- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zafiro Andratx: keine 5 Sterne, Manchmal hilft es auch die kritischen Stimmen zu lesen, bevor man sein Hotel bucht, was wir leider vor der Buchung des Zafiro Andratx nicht gemacht haben. Ein Urlaub im Zafiro Andratx kann leicht in einer großen und teuren Enttäuschung enden! Aus diesem Grund möchten wir gerne unsere Erfahrungen hier mitteilen und warum wir den Zafiro Andratx hier nur eine 2** Sterne Bewertung geben. Wir wurden sehr freundlich im Hotel empfangen und konnten eine Junior-Suite mit Pool auf der Dachterrasse am Nachmittag beziehen. Leider hat man uns nicht gesagt, dass die Kissen auf den Sonnenliegen in unserem Zimmer nass sind, so dass ich mich gleich umziehen konnte weil meine Hose nass wurde als ich mich auf die Terrassen-Möbel setzte. Eine Hinweis wäre hier nicht schlecht gewesen. Die Outdoormöbel waren schmutzig. Meine Frau hat diese dann erst einmal sauber gemacht. Kleinigkeiten, die aber für ein Hotel, dass in der 5* Sterne Liga mitmischen will, weniger zu entschuldigen sind. Tischreservierung / Restaurants Ohne Reservierung kein Platz im Restaurant! Das Hotel nutzt zum reservieren der Restaurants eine App. Es gibt im Zafiro Andratx verschiedene Themenrestaurants die man, wie bereits beschrieben, über eine APP reservieren muss. Wünscht man eine bestimmte Tischzeit macht es zwingend Sinn, die Restaurants frühzeitig zu reservieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit die einzelnen Reservierungen zu ändern, aber es besteht dann meist wenig Hoffnung kurzfristig das gewünschte Restaurant zur gewünschten Tischzeit buchen zu können oder diese sind eventuell ausgebucht. Im Restaurant muss man dann die jeweiligen Speisekarten auf seinem eigenen Handy über einen QR Code aufrufen und gibt die Bestellung beim Kellner oder der Kellnerin ab. Als wir am Anreisetag ein Restaurant mit unseren Kindern reservieren wollten, war dies erst ab 20:30 Uhr möglich. Alle anderen Tischzeiten waren bereits ausgebucht. Leider haben wir beim Einchecken nicht den Tipp bekommen sofort einen Tisch für den ersten Abend zu reservieren, damit unsere kleinen Kinder nach der langen Anreise nicht so spät essen müssen. Wir versuchten dann für unsere Kinder über den Zimmer Service Pasta zu bestellen, weil unsere Kinder müde und hungrig nach der langen Anreise waren. Wir fragten den Service wie lange das Kinderessen dauert. Man sagte uns etwa 15min. Nach 20min bekamen wir einen Anruf das ein Essen nicht lieferbar ist, da die Zutaten fehlen. Unglaublich. Wir bekamen das Essen dann nach einer Stunde. Vielleicht hätten wir bei Lieferando bestellen sollen. Die hätten sicherlich geliefert. Als wir abends im Restaurant pünktlich um 20:30 Uhr eintrafen haben wir darauf hingewiesen, dass wir kleine Kinder haben und unsere 8-Jährige Tochter nicht mehr so lange durchhalten kann. Das Essen kam dann nach 90min, um 22 Uhr! Aber die Krönung war, dass das Essen für unsere jüngste Tochter immer noch nicht fertig war. Das Essen meiner Tochter kam dann als ich schon mit dem Essen fertig war... das ist schon ziemlich unverschämt. Und wenn man darüber nachdenkt, dass es sich hier um ein 5* Sterne Hotel handeln soll, ist es eher eine Frechheit. Am nächsten Abend haben wir in einem anderen Restaurant im Hotel nur sehr wenig zu essen bestellt, in der Hoffnung dass es schneller geht. Wir mussten draußen sitzen, weil es im kleinen Innenbereichen keinen Platz gab, und es war sehr kalt. Eigentlich hätte man seine sieben Sachen packen sollen und außerhalb des Hotels in einem schönen gemütlichen Restaurant essen gehen sollen, als abends auf einer kalten Terrasse im Hotel zu sitzen. Als wir nach der Hauptspeise dann noch Desserts bestellt haben, kam der Kellner nach einer Viertelstunde zu uns uns sagte, dass es keinen Pudding für die Kinder mehr gibt... der Kellner versprach dann Mousse de Chocolate für die Kinder machen zu lassen. Als wir Erwachsene unseren Nachtisch bekamen machte der Kellner irgendeinen Scherz, den wir nicht verstanden haben. Wir fragten dann weitere 10 Minuten später wann denn der Nachtisch für die Kinder kommt. Er antwortete und sagte, dass es auch keine Mousse de Chocolate mehr gibt. Wir waren mehr als verdutzt und konnten nichts anderes mehr tun als das Restaurant verlassen. Als wir auf dem Zimmer angekommen sind wollten unsere Kinder Wasser trinken. Bei der Anreise hatte man uns mitgeteilt, dass wir täglich neues Wasser auf unser Zimmer gestellt bekommen. Aber da war kein Wasser. Ich rief dann an der Rezeption an und fragte ob das richtig ist, dass wir Gäste Wasser auf unser Zimmer gestellt bekommen. Man sagte mir, dass das so ist und ich fragte, warum wir in diesem Hotel so schlecht behandelt werden. Ohne Worte! Wenn das Zafiro Andratx ein 3* oder 4* Sterne Hotel wäre, könnte ich damit leben. Aber als 5* Hotel ist das, was hier abläuft wie bereits gesagt, einfach nur eine Frechheit. Man muss dazu sagen, wir sind erst zwei Tage hier. Ich will nicht wissen was wir hier noch erleiden müssen! Ich habe aber schon einmal vorsorglich der Guest Managerin mitgeteilt, sollte das so weiter gehen, dass wir abreisen. Unsere weiteren Urlaubstage waren durchwachsen. Die Qualität des Essens war maximal durchschnittlich. Das Entrecôte meiner Frau im spanischen Grillrestaurant war gar nicht ess- oder genießbar. Der Kellner konnte beim Anblick dieses zähen Stück Fleisches, dass man auch mit gesunden Zähnen nicht vernünftig kauen konnte, auch nur sehr traurig schauen und entschuldigte sich höflich. Auf ein neues Essen wollte meine Frau dann nicht mehr warten, weil ihr der Appetit vergangen war. Viele Gäste haben sich während unseres Urlaubes beschwert, mit einigen kamen wir ins Gespräch. Es war auch hier einfach nur bitter zu hören, dass die Probleme in diesem Hotel viele Gäste betreffen. Für unseren letzten Abend haben wir uns entschieden nicht mehr im Hotel zu Abend zu essen, obwohl wir Halbpension gebucht haben. Das war dann auch die richtige Entscheidung, da wir einen wunderschönen Abend in einem Restaurant am Strand verbringen konnten. Wenn man schöne Fotos für seinen Facebook oder Instagram-Account mag, ist das Hotel vielleicht interessant. Man kann hier 5* Fotos machen. Das Hotel bietet viele schöne Fotomotive. Will man nicht nur schöne Fotos, sondern hier auch Urlaub machen, sollte man sich das genau überlegen. Viele Zimmer haben einen Pool. Jedoch sind diese Pools nicht geheizt. Es klingt schon schön eine Junior-Suite mit eigenem kleinen Pool zu haben. Aber im Frühling ist es zu kalt diesen zu benutzen. Ich habe während unseres Urlaubs keinen Gast in den Aussenpools der Zimmer gesehen. Wir konnten unseren auch nicht nutzen. Hotel-Pools Die Hotel-Pools sind sehr schön. Der Skypool ist beheizt, so dass quasi alle Kinder die oberen Hotel-Pools benutzen. Primär wird der Skypool von Kindern genutzt. Der untere Pool ist schön aber mehr ein Fotomotiv, da dieser Pool nicht beheizt wird und im Frühjahr zu kalt ist. Wir haben einen Gast mal im Wasser gesehen. Im Normalfall könnten sich dort ca. 100 Gäste tummeln, so viele Liegen befinden sich gefühlt um den Pool herum. Aber das möchten wir uns gar nicht ausmalen, wie das dann in natura aussieht… überhaupt kann man sich nur schwer vorstellen, wie der Hotelbetrieb ablaufen soll, wenn das Hotel nur im Ansatz in der Hauptsaison ausgebucht ist. Es funktioniert hier ja schon in der Vorsaison nicht! Konzept Das Hotelkonzept ähnelt einer Anlage mit mehreren Kreuzfahrtschiffen mit lauter Außenkabinen. Die meisten Zimmer in den einzelnen Hotelblöcken haben einen kleinen Pool vor dem Zimmer (ca. 1m tief) oder als Terrasse über dem Zimmer (ca. 0,6m tief). Dazwischen befinden sich normale Zimmer mit Balkon. Die Lage dieser Hotelblöcke ist sehr unterschiedlich zu bewerten und kann den Urlaub von sehr angenehm bis katastrophal gestalten. Die beiden unteren Hotelblöcke liegen direkt vor dem großen Hotelparkplatz! Schön ist anders. Da Porsche das Hotel als Eventhotel nutzt, kann man sich dann aber die schönen Autos an den E-Ladestationen vom Balkon aus ansehen. Die beiden oberen Hotelblöcke haben zum Teil eine sehr gute Aussicht. Je nach Zimmerlage schaut man bei einem der oberen Hotelblöcke gegen das Restaurant. Eigentlich muss man einmal hier gewesen sein, um beurteilen zu können welcher Hotel-Block bzw. welches Zimmer in welchem Hotel - Block einen Urlaub angenehm gestalten lässt, sofern das hier überhaupt möglich ist. Es kann dann schon mal passieren dass die Dachterrasse des Hotelzimmers direkt neben dem Hauptweg zu den Restaurants liegt. Hier kann man dann weniger von einer Idylle sprechen. Wenn man bei der Kategorie der Kreuzfahrtschiffe bleibt, ist das Zafiro Andratx wohl eher ein durchschnittliches Kreutzfahrtschiff als ein 5* Sterne Luxusliner. Von 5* Sternen ist das Hotel viele Seemeilen entfernt. Und Gäste, die mit diesem Anspruch hier herkommen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht. Gäste, die mit einem normalen, durchschnittlichen Hotel zufrieden sind, und da gibt es sicherlich sehr viele, werden auch im Zafiro Andratx zufrieden sein. Dafür gibts als Bonus, wie beschrieben, schöne Fotomotive obendrauf. Nur bei der Küche muss man deutlich Abstriche machen. Weitere Einzelheiten zum Essen möchte ich Ihnen ersparen. Es ist alles viel zu traurig, um es weiter zu beschreiben. Wenn man keine Halbpension gebucht hat sollte man besser auch außerhalb essen. Die Preise in den Restaurants will man sich nicht wirklich antun für das was man hier bekommt. Zimmer Die Zimmer sind modern. Das Hotel ist wohl erst in 2020 fertiggestellt worden. Zum Badbereich gibt es aber auch in der Junior Suite keine Tür. Das Zimmer ist auch zum Bad hin offen gestaltet. Die Kinder schlafen auf einer Couch, die man ausziehen kann. Die Türen zum WC und zur Dusche sind sehr einfach gehalten. Eine Milchglastür die man nicht abschließen kann trennt den Wasch und WC/Duschbereich und, wie gesagt, zum Zimmer gibt es keine weitere Badtür. Für zwei Personen ist das Zimmer ok, als Familie so La La. Ein Konzept, dass man mögen muss. Oder auch nicht. Die Terrassen sind schick, den Pool konnten wir nicht nutzen, da es zu kalt war und die Pools nicht beheizt werden. Frühstück Die Frühstücksatmosphäre ist mit einem Frühstück am Frankfurter Hauptbahnhof zu vergleichen. Beim Abendessen bemüht man sich ein exklusives Ambiente in den Themenrestaurants zu schaffen. Im Buffet-Frühstück Restaurant gelingt das nicht. Es ist sehr voll, sehr laut im Restaurantbereich und extrem hektisch. Die Plätze auf der Terrasse sind sehr überschaubar. Das Frühstücksbuffet ist üppig. Durch den Stress der Mitarbeiter sollte man über die Qualitöt des Services großzügig hinwegsehen und wenn der Kaffee nach 15min nicht serviert wird, obwohl man diesen bestellt hat, einfach mal die eine oder andere Servicekraft ein zweites oder drittes Mal fragen. Alternative, man läuft zum Automat und zieht sich da einen Kaffee. An einem Morgen mussten wir 15min vor dem Frühstücksrestaurant warten bis wir einen Tisch zugewiesen bekamen. Es war ein herrlicher und warmer Vormittag, um 09:30 Uhr. Wir wollten draußen sitzen, aber es gab keine freien Plätze. Man könnte meinen, das ist ok und man kann nichts machen. Aber dem war nicht so! Die komplette vordere Terrasse war zur Verwunderung der Gäste gar nicht eingedeckt und die Türe nach draußen verschlossen. Als die Schlange der Gäste zum Frühstücksbüffet immer länger wurde, weil viele Gäste gerne auf der kleinen Terrasse sitzen wollten, entschied man sich im Hotel die Tische auf der vorderen Terrasse dann doch noch einzudecken. Man kann vieles hier im Hotel nicht nachvollziehen. Von einem schönen, entspannten Urlaub ist man hier weit entfernt und das Zafiro Andratx kann man maximal gerade noch als mittelmäßig einstufen. Das Problem ist, dass das Hotel mit seinen 5* Sternen die Latte selbst so hoch legt. Erreichen kann das Zafiro Andratx dieses Niveau in keinem Bereich. Die einzigen 5 * Sterne bekommen vielleicht die Porsche-Mitarbeiter, die den neben dem Pool ausgestellten Porsche mit viel Liebe behandeln und permanent putzen. Wenn das Hotel seine Gäste so behandeln würden, wie die Porsche Mitarbeiter ihre Autos, wäre sicher vieles erträglicher. Unseren letzten Abend verbringen wir lieber außerhalb vom Hotel, um wenigstens noch einen schönen Abend zu erleben. 3*** Sterne maximal. Wir geben dem Hotel Zafiro Andratx 3***Sterne. Einen *Stern für die nette Mitarbeiterin an der Rezeption, einen *Stern dafür, dass man hier ein paar schöne Bilder machen kann und den dritten *Stern, dass die Betten bequem waren. Fazit: Zum Wiederkommen reicht das nicht. Es ist schade, da wir eigentlich nach schönen Orten suchen, an die wir gerne wiederkommen können. Aber das Zafiro Andratx ist leider nicht zu empfehlen.
Die Zimmer sind modern. Das Hotel ist wohl erst in 2020 fertiggestellt worden. Zum Badbereich gibt es aber auch in der Junior Suite keine Tür. Das Zimmer ist auch zum Bad hin offen gestaltet. Die Kinder schlafen auf einer Couch, die man ausziehen kann. Die Türen zum WC und zur Dusche sind sehr einfach gehalten. Eine Milchglastür die man nicht abschließen kann trennt den Wasch und WC/Duschbereich und, wie gesagt, zum Zimmer gibt es keine weitere Badtür. Für zwei Personen ist das Zimmer ok, als Familie so La La. Ein Konzept, dass man mögen muss. Oder auch nicht. Die Terrassen sind schick, den Pool konnten wir nicht nutzen, da es zu kalt war und die Pools nicht beheizt werden.
Ohne Reservierung kein Platz im Restaurant! Das Hotel nutzt zum reservieren der Restaurants eine App. Es gibt im Zafiro Andratx verschiedene Themenrestaurants die man, wie bereits beschrieben, über eine APP reservieren muss. Wünscht man eine bestimmte Tischzeit macht es zwingend Sinn, die Restaurants frühzeitig zu reservieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit die einzelnen Reservierungen zu ändern, aber es besteht dann meist wenig Hoffnung kurzfristig das gewünschte Restaurant zur gewünschten Tischzeit buchen zu können oder diese sind eventuell ausgebucht. Im Restaurant muss man dann die jeweiligen Speisekarten auf seinem eigenen Handy über einen QR Code aufrufen und gibt die Bestellung beim Kellner oder der Kellnerin ab. Als wir am Anreisetag ein Restaurant mit unseren Kindern reservieren wollten, war dies erst ab 20:30 Uhr möglich. Alle anderen Tischzeiten waren bereits ausgebucht. Leider haben wir beim Einchecken nicht den Tipp bekommen sofort einen Tisch für den ersten Abend zu reservieren, damit unsere kleinen Kinder nach der langen Anreise nicht so spät essen müssen. Wir versuchten dann für unsere Kinder über den Zimmer Service Pasta zu bestellen, weil unsere Kinder müde und hungrig nach der langen Anreise waren. Wir fragten den Service wie lange das Kinderessen dauert. Man sagte uns etwa 15min. Nach 20min bekamen wir einen Anruf das ein Essen nicht lieferbar ist, da die Zutaten fehlen. Unglaublich. Wir bekamen das Essen dann nach einer Stunde. Vielleicht hätten wir bei Lieferando bestellen sollen. Die hätten sicherlich geliefert. Als wir abends im Restaurant pünktlich um 20:30 Uhr eintrafen haben wir darauf hingewiesen, dass wir kleine Kinder haben und unsere 8-Jährige Tochter nicht mehr so lange durchhalten kann. Das Essen kam dann nach 90min, um 22 Uhr! Aber die Krönung war, dass das Essen für unsere jüngste Tochter immer noch nicht fertig war. Das Essen meiner Tochter kam dann als ich schon mit dem Essen fertig war... das ist schon ziemlich unverschämt. Und wenn man darüber nachdenkt, dass es sich hier um ein 5* Sterne Hotel handeln soll, ist es eher eine Frechheit. Am nächsten Abend haben wir in einem anderen Restaurant im Hotel nur sehr wenig zu essen bestellt, in der Hoffnung dass es schneller geht. Wir mussten draußen sitzen, weil es im kleinen Innenbereichen keinen Platz gab, und es war sehr kalt. Eigentlich hätte man seine sieben Sachen packen sollen und außerhalb des Hotels in einem schönen gemütlichen Restaurant essen gehen sollen, als abends auf einer kalten Terrasse im Hotel zu sitzen. Als wir nach der Hauptspeise dann noch Desserts bestellt haben, kam der Kellner nach einer Viertelstunde zu uns uns sagte, dass es keinen Pudding für die Kinder mehr gibt... der Kellner versprach dann Mousse de Chocolate für die Kinder machen zu lassen. Als wir Erwachsene unseren Nachtisch bekamen machte der Kellner irgendeinen Scherz, den wir nicht verstanden haben. Wir fragten dann weitere 10 Minuten später wann denn der Nachtisch für die Kinder kommt. Er antwortete und sagte, dass es auch keine Mousse de Chocolate mehr gibt. Wir waren mehr als verdutzt und konnten nichts anderes mehr tun als das Restaurant verlassen. Unsere weiteren Urlaubstage waren durchwachsen. Die Qualität des Essens war maximal durchschnittlich. Das Entrecôte meiner Frau im spanischen Grillrestaurant war gar nicht ess- oder genießbar. Der Kellner konnte beim Anblick dieses zähen Stück Fleisches, dass man auch mit gesunden Zähnen nicht vernünftig kauen konnte, auch nur sehr traurig schauen und entschuldigte sich höflich. Auf ein neues Essen wollte meine Frau dann nicht mehr warten, weil ihr der Appetit vergangen war. Viele Gäste haben sich während unseres Urlaubes beschwert, mit einigen kamen wir ins Gespräch. Es war auch hier einfach nur bitter zu hören, dass die Probleme in diesem Hotel viele Gäste betreffen. Frühstück Die Frühstücksatmosphäre ist mit einem Frühstück am Frankfurter Hauptbahnhof zu vergleichen. Beim Abendessen bemüht man sich ein exklusives Ambiente in den Themenrestaurants zu schaffen. Im Buffet-Frühstück Restaurant gelingt das nicht. Es ist sehr voll, sehr laut im Restaurantbereich und extrem hektisch. Die Plätze auf der Terrasse sind sehr überschaubar. Das Frühstücksbuffet ist üppig. Durch den Stress der Mitarbeiter sollte man über die Qualitöt des Services großzügig hinwegsehen und wenn der Kaffee nach 15min nicht serviert wird, obwohl man diesen bestellt hat, einfach mal die eine oder andere Servicekraft ein zweites oder drittes Mal fragen. Alternative, man läuft zum Automat und zieht sich da einen Kaffee. An einem Morgen mussten wir 15min vor dem Frühstücksrestaurant warten bis wir einen Tisch zugewiesen bekamen. Es war ein herrlicher und warmer Vormittag, um 09:30 Uhr. Wir wollten draußen sitzen, aber es gab keine freien Plätze. Man könnte meinen, das ist ok und man kann nichts machen. Aber dem war nicht so! Die komplette vordere Terrasse war zur Verwunderung der Gäste gar nicht eingedeckt und die Türe nach draußen verschlossen. Als die Schlange der Gäste zum Frühstücksbüffet immer länger wurde, weil viele Gäste gerne auf der kleinen Terrasse sitzen wollten, entschied man sich im Hotel die Tische auf der vorderen Terrasse dann doch noch einzudecken. Man kann vieles hier im Hotel nicht nachvollziehen. Von einem schönen, entspannten Urlaub ist man hier weit entfernt und das Zafiro Andratx kann man maximal gerade noch als mittelmäßig einstufen. Das Problem ist, dass das Hotel mit seinen 5* Sternen die Latte selbst so hoch legt. Erreichen kann das Zafiro Andratx dieses Niveau in keinem Bereich. Die einzigen 5 * Sterne bekommen vielleicht die Porsche-Mitarbeiter, die den neben dem Pool ausgestellten Porsche mit viel Liebe behandeln und permanent putzen. Wenn das Hotel seine Gäste so behandeln würden, wie die Porsche Mitarbeiter ihre Autos, wäre sicher vieles erträglicher. Unseren letzten Abend verbringen wir lieber außerhalb vom Hotel, um wenigstens noch einen schönen Abend zu erleben.
Die Lage ist sehr schön. Wir wollten in den Bergen wandern und suchten ein Hotel im Südwesten
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Familie |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen dafür danken, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub auf der Insel ausgewählt haben, dann aber auch für die Zeit, die Sie für das Schreiben Ihrer Bewertung aufgebracht haben. Es freut uns, dass Sie besonders unsere gute Lage hervorheben. Ebenfalls lesen wir gern, dass Sie sich in unseren modern ausgestatteten Zimmern insgesamt wohlgefühlt haben. Wir bedauern jedoch, dass das Raumkonzept unserer Badezimmer Sie nicht überzeugen konnte. Wir verstehen natürlich, dass manche Gäste etwas mehr Privatsphäre bevorzugen. Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten bezüglich unserem Service und der Buchung von einem unserer Restaurants erlebt haben. Wir haben dies an unser Team weitergeleitet und werden der Sache auf den Grund gehen. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Schade finden wir auch, dass Sie mit unserem Frühstück nicht vollständig zufrieden waren. Wir nehmen Ihren Hinweis gerne an, um unseren Gästen hier eine noch bessere Auswahl bieten zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in Zukunft eine weitere Gelegenheit geben würden, bei der wir Sie davon überzeugen können, dass wir unser Bestes geben, um Ihnen ein wirklich positives Urlaubs - Erlebnis zu vermitteln und nach der Sie mit einer großartigen Erinnerung an schöne Ferientage auf der Insel nach Hause zurückzukehren. Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience Department Zafiro Palace Andratx Hotel