Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Hans (66-70)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • Mai 2022 • 3-5 Tage • Sonstige
Hotel bzgl. der Infrastruktur eigentlich gut, aber
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hallo liebe Frau J., ich hatte ja schon während meines Aufenthalts um ein Gespräch mit der Direktion gebeten. So etwas ist für mich Neuland und mache ich eigentlich nur aus Notwehr. Ihr Hotel spielt m.E. bezüglich der Lage und des durchaus zuvorkommenden und aufmerksamen Personals in der gehobenen Lindau-Liga. Dass zum Zeitpunkt meiner Buchung lediglich nur noch das Zimmer 310 verfügbar war ist Pech. Was ich dann aber vorgefunden habe ist, mit Verlaub gesagt, eine absolute Unverschämtheit. Die Größe und Ausstattung des Zimmers, besonders aber die des Bads, ist bemerkenswert. Das Duschen ist, ohne eine nicht vermeidbare Überschwemmung im benachbarten Wohnraum anzurichten, nicht möglich. Das Duschwasser würde barrierefrei aus der Dusche in den Wohnraum laufen. Ich habe auf diesen Test verzichtet und im Spa-Bereich geduscht. Ist hoffentlich in Ihrem Sinn. Die Positionierung der Toilette ist ebenfalls lustig. Bei der Benutzung stößt man mit den Knien an die unmittelbar gegenüberliegende Wand. Die dort wohl eher nicht zufällig montierten seitlichen Spiegel helfen da leider nur optisch. Die Seifenbehälter waren von Beginn an leer. Trotz meiner 2-fachen Bitte waren diese nach 2 Tagen noch immer nicht ausgewechselt bzw. gefüllt. Da habe ich mir dann selbst helfen müssen. Der Kosmetikspiegel hängt ausgeleiert herab. Gut, dass ich diesen (noch) nicht nutzen muss. Die Badtür ist abgenutzt und hat einige Macken. Es gibt außerdem keine Minibar. Für die Nutzung des Fernsehers braucht man einen Lehrgang. Bei der Fernbedienung fehlen die Tasten und somit die Möglichkeit, einen bestimmten Kanal direkt anwählen zu können. Wie mir die Direktion mitgeteilt hat ist das aus deren Sicht die für Sie einfachste Lösung, ist aber aus der Sicht eines Gastes eine Zumutung. Möchte man das ZDF auf z.B. Kanal 214 anschauen, ist man gezwungen, sich sukzessive von Kanal 102 bis letztlich 214 durchzuzappen. Geht`s noch? Wenn man das Hotel von der Seitengasse betritt fällt ein ziemlich unangenehmer (Kanal-?) Geruch auf. Zudem werben Sie zumindest noch an diesem Eingang mit 4* Plus, was die Direktion unverständlicherweise bestreitet. An dieser Klassifikation müssen Sie sich m.E. messen lassen. Dass dafür bestimmte Ausstattungs- und Größenkriterien gelten muss ich Ihnen nicht erklären. Und das gilt für sämtliche auch Standart-Zimmer. Bitte jetzt nicht argumentieren, dass Sie aktuell nicht mehr diesbezüglich zertifiziert sind und, wie Sie sagen, `ihr eigenes Ding machen`. Quer gedacht hätte ich eher die Erklärung, dass Sie die Kriterien wahrscheinlich nicht mehr erfüllen. Der Pool auf dem Dach mit Blick über Lindau hat schon etwas. Aber das Foto davon auf der Hotel-Homepage muss ein Profi gemacht haben und suggeriert eine Größe, die faktisch in keinster Weise die Realität widergibt. Zusammengefasst darf ich anmerken, dass ich das Hotel grundsätzlich positiv bewerten würde. Die vorgefundenen Umstände, und da kann ich leider lediglich nur für das Zimmer 310 sprechen, reißt meine Bewertung allerdings bis in den Keller. Da stimmt aber auch nichts mit Ihrem Anspruch überein, dem Sie sich ja in Beiträgen in Ihrer Hauszeitschrift verpflichtet fühlen. Ich habe der Direktion angeboten, noch einmal über meine Bewertung zu sprechen. Es scheint aber bis dato kein Interesse zu geben. Ist bedauerlich und spricht jetzt eigentlich nicht mehr für Sie. Ich hätte das gern geklärt. So habe ich ebenfalls keine Hemmungen, erst jetzt meine Kritik zu veröffentlichen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • - s.o. -


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:66-70
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr K., vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Hause. Gerne würde ich hier auf diverse Punkte eingehen. Sie hatten ein Gespräch mit der Direktion gewünscht und wir haben dieses ja auch gemeinsam vor Ort geführt und die gewissen Punkte besprochen und konstruktiv geklärt. Sie sprechen hier von einer Zimmerkategorie, welche von uns als kleines Einzelzimmer Klassik definiert wird. Und ja Sie haben Recht. Es zählt nicht zu den größten Zimmern der Stadt. Aber es ist halt eines unserer Budgetzimmer, welches von vielen Gästen zu dem Preis sehr geschätzt wird. Und Duschen funktioniert hier tatsächlich auch ohne Überschwemmung. Sonst hätten wir hier ganz andere Probleme. Das können Sie uns glauben. Über die Fernseher Thematik haben wir ja auch ausführlich gesprochen. Wissen Sie…wir haben ca. 20.000 Übernachtungsgäste im Jahr. Und ca. 1 Gast ist immer wieder mal dabei, wo mit unserer Hotelfernbedienung und der EPG-Übersicht nicht klar kommt. Es tut uns sehr Leid dass dies anscheinend auch von Ihnen so empfunden wurde. Über die Sterne-Klassifizierung haben wir ja auch ausführlich diskutiert. Es ist tatsächlich so, dass wir uns nicht mehr von einer Behörde klassifizieren lassen wollen, die es von einer Schuhputzmaschine und einem Nachtportier abhängig machen ob man 4 oder 5 Sterne bekommt. Wir wollen kein allgemein bewertetes Hotel nach Katalogkriterien sein, sondern etwas einmaliges mit unserer Arbeit schaffen. Nämlich das „YachtHotel Helvetia“. Natürlich bedauern wir es sehr das wir mit unserer Dienstleistung Ihren Ansprüchen zu Ihrem Urlaub nicht gerecht werden konnten. Wir gehen davon aus, dass Sie in einem anderen Zimmer bestimmt einen anderen Eindruck gewonnen hätten. Aber dieses wäre dann natürlich auch wesentlich teurer, wie das von Ihnen gebuchte gewesen. Mit herzlichsten Grüßen vom Bodensee, Daniel Ringen -Direktion-