gefällt, das Angebot ist riesig. Kulturell gehts nichts, außer man macht mehrstündige Ausflüge nach Hurghada oder Luxor - haben wir aber nicht gemacht. Jedem, der hierher kommt, muss klar sein, dass das Hotel mitten in Nirgendwo liegt, so dass alle Aktivitäten eigentlich aufs Hotel beschränkt bleiben. Dafür gibt es Tauchen, Schnorcheln, Tennis, Fußball, jede Art von Fitness, etc. Alles wirklich gut organisiert mit gutem Equipment. Beim Surfen möchte ich positiv Ingrid erwähnen, welche mit den Kindern einen Schnupperkurs gemacht hat. Ihr Kollege hat das mit dem Kundenservice noch nicht so ganz drauf, man merkt ihm an, worauf er keine Lust hat und ist gerade in Bezug auf Kinder nicht sonderlich geeignet. Bei Erwachsenen scheint der Zertifizierungskurs bei ihm allerdings gut gewesen zu sein (unsere befreundete, mitgereiste Familie hat dies gemacht).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Hallo Peter, Vielen Dank für die tolle Bewertung und das umfassende und kritische Feedback. Wir schätzen Sie als unsere Stammgäste sehr und es freut uns, dass Sie im Großen und Ganzen einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben und mit unserem Angebot und Service zufrieden waren. Wir werden uns Ihre Kritik und Anregungen zu Herzen nehmen und daran im Team arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Alles Gute, Ihr TUI MAGIC LIFE Kalawy Team