Castello di Malcesine
Malcesine/VenetienHotel nähe Castello di Malcesine
Infos Castello di Malcesine
Das Wahrzeichen der Stadt ist das Castello di Malcesine. Auf einem Berg am Gardasee gelegen, ist die Burg mit einer Statue von Goethe zur Besichtigung freigegeben. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (15 Bewertungen)
Burg der Scaliger / Castello di Malcesine
Obwohl Malcesine eine kleine Gemeinde ist, hat der Tourismus einen starken Aufschwung genommen. Geprägt wird der Ort durch die Burg der Scaliger und seine Altstadt. Die Burg und der Wehrturm wurden von den Scaligern gegründet. Diese Burg ist aber nicht nur allein die Sehenswürdigkeit, na ja, Möbel oder andere Gegenstände sind nicht vorhanden, aber es ist dort noch eine Wandmalerei aus der alten Zeit und 2 Skulpturen die aus Abfall von Blechdosen und Glas gestaltet wurden, sehr interessante Kunstgegenstände. Von der Burg hat man die herrlichsten Ausblicke auf den See und Malcesine, ich finde die Burg ist so sehenswert.
Castello di Malcesine
Der Aufstieg zur Burg habe ich wieder mal unternommen, jedoch war diese wieder verschlossen und somit entstanden mal wieder Außenaufnahmen die aber auch sehr schön geworden sind, die Aussicht soll ja grenzenlos sein. . Adresse: Scaligerburg Malcesine Via Castello 37018 Malcesine VR Italien . Öffnung: 09:30 bis 19 Uhr . Telefon: +39 045 657 0333 . Internet: www. visitmalcesine.com/it
Castello di Malcesine
Wenn man in Malcesine ist, ist der Besuch der berühmten Burganlage „Castello di Malcesine“ zwingend, mein Besuch im November konnte ich einen zweiten Zugang erforschen, wenn man die Via Paina herunter läuft und dann nach links abzweigt, hier kann man dann die Stahltreppen empor laufen und mittig ist dann noch eine Plattform zur Aussicht. Erbaut wurde sie im 12./13. Jahrhundert von der Scaliger-Familie, die Burg ist mit einer Ringmauer umgeben und der Turm ist begehbar. . Adresse: Via Castello 37018 Malcesine VR, Italien . Öffnung: Hauptsaison 09:30 bis 19:00 Uhr . Eintritt: Erwachsene: 6 Euro und Kinder von 6-13 Jahren 2 Euro.
Märchenhaft schön!
Eine traumhaft schöne Burg mit interessanten Ausstellungen sowie wundervollen Ausblicken über Malcesine und den wunderschönen Gardasee. Special Tipps: Perfekt geeignet als Hochzeitslocation. Unbedingt die Treppen zum Turm erklimmen. Eine atemberaubende Aussicht ist garantiert!
Die Wehrburg auf dem Fels am See
Egal, ob man sich Malcesine von der Wasser- oder Landseite nähert – die beeindruckende Scaligerburg aus dem 12. Jahrhundert thront hoch über den Häusern der Altstadt und prägt das Bild des Ortes mit ihrem 31 Meter hohen Turm und dem Zinnenkranz der Außenmauern. Betritt man die Burg über den Belvedere, gelangt man zunächst in den unteren der drei Haupthöfe mit dem „Palazzo inferiore“, in dem sich heute ein Museum zur Naturgeschichte des Gardasees befindet. Über eine Steintreppe gelangt man dann zur ehemaligen Pulverkammer der Österreicher, in der über den ungeplanten Aufenthalt des Dichters Johann Wolfgang von Goethe in Malcesine berichtet wird: Goethe „strandete“ 1786 wegen widriger Winde etwas ungeplant in Malcesine, malte die Scaligerburg und wurde prompt von den Einheimischen als habsburgischer Spion verdächtigt. Der Irrtum klärte sich auf, Goethe konnte glaubhafte seine Frankfurter Herkunft erklären und zeigte sich im Nachhinein von den Bewohnern Malcesines überaus angetan. Beim Rundgang durch die Burg geht es weiter über die „Bastei der Artillerie“ zum Oberpalast mit dem Galeerensaal im Bereich des Bergfriedes, in dem man eine Ausstellung zu archäologischen Funden besuchen kann. Höhepunkt der Besichtigung ist aber ohne Frage der Aufstieg auf den Turm, der über eine Holztreppe erfolgt und von der Dachetage einen einmalig schönen Blick über die Altstadt, den nördlichen Gardasee und das Massiv des Monte Baldo erlaubt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Uferpromenade Malcesine0,1 km
- Pfarrkirche Benigno e Caro0,2 km
- Altstadt Malcesine0,2 km
- Palazzo dei Capitani0,3 km
- Rathaus Malcesine0,3 km
Sport & Freizeit
- Stadtrundgang Malcesine0,3 km
- Parkplatz Malcesine0,5 km
- Sportcamp Stickl2,3 km
- SKYclimber4,5 km
- Surfen4,7 km
Restaurants
- Gelateria Cento Per Cento0,1 km
- Bar Garden0,1 km
- Restaurant Hotel Castello0,1 km
- Hippotamus0,1 km
- Pizzeria Albero0,2 km
Nachtleben
- Bar Vagabondo0,1 km
- Bar Mambo0,1 km
- Bar al Barchet0,2 km
- Cherenguito Beachbar4,2 km
- Bar Pasticceria Manzoni25,3 km
Shopping
- La Vineria Vincenzi0,1 km
- Laden der Vereinigung der Olivenbauern0,2 km
- Markt0,3 km
- Eurospar Malcesine0,4 km
- Enoteca Consolini0,5 km