Altstadt Stone Town
Sansibar Stadt/Zanzibar / SansibarHotel nähe Altstadt Stone Town
Infos Altstadt Stone Town
Ein Schmelztiegel der Kulturen: Die historische Altstadt von Sansibar Stadt, die aufgrund ihrer prächtigen Kolonialbauten aus Korallenstein und Muschelkalk auch als Stone Town bezeichnet wird, gehört zu den wichtigsten Attraktionen auf Sansibar. Kirchtürme, Minarette und Stadtpaläste mit kunstvoll geschnitzten Holztüren – der einmalige Mix afrikanischer, arabischer, europäischer und indischer Einflüsse, den man in jeder noch so kleinen Gasse spürt, brachte der malerischen Steinstadt im Jahre 2000 die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe ein. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (20 Bewertungen)
Schrecklich schön
Die Altstadt von Stonetown ist „schrecklich schön“. Schön, weil es viel Altes und Historisches zu sehen gibt und die alten historischen Gebäude mit den wunderschönen Türen vor Charme nur so sprühen. Schrecklich, weil der Zerfall überall nagt und sowohl Wille als auch Mittel fehlen die Altstadt einigermaßen in Schuss zu halten. Viele Gebäude sind aus Sicherheitsgründen entweder komplett geschlossen und werden teilweise renoviert oder aber sind nicht mehr weit davon entfernt. Die Stützkonstruktionen sind teils sehr abenteuerlich und machen nicht viel Mut sich den Gebäuden zu nähern. Wenn man auf einen Führer verzichtet will, kann man einen oder mehrere der zahlreich angebotenen Themenstadtrundgänge abwandern. An jeder Sehenswürdigkeit des Stadtrundganges gibt es ein sehr ausführliches Informationsschild und Ausschreibung des Plans mit den einzelnen Stationen. Verläuft man sich doch mal in dem Gassenwirrwarr gibt es immer und überall Helfer, die einem den Weg weisen. Tatsächlich wird sogar darauf spekuliert und fast jeder der einem entgegen kommt fragt „Are you lost?“. Natürlich wird dafür Trinkgeld erwartet und mitunter in sehr frecher und fordernder Weise.
Stone Town - immer einen Besuch wert
Stone Town steckt voller Geschichte und Sehenswürdigkeiten.
Ngatunga Tours guter Guide und sicherer Fahrer
Wir buchten unseren Ausflug nach Stone Town und Jozani Forest bei Thomas von Ngatunga Tours. Wir hatten einen deutschsprachigen Guide an unserer Seite und einen sicheren Fahrer. Erst fuhren wir zum Jozani Forrest, hier begleitete uns der Guide durch den Park, im Anschluss fuhren wir nach Stone Town. Wir konnten mitten in der Altstadt aussteigen und hatten nur kurze Wege zu laufen. Hier war ebenfalls der Guide an unserer Seite und hat uns viel erklärt. Wir können Ngatunga Tours bestens empfehlen. Wir fühlten uns sicher uns sehr gut aufgehoben.👍👍👍
Patina und verfallene Charme
Es ist heiss und feucht! man kann gut laufen. Alles ist verfallen, viel Patina, viel Charme, viel zu renovieren. Der Sklavenmarkt ist eine Kirche mit einem Denkmal an die grausame Zeit. Das Museum hat eine schöne Aussichtsterrasse auf dem Hafen. Es gibt eine Hafenpromenade mit Lokale direkt am Wasser. Dreckiger Strand mit Fischerboote, viel Müll. Wir haben die persische Bäder besichtigt, sehenswert und gut erhalten. Wir haben viele schöne beeindruckende Holztüren gesehen. Die Gassen sind eng, es gibt schöne Boutiquehotels, Juweliere, ein altes Fort, viele Lokale, Moscheen, alles nebeneinander, sehr voll und eng. Für einen halben Tag völlig ok, ich habe schönere Altstädte gesehen. Das Haus von Freddy Mercury kann man von aussen auch noch sehen. Ebenso der Markt, wo man Gewürze kaufen kann.
Ein Stadt Erlebnis
Sehr schöne Altstadt auf Zanzibar. Hier können Sie wunderbar durch die alten Gassen schlendern und Geschichte einatmen. Leider hat die Stadt auch ein trauriges Kapitel. Als Hauptumschlagsplatz für den Sklavehandeln können Sie die deprimierende Geschichte im Museum erfahren.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Kathedrale Christ Church / ehemaliger Sklavenmarkt0,1 km
- Hamam Persian Baths0,1 km
- Shiv Shakti Tempel0,2 km
- Sultansfriedhof0,3 km
- Sultanspalast0,3 km
Sport & Freizeit
- Eco & Culture Tours Zanzibar0,2 km
- Snorkeling Zanzibar Tours0,3 km
- Zanzibar Airport Transfers0,3 km
- 3-Day 2Nights Selous Game Reserve0,5 km
- Tourguide Ali Hakuna Matata0,8 km
Restaurants
- Lukmaan Restaurant0,0 km
- Zanzibar Coffee House0,1 km
- Emerson Zanzibar Art Gallery & Cafe0,2 km
- Terrace Restaurant im Maru Maru Hotel0,3 km
- Meeting Point Cafe0,4 km
Nachtleben
- Marhaba Lounge (ZNZ)7,0 km
Shopping
- The Coins Shop0,3 km