Alle Bewertungen anzeigen
Rico (41-45)
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • StrandToller Urlaub im Viva Wyndham Maya
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Mit dem Viva Wyndham bucht man ein 4-Sterne-Haus nach mexikanischen Standard. So sind die Standardzimmer in die Jahre gekommen, waren aber immer sauber. Für einen schönen Urlaub eignet sich das Hotel trotzdem, wenn man keine all zu hohen Ansprüche stellt. Wir verbrachten zwei schöne Wochen im Maya und würden ggf. auch wieder hinfahren (siehe unten). Für Urlauber mit höheren Ansprüchen, die unter Waschbecken kriechen um angerostete Leitungen zu finden, ist das Hotel eher nichts. Unter dem Strich verbrachten wir zwei tolle Wochen in Mexiko. Wer mit kleinen Abstrichen leben kann, einen schönen und preiswerten Urlaub in Mexiko verbringen möchte und sich im klaren ist, dass es sich wie in vielen Hotels der Welt um Massentourismus handelt, kann das Viva Wyndham Maya beruhigt buchen. Hier aber noch etwas, was uns sehr geärgert hat, was aber nicht in die Wertung einfließt, weil es das Management von Viva Wyndham betrifft und wir nicht möchten, dass die wirklich gute Leistung der vielen Mitarbeiter falsch bewertet/verstanden wird! Als Gast im Maya darf man keinerlei Leistungen des Schwesternhotels Viva Maya Azteca, welches zwei Hotels weiter Richtung Playa del Carmen liegt, nutzen. Das ist im Katalog beschrieben und ist demnach auch ok. Jedoch ist es kostenpflichtig möglich, dort in einem à la carte-Restaurant (12,50$ pro Person) zu essen. Das haben unsere Freunde eines Abends wahrgenommen. Da wir im direkten Anschluss gemeinsam nach Playa del Carmen laufen wollten, wollten wir uns in der Lobby des Azteca treffen. Wir sind nun also losgegangen und ließen uns in der Lobby auf einem der Sofas in der Nähe des Ausgang nieder um zu warten. Es dauert nicht lange, da wurden wir gefragt ob wir eine Reservierung für ein Restaurant hätten. Wir erklärten den Grund unseres Besuchs, dass wir nur ein paar Minuten auf unsere Freunde warten wollten. Daraufhin wurden wir aus der Lobby hinaus gebeten. Also warteten wir schon deutlich verärgert vor der Lobby. On Top kam wenige Minuten später eine weitere Mitarbeiterin inkl. einem Mitarbeiter der Security. Die erklärten uns, dass die Gäste des Mayas ohne Reservierung (also nach Zahlung von Cash) im Azteca nicht erwünscht sind und wurden auf die Straße hinausgeworfen. Nach den sehr positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr im Viva Wyndham Dominicus Beach und dem Schwesternhotel Dominicus Palace (auch hier waren die Regeln im Katalog ähnlich beschrieben), durften wir dort den Strand, die Anlage, die Pizzeria und an der Poolbar sogar Softgetränke nutzen, man fühlte sich willkommen! Hier im Azteca fühlten wir uns allerdings wie Verbrecher! Wir beschwerten uns im Maya, die Mitarbeiterin hatte auch Verständnis und konnte die Regelung auch nicht nachvollziehen, bestätigte aber, das es von Management so gewollt ist! Wegen diesem Vorkommnis überlegen wir uns wirklich ob wir wieder kommen sollten. Wie gesagt, der Vorfall fließt nicht in die Bewertung mit ein, da es den eigentlich schönen Aufenthalt und die gut Eindrücke verfälschen würde. Leider zeigt der Vorfall, dass die Gäste der Hotelkette für das Management offenbar nur als Ware wahrgenommen werden, schade! Das zeigt sich leider auch in den vielen Verboten, die sicher notwendig, aber immer gleich mit konkreten Strafandrohungen bepreist sind. Ich kann verstehen, dass das bei wenigen Gästen notwendig ist, trotzdem beschleicht einen ein komisches Gefühl. Beispiele hierfür sind: AI-Armband verloren 10$, Handtuchkarte verloren (ggf. weil geklaut) 20$. Das ist uns, im Gegensatz zu anderen Hotels aufgefallen und ist auch im Viva Wyndham Dominicus Beach so.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir haben über X-NEC bereits im Dezember ein Zimmer Superior-Premium-Wohnen gebucht, welches sich laut Beschreibung in den oberen Etagen befindet. So erhielten wir das letzte Zimmer am einen Ende des Gebäudes direkt am Restaurant. Da das Zimmer u.a. durch den schattigen Standort einen trostlosen Eindruck machte und etwas muffig roch konnten wir uns damit nicht anfreunden. Also entschieden wir uns einen Zimmerwechsel anzufragen. So hätten wir ein Deluxe-Zimmer (diese sind am weitesten vom Meer weg gelegen) für 10$ pro Nacht, Zimmer mit Meerblick oder Zimmer quasi direkt mit Strandzugang (diese Preise kann ich nicht mehr genau benennen, waren aber teurer) kostenpflichtig bekommen können. Ansonsten, so versicherte man uns glaubhaft, seien alle Zimmer gleich und Premium-Wohnen-Zimmer gibt es nicht. Also ist zu beachten, dass sich Premium tatsächlich nur auf die oberen Etagen bezieht! Nachdem wir uns ein Zimmer mit Terasse (am Wirtschaftsweg) angesehen hatten, wurde uns noch ein Zimmer angeboten, welches wir dann gern nahmen. Auch dieses Zimmer war gleichwertig den anderen beiden Zimmern, hatte jedoch für uns eine bessere Lage. Die Zimmer hätten sicher mal eine Renovierung verdient, so war beispielsweise der Badtürrahmen mit einigen kleinen Roststellen bedeckt. Ohne die Matratzen umzudrehen oder den Zustand der sanitären Anschlüsse zu begutachten, fühlten wir uns immer im sehr gut gesäuberten Zimmer sehr wohl! An dieser Stelle ein großes Lob an unser Zimmermädchen (Zimmer 2341), welches einen tollen Job machte und uns täglich mit neuen Handtuchfiguren überraschte. Was gefiel uns nicht an den Zimmern? In erster Linie fehlte uns für vier Personen der Stauraum in Form von Schränken, dann war der Balkon wirklich klein, wir haben ihn aber sowieso nur zum Wäsche trocknen benutzt und ein bisschen Farbe im Zimmer wäre wirklich schön. Wenn schon die betteinrahmenden Hölzer an der Wand etwas farbig wären, wäre das sicher hinreichend. Schön war, dass entgegen der Katalogbeschreibung ein Kühlschrank im Zimmer war, man staunt nur, welch kleine Kühlschränke es gibt. Der zu zahlende Safe ist hinreichend groß für Tablet, Kamera, Papiere und Co. ! Positiv ist auch die Mückenschutztür zum Balkon zu erwähnen! Kurzum: wir waren mit dem Zimmer (2xQueensize-Betten) bei der gebuchten Hotelkategorie zufrieden!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten All Inklusive gebucht, was, neben dem normalen 24h AI zur Ankunft einmalig zwei kleine Flaschen Wasser im Zimmer und pro Woche dreimal Diner around in einem der ála Carte-Restaurants (Don Diego (mexikanisch), Portofino (mediterran), Miramare (italienisch) und Viva Café (international)) inkludiert. Die Speisen waren durchgehend lecker! Im Hauptrestaurant "La Terraza" gibt es abends täglich wechselnde Themenbuffets, die sich wöchentlich wiederholen. Hier sollte jeder fündig werden! Beim Frühstück gibt es wie auch zum Abendessen viel Auswahl, jedoch ist das Buffet täglich annähernd gleich, was wir als normal erachten. Hier gibt es von der Fitnessecke über die Bratstation (Omlett+Spiegelei), herzhaft und süß bis zum Obst eine große Auswahl. Besonders möchte ich hier die frischen Säfte erwähnen, die teilweise täglich wechseln. Das war klasse! Allerdings kommt man beim Einnehmen der Speisen bei den hohen Temperaturen und der vorherrschenden Luftfeuchtigkeit schnell ins Schwitzen, da es im Hauptrestaurant im Gegensatz zu den Themenrestaurants (Ausnahme Miramare, weil es keine Wände gibt ;-) ) nicht klimatisiert ist. Bei den Getränken an den Bars gibt es viel, für uns genug. An den Selbstbedienungs-Getränkeautomaten gibt es Wasser, Soda, Softgetränke (Cola, Zitronenlimonade, Säfte und Eistee aber keine Orangenlimonade, die gibt es nur mal zum Viva-Fest, welches, wenn ich mich richtig erinnere, immer Mittwochs stattfindet). Die Cocktails, deren Säfte aus Automaten stammten sind lecker, teilweise aber sehr süß. Egal, dann bestellt man eben einen weniger süßen Cocktail, Auswahl gibt's genug. Wir finden es toll, dass Cocktails überhaupt im all in drin sind. Das hat man längst nicht in jedem Hotel. Was die Poolbar angeht, so sollte diese in den Stoßzeiten Nachmittags und Abend mit noch mehr Personal ausgestattet werden, da sich teilweise lange Schlangen bilden.


    Service
  • Sehr gut
  • Beim Service können wir uns nicht beschweren. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch ohne sofortiges Trinkgeld, wie es in anderen Ländern leider durchaus üblich ist. Unser Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt, mit Handtuchfiguren liebevoll dekoriert und auch an der Rezeption waren alle sehr bemüht. Besonders möchte ich aber Liliana, die gute Seele der Rezeption, erwähnen. Wie so oft gilt auch hier: "Wie man in den Wald hineinruft....". Auch sonst wird im gesamten Hotel ständig getan, ohne das es störend wirkt. So wird der Strand gereinigt, ständig gekehrt, gewischt, Bäume beschnitten etc. . Im Allgemeinen sind sehr viele Mitarbeiter unterwegs. Im Restaurant oder an der Poolbar wird manchmal schnell abgeräumt, wobei immer gefragt wird. Schlimmer finden wir es, wenn sich das Geschirr schon stapelt und so z.B. Plätze nicht neu besetzt werden können. Wir waren zufrieden!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon oft beschrieben liegt das Hotel im abgesicherten Touristenviertel Playacar. Bis zur Shoppingmeile 5th Avenue sind es der Straße entlang ca. 2km zu Fuß, Läden gibt es aber auch direkt an der Straße am Hotel. Für dies und das reichen diese Geschäfte aus. Es ist zu beachten, dass sich die Preise auf der 5th Av, vorm Hotel und erst recht im Shop im Hotel echt gewaschen haben. Hier lohnt es sich bei größeren Einkäufen in die Shopping-Mall Plaza Centro Maya in Erwägung zu ziehen. Vom Hotel aus für 120 Pesos (4 Personen one way) in wenigen Minuten per Taxi erreichbar. Hier bekommt man Souveniers wie T-Shirts, Tequilla, Bekleidung und verschiedene Mitbringsel deutlich günstiger. In der Einkaufspassage vorm Hotel gibt es den Laden Seven-Eleven, in dem Wasser, SIM-Karten und das Wichtigste für den täglichen Bedarf erworben werden kann. Weiterhin liegt das Hotel an einem wunderschönen Karibikstrand mit weißem Sand. Schwimmschuhe sind nicht erforderlich! Wie schon oft zu lesen, gibt es oft viel Seegras. Das betrifft aber die gesamte Karibikküste und somit nahezu alle Hotels. Wir hatten oft Glück, dass nicht zu viel Seegras da war und wir je nach Wind und Strömung sogar türkisfarbenes Meer hatten. Auch wenn Seegras da war, war es zum Glück nicht zu viel. Der Strand wird vom Hotel täglich vom Seegras gereinigt (die beiden angrenzenden RIU-Hotels machten das aber etwas besser), allerdings nur an Land, sodass es mal kein, weniger oder mehr Seegras im Wasser gab. Ansonsten ist Playa del Carmen für Ausflüge gut gelegen. Die Fahrzeit nach Cancun oder Tulum beträgt jeweils ca. 1h. Die Ausflüge sind jedoch recht preisintensiv, insbesonders dann, wenn beim Reiseveranstalter oder im Hotel gebucht wir. Diese vermitteln die Ausflüge in der Regel auch nur an Dritte, mit denen der Vertrag zustande kommt. Wir hatten trotz direkter Buchung über Drittanbieter hier und da Ausflügler dabei, die direkt beim Reiseveranstalter gebucht hatten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Viva Wyndham Maya bietet viele Freizeitangebote, wie Bogenschießen, Tennis, viele kostenfreie Wassersportgeräte und ein Trapez an. Dazu kommen kostenfreie Animationsangebot wie Spanischkurse, Hufeisenschiesen, Wassergymnastik, Boggia, zwei Tennisplätze sowie Strandfuß- und Volleyball. Ein Spa- und Fitnesscenter (im Maya nicht klimatisiert) sowie eine Disko gibt es auch, wobei man zu keinem Angebot gedrängt wird! Für die Wassersportgeräte (Kanus, Stand-Up-Paddle oder die Katamerane (mit oder bei Erfahrung ohne "Skipper") oder Tennis muss man Zeiten reservieren, was sehr unkompliziert ist, weil die Mitarbeiter wie überall sehr freundlich sind. Am Pool läuft täglich Musik, die uns nicht gestört hat und von der Lautstärke her für angemessen war. Nur Mittwochs zum Viva-Fest war es für unseren Geschmack zu laut. Unser Sohn freute sich nach den Trapez- Erfahrungen und Erlebnissen vom Urlaub im vergangenen Jahr im Viva Wyndham Dominicus Beach in der Dominikanischen Republik ganz besonders auf diesen Urlaub. Er hegte die Hoffnung neue Elemente lernen zu dürfen. Dieser Wunsch erfüllte sich, weil das Trapezteam je nach Fähigkeiten des Kindes weitere Übungen ermöglichte! Dafür und auch für die tollen Darbietungen bei den abendlichen Shows geht ein besonderer Dank an Erika, Mau, Ema, Tony! Vielen, vielen Dank für Eure tolle Leistung und die schönen Momente!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rico
    Alter:41-45
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Rico, Vielen Dank für Ihre positive Beurteilung auf HolidayCheck bezüglich Ihres Urlaubs im Viva Wyndham Maya. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden waren und wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Wir würden uns freuen Sie bald wieder als unseren Gast begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Hoteldirektor Viva Wyndham Maya