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Ute (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Familienfeier mit vielen Hindernissen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

SgDuH, am 12.05.10 waren wir zu einer Familienfeier in Ihrem Hotel geladen. Die Betreuung durch die Rezeption war freundlich, die Zimmer zweckmäßig und sauber. Dann wurde um 18 Uhr Eintritt in die separaten Räumlichkeiten gewährt. Die besprochene Tischordnung wurde einfach ignoriert, obwohl dazu im Vorfeld Vereinbarungen getroffen wurden. Der Sektempfang und das allg. Tabletttragen war für die eine "Dame" (vermutlich kein Fachpersonal) eine echte Herausforderung und endete mit einem Sektglas auf dem Kleid meiner Tochter und einem Ramazottiglas auf einem anderen Kleid. Eine freundliche und ehrlich gemeinte Entschuldigung hätte den Abend sicher entspannen können. Leider Fehlanzeige. Dann wurde das sehr übersichtliche Buffet eröffnet. Wow, das Salatgemüse war einzeln und bereits etwas angetrocknet in Schalen gelegt, Käse-, Fisch- und Schinkenplatte ohne jegliche Dekoration, die aufgestellten Rechauds waren minimal bestückt und der Gesamteindruck war erbärmlich. Auf Anfrage des Verbleibs der Gesamtbestellung wurde auf ein ständiges Nachfüllen verwiesen. Dies wiederum geschah nur auf wiederholtes Bitten seitens der Gäste mit Verzögerung. Geschmacklich kann dem Koch überwiegend sein Können bestätigt werden. Bei der angebrannten Vanillesoße zum Dessert sollte allerdings noch nachgearbeitet werden. Dieses kulinarische Erlebnis sollte einen Preis von 17,50 €/ Pers. haben. Nun zu den Getränken, hier wurde eine Pauschale vereinbart (sehr schlau vom Hotel) die bis 24 Uhr eine Auswahl an Getränken anbot, die dem Personal aber nicht hinlänglich bekannt war, so dass auch andere Getränke (die natürlich im Nachgang gesondert berechnet wurden) als Bestandteil der Pauschale angeboten wurden. Leider verlangsamte sich das Bedientempo zu einem fast komatösem Schleichen, denn scheinbar wollte man ja so wenig Getränke wie möglich zum festgesetzten Preis von 20 €/ Pers. ausgeben (durchschnittliche Wartezeit 15 - 30 Minuten). Der Hauswein genießt hier auch einen ganz eigenen Ruf. Kinderstuhl und normale Gläser wurden nur mit Mühe bereitgestellt. Es fehlte eine komplett professionelle Hand mit ausreichenden Fachkenntnissen im Bereich Service, Bedienung, Gästebetreuung und Kommunikation. Das Buffet wurde dann um 21.30 Uhr nach Absprache abgeräumt, aber die Vereinbarung den Rest am nächsten Tag mitzunehmen war leider dahin, da die Gäste um Mitternacht mit steigender Hungertendenz darauf hingewiesen wurden, "… dass das Buffet entsorgt sei und sie halt Pech hätten.". Diese Mitteilung schockierte den Gastgeber und seine Gäste erheblich. Also Vorsicht bei Komplett- bzw. Pauschalbuchungen. Ganz großer Makel sind auch die hygienischen Bedingungen auf den „Gemeinschafts“-Toiletten, das Vorhalten von Papierhandtüchern ist als obligat einzustufen ohne Kompromisse. All die Sparmaßnahmen haben unseren Aufenthalt sehr beeinträchtigt. Im Ergebnis von Gesprächen mit den anderen Gästen konnte leider auch kein besseres Bild Ihrer gastronomischen Logistik entstehen. Abschließend können wir nur von größeren Gesellschaften in Ihren Räumlichkeiten abraten. Dennoch hoffen wir auf Besserung in Bezug auf Hygiene und Personalschulung besonders Buffetgestaltung, Freundlichkeit, Basiswissen Kellnern und Logistik. Um eine Stellungnahme Ihrerseits wird gebeten.


Zimmer
  • Gut
  • Betten sehr gut, Größe ausreichend


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Preis-Leistung nicht angemessen


    Service
  • Sehr schlecht
  • Kinderspielzimmer ist auch renovierungsbedürftig, Fenster sind komplett zu öffnen, Sturzgefahr


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage war egal


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    gebuchte Animation ließ zu wünschen übrig


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Ute, wir danken Ihnen für diese schlechte Beurteilung. Als Schwiegertochter des Gastgebers haben Sie es sich scheinbar zum Ziel gesetzt, den Ruf des Hotels zu schmälern. Für konstruktive und sachliche Kritik sind wir jederzeit sehr dankbar, da es auch unser Bestreben ist, einen sehr guten Service zu bringen. Leider kann ich bis auf wenige Punkte nichts Konstruktives erkennen und das Wort „sachlich“ definiere ich anders. Tut mir leid. Normalerweise ist es so, dass Gastgeber und Hotel sich während einer Veranstaltung oder danach treffen, wenn es Unklarheiten gibt. Die Direktion und die Direktionsassistentin waren sowohl am Tag der Veranstaltung als auch am nächsten Tag (Männertag) anwesend und wurden vom Gastgeber auch registriert?! Der Gastgeber wurde am Folgetag noch von unserer Direktionsassistentin angesprochen, ob alles in Ordnung war, welches bejaht wurde. In diesem Gespräch kam auch zur Sprache, dass er sich nur mit der Pauschale vertan hatte, da seine Gäste viele andere Getränke bevorzugt hätten. Ich stimme Ihnen zu, dass es mit der Tischordnung aus Platzgründen nicht gleich funktioniert hat. Dafür haben wir uns schon am Tag der Veranstaltung beim Gastgeber entschuldigt und ein Umstellen angeboten. Originalton des Gastgebers: „Machen Sie sich keinen Stress, ich habe die Namensliste bereits angepasst und es ist alles in Ordnung.“ Unser Servicepersonal ist bereits seit mehreren Jahren in unserem Haus und wird immer wieder für seine Freundlichkeit und Fürsorge gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gerade an diesem Abend eine Wandlung vollzogen haben. Selbst zu vorgerückter Stunde, in der sie von mehr oder weniger betrunkenen Gästen Ihrer Veranstaltung ziemlich grob angesprochen wurden, haben Sie Ihr freundliches Wesen bewahrt. Die Dame, der das Missgeschick mit dem Sektglas passiert ist, hat sich mehrmals ehrlich entschuldigt. Laut unserem Menü- und Buffetplaner werden Sie sehen, dass wir Buffets in verschiedenen Preisklassen anbieten. Das angebotene Buffet wurde vom Gastgeber bestellt und mit allen bestellten Komponenten aufgebaut und ständig nachgefüllt. Vom Gastgeber wurde uns im letzten Gespräch bestätigt, dass es in Ordnung war und alle Gäste satt geworden sind. Wenn eine Verzögerung beim nachfüllen aufgetreten ist, dann lag es an der frischen Zubereitung. Die Getränkepauschale wurde mit dem Gastgeber abgesprochen und es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, dass diese sich nur lohnt, wenn die Mehrzahl der Gäste die angebotenen Getränke in Anspruch nehmen. Ich verwehre mich gegen die Anschuldigung, dass wir durch ein langsames Bedienen so wenig wie möglich Getränke ausschenken wollten. Das grenzt an Beleidigung und Verleumdung. Das Abräumen der Reste des Buffets wurde mit dem Gastgeber so abgesprochen. Es wurde zu keiner Zeit das Mitnehmen der Reste zugesagt, da wir laut HACCP-Vorschriften (für Branchenfremde: das sind die Hygienevorschriften für die Hotellerie und Gastronomie) dieses gar nicht dürfen. Der hygienische Mangel auf den Gästetoiletten ist auf einen Engpass beim Lieferanten zurück zu führen. Das darf eigentlich nicht passieren, kann aber… Bereits am Montag danach hätten Sie sich überzeugen können, dass uns die Hygienevorschriften bekannt sind und alle Spender wieder mit Papierhandtüchern aufgefüllt waren. Vielen Dank für die Kenntnisnahme. Direktion des Waldhotels Wandlitz