Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Jeannette (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Ein schöner Aufenthalt mit Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten das Haus ausgewählt, weil wir neugierig waren, was sich hinter dem „Besten Wellnesshotel“ Deutschlands“ verbirgt. Mein Mann und ich haben schon einige Hotels in der 5 Sterne-Kategorie besucht und wollten gern wissen, wo der Unterschied zu diesem Haus ist. Also nahm ich unseren Hochzeitstag und den darauf folgenden Geburtstag meines Mannes zum Anlass und buchte uns eine „Kleine Auszeit“. Dies tat ich per Telefon direkt im Hause zum regulären Arrangementpreis. Der Internetauftritt ist vielversprechend und so freuten wir uns besonders auf die Zeit in Friedrichsruhe. Da wir den antiken Schlossstil sehr mögen, entschieden wir uns für ein Zimmer im Schloss. Bei unserer Ankunft wurden wir nett an der Rezeption mit den üblichen Standardfragen begrüßt. Wie gesagt, netter Standard, hier ist nichts hervorzuheben. Ich habe aufgrund unseres Hochzeitstages jedoch erwartet und kenne es auch so aus anderen Häusern, das man auf solche besonderen Ereignisse etwas individueller eingeht. Wir wurden von einer Mitarbeiterin zu unserem Zimmer gebracht. Zum Zeitpunkt unserer Reise fand ein Event der Firma Mercedes Benz im Schloss statt. Darüber wurden wir im Vorfeld nicht informiert und uns wurde auch keine Alternative angeboten. Wir mussten daher immer wieder beim Verlassen unseres Zimmers durch eine Gruppe von Geschäftsleuten gehen, vorbei an gedeckten Cateringtischen. Dies war nicht angenehm, besonders nicht im Bademantel, wenn man auf dem Weg zum Wellnessbereich war. Ich denke, dies war für beide Seiten störend. Ich hätte mir gewünscht im Vorfeld darüber informiert zu werden. So hätte ich meine Entscheidung sicherlich überdacht und mich für ein anderes der Häuser entschieden. Das Schöne ist ja, dass, man die Wahl hat. Dies unterscheidet das Haus von anderen Hotels und ist ein hervorzuhebendes Alleinstellungsmerkmal. Daher verstehe ich es jedoch umso weniger, dass diese Möglichkeit nicht entsprechend wahrgenommen wurde. Wir haben bewusst darauf verzichtet von unserer Seite aus nachzufragen. Die Größe unseres Zimmers und des Bades kann ich als sehr positiv hervorheben. Das findet man außerhalb einer Suite selten so vor. Die Qualität der Ausstattung hat jedoch einige Makel und lässt Wünsche offen. Um einige zu nennen: Der helle Teppichboden war sauber von losem Schmutz, aber ziemlich fleckig. Da sollte man dringend über einen Austausch nachdenken. Das Bett war ohne Tagesdecke. Durch das Fehlen der Tagesdecke waren die starken Legefalten der Bettwäsche sehr auffallend und vordergründig zu sehen. Im Zimmer gab es keine Dockingstation/Ladestation für Handy und Tablets, ebenso keine Möglichkeit der Kaffee- oder Teezubereitung. Die Schränke bieten ausreichend Platz, das ist sehr positiv zu bewerten. Das Bad ist in die Jahre gekommen, es gibt auf den Fußbodenfliesen viele, markant sichtbare Kratzspuren, teilweise blättert Putz an der Wand ab. An der klassischen Sauberkeit (der Arbeit der Putzfrau) gibt es nichts auszusetzen, die war jeder Zeit zur vollen Zufriedenheit gegeben. Dabei muss ich erwähnen, dass ich nicht bewusst nach Makeln gesucht habe, sondern lediglich hier das aufzähle, was mir im Allgemeinen aufgefallen ist. Sehr nett fanden wir die kleinen Präsente auf dem Schreibtisch. Es sollten Sie jedoch zukünftig darauf achten, dass die Plätzchen ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Dieses war bei unseren Plätzchen leider bereits an unserem Ankunftstag erreicht. Die Minibar war abwechslungsreich gefüllt und Sprudelwasser wurde auf Wunsch umgehend gegen stilles Wasser ausgetauscht. Schneller, perfekter Service. Wir hatten Kaffee und Kuchen in unserem Arragementpreis inklusive. Leider warteten wir 10 Minuten unbeachtet vor dem Kamin in der Bar, bis mein Mann dann direkt eine Mitarbeiterin ansprach. Erst dann wurden wir zeitnah bedient. Das Holz im Kamin wurde nicht regelmäßig nachgelegt. Die Getränkekarte, welche uns die Dame brachte, war mit handschriftlichen Notizen versehen. Einiges in der Karte war mit Kugelschreiber durchgestrichen. Wir gehen davon aus, dass dies die Karte eines Mitarbeiters war und die Übergabe an uns entsprechend ein Versehen war. Die Kühlvitrine für den Kuchen in der Bar war ziemlich laut. Dies empfanden wir vor dem Kamin sitzend, als störend. Leise klassische Musik und ein frischer Blumentischschmuck hätten das Ambiente stilvoll ergänzt. Die Auswahl und Qualität des Kuchens war sehr gut. Für den ersten Abend hatten wir ein Menü im Gourmetrestaurant gebucht. Es war toll, dass bereits vor Ankunft nach Unverträglichkeiten oder Wünschen bezüglich des Essens gefragt wurde. Leider wurde der Service praktisch nicht umgesetzt, denn das Essen wurde trotz Angabe auf Zwiebeln/Lauch zu verzichten mit Zwiebeln gereicht. Nach der Reklamation wurde es umgehend ausgetauscht und wir wurden auch um Entschuldigung gebeten. Die Qualität des Essens war sehr gut. Am zweiten Abend nahmen wir unser Abendessen in der Jägerstube ein. Das war in kein Highlight, aber insgesamt in Ordnung. Das Frühstück war entsprechend der Kategorie sehr gut. Leider war am ersten Tag der Lachs vergriffen. Nachdem wir die Mitarbeiterin darauf hinwiesen, füllte sie ihn umgehend auf. Sehr unprofessionell fanden wir jedoch die kleine Frühstückskarte auf den Tischen. Der Text hörte darauf mitten im Wort auf, die Endungen der Worte fehlten. Die Karten wurden während unseres Aufenthaltes nicht ausgetauscht. Der Wellnessbereich ist, als hervorragend von mir zu bewerten. Stilvoll, durchdacht, gepflegt. Kompliment! Er war zum Zeitpunkt unserer Reise wenig besucht, daher gab es sehr viele Ruhe und keinerlei Hektik. Wir wurden dort immer sehr nett bedient und behandelt. Toller Service und tolle Angebote. Tee, Säfte, Wasser stehen zur Verfügung, Kurse werden angeboten, Fitnessraum ist vorhanden. Der Außen und –Innenpool haben angenehme Temperaturen. Alles ist großzügig, hell, modern, sauber. Die Behandlungen waren sehr angenehm und besonders die Mitarbeiterin Daniela möchte ich loben. Eine sehr freundliche und kompetente Dame. Ich hatte bei ihr meine bisher besten Wellnessanwendungen. Mein Feedback habe ich schriftlich beim Hotel eingereicht. 4 Wochen später habe ich noch einmal nachgefragt, da ich keine Rückmeldung dazu bekommen hatte. Daraufhin rief mich der stellvertretende Direktor an. Wir hatten ein angenehmes Telefonat und er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Als kleines Dankeschön und Entschuldigung erhielten wir ein Paket mit Wellnessprodukten nach Hause geschickt. Alles in Allem würden wir das Hotel mit den genannten Abstrichen weiterempfehlen, jedoch nicht als bestes Wellnesshotel Deutschlands bezeichnen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jeannette
    Alter:41-45
    Bewertungen:9