Das Hotel an sich ist nicht schlecht. Es hat ca. 6 oder 7 Stockwerke und der Bau gleicht einem Würfel. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Halbpension gebucht. Vorwiegende Gäste waren Schweizer, Deutsche und Spanier. Was das Alter angeht war von Kleinkind bis Rentner alles vertreten. Nachteile des Hotels sind jedoch, dass es keine Klimaanlage gibt (außer im Speisesaal) und dass Teppich verlegt ist und das bei einem Strandhotel (Geruch und Sauberkeit wären daher verbesserungsfähig). Unsere Reisezeit war insofern schön, als dass wir immer traumhaftes Wetter und Wassertemperaturen hatten. Zudem waren wir außerhalb der Schulferienm unterwegs. Leider war es wirklich sehr heiß und selbst nachts und morgens lagen die Temperaturen nie unter 25 Grad. Das Hotel ist nur bedingt weiterzuempfehlen. Wenn jemand nur ein Zimmer ohne Verpflegung bucht, eine schöne Hotellage möchte und ihm das restliche Hotel und die Zimmer nicht so besonders wichtig sind, kann in diesem Hotel einen schönen Urlaub verbringen. Wer jedoch gerne ein Zimmer mit Frühstück oder Halbpension bucht und das Essen auch geniesen möchte ist hier falsch. Da sollte man sich an eine höhere Hotelkategorie wenden oder eine Ferienwohnung nehmen und sich selbst verpflegen. Auch die Zimmer sind Ansichtssache. Wenn man nur unterwegs ist und einem das Zimmer eher unwichtig erscheint, ist das Hotel okay. Möchte man aber in Zimmer und Hotel etwas Flair und Großzügigkeit ist man hier definitiv an der falschen Adsesse.
Das Zimmer war mit der Verpflegung der zweite Negativpunkt unserer Reise. Wir hatten ein Doppelzimmer für zwei mit Meerblick gebucht und was wir bekamen glich mehr einem Einzelzimmer, in das wir uns zu zweit quetschen mussten. Wir hatten ein Zimmer mit ca. 8 Quadratmetern, einem kleinen Balkon, einem engen Flur und einem Badezimmer. Die Ausstattung des winzigen Zimmers bestand aus einem französisches Bett (also 140x200 cm) für uns beide zusammen, einem Einbauschrank, einem Mietsafe, einem kleinen Schreibtisch, zwei Stühlen, einem Telefon und einem kleinen Fernseher. Hat man nun in diesem kleinen Raum noch seine Koffer untergebracht wurde das Laufen zunehmend erschwert. Wie bereits erwähnt ließ auch hier die Sauberkeit zu wünschen übrig. Eine Klimaanlage gab es nicht, sondern nur einen Ventilator. Bei Außentemperaturen bis zu 40 Grad war der allerdings alles andere als zufriedenstellend und das schlafen eher unerträglich. Das Badezimmer beinhaltete eine Badewanne mit integrierter Dusche, einer Toilette und einem Waschbecken, alles auch auf eher engem Raum. Die Lärmbelästigung war groß, da unser Zimmer genau zu der Terasse des Hotels gelegen war wo einige Gäste bis spät in die Nacht feierten und sich lautstark unterhielten. Zudem sind die Zimmer so hellhörig dass man die Gespräche der Nachbarzimmer teilweise mithören konnte.
Die Gastronomie war mit das Schlechteste was wir in einem Hotel je erlebt haben (und wir reisen viel). Wie andere Reisende das Essen loben können ist mir wirklich schleierhaft. Bereits nach dem allerersten Abendessen wollten wir von der Halbpensionsregelung, oder zumindest dem Abendessen zurücktreten, was nach Aussage des Direktors und der Reiseleitung nicht möglich war. Das Essen war meistens kalt, das Fleich hart und geschmeckt hat es immer nach nichts. Die Qualität der Speisen und vor allem deren Zubereitung hat uns sehr enttäuscht! Auch die Hygiene im Restaurantbereich ließ teilweise zu wünschen übrig (verdreckter Boden und Geschirr). Schade war ebenfalls, dass man keine freie Platzwahl hat, sondern einem am ersten Tag ein Tisch zugeteilt wurde, den man während seinem kompletten Aufenthalt behält. Es gibt zwei getrennte Speisesäle, die jedoch das gleiche Buffet bieten. Der untere Speisesaal (im Erdgeschoss gelegen) hat wenigstens noch kleine Fenster, die in Richtung Meer gehen. Der obere Speisesaal (im ersten Stock) hingegen hat eigentlich kein Tageslicht, bis auf ein paar winzige Fenster zum Innenhof. Der Küchenstil war nichtssagend und es gab von Salate, über Paellea, deutsche Würtchen und Nachtisch eigentlich alles Mögliche.
Was das Personal angeht haben wir Unterscheidliches erlebt. Die Zimmermädchen waren sehr freundlich und sehr sympathisch. Das Zimmer hätte jedoch wie die restliche Anlage auch sauberer sein können. Der Hoteldirektor war auch immer zur Stelle, freundlich und hilfsbereit, jedoch nicht sehr flexibel. Die Servicekräfte waren unserer Meinung nach schlecht geschult, da das Geschirr oft verschmutzt war und nach einem derartigen Hinweis unsererseits vom Personal einfach wieder auf die Stapel gestellt wurde. Häufig wurden Teller und Besteck bereits abgeräumt, als wir kaum den letzten Bissen im Mund hatten. Die Sprachkenntnisse (deutsch und englisch) waren okay, hätten jedoch deutlich besser sein können, dafür dass das Hotel zu einer Schweizer Gruppe (Universal) gehört.
Die Lage des Hotels ist das Einzige das uns während des Aufenthaltes überzeugt hat. Der lange Strand Es Trenc fängt wirklich vor der Türe an und ist traumhaft schön (Liegen können am Strand sowie am Hotelpool angemitetet werden und kosten ca. 11 Euro für zwei Liegen und einen Schirm am Tag). Zu dem Stadtkern und dem Hafen von Colonia Sant Jordi kann man laufen und benötigt dafür zwischen 5 und 15 Minutzen, je nach Ziel. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind vorort gegeben, ein großes Nightlife hat der kleine Ort jedoch nicht. Mit dem Auto sind es ca. 50 Kilometer zum Flughafen und bei wenig Verkehr benötigt man um die 40 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was das Sport und Unterhaltungsangebot angeht kann ich nicht allzuviel sagen, da wir dieses nicht genutzt haben. Es gab abends immer irgendeine Show (sehr unprofessionell von den paar Animateuren zusammengestellt oder professioneller Flamenco) und eine Kinderdisco für die ganz Kleinen (ca. 2 bis 7 Jahre). Tagsüber gab es wohl auch einige Aktivitäten. Den Pool haben wir auch nicht genutzt, da an jenem nur Familien mit Kindern lagen und dementsprechend auch viel los war.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Lena |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 4 |
Hallo, trotz der vergangenen Zeit möchten wir Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Nach einigen Änderungen und Verbesserungen würden wir uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen unseren besten Service zu bieten. Mit freundlichen Grüßen, Universal Hotel Marqués


