- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Weitläufige Hotelanlage, welche etwas in die Jahre gekommen ist. Freundliches Personal. Leider keine 5 Sterne, weil der Blick fürs Detail an vielen Stellen fehlt. Nichts für Ruhesuchende, da sowohl am Pool als auch am Strand Tagesanimation angeboten wird. (jedoch keine Dauerbeschallung!) Klare im Empfehlung für sonnenliebende Reisende, welche gern ab und an unterhalten werden. Zu meiner Reisezeit waren vor allem italienische, deutsche und französische Gäste vor Ort sowie einige wenige polnische und tschechische Urlauber. Wir freuen uns auf unseren nächsten Aufenthalt.
Wir bewohnten eine Suite mit Blick auf den Golfplatz inkl. Meer. Da wir ursprünglich ein Doppelzimmer gebucht haben und bei Anreise upgradeten, kann ich informieren, dass dieser Balkon die doppelte Größe eines Balkons eines Doppelzimmers hatte. Die Suite besteht aus einem Vorzimmer mit Fernseher (diverse deutsche Kanäle wie ARD, ZDF, Sat1, 3sat, Vox, RTL vorhanden), Couch, Couchtisch sowie einer gepolsterten Nische am Fenster. Direkt neben der Eingangstür befindet sich eine Nische mit bodentiefem Spiegel und Kleiderschrank. Sowie einer kleinen Glasvitrine, in welcher Gläser, der Wasserkocher inkl. Tee und Kaffee sowie das Porzellan standen. Das Schlafzimmer ist mit Schreibtisch, Stuhl, Sideboard und Fernseher ausgestattet und grenzt durch eine Glaswand getrennt an das Badezimmer. Die Festverglasung hatte einen Mittelstreifen in Milchglasoptik, sodass man das Glas erkennen konnte. Die Badezimmer-Glastür leider nicht, sodass wir 1-2 dagegen liefen. Das Badezimmer verfügt über eine separate Toilette, Badewanne, separate Dusche, Waschbecken und Kosmetikspiegel. Als Kosmetika liegen kleine Flaschen mit Duschgel oder Shampoo, Kernseife sowie Kosmetiktücher bereit. Des Weiteren ist das Bad mit einen Fön ausgestattet, welcher uns leider am 5. Tag um die Ohren flog. Naja es machte einen lauten Knall und er begann zu Rauchen. Nach Reklamation an der Rezeption wurde der Fön binnen weniger Stunden repariert. Auf dem Bett lag nur 1 große (Winter-) Bettdecke, weswegen wir die Reinigungsdame in einer Mischung aus französischen, deutschen und arabischen Worten sowie pantomimisch um 2 Bettlaken (28 Grad Außentemperatur) baten. Die Matratze war aus meiner Sicht weder zu hart noch zu weich. Die Größe würde ich auf 1,60m Breite schätzen. Der Safe ist sowohl im Doppelzimmer als auch in der Suite im Schrank verortet und im Buchungspreis enthalten. Alle Zimmer verfügen außerdem über einen Mini-Kühlschrank, welcher leider auch in der Suite nicht gefüllt wurde. Auch nicht gegen Bezahlung. Wir fühlten uns in unseren Zimmer sehr wohl. Leider auch die Ameisen, welche in unserer Toilettenschüssel wohnten (!?). Selbst häufiges Spülen und der Gebrauch von Duschgel (Weg-Schäumen) hat den Ameisen den Aufenthalt im Hotel "Toilette" nicht vermiest.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, ein Strandrestaurant, ein kleines Restaurant in Pool Nähe sowie ein Spezialitätenlokal, welches Sie pro Aufenthalt 1x besuchen können. Bei letzterem kann zwischen drei Themen, mediterran, tunesisch und maritim gewählt werden. Das Hauptrestaurant ist eher nüchtern gestaltet. Leider fehlte häufig die Beschilderung der Speisen. Es gab mittags sowie abends eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen. Mich überzeugte eher die nationale Küche. Vom Frühstück war ich leider weniger überzeugt, obwohl die Auswahl durchaus ansprechend war. Süße Teile wie Kuchen, kleine Croissants, frittierte Teile (zuhause würden diese Küchla heißen), tunesische Spezialitäten, Würstchen, Natur- sowie Fruchtjoghurt, Obstsalat, Käse, Wurst, Marmelade, Butter, Baguette und Toast. Leider gab es weder Honig noch Frischkäse noch Margarine. Als Brotsorten gab es helles sowie dunkles Baguette sowie ein rundliches Baguette mit Olivenstückchen. Ich hätte mir hier etwas mehr Auswahl bzw. Brötchen gewünscht (ja, die gibt es auch in Tunesien). Es wurde vorbereitetes Rührei angeboten, gekochte Eier konnte man sich selbst über eine bereitgestellte Apparatur zubereiten. Des Weiteren konnte man sich frische Spiegeleier und Omelette zubereiten lassen. Letzteres leider nicht durch frisch eingeschlagene Eier und Zutaten, sondern über eine vorbereitete Masse. Nun ein Hinweis aus der Rubrik "Etikette bei der Getränke-Bestellung": Getränke werden in allen Restaurants, Bars und auf der Hauptterrasse durch den Service serviert. Auch wenn einige (deutsche!!) Urlauber hartnäckig behaupten "sie werden nicht bedient". Schritt 1: Das Servicepersonal höflich ansprechen, mit Betonung auf höflich. Da ist es egal ob man deutsch, französisch, arabisch und klingonisch spricht. Schritt 2: ein Getränk bestellen, was entweder auf der Karte steht oder international bekannt ist. Ein Kellnerin in Lörrach weiß schließlich auch nicht was in "Irmgards Nachtschwärmer" aus Hannover reingemischt ist. Traurig dass das gesagt werden muss: Nicht die ganze Welt spricht deutsch und ein Lächeln bringt einen immer weiter.
Das Personal ist stets freundlich und bemüht sowie unaufdringlich. Negativ aufgefallen ist nur der äußerst aufdringliche und schmierige Fotograf. Der Concierge Moncef (?) und die nette weibliche Kollegin (Namen leider vergessen) sind kompetent, freundlich und gut gelaunt. Auch unser Kellner (Hauptrestaurant, Terrasse) Aymen war zuvorkommend und aufmerksam. Anders als in der Hotelbeschreibung ausgewiesen wird für die Pool/Strandhandtücher keine Kaution erhoben. Man erhält bei Doppelzimmern bei Anreise pro Person eine Handtuchkarte, welche bei der Handtuchausgabe (in Nähe der Poolbar, Servicefenster im Gebäude des Miniclubs) in Handtücher getauscht werden kann. Auch der Mitarbeiter der Handtuchausgabe, Abdo, ist positiv zu erwähnen. Gäste, welche eine Suite bewohnen, können ihre Strand/Poolhandtücher über die Reinigungsdame tauschen. Zumindest war das bei uns so. An dieser Stelle muss ich nun leider ein paar verbesserungswürdige Punkte anbringen: - Wasser in Flaschen erhält man im Speisesaal bzw. 1x täglich über den Reinigungsdienst (in Suiten und Doppelzimmern) Leider konnten wir uns auf den Service über den Reinigungsdienst nicht verlassen, weswegen wir bei der Rezeption vorstellig wurden. Es wurde wie oben beschrieben prompt und souverän reagiert. - Wir hatten bei Anreise nur 1 Bademantel auf dem Zimmer (nur in Suiten). Wir haben dies reklamiert und umgehend einen zweiten erhalten. Dieser ist jedoch bereits 3 Tage später wieder verschwunden - Die Kosmetiktücher wurden leider nicht selbstständig aufgefüllt. Erst nach Reklamation an der Rezeption - Einen Obstkorb, welcher in jedem Land bei Bezug einer Suite bereitsteht, haben wir auch erst nach Reklamation erhalten. - In der Suite ist ein Wasserkocher und Porzellan vorhanden. Leider wird weder Tee noch Kaffee selbstständig aufgefüllt worden. Damit komme ich zu der einleitenden Formulierung. Der Service des Hotels ist, wenn man auf Aspekte hinweist, tadellos. Jedoch fehlt der Blick dafür BEVOR der Kunde es anspricht. Daher keine 5 Sterne.
Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand sowie neben dem größten Golfplatz der Insel Djerba. Die Sportanlagen im Hotel werden unter "Freizeitangebote" beschrieben. Im Hotel befindet sich ein kleines Souvenir-/Kleidungsgeschäft. Der Wohntrakt ist in 2-stöckigen, aneinanderhängenden Quadraten aufgebaut. Leider irrt man die ersten Tage etwas in diesem Labyrinth umher. Der Weg zum Strand, ich würde 400m durch die Anlage schätzen, weist zu beiden Seiten viel freie Fläche auf. Auf der rechten Seite des Weges findet sich etwas entfernt Weidefläche für Pferde und Kamele. Vom Hotel aus gelangt man mit dem Taxi (sehr günstig) in wenigen Minuten zum Leuchtturm (ca. 5km), zum Djerba Explore Park, welcher ein Museum, einen Nachbau eines traditionellen Dorfes und eine Krokodilfarm beherbergt (ca. 7km) sowie zur Innenstadt. Die Fahrt vom Flughafen dauert mit dem Transferbus ca. 30-40min, mit dem Taxi max. 20min. In dieser Stelle ein kleiner Hinweis aus der Rubrik "Der Urlauber, die Natur und das Meer": Der Strand ist feinsandig, das Meer ist blaugrün. Je nach Strömung wird Seegras angespült. Meiner Erfahrung nach eher im 2. Halbjahr, aber ich bin kein Meeresbiologe. Entweder Sie haben Glück und bekommen überhaupt nichts oder nur ein paar Streifen Seegras mit oder Sie haben ein paar Tage Seegras-Hügel am Strand liegen. Die sind nicht giftig, nehmen Ihnen jedoch den "karibischen Ausblick". Die verschwinden so schnell wie sie gekommen sind. Das ist so. NATUR. Punkt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über eine weitläufige Anlage, welche Tennisplätze sowie einen Mehrzweckplatz (beides vor dem Hotel Richtung Straße), einen kleinen Kunstrasen-Fußballplatz sowie ein kleines (unbenutztes) Amphitheater direkt am Strand, 2 Boule (Petanque)Bahnen sowie einen Pool (beides in der Mitte der Anlage) beinhaltet. Die Poollandschaft ist ansprechend angelegt. Auf der einen Seite befindet sich eine Fläche mit ca. 1,20m Tiefe sowie eine kleine Brücke, die andere Hälfte ist abfallend bis 1,70 Tiefe. Es gibt kein Becken für Nicht-Schwimmende Kinder oder Babys. Die Liegen am Pool sind aus Holz, die Liegen am Strand sind aus Plastik im guten Zustand. Beide Liegen sind mit Auflagen ausgestattet. Es existiert die Anweisung Liegen weder am Pool noch am Strand zu reservieren. Bei Zuwiderhandlung wird das platzierte Handtuch entfernt. Diese ist sogar auf Tafeln mehrsprachig mit dem Hinweis, das eine Spanne von 45min für Aktivitäten und Essen ausreichend sei, verschriftlich. (Mein Vater wäre empört :) ) Leider wird jene Regelung weder von den Urlaubern beachtet noch von den Angestellten umgesetzt. Das Hotel verfügt über einen Sparbereich mit Hallenbad. Eine Bewertung ist nicht möglich, da diese Anlagen von mir nicht genutzt wurden. In einem Raum in der Nähe der Rezeption ist ein Billardtisch sowie weiter Spielgeräte zu finden. Es gibt ein Fitnessstudio, welches während meines Aufenthalts jedoch auf kalt 18 Grad heruntergekühlt war. Da war es sinnvoller eine Gymnastikmatte bei der Animationsbox auszuleihen. Etwas abseits neben dem Pool ist eine Tischtennisplatte zu finden. Während der Tagesanimation wurden wechselnde Aktivitäten angeboten, darunter unter anderem Morgen-Stretching, Darts, Boule/Petanque (Metallkugeln), Volleyball, Tischtennis, Wasserball, Tanzkurse (v.a. Lateinamerikanisch). Vor der Abendanimation wurde unaufdringlich durch die Animateure/innen zum Tanz aufgefordert. Um 20.30 Uhr wurde zur Mini-Disco eingeladen, ab 21.30 Uhr starteten die Abendveranstaltungen wie Tanzaufführungen, Comedy sowie Live-Musik. Es gibt pro Wochentag, mit Ausnahme des Montags (freier Tag der Animation), eine vorgegebene Kleiderordnung für das Abendessen bzw. die Abendveranstaltung. Man kann partizipieren, muss aber nicht. Themen waren unter anderem: Gala, Weiß/rot, floral, tunesisch. Einmal pro Woche (donnerstags? = tunesischer Abend) haben abends Händler innerhalb der Hotelanlage Waren angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | ETI |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 15 |
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