Killepitsch
Düsseldorf/Nordrhein-WestfalenHotel nähe Killepitsch
Infos Killepitsch
Für den Reisetipp Killepitsch existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Ön ächte Düsseldorfer Spezialität dä Killepitsch
Um etwas wichtiges zu sagen, Killepitsch wird eigentlich in dem Begriff ESSEN und TRINKEN bewertet, aber egal. Dieser Killepitsch, es ön ächte Düsseldorfer Spezialität, und auch in ganz NRW bekannt, sowie auch bei jemandem der diese Zeilen schreibt. Er wurde nämlich in der Nähe von D`dorf geboren und es hat ihn nach Baden-Württ. verschlagen. Was bezeichnet man denn mit einem "Pitsch" im inneren Rheinland ? So ist ein Pitsch immer ön lecker Dröpke, also ein kleines Gläschen mit einem für nette Bekannte oder Freunde die man gerne begrüßt. Was aber den Namen betrifft, da habe ich vor vielen Jahren ein klein wenig anderes zu lesen bekommen. Nun ja, da saß der alte Herr Busch mit dem Schriftsteller Hans Müller-Schlösser, dem Autor vom Schneider-Wibbels Tod und Auferstehung, zusammen im II.Wk in einem Luftschutzbunker,und dort fragte dann Herr Müller-Schlösser, ob man damals gesund und heil diesen Bombenangriff überstehen würde. Herr Busch sagte dann, wenn wir aus dem Krieg gesund herauskommen, dann mache ich euch einen Pitsch, wie ihr in noch nie verkostet habt. Den wollte man "Killingpitsch" nennen, das war sicher kein toller Name. Wer wolllte denn einen Pitsch kaufen in wechem das Wort Killing steht. Damals waren die Bomber sicher nicht darauf aus, die Deutschen zu liebkosen. Das ist heute ganz anders, die Damen und Herren aus Unitet Kingdom sind doch unsere Freunde. Dann hatte man diesen Pitsch KILLEPITSCH genannt. Kaufen kann man ihn jetzt auch in Bayern, beim V-Markt in Günzburg und Füssen, toll nicht war.
Düsseldorfs Likörspezialität gehört dazu
Im Wein- und Spirituosengeschäft und der kleinen Kneipe „Et Kabüffke“ am Anfang der Flingerstraße in der Düsseldorfer Altstadt geht es in erster Linie um den berühmtesten Kräuterlikör der Stadt. Mehr als 50 Jahre wurde er an dieser Stelle hergestellt, während nun die Produktion als gläserne Fabrik in den Medienhafen umgezogen ist. „Killepitsch“, der in der Vergangenheit eine eher regionale Spezialität darstellte, wird inzwischen weltweit exportiert und besteht aus einer geheimischen Mischung von 98 verschiedenen Kräuter- und Fruchtessenzen. Mit seinem Alkoholgehalt von 42% und einem bitter-süßen Geschmack ist Killepitsch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Bevor man gleich eine große Flasche davon erwirbt, gibt es die Möglichkeit der Verkostung in der kleinen Probierstube „Et Kabüffke“ – typischerweise durch das Fenster.
Prost Killetitsch
Diesen übersüßen Kräuterschnaps sollte man mal probiert haben, am besten auf dem Bürgersteig vor dem Laden in der Altstadt, wo er durch ein kleines Fensterchen verkauft wird. Im Vorübergehen einen Killepitsch - das gehört dazu - und dann weiter durch die Altstadt. Und wenn er geschmeckt hat, kann man auf dem Flughafen bei der Abreise auch noch ein Fläschchen mitnehmen.
Hat mir nicht geschmeckt
Ein Intensiver Kräuterschnaps der meinen Geschmack nicht getroffen hat
Wird auch in Hamburg gerne getrunken
Ein uriger Laden in der Altstadt
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Willy-Millowitsch-Denkmal0,0 km
- Berger Kirche0,1 km
- Schneider-Wibbel-Gasse0,1 km
- Jan-Wellem-Reiterstandbild0,1 km
- Haus des Karnevals0,1 km
Sport & Freizeit
- HopOn HopOff CityTour0,3 km
- Tritonenbrunnen0,4 km
- Düsseldorfer Kirmes0,7 km
- Hauptbahnhof Düsseldorf1,6 km
- Freizeitbad Düsselstrand2,7 km
Restaurants
- Restaurant Uerige0,0 km
- Estilo Campo Steakhouse0,0 km
- Restaurant Fischhaus0,0 km
- Restaurant Palito0,1 km
- Restaurant El Flamenco0,1 km
Nachtleben
- Cinema0,1 km
- American Bar Chill Out0,1 km
- Balthasar0,1 km
- Ballermann 60,1 km
- Unique0,1 km
Shopping
- Männermode Drugstore0,0 km
- Weihnachtsmarkt Düsseldorf0,1 km
- Art Accessoires0,1 km
- Düsseldorfer Senfladen0,1 km
- Lindt Boutique Düsseldorf0,1 km
