Burgruine Fragenstein
Zirl/TirolHotel nähe Burgruine Fragenstein
Infos Burgruine Fragenstein
Auf einem Felsvorsprung befindet sich die Burgruine Fragenstein, von der zwei prächtige Türme erhalten sind. Ein Aufstieg zur Ruine lohnt jedoch nicht nur wegen des interessanten Bauwerks. Von hier oben haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das Inntal. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
1703 zerstörte Burganlage
In Tirol kommt man an vielen Burgen und Burgruinen vorbei. Eine dieser Burgruinen ist die Ruine Fragenstein bei Zirl, Diese Burg, die ihren Ursprung im 12. Jahrhundert haben könnte, wurde 1703 zerstört, als bayerische Truppen in Tirol einfielen und sich die tirolischen Truppen in Burg Fragenstein verschanzten. Als sie erkannten, dass die Bayern zu übermächtig waren, sprengten die Tiroler die Burg in die Luft. Heute kann man nur noch die Reste zweier Türme und einen Rest der Mauer sehen. Oberhalb der Burgruine Fragenstein befindet sich mit dem Weinecker Weinecker ein weiterer Turm.
Die Burgruine Fragenstein bei Zirl in Tirol
Die Burgruine Fragenstein, die sich in Tirol bei Zirl im Innsbrucker Land befindet, ist eine ehemalige Höhenburg. Die Burg entstand vermutlich Anfang des 12. Jahrhunderts unter den Grafen von Andechs. Ihren Namen verdankt die Burg jedoch den Herren von Fragenstein, die als Ministeriale (eine Art Beamte) der Grafen von Andechs Anfang des 13. Jahrhunderts hier ihren Sitz hatten. Nach einer wechselhaften Geschichte wurde die Burg schließlich 1703 zerstört. Im Rahmen des spanischen Erbfolgekrieg fielen 1703 Bayerische Truppen in Tirol ein. Die Tirolische Truppen zogen sich auf die Burg Fragenstein zurück. Als die Tiroler sich der Übermacht der Bayern nicht mehr erwehren konnten, sprengten sie die Burg. Damit war das Ende der Burg Fragenstein besiegelt und es blieb nur noch eine Ruine. Von der einstigen stolzen Burganlage stehen heute nur noch zwei weithin sichtbare Türme und Teile der Ringmauer erhalten. Etwas oberhalb der Burgruine befindet sich der sogenannte Weinecker Turm, der vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Gschwandtkopf5,9 km
- Wildsee5,9 km
- Axams6,2 km
- Bahnhof Seefeld6,7 km
- Pfarrkirche St. Oswald Seefeld in Tirol6,8 km
Sport & Freizeit
- Paragleiter Tandemflüge Air Taxi Tirol0,6 km
- Kaiser Max Klettersteig2,7 km
- Kranebitter Klamm6,1 km
- Toni Seelos Olympiaschanze6,5 km
- Bergbahnen Rosshütte6,5 km
Restaurants
- Zomm. im Meilerhof3,0 km
- Autobahnraststätte Rosenberger5,6 km
- Strandcafe Sonja5,9 km
- Restaurant Kögele5,9 km
- Strandperle6,0 km
Nachtleben
- Casino Seefeld6,7 km
- Siglu6,8 km
- Fundisco Jeep & Buffalo6,8 km
- Kino Seefeld6,9 km
- Binis Bar7,2 km
Shopping
- Delikatessengeschäft tre.culinaria6,8 km
- Markthalle11,5 km
- Christkindlmarkt am Marktplatz11,6 km
- Liebe Geschenke11,7 km
- Christkindlmarkt Altstadt Innsbruck11,8 km
