Kleine alte Waage

Erfurt/Thüringen
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Kleine alte Waage

Für den Reisetipp Kleine alte Waage existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Heidi W66-70
April 2024

Die Kleine alte Waage (Michaelisstr. / Waagegasse)

5,0 / 6

In der Nähe der Krämerbrücke von Erfurt befindet sich in der Michaelisstraße 6 ein Gebäude, das als Kleine Alte Waage bekannt ist. Bei einem Bummel durch die Michaelisstraße bietet es sich an, dass man sich auch einmal dieses Haus anschaut, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Dabei sollte man auch in das Fenster schauen, in dem sich ein Stein befindet, der wohl um 1350 in einem Gebäude verbaut wurde und der mit hebräischer Schrift versehen ist.

Herbert66-70
April 2024

Die Kleine alte Waage, erbaut 1354

4,0 / 6

In Erfurt befindet sich in der Michaelisstraße 6 / Ecke Waagegasse das „Haus zur kleinen alten Waage“, nur wenige Meter vom westlichen Ende der Krämerbrücke und vom Benediksplatz entfernt. Wie man an einer INFO-Tafel an diesem Haus nachlesen kann, wurde die Kleine Alte Waage 1354 erbaut und diente ab Mitte des 15. Jahrhunderts als Lager- und Speichergebäude. Im Fenster des Hauses kann man einen Stein mit jiddischer Inschrift sehen. Diese Inschrift wurde in hebräischen Buchstaben ausgeführt. Man nimmt an, dass dieser Stein um das Jahr 1350 verbaut wurde. Zwischen diesem Fenster und der Haustür ist zudem noch eine historischer, bearbeiteter Stein (evtl. von einer Tür oder einem Fenster ?) eingemauert.

Klaus66-70
Januar 2019

Kleine Alte Waage

5,0 / 6

Das Gebäude wurde 1354 errichtet. Gebaut wurde es in der Michaelisstraße. Ab Mitte des 15. Jahrhunderts diente es als Lager- und Speichergebäude. Es beherbergte auch gleichzeitig die steht die "Kleine Alte Waage". Das Gebäude wurde bis etwa 1712 als Waage- und Kaufhaus genutzt, dann wurde es ins heutige Angermuseum verlagert wurde.