Igreja Matriz Albufeira

Albufeira/Algarve
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Igreja Matriz Albufeira

Die "Igreja Matriz de Nossa Senhora da Conceição", wie sie mit vollem Namen heißt, steht an der Rua da Igreja Nova in der Altstadt von Albufeira. Das einschiffige Gotteshaus wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und am 15. Juli 1800 geweiht. Es ersetzte die alte Igreja Matriz, die während des Erdbebens von 1755 eingestürzt war und gilt als eines der wichtigsten Beispiele der neoklassischen Architektur an der Algarve. Die symmetrisch gestaltete Eingangsfassade wird von einem dreieckigen Giebel gekrönt. Im Inneren gibt es vier Seitenkapellen, die Taufkapelle, den Chor, zwei Kanzeln und zwei Nebenräume. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist eine im Rokokostil gehaltene Statue aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Hauptaltar, das die Schutzheilige der Stadt Albufeira, die Nossa Senhora da Conceição zeigt. An den Seitenaltären und in der Sakristei befinden sich Bilder aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Homepage: https://pt-pt.facebook.com/Albufeira.Paroquia/

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Adere61-65
März 2019

Kirche in der Oberstadt von Albufeira

5,0 / 6

In der Oberstadt von Albufeira steht die Igreja Matriz de Nossa Senhora da Conceição. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert. Hier stand bereits eine viel ältere Kirche, die jedoch bei dem Erdbeben und Tsunami vom 01. Nov. 1755 zerstört wurde. Die weiße Kirche ist schön anzusehen. Die Öffnungszeiten sind recht unregelmässig – falls die Kirche geschlossen ist, so kann man sich evtl. bei der Touristeninformation nach den Öffnungszeiten erkundigen.

Herner61-65
März 2019

Unserer Lieben Frau der unbefleckten Empfängnis

5,0 / 6

Die Igreja Matriz de Nossa Senhora da Conceição, die Kirche „Unserer Lieben Frau der unbefleckten Empfängnis“, befindet sich in der Altstadt / Oberstadt von Albufeira (Rua da Igreja Nova). Bei dem großen Erdbeben vom 01. Nov. 1755 (bekannt als das „Erdbeben von Lissabon 1755“) und dem darauf folgendem Tsunami blieb auch die Algarve nicht verschont. Dieses Ereignis hinterließ entlang der Küste eine Spur der Verwüstung. Die heutige Kirche Igreja Matriz de Nossa Senhora da Conceição von Albufeira stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde auf dem, was die Zerstörung von 1755 von der ehemaligen Kirche übrig ließ, errichtet. Dieser Neubau wurde als einschiffige Kirche errichtet. Die Kirche verfügt über 4 Seitenkapellen.