- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Lage ist nunmal nicht alles. Anspruch und Wirklichkeit liegen teilweise weit auseinander. Premium-Preissegment nur für Zimmer und Skikeller gerechtfertigt. Service unterirdisch.
Unser Zimmer war „Grand Deluxe“ mit separater Badewanne, allerdings hätte uns die Version ohne Wanne ausgereicht. Ausstattung modern und auf aktuellem Niveau. Sauber. Nassbereich gepflegt und geräumige Dusche. Separates WC allerdings mit Glas abgetrennt. Gewöhnungsbedürftig. Sat TV, Tresor und Nespresso-Maschine (1. Kaffee frei). Minibar wird nur auf Wunsch gefüllt. Zugang zum Zimmer über geräumiges Treppenhaus oder barrierefrei über zwei Lifte. Allerdings gab es einen 3cm Absatz an der Zimmertüre. Ein großes Fragezeichen für uns waren die Hunde im Hotel. An einigen Zimmern hingen „Dog Home“ Anhänger an den Türen, wohl als Hinweis für die Reinigungskräfte. Wir haben uns gefragt, ob die Zimmer nach der Belegung mit tierischen Gästen auch wieder so gereinigt werden, dass man keinen Unterschied zu einer tierfreien Belegung bemerkt. Was, wenn nicht?
Buffet am Morgen ausreichend, aber dem (Preis-)Niveau nicht angemessen. Warmhalteplatten mit teilweise verkochten Eierspeisen oder Gemüse (vom Vorabend?). Warum stellt man zum Frühstück eine große Schüssel mit geschnittenen Karotten unter eine Wärmelampe? Der Kaffee aus dem WMF-Vollautomat war hingegen gut. Leider wurden die beiden Maschinen nur unzureichend betreut, sodass immer wieder Bohnen fehlten oder der Trester voll war. Beim Abendessen war die Auswahl überschaubar, die Qualität der Speisen eher gering. Gehobenes Kantinenniveau. Für Vegetarier sehr eingeschränkt. Getränke am Tisch sehr teuer. Die beiden Barterrassen leiden ebenfalls an der besagten Service- und Gastronomiequalität. Wenn man Getränke auf der Karte anbietet, sollte man auch wissen, wie man diese zubereitet. Ein Aperol-Spritz besteht nicht aus einem Glas mit reinem Aperol und einem Trinkhalm! Und das für 10€!
Beim Service konnte uns das Hotel in keinster Weise überzeugen. Für ein solches Preisniveau stand die Leistung in keinem Verhältnis. Wir hatten den Eindruck, dass vor allem (billige) angelernte Kräfte (aus Osteuropa) eingesetzt wurden, die nur vereinzelt Deutsch sprechen. Sie bemühten sich, hatten aber keine Serviceerfahrung und keine Führung. Die Abstimmung zwischen Rezeption und Restaurant funktionierte auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht. Am ersten Abend wurden wir zum Essen in einen „Abstellraum“ mit tiefen Decken und ohne Fenster gesetzt. Eine Unverschämtheit. Es fühlte sich auch niemand zuständig, das zu ändern. Der „F&B-Manager“ sei nicht da und man könne nur einen Wechsel zum Abend vornehmen. Nach massiver Beschwerde am zweiten Tag wurde uns ein Tisch im regulären Restaurant „gewährt“. Das Hotel hat ein Führungsproblem. An vielen Stellen merkt man die „Margenoptimierung“ auf Kosten der Gäste.
Das Hotel liegt am Ende einer Sackgasse, dafür direkt an der Piste. Die Lage und ein gut ausgebauter Skikeller sind sehr positiv zu bewerten. Das Kühtai hat nur ganz wenige blaue Pisten und bei den aktuellen Schneeverhältnissen wurden aus roten schnell schwarze Abfahrten. Der Ort war trotz Saison nicht überlaufen (was evtl am Preisniveau liegt). Parken am Hotel nur zum Ausladen des Gepäcks. Limitierte Anzahl an Parkplätzen in der Tiefgarage für 16€/Tag, ansonsten muss man im Dorf einen Stellplatz suchen (300m).
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Wellnessbereich ist auf aktuellem Niveau und gepflegt. Kapazität der Saunen passt nicht zur Bettenzahl des Hotels. Es war immer sehr voll. Den Pool haben wir nicht genutzt. Dieser war vor allem von den Kindern der Gäste eingenommen (was auch ok war). Der Skikeller war sehr geräumig und gut ausgestattet. Beheizte, elektronisch verriegelte Spinde mit ausreichend Platz. Skipässe können an der Rezeption (ohne Aufpreis) erworben werden. Man berechnet 2€ Pfand dafür. Es gab (für uns) wohltuend KEIN Apres-Ski Angebot.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Johannes, Thank you for sharing your detailed feedback with us. We sincerely apologize for the shortcomings you experienced during your stay at VAYA Kühtai. We appreciate your positive comments regarding the location and the well-equipped ski room. However, we are truly sorry to hear about the service issues you encountered, and we assure you that this does not reflect the high standards we strive to maintain. Your observations regarding the breakfast and dinner offerings have been duly noted, and we will address these concerns with the team. Please be assured that your feedback regarding the lack of experienced staff and the service coordination will be taken seriously to enhance our guests\' overall experience. We value your input regarding the cleanliness and modern amenities of the room. Regarding the concerns about pets, rest assured that we have strict cleaning protocols in place for rooms with animal guests. We appreciate your feedback on the wellness area and will take into consideration the capacity adjustments needed. We apologize for not meeting your expectations and hope to have the opportunity to welcome you again to provide you with a much-improved experience. Warm regards, VAYA Kühtai