Giechburg
Schesslitz/BayernHotel nähe Giechburg
Infos Giechburg
Für den Reisetipp Giechburg existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Zwischen Bergfried und hohen Wehrmauern
Die Giechburg ist eine mittelalterliche Festung, die um das 10. Jahrhundert nach Christi Geburt erbaut wurde und sich auf einem Hochplateau am Rande der Stadt Scheßlitz befindet. Strategisch günstig gelegen und mit einem weiten Blick vom Thüringer Wald bis nach Bamberg reichend, war diese Stelle bereits zur Zeit der Kelten besiedelt, wie es Ausgrabungen von Schmuck und Kriegsgerät beweisen. Zwischenzeitlich vernachlässigt, erfolgte der Ausbau als wehrhafte Artilleriestellung durch die Bamberger Bischöfe zwischen 1420 und 1460, während die Burganlage während der Bauernkriege dann geplündert und durch Feuer verwüstet wurde. Später erfolgte der Umbau zu einem Renaissance-Schloss ohne wesentliche militärische Bedeutung, diente als Standort für das Jagdvergnügen der Fürstbischöfe und verfiel in der Folgezeit zunehmend. Heute ist ein Ausflug zur Giechburg wieder spannend, denn die Ruine wurde aufwendig saniert und bietet mit dem gewaltigen Bergfried, Wehrmauern, Rondellen und sogar einem 40 Meter tiefen Brunnen eine echte Zeitreise in das düstere Mittelalter. Wer mit dem Auto anreist, kann direkt am Fuße der Giechburg parken und die Festung rund um das Jahr dann kostenlos besichtigen. Eine schöne Alternative ist der Besuch ab der Wallfahrtskirche Gügel, die als barockes Kleinod einen Besuch lohnt und über einen gut einen Kilometer langen Wanderpfad am Prozessionsweg zur mittelalterlichen Ruine führt.
Speisen im Rittersaal und herrliche Aussicht
Von der Giechburg aus hat man bei schönen Wetter einen guten Ausblick in die Ferne, am Fuße Scheßlitz mit seinen umliegenden Dörfer der Großgemeinde, zur Altenburg, über Bamberg hinaus Richtung Hassberge, nach rechts Richtung Maintal. Auf der Gegenseite den Blick Richtung Jura und der beliebten Wallfahrtskirche den Gügel, er ist auf einen kurzen Wanderweg von der Giechburg aus zu erreichen. Zum Speisen in der Burg hat man eine hervorragende Gastwirtschaft, es kann im Rittersaal auch im idyllischen Burghof bei guter Atmosphäre gespeist werden. Auch Familienfeiern und Hochzeiten können hier abgehalten werden. Wer nach der Feier eine Übernachtung braucht, das wird hier auch geboten. Mein Tipp zur Nachspeise: Leckere Eisbecher ! ! ! "Ein Erlebnis"
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Wallfahrtskirche Gügel0,9 km
- Wiesentquelle7,9 km
- Steinerne Rinne Roschlaub7,9 km
- Schloss Seehof7,9 km
- Gartenstadt10,2 km
Sport & Freizeit
- Golfclub Bamberg e.V.7,1 km
- Golfclub Hauptsmoorwald Bamberg e.V.10,2 km
- Hop-on Hop-off Bus Bambergbus12,1 km
- BAMBERG Tourismus13,5 km
- Personenschiffahrt Kropf GmbH & Co KG13,7 km
Restaurants
- Krapp2,6 km
- Brauerei-Gasthof Hartmann3,9 km
- Gaststätte Brauerei Hölzlein4,3 km
- Brauerei Hönig Gasthof "Zur Post"4,4 km
- Brauerei Knoblach4,4 km
Nachtleben
- Cinestar12,3 km
- City Palast12,7 km
- E.T.A. Hoffmann-Theater13,4 km
- Konzert-und Kongresshalle13,8 km
- Torschuster14,2 km
Shopping
- Culinaria Italia12,2 km
- Kaffeerösterei Fritz Minges13,3 km
- Louis MEGAShop Bamberg13,3 km
- Wochenmarkt Bamberg13,4 km
- Mohrenhaus13,5 km